Welchen Router für 50Mb DSL Internet Vertrag, 55qm Wohnung

Wenn kein DS Lite zum Einsatz kommt, dann funktioniert der reine Internet-Zugriff auch bei 1&1 und Vodafone. Nur bei o2 und Telekom kommt standardmäßig kein DS Lite zum Einsatz, bei 1&1/Drillisch aber schon und bei Vodafone teilweise. Bleibt noch easybell und Maingau, bei Maingau weiß man aber auch nicht, was man bekommt und easybell ist wohl auch zu teuer.

Von DS Lite zu IPv4 wechseln sollte bei Vodafone möglich sein, Erfahrungen habe ich damit aber nicht. An deiner Stelle würde ich eher den Speedport verkaufen und mir eine günstige 7520 bei Kleinanzeigen holen, so kannst du unbesorgt alle zwei Jahre den besten Deal abschließen, da du einen Router hast, der mit jedem erdenklichen Anbieter kompatibel ist. Auch wenn auf einmal ein neuer Super-Anbieter mit seltsamer Konfiguration vom Himmel fallen würde, mit der Fritz!Box kein Problem, es ist alles einstellbar. Mit dem Speedport keine Chance.

7530 kenne ich - 2 x 2 wlan Antennen
7590 kenne ich - 4 x 4 wlan Antennen

Aber 7520? Was ist das für ein Modell?
Und wie ist die wlan stärke zu den anderen genannten?

Danke für den Tipp. Denke werde den Speedport verkaufen, so wie du gesagt hast.

Aufjedenfall vielen lieben Dank für deine Tipps 👍🏼
Das war sehr hilfreich.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Baugleich zur 7530.
Hier gibt's mehr dazu. Die gebrauchte 7520 wird wohl noch einige Zeit der Preis-Tipp bleiben. Meine günstigste hat 16€ gekostet.
Hatte mich gerade mal bei Kleinanzeigen umgeschaut. Es gibt einmal die neue Bauweise und einmal die alte. Steckt dort das gleiche drin? Oder muss / darf ich nur die neue Bauweise nehmen?

Ich würde schon aus Preisgründen die alte Version nehmen. Wenn man die dann tatsächlich zur 7530 flashen möchte, wie im Artikel erwähnt, dann geht das auch nur mit der alten Version. Die neuere Version hat ein anderes DSL-Modem. Wenn man die flasht, funktioniert das Modem nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobhauk90
@DLMttH

Schönen guten Abend,

ich schreibe Dir hier, falls jemand anderes auch die gleichen Fragen hat und Deine Antwort somit einen Mehrwert auch für mehrere Leute hat :)

Ich habe mich nun die Woche etwas in das Thema Router eingearbeitet. Da ich nun von einer 1000er Kabel-Leitung auf eine 250er DSL-Leitung downgrade, möchte ich schon einen Router haben, der zumindest die gesamte Wohnfläche abdeckt.

Also habe ich mir einige Tests und Heatmaps angeschaut.
Dabei sind mir 3 Router relativ häufig genannt worden.
7530 AX, 7590 AX und der Geheimtipp Speedport Pro (aktuell für 30€ gebraucht bei ebay zu kaufen).

Zu meinen Fragen:
Der Speedport Pro ist der einzige Router ohne Wifi 6. Wifi 6 ist aber doch eher, wie auch hier im Forum mehrfach beschrieben, für Bahnhöfe oder Hotels, in meinem kleinen Eigenheim sollte doch Wifi 5 ausreichen. Es beherrscht keines meiner Geräte Wifi 6 :confused_alt: Also sollte ich darauf keinen Wert legen, oder?

Wichtig ist für mich die Abdeckung! Das ist bei mir Prio 1.
Brauche keinen NAS Anschluss oder sowas. Nur die Abdeckung muss 1A sein.

