Frage zu MESH Netzwerken

Hazling schrieb:
TP Link Archer C6
TP Link Archer C7
FRITZ!Box 7590
[…] Wenn ich also die Stockwerke wechsle während ich in einer TelCo oder ähnliches bin verliere ich zwischendurch die Verbindung.
Hatten wir schonmal hier … nicht nur der WLAN-Name und das -Kennwort sondern auch die Art der -Verschlüsselung muss überall gleich sein. Vermutlich bieten die Archer noch zusätzlich WPA1. Außerdem müssen die beiden Archer noch vom Operating-Mode „Router“ auf „Access Point“ umgestellt werden. Fertig ist das WLAN-Roaming.
Hazling schrieb:
Dann kann der gleich die Woche kommen. Und wenn dann WLAN immer noch nicht toll ist, einfach melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
NorKoeri: wenn das so funktioniert, wäre das auf jeden Fall meine bevorzugte Variante! Den Router C7 bekommt man ja richtig günstig, und dann hätte ich eine Übergangslösung bis ich irgendwann mal wenn es sich weiter etabliert habe auf ein WiFi 7 oder sonstiges umstellen. Würde dann einfach hier im Vorderhaus mein eigenes WLAN aufspannen unabhängig von dem fritzrouter.

Habe ich das richtig verstanden: erster Stock Archer C7 dran ans Netzwerkkabel, zweiter Stock Archer C7 dran ans Netzwerkkabel. Auf einem das WLAN aktivieren, auf dem anderen auf access point umstellen. Der Access Point kommuniziert dann über LAN mit dem anderen Router und erweitert das WLAN in den 2. Stock.
Gruß Hazling
Edit: da der C7 ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnt ihr mir vielleicht einen Nachfolger empfehlen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240428_105339.jpg
    Screenshot_20240428_105339.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 18
Hazling schrieb:
ans Netzwerkkabel
Wenn Du beide verkabeln kannst, dann bitte beide Archer in den Modus „Access Point“. Beantwortet das Deine Frage?
Hazling schrieb:
Würde dann einfach hier im Vorderhaus mein eigenes WLAN aufspannen unabhängig von dem fritzrouter.
Wenn Du zwischen der FRITZ!Box und den Archern nicht roamen willst, dann trotzdem beide Archer in den Modus „Access Point“. Dann aber einen anderen WLAN-Namen wählen. WLAN-Kennwort kann überall gleich sein. WLAN-Sicherheit überall „WPA2-PSK/AES“ bzw. „WPA2 (CCMP)“. Idealer wäre WPA3-Transition-Mode oder wenigstens PMF, aber das können jene Archer noch nicht? Aktuelle Firmware ist drauf? Auf die Hardware-Version achten!
Hazling schrieb:
da der C7 ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnt ihr mir vielleicht einen Nachfolger empfehlen?
Brauchst Du auch einen Switch, also weitere LAN-Ports (für stationäre Computer), USB-Ports (für Speicher-Medien) oder nur WLAN? Ideal wäre, Du würdest ausschließlich FRITZ!-Produkte verwenden, noch idealer wäre überall den selben WLAN-Chipsatz, also FRITZ!Repeater 2400 (im Modus LAN-Brücke) oder weitere FRITZ!Box 7590 ohne AX (im Modus IP-Client).
Hazling schrieb:
Vater […] Vorderhaus […] Hinterhaus
Seit Ihr ein Mehr-Generationen-Haus, also wären eigentlich zwei getrennte Heimnetze besser?
 
Danke für dein Antwort!
norKoeri schrieb:
Wenn Du beide verkabeln kannst, dann bitte beide Archer in den Modus „Access Point“. Beantwortet das Deine Frage?

