2 PC's 1 Kopfhörer

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage - ob das alles so überhaupt möglich ist, weiß ich nicht ;) daher einfach mal hier reingestellt.

Ich habe bei mir zu Hause 2 PC's die beide parallel zu einander laufen.
Auf PC1 habe ich Browser offen und TV-Stick (also Fernsehen) laufen und auf PC2 läuft ein Spiel (2 Monitore - je 1 pro PC).

Ist es irgendwie möglich, den Sound von beiden PC's über 1 Kopfhörer zu hören?

Grund ist, dass ich nur per Kopfhörer am PC "höre" und da ich gerne TV gucken würde und spielen möchte wäre es doof 2 Kopfhörer zu haben :D

Ist das irgendwie möglich? Gibt es sowas, wass die audiosignale bündelt? Oder keine Ahnung wie...

Oder muss ich mich wirklich entscheiden von welchem PC ich Sound haben möchte?

Grüße

Du kannst ganz einfach vom PC-1 ein 3,5mm Klinkenkabel vom Line-Out zum Line-In von PC-2 legen. Kopfhörer an PC-2 anschließen und im Soundmixer Line-In-Lautstärke entsprechend Deinen Wünschen regeln.

Zuletzt bearbeitet:
oder über ein Mischpult. Muss ja nix dolles sein :)

edit:
... zu langsam ;)

bei den Y-Steckern muss man aufpassen.
Dadurch kann es an einem PC zu überspannungen am Ausgang kommen. Da die kopplung ja nicht gerichtet ist.

Von Kupplungen wie von Selecta empfohlen rate ich ab, da sie eine galvanische Verbindung zwischen zwei Ausgängen schafft, die nicht auf Eingangsströme ausgelegt sind.

@K-on-road: Klar funktioniert das. Habe ich jahrelang so gemacht, bis ich mir einen KVM-Switch besorgt habe, der das integriert hat.
Meinst Du ich mache hier Witze?

Das von Marv hört sich am einfachsten an.
Blöderweise habe ich erst vor ein paar Wochen so ein Kabel in den Müll geschmissen da es jahrelang rumlag... gut gemacht ;)

Mal schauen - vielleicht guck ich später nach der Arbeit noch schnell in den Conrad und kauf mir das Kabel.

Danke euch schonmal für die Tipps!

Zurück
Oben