2 PCs + DSL = Internet ( Nur wie ? )

passix

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe 1 PC + 1 Notebook, die verfügen beide über Windows XP Home.

Bei meinem PC der eine Netzwerkkarte hat + DSL Anhschluss möchte ich meinen Notebook dranhängen.

Vorschlag 1:

Ich kauf noch eine Netzwerkkarte und bei die beu meinem PC ein ( als zweite karte... ) dan schliesse ich da denn Notebook an und geh damit auch ins Internet.

1. Ist es möglich auf diese weise das 2 PCs über den DSL Anschluss surfen können?

2. Wenn ich mit dem Notebook surfen möchte, muss man sich da Anmelden ( übers Netzwerk ) oder hat der Notebook automatisch übers Lan eine Festverbindung zu meinem Rechner ins Internet ?

--------------------------------

Das ganze soll wenig Geld kosten. Wie schauts mit der Karte für 25 Euro aus http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2192i.htm
reicht die aus?

3. Was für Protokolle muss ich alles bei meiner Hauptkarte alles Installieren damit das möglich ist?

4. Der Notebook soll nur fürs Internet gedacht sein. ( Nicht mehr )

5. Sicherheit? Gibts dadurch nachteile ?

6. Wer kann mir Helfen? :)

(PS) Oder gibts noch eine andere günstige möglichkeit ?

mfg helo

Zuletzt bearbeitet:
Hi

1. Variante :
Also du brauchst ingesamt 3 Netzwerkkarten. 2 davon sollten in dem Rechner stecken, der mit dem Internet verbunden ist. Dann schließt du den Client-PC an die 2te Netzwerkkarte an. Auf dem Rechner der im Internet hängt installierst du am besten WinRoute 4.1 Lite von http://www.winroute.de/ . Dann brauchst du nur noch auf dem Client-PC als DNS Server und Gateway die IP-Addresse des Servers angeben. Wichtig ! Die IP-Addys müssen auf beiden Rechnern festgelegt sein. Es muss natürlich TCP/IP installiert sein. Sicherheitsnachteile gibt es meines Wissens nicht.

2. Variante :
Du kaufst dir einen Router wo du beide PC anschließen kannst. Da sparst du dir zwar ne Netzwerkkarte aber so ein Router ist nicht billig.

hi, sorry hab vergessen zu angeben:

der Notebook hat schon eine eingebaute Netzwerkkarte

mfg helo

Router

Hi
Nimm ein DLS Router mit eingebauten Switch! Der macht am wenigsten Probleme und ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung. Anschalten, dranstöpseln und Surfen.
Bei http://www.drabo-com.de/ findest du welche.

hi,

kann leider nur max. 45 Euro ausgeben......

Router zu teuer !

Wenn du nicht vorhast, noch ein paar PCs mit ins Netz zu schleusen, dann ist ein Router meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, weil zu teuer.

Zu deiner NW-Karte:

Laut C'T 6/2002 hat die Karte schlecht abgeschnitten. Für viel weniger Geld bekommst du ne Noname Karte mit Realtek Chipsatz, die schneidet genau so schlecht ab, aber is halt viel billiger. Wenn du die aber nur als Verbindung für die beiden PCs benutzen willst, dann brauchste eh nix fettes.
Vielleicht solltest du mal überlegen, dir bei Ebay ne gebrauchte 3Com zu ersteigern. Die sind qualitativ oft noch besser und wechseln mit ein wenig Glück unter 10€ den Besitzer. Hab mir da auch für 25,xx € den Testsieger der C'T, die 3Com 3C905C TX-M (Neuware) ersteigert, müsste diese oder nächste Woche ankommen.

Blutschlumpf:

stimmta ja eBay.. ( fast vergessen )

Hab Winroute Lite 4.1 installiert, nach dem neustart kamm der erste Bluescreen.. unter Windows XP....

Die Version 4.2 pro geht, man kann sich nur nich am localhost anmelden.. ka. warum.....

hmm mal schaun...

mfg helo

Also warum denn so kompliziert?

Wie wärs mit Internetverbindungsfreigabe!
Hab die hier auch mit 3 PCs und es funktioniert einwandfrei. Bei einem PC und einem Notebook lohnt sich doch ein teurer Router gar nicht.

Ich würde es einfach so machen oder auch mit Winroute.

Du musst einfach an deinem PC die Freigabe aktivieren ( wo weiss ich bei XP auch nit, hab nur 2000 ) und dann kriegt dein PC automatisch eine feste ip und beim Notbook einfach einstellen, dass er über ein lokales Netzwerk online geht und im IExporer noch automatische Suche einstellen.

@nicie

Ganz einfach:
Bei der Internetverbindungsfreigabe hast du das Problem, dass dein Provider sieht, mit wie vielen PCs du an einem DSL-Anschluss hängst.
Da normalerweise in den AGBs steht, dass das illegal ist, kannste ganz schnell ne Kündigung ins Haus bekommen, wenn dich dein Provider aufm Kicker hat (wenn den Traffic zu hoch ist :cool_alt: ).

Merkt er das an der Internetverbindungsfreigabe oder am Traffic?