Nun habe ich mir die drei besagten Router angeschaut und die technischen Daten sind wie folgt:
Spatial Streams
Speedport Pro

2,4 GHz: 4x4 5 GHz: 8x8
7590 AX
2,4 GHz: 4x4 5 GHz: 4x4
7530 AX
2,4 GHz: 2x2 5 GHz: 3x3

Dann müsste der Speedport doch genau der richtige Router für mich sein, oder?
Ich habe extra "Geheimtipp" geschrieben, weil ich glaube, dass die wenigsten wissen, dass der Router so eine "gute" Leistung hat. Und für 30€ sollte er wirklich ein "Geheimtipp" sein.
Was meinst Du?

Liebe Grüße
+
ein schönes Wochenende

Meine eigene Meinung ist da leider relativ extrem. Egal wie gut der Speedport Pro WLAN-technisch wäre, käme er bei mir niemals in Frage, da er nur mit der Telekom vollkommen kompatibel ist und ich die Telekom niemals, auch im nächsten Leben nicht, auch wenn mich jemand bedrohen würde, als Provider wählen würde. Der Speedport Pro soll übrigens ziemlich verbuggt sein und rumspinnen, also vom Gefühl her würde ich sagen, meide ihn so oder so.

Eine zufriedenstellende Abdeckung mit voller Geschwindigkeit erreichst du tendenziell einfacher durch die Verteilung mehrerer WLAN-Access-Points. Da eignet sich zufälligerweise ein Telekom-Produkt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis hervorragend für: Speed Home WLAN.
Und nein, für 250 Mbit/s benötigst du kein Wifi 6. Aber wenn man es zu dem Preis bekommt, sollte man es nehmen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich aus Sparsamkeits- und Kompatibilitätsgründen (gute IPv6-Unterstützung und Kompatibilität mit jedem Provider) eine Fritz!Box 7530 AX verwende, die ich für 37€ gebraucht erstanden habe. Ich persönlich sehe es nicht ein, viel Geld für einen Modemrouter bei DSL auszugeben, denn ein Blitzschlag könnte mir jederzeit das Gerät frittieren.

Ich rate dir, nimm den kompatibelsten, günstigen Router, also eine gebrauchte Fritz!Box 7520/30 oder 30AX, ich hatte alle schon, die sind super und hänge dann 1-2 Speed Home WLAN falls/nach Bedarf dran

Die volle Abdeckung und das sichere Erreichen von 250 Mbit/s wirst du mit mehreren 2x2 APs deutlich einfacher erreichen, als mit einem 8x8 AP. Ob Wifi 5 oder 6 ist in dem Fall tatsächlich ziemlich egal.

Achso, wir sprechen natürlich von 5 GHz. Solltest du mit 2,4 GHz brauchbare Datenraten erzielen wollen, dann brauchst du auf jeden Fall Wifi 6 und eine ruhige Umgebung mit wenig Nachbarn. Sollte das gegeben sein, dann reichen unter Umständen weniger Access Points. Bei mir ist es nicht so und daher meide ich 2,4 GHz konsequent.

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH

Du bist wirklich "extrem" gegen T Geräte :D

Der genannte Router hat die meisten Antennen von allen Routern. 12 an der Zahl, alle anderen haben max. 8 und da kostet der 7590 AX auch mal eben das 2 bis 3-fache.
Und selbst ein Update beim Speedport Pro von 06/2024! ist für dich kein Argument?
Naaa guuuut 🙃
Kleinanzeigen Reminder Fritzbox AX bis 50€ ist gesetzt 😎

Wifi 6 hatte ich so verstanden:
Das braucht man, wenn man im Hotel ist oder so, wo extrem viele Geräte angebunden sind.

Ich komme auf maximal 10 Geräte. Jetzt sagst du, wenn ich aber im 2,4 GHz Netz unterwegs bin, komme ich mit Wifi 6 besser weg?