Ja sie sind schon die ganze Zeit verkabelt. Es liegen in allen Stockwerken Netzwerkkabeln mit Dosen. Leider bin ich noch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Wenn ich auf "Access Point" stelle, baut der Archer dann trotzdem sein eigenes WLAN auf? Wie kann ich denn dann dem 2. Archer sagen, dass er das Netz vim ersten erweitern soll?
In der aktuellen Zwischenlösung würde ich gerne dann im Vorderhaus ein separates WLAN nur durch die Archer haben, welches dann per LAN ans Internet (Fritzbox) geht. Das WLAN der Fritzbox ist aktuell eh deaktiviert, da sie irgendwo im tiefsten Keller steht und im anderen Haus dann auch 2 Archer eigene Netze aufspannen.
Ich habe bei mir einen C6 und einen C7 und beide könnte ich in den Access Point Modus setzen. Dann müsste ich gar kein Geld ausgeben wenn das so funktioniert.
Wen ich die in den AccessPoint Modus setze, hat das aber dann nix mehr mit OneMesh zu tun, oder ?

norKoeri schrieb:
Brauchst Du auch einen Switch, also weitere LAN-Ports (für stationäre Computer), USB-Ports (für Speicher-Medien) oder nur WLAN? Ideal wäre, Du würdest ausschließlich FRITZ!-Produkte verwenden, noch idealer wäre überall den selben WLAN-Chipsatz, also FRITZ!Repeater 2400 (im Modus LAN-Brücke) oder weitere FRITZ!Box 7590 ohne AX (im Modus IP-Client).
Ja. da hängen massenweise Geräte dran. Insgesamt mit Fernsehern, Handys, Konsolen, PCs, Laptops, Tablets etc. sind es glaube ich knapp 100 verschiedene. Gibt aber mit der 250MBit Leitung bisher gar keine Probleme. Läuft alles sehr stabil.

Wenn ich unr auf Fritz setzen würde, müsste ich halt einiges investieren. Daher dachte ich erstmal nen Kompromiss zu finden und irgendwann mal wenn es sich weiter etabliert hat auf WiFi 7 zu gehen.

norKoeri schrieb:
Seit Ihr ein Mehr-Generationen-Haus, also wären eigentlich zwei getrennte Heimnetze besser?
Hier sind wir 4 Generationen :) 3 im Vorderhaus, 1 im Hinterhaus. Allerdings haben wir die Netze extra zusammen, da wird z.B. eine gemeinsame NAS, gleichen DSL Anschluss nutzen etc.

Gruß Hazling
 
Hazling schrieb:
Wenn ich auf "Access Point" stelle, baut der Archer dann trotzdem sein eigenes WLAN auf? Wie kann ich denn dann dem 2. Archer sagen, dass er das Netz vim ersten erweitern soll?
Ja, er baut dann immer noch sein eigenes WLAN. Die Erweiterung geschieht nicht explizit sondern indirekt, nämlich indem Du WLAN-Name, -Kennwort und -Sicherheit gleich einstellst.
Hazling schrieb:
Hat das dann nix mehr mit OneMesh zu tun?
Jein. Du bekommst aus OneMesh den Bestandteil „WLAN-Roaming“. Was genau OneMesh sonst noch macht, müsste man überprüfen; für einige Hersteller ist das lediglich ein statisches Access-Point-Steering nach 802.11k/v.
Hazling schrieb:
Das WLAN der Fritzbox ist aktuell eh deaktiviert, da sie irgendwo im tiefsten Keller steht
Dann hättest Du auch rein mit FRITZ-Produkten Probleme …
Hazling schrieb:
Dann müsste ich gar kein Geld ausgeben wenn das so funktioniert.
Ja. :cheerlead:
Hazling schrieb:
da hängen massenweise Geräte dran
Ging mir mehr um die Anzahl an verkabelter Geräte, also ob Du einen Switch (im Access-Point) brauchst.
 
Ich lösche meine Beitrag nochmal und starte neu :)

Ich habe jetzt beide Router in den Access Point Modus versetzt und danach wieder eine statische IP verpasst (die sie vorher hatten).

Jetzt habe ich auf beiden Routern die gleichen SSIDs mit gleichem Passwort und gleicher Verschlüsselung angelegt.

Ich habe leider weiterhin 2 SSIDs, eine für 2,4 GHZ und eine für 5 GHZ. Neuere Router steuern das doch so, dass sie das irgendwie "schlau steuern", so dass immer das "bessere" Band genommen wird, aber die SSID gleich ist oder ? In der Fritzbox gibt es z.B. die Option "unteschiedliche Benennung der 2,4 und 5 GHZ Netzwerke". Wenn man die nicht aktiviert, denke ich dass beide parallel in der gleichen SSID arbeiten, oder ?

