Danke für dein Antwort!
norKoeri schrieb:
Wenn Du beide verkabeln kannst, dann bitte beide Archer in den Modus „Access Point“. Beantwortet das Deine Frage?
Ja sie sind schon die ganze Zeit verkabelt. Es liegen in allen Stockwerken Netzwerkkabeln mit Dosen. Leider bin ich noch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Wenn ich auf "Access Point" stelle, baut der Archer dann trotzdem sein eigenes WLAN auf? Wie kann ich denn dann dem 2. Archer sagen, dass er das Netz vim ersten erweitern soll?
In der aktuellen Zwischenlösung würde ich gerne dann im Vorderhaus ein separates WLAN nur durch die Archer haben, welches dann per LAN ans Internet (Fritzbox) geht. Das WLAN der Fritzbox ist aktuell eh deaktiviert, da sie irgendwo im tiefsten Keller steht und im anderen Haus dann auch 2 Archer eigene Netze aufspannen.
Ich habe bei mir einen C6 und einen C7 und beide könnte ich in den Access Point Modus setzen. Dann müsste ich gar kein Geld ausgeben wenn das so funktioniert.
Wen ich die in den AccessPoint Modus setze, hat das aber dann nix mehr mit OneMesh zu tun, oder ?
norKoeri schrieb:
Brauchst Du auch einen Switch, also weitere LAN-Ports (für stationäre Computer), USB-Ports (für Speicher-Medien) oder nur WLAN? Ideal wäre, Du würdest ausschließlich FRITZ!-Produkte verwenden, noch idealer wäre überall den selben WLAN-Chipsatz, also
FRITZ!Repeater 2400 (im Modus LAN-Brücke) oder weitere
FRITZ!Box 7590 ohne AX (im Modus IP-Client).
Ja. da hängen massenweise Geräte dran. Insgesamt mit Fernsehern, Handys, Konsolen, PCs, Laptops, Tablets etc. sind es glaube ich knapp 100 verschiedene. Gibt aber mit der 250MBit Leitung bisher gar keine Probleme. Läuft alles sehr stabil.
Wenn ich unr auf Fritz setzen würde, müsste ich halt einiges investieren. Daher dachte ich erstmal nen Kompromiss zu finden und irgendwann mal wenn es sich weiter etabliert hat auf WiFi 7 zu gehen.
norKoeri schrieb:
Seit Ihr ein Mehr-Generationen-Haus, also wären eigentlich zwei getrennte Heimnetze besser?
Hier sind wir 4 Generationen
3 im Vorderhaus, 1 im Hinterhaus. Allerdings haben wir die Netze extra zusammen, da wird z.B. eine gemeinsame NAS, gleichen DSL Anschluss nutzen etc.
Gruß Hazling