Der Traffic sollte kein Problem darstellen, das es mal bei mir üblich war 7.2 GB/ Tag zu downloaden.. dann hätte er sich bis jetzt schon gemeldet..

mfg helo

Er merkt , ob Packete von 1 oder mehreren IPs gesendet werden.
Wenn du aber nen Router benutz verschleiert der den Ursprung und ersetzt alle Adressen durch die des PCs, der die Verbindung aufgebaut hat.

also Internetverbindungsfreigabe fällt flach...
aber die Lösung mit dem Softwarerouter ist doch machbar, oder ?

http://www.cstrike.de/help/guides/winroute/

Wenn du einen 10/100 MBit Switch besitzt, kannst du auf die zweite Netzwerkkarte im Server verzichten! Schließe dazu einfach das DSL-Modem an den Uplink des Switches an, dann alle Rechner an den Switch, und mache alles genau so, als hättest du zwei Netzwerkkarten. Verwendest du ISDN oder Modem kannst du diesen Punkt ignorieren!
-----------------------------------------------------------------------

Das peil ich irgendwie nicht ganz..

Seit wan hat nen switsh nen Uplink anschluss? ich dachte das ist so'n teil wo man mehr PCs verbinden kann aber nicht zugleich ins net gehn kann?

hmm?

Ein Switch hat einen uplink Port, der entweder dafür gedacht ist einen anderen HUB oder Switch anzuschließen, also den vorhandenen zu erweitern oder Du schließt daran das DSL Modem an. Dann kann jeder Rechner unabhängig vom anderen ins Internet, aber immer nur einer, nicht mehrere. Es kann ja immer nur einer die Verbindung aufbauen. Wenn aber alle Rechner an sind, können alle gleichzeitig über den Switch ins INET. Entweder mit ICS, Winroute, Ken DSL oder anderen Proxy Programmen. Klappt sehr gut, hat nur den Nachteil, dass auf allen Rechnern, wenn sie einzeln ins Netz wollen, eine extra DFÜ Verbindung gemacht werden muß. werkam :lol:

werkam @

Also wie ganz oben beschrieben..

was währe eine gute + günstige möglichkeit mit 2 PCs ins internet zu gehn ( gleichzeitig zu surfen ) ohne das T-Online was merkt.

Mein PC Wählt sich ins NET ein und ist immer online, der notebook wird nicht immer benutzt, soll aber für ne andere person gedacht sein das die auch ins net kann.

nen Switsh, 2te netzwerkkarte, Winroute.... ka...

bis morgen 9 uhr muss ich ne lösung gefunden haben wie ich beide PCs online bringe... ( der notebook hat schon ne karte eingebaut und ist 25 meter weit weg )

Beide haben das OS XP Home

Als Firewall läuft momentan Tiny 2.0.15

hm

Muss man damit man KEN DSL benutzen kann die FRITZ!DSL Karte haben, doer geht auch die standard version ( netzwerkkarte + modem ) ?

Also Ken DSL ist eine Software, die mit einem DSL Modem und einer Netzwerkkarte den Kontakt für mehrere Rechner bereitstellt, dafür brauchst Du kein FritzDslModem, kostet aber bestimmt um die 150 €uro. Brauchst Du aber nicht. Eine billige 2te Netzwerkkarte mit einem Realtek Chip für 15 €uro reicht für die DSL Verbindung aus. Du brauchst wenn es günstig sein soll:
2 Netzwerkkarten im Rechner 1, 25 mtr. Cross Over Kabel Cat 5 und das Netzkabel Cat 5 für den Rechner zum DSL Modem, (je nachdem wie weit der weg ist), kein Cross Over. Alles zusammen ca. 50 €uro. Im Notebook hast Du ja schon eine Netzkarte drin, oder? Am Notebook und am Rechner verbindest Du mit dem Cross over Kabel die Karten, vergibst den beiden Karten eine IP Adresse ( fest ) Rechner 1) IP: 169.254.200.1 Subnetmaske 255.255.0.0 Notebook 2) IP: 169.254.200.2 Subnetmaske 255.255.0.0 bei der anderen Karte in Rechner 1 vergibst Du keine IP, und installierst darauf den TDSL Adapter Treiber, diesem erlaubst Du dann die gemeinsame Nutzung des Internet (ICS) und machst einen Haken ins Feld "Symbol bei Verbindung auf Taskleiste anzeigen. Nun brauchst Du nur noch den Explorer anzupassen auf dem Notebook und an dem Notebook den Gateway einzurichten, mit der IP, die die Netzkarte hat, die am DSL Modem ist. Wenn Du die gemeinsame Nutzung aktivierst, bekommt die Karte eine feste Adresse von Win zugewiesen, diese trägst Du dann als Gateway ein. Gib bei der Windows Hilfe mal Netzwerkverbindungen ein, dort ist es beschrieben wie es genau geht und was Du beachten mußt und ich hoffe Du kommst damit klar. werkam :lol:

Wenn du noch nen alten PC hast (reicht auch ein 486er) bau zwei netzwerkkarten rein, verbind die drei PCs in einem Internen Netzwerk und steck an die freie Netzwerkkarte von dem alten das Internet an. Dann lädst du dir bei fli4l das routingprogramm runter und machst aus dem alten PC nen Router.

Zurück
Oben