Wie kann ich denn jetzt jetzt sehen, dass was ich gemacht habe funktioniert hat, also das die beiden Router jetzt wirklich miteinandern kommunizieren und mich je nach Position im Haus optimal versorgen? Fakt ist, dass in beiden Stockwerken eine gute Versorgung des "gemeinsamen" WLANs ist. Ist das Beweis genug ?
:)

norKoeri schrieb:
Ging mir mehr um die Anzahl an verkabelter Geräte, also ob Du einen Switch (im Access-Point) brauchst.
Ja, da hängen an jedem Router noch ein 4er bzw. 8er Switch und die Ports sind alle voll und die Router Ports auch :D

Gruß Hazling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du was falsch. Sind in beiden „Router“ dieselbe ssid/Passwort und beide wlan 2.4/5ghz gekoppelt und für den automatischen Betrieb konfiguriert, hast du nur eine ssid
 
Hazling schrieb:
Ich habe leider weiterhin 2 SSIDs, eine für 2,4 GHZ und eine für 5 GHZ.
Kann man zusammen legen, müsste bei beiden Archer „Wireless → Smart Connect“ sein. Wichtig ist, dass Du bei der Verschlüsselung bzw. Security auf dem
  • Archer C6: WPA2-PSK[AES]
  • Archer C7: WPA/WPA2-Personal → nicht Auto sondern WPA2-PSK → nicht Auto sondern AES
wählst. Ideal wäre, wenn beide den WPA3-Transition-Mode könnten – die Mischung auf WPA2-PSK und WPA3-SAE. Aber soweit ich das sehe, kann der Archer C7 das selbst mit der neusten Firmware nicht. Das nochmal nachschauen.
Hazling schrieb:
Wie kann ich denn jetzt jetzt sehen, dass was ich gemacht habe funktioniert hat
Leider gar nicht außer praktisch ausprobieren. Du könntest einen seeeehr großen Download wie das neuste Ubuntu herunterladen und langsam durchs Haus laufen.
Hazling schrieb:
da hängen an jedem Router noch ein 4er bzw. 8er Switch und die Ports
Dann hast Du es gut, Du brauchst nur einen größeren Switch. Dann kommt der WLAN-Access-Point an den Switch. Also dann irgendwann zu einem Geburtstag oder Weihnachten einen FRITZ!Repeater 2400 holen, größeren Switch lokal bei Dir in Kleinanzeigen.de suchen – so kleine Switche bekommst Du oft schon geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Danke für die Antworten.

Also wenn ich das richtig sehe gibt es das Smart Connect im C6 noch nicht :( Ich habe mal einen Screenshot der Settings angehängt, eigentlich sollte das so passen, oder ?

Unbenannt.JPG


EDIT: So ... Firmware update for the win :) Ich glaube jetzt sollte alles passen, oder:

1714471661657.png

Ich habe im C6 noch diese Option - sollte ich die aktivieren? Ich hab keinen Plan was das bewirkt.

1714472084621.png

Gruß Hazling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht gut aus. Wobei ich die Kanäle im 2,4 GHz-Band festzurren würde, also den Einen auf 1 und den Anderen auf 9. Und Kanalbreite runter auf 20 MHz. MU-MIMO anschalten sollte nicht schaden.
 
Hmmm diese Option mit den Kanälen ist leider nicht mehr vorhanden sobald ich Smart Connect aktiviere. Und das MU-MIMO gibt es irgendwie nur auf dem alten C6, nicht auf dem C7. Ist das OK wenn es nur bei einem an ist?
 
Nachfrage: Ich hab für den Keller noch einen TP Link 3000AX gekauft und habe den AP Modus aktiviert. Die WLAN settings habe ich folgendermaßen eingestellt: Kann ich die Verschlüsselung auf WPA3 stellen oder muß die auch WPA2 sein (Der C6 und C7 haben kein WPA3)?

@norKoeri: Hättest du hier ein paar Tipps für die Einstellungen? :)

1714744160086.png


1714744250366.png


1714744333041.png

Gruß Hazling

EDIT: Hammer... die Sendeleistung von dem 3000er ist der Hit. Ich habe ihn jetzt nach oben gestellt und habe im 2.OG auch in den "dunklen" Ecken die vorher Probleme hatten vollen Empfang. Ich stell jetzt den C6 in den Keller und lass den AX oben :D
 

Anhänge

  • 1714741983374.png
    1714741983374.png
    162,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben