2 PC's 2 Router 1 Internetschluss

cRt-

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich habe zu Hause 1 Internetanschluss 2 Router (jeweils mit einem LAN-Ausgang). Meine Frage:

Ist es möglich mit beiden Pc's online zu gehen, der Eine mit dem einen und der Andere mit dem Anderen Router, über den gleichen Internetanschluss?

Ich habe nicht vor, mir einen Switch oder dergleichen zu kaufen, will etwas damit experimentieren, falls es überhaupt mglich ist ;)

Lg cRt-

Wenn die beiden Router nur jeweils einen Lan-Anschluss haben, wird es summa summarum ja schon nicht gehen, weil du die Router ja koppeln müsstest. Gescheiten Router kaufen und beide Rechner an einen Router.

Ok, danke für die präzise Antwort, andre Frage:

Mein 2ter Router hat zudem noch eine Wlan-Antenne, würde es so klappen?

Beide Router verbinden und mit dem anderen Via Wlan ins internet gehen.

Haben dann beide pc's auch verschiedene ip's?

Sehe zwar den Sinn dieser Konstruktion nicht aber gut. Wenn beide Router nur einen lan Anschluss haben wirds schwierig. Einzige Möglichkeit wäre dann einen den Router als Repeater zu schalten und einen PC per WLan zu verbinden.

€: Intern haben alle angeschlossenen Netzwerkgeräte eine unterschiedliche IP. Nach aussen ist es nur eine einzige.

Hmmm???!

Warum so umständlich? Den einen Router als Internet-Gateway nehmen, nen kleinen Switch hinter und da die beiden PCs dran!?

Oder denke ich zu einfach? :)

Naja es geht mir hauptsächlich darum, 2 verschiedene IP's zu bekommen, um z.B. mit beiden Pc's gleichzeitig online zu sein und versch. Ip's zu haben.

Wenn´s ein Router ist, macht der DHCP - und dann können da 253 PCs hinter und ins Internet gehen :)

Gruß

Kannst du das nochmal genauer erklären. Danke.

cRt- schrieb:
Naja es geht mir hauptsächlich darum, 2 verschiedene IP's zu bekommen, um z.B. mit beiden Pc's gleichzeitig online zu sein und versch. Ip's zu haben.

Warum, in einem Heimnetzwerk? Wo liegt der Sinn darin?

Am Besten Du nennst mal Deine Router Modelle!
FritzBox 7270 oder Linksys WRT54GL ... etc.
Damit klar ist was mit den Routern möglich ist und was nicht!

bei einem I-Netanschluss hast Du vom Provider eh nur eine IP egal wieviel Router oder PC's daran hängen.

salli123 schrieb:
bei einem I-Netanschluss hast Du vom Provider eh nur eine IP egal wieviel Router oder PC's daran hängen.

Jo! :daumen:

@cRt- willst beim Online-Poker bescheißen? :freak:

salli123 schrieb:

Man unterscheidet zwischen öffentlichen IP`s und internen IP´s! Du kannst verschiedene Nummernkreise und Subnetze bilden.

Danke das hört sich doch schon mal viel besser an^^ ne ich will nicht beim pokern bescheißen :D aber gute idee

Zurück
Oben