Für mein Verständnis: Ich habe nur VDSL 250 Mbits - wie spürbar wird Wifi 6 sein? Ich weiß, dass Wifi 5 bis 800-900 Mbits kann, also verstehe ich nicht ganz, warum ich Wifi 6 brauche. Zumal es nicht viel wichtiger ist, wie viele Antennen ich habe? Ob ich 2x2 oder 8x8 habe, ist das nicht ein Unterschied wie bspw. ein 60 PS oder 150 PS Auto? Also ich dachte, es ist wichtiger -> eine Antenne mehr zu haben, als Wifi 6 --> da ich keine 50, sondern lediglich 8-10 Geräte verbunden habe und die gut versorgt sein sollten 🤔

Liebe Grüße

Wie gesagt, es gibt drölfzig Internetprovider in Deutschland, mit denen du den Speedport nicht als Router nutzen kannst. Das ist mein Hauptargument. Es gibt wiederum 0 Provider, die nicht mit einer Fritz!Box als Router funktionieren.

Die 7590 AX würde ich auch nicht nehmen, die hat eine Dual Core CPU mit der älteren MIPS-Technik. Die 7520/30/30AX hat zwar schlechteres WLAN, rechnet aber deutlich schneller. Nachher ärgerst du dich, wenn du eine der Zusatzfunktionen wie VPN nutzen möchtest und das mit dem großen Modell weniger performant funktioniert, als mit den günstigeren. Daher rate ich meistens zur kleinen Fritz!Box und Speed Home WLAN bei Bedarf. So bekommt man einen performanten Router und performantes WLAN zum kleinen Preis.

Wifi 6 bietet deutlichere Verbesserungen gegenüber Wifi 4 im 2,4 GHz verglichen mit Wifi 5. Für deinen Anwendungsfall, dass 250 Mbit/s flächendeckend ankommen sollen, benötigst du kein 8x8 und auch kein 4x4. Das schafft 1x1 bereits gerade so, mit 2x2 5 GHz hast du also bereits "Guthaben" und eine höhere Gerätezahl ändert daran auch nicht viel. Aus deinem Internetanschluss kommen ja eh nur 250 Mbit/s raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobhauk90
DLMttH schrieb:
Habe ich mir gerade mal angeschaut. Ist einfach ein normaler Repeater!? Die Repeater von D-Link und TP-Link und wie sie alle hießen, sind bei mir alle entfernt worden und mit Mesh Satelliten ersetzt worden.
Beim T Repeater steht auch "Mesh" System, ist der Repeater dann immer der "Satellit"? Also doch kein Repeater 🤔

DLMttH schrieb:
Die 7520/30/30AX hat zwar schlechteres WLAN
Und genau, das darf bei mir nicht der Fall sein. Meine Regierung / bessere Hälfte würde mich einen Kopf kürzen, wenn ich mit Repeatern und Co. um die Ecke komme. Deswegen kommen höchsten die AX Varianten bei mir in die engere Auswahl, da diese eine deutlich bessere WLAN Abdeckung haben (laut diversen Tests).

Hattest du mal den Unterschied (ohne Repeater dazwischen) zwischen AX und ohne AX testen können?

DLMttH schrieb:
Aus deinem Internetanschluss kommen ja eh nur 250 Mbit/s raus
Wahrscheinlich wird es eher so 150-175 Mbits sein, leider!

DLMttH schrieb:
Umgebung mit wenig Nachbarn
Wenn ich mir hier die WLAN-Router in der Umgebung anschaue, finde ich 3 Router. Lustigerweise einen 7590 AX :D
Das sollte eine "ruhige" Umgebung sein, oder? Ich bin halt mich gerade noch am Einlesen, ob mir Wifi 6 etwas "in meinem Fall" bringt. Ich bin keine Zocker, ich schaue übers Internet Sky, welches aber max. in 1080p ausgestrahlt wird. Also brauche wahrlich keine 0er-Latenz.

---
Erst einmal danke für deinen Support und deine Hilfestellungen.
Auch schön, dass man noch hilfsbereite Leute trifft. 👍👍👍

Zurück
Oben