Kein Internet Provider kann DSL/Internet liefern - Optionen?

1. LTE verfügbar ? Bei mir ist es "offiziell" nicht verfügbar aber ich hab trotzdem Empfang. Eventuell ein Testvertrag.
2. Satelliten-Internet. Achtung! Ping ist die HÖLLE! (1000+).

Ravager90 schrieb:
Immerhin bin ich in dem Glauben, dass jeder Mensch in Deutschland ein Grundrecht auf Internet hat.

So ist das mit Glaubensbekenntnissen, sie fußen zuweilen auf falschen Annahmen und gnadenloser Selbstüberschätzung.

Was es gibt ist ein Recht auf einen Telefonanschluß. Hast Du einen Telefonanschluß erhalten?

Braucht man bei Satelliten-Internet nicht eine Festnetzverbindung für den Rückkanal? Kann mich dunkel entsinnen, dass man Internet über Satellit nur empfangen aber nicht senden konnte. Hat sich das inzwischen geändert?

Davon mal ab muss der Vermieter ja auch den Anbau der Schüssel genehmigen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ok, könnte sein, dass ich mich schon so lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Hayda Ministral schrieb:
Was es gibt ist ein Recht auf einen Telefonanschluß. Hast Du einen Telefonanschluß erhalten?
Schaltet die T-Kom noch analoge Anschlüsse? Dachte, neu gibts nur noch VOIP, also auch Internet

Merkwürdig, in der Benachrichtigungsmail von Post #22 von @Hayda Ministral enthält der Post mehr Text als hier im Forum. Wie kann das sein?

1564770612861.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Weil er den Post sicherlich kurzhand editiert hat - oder ein Mod.

Bodennebel schrieb:
Merkwürdig, in der Benachrichtigungsmail von Post #22 von @Hayda Ministral enthält der Post mehr Text als hier im Forum. Wie kann das sein?

Anhang anzeigen 806550

Ich habe den Beitrag genauso gelesen und hab da gar kein Problem damit. Ich spinne in dem Fall auch erstmal komplett vor mich hin, weil ich nichts ausschließen will. Und um solche Beiträge bin ich froh, denn damit ist mir klar, dass das nicht der richtige Weg ist. Die Satelliten DSL Methode ist mir auch schon gekommen. Ich leite ihr die von euch genannten Seite auf jeden Fall mal weiter. Das mit der Schüssel wird schon klappen! Aktuell bekommt sie das Gastnetz vom Nachbar und nutzt das auch zur Kommunikation. Ohne wäre sie ja komplett von der Aussenwelt abgeschnitten. Das ist aber einfach keine Dauerlösung, da wie schon sagtet, dass retlich nicht ganz konform ist.

@till69: Ja, T-Kom schaltet auch noch analoge Anschlüsse. Der Kupferdraht geht in dem Fall bis zur Vermittlungsstelle (so wie seit Anno Zwieback) und wird dort erst nach VoIP gewandelt. Der Kunde sieht dann seinen gewohnten Telefonanschluß an dem selbst der gute alte FeAp 611 (in der Zielgruppe selbstverständlich grau, selbstverständlich mit Häkeldecke abgedeckt) noch funktioniert.

Das ist aber nur eine Spielart. Ebenso schaltet die Telekom auch dort wo sie es für notwendig hält Telefonanschlüsse mit von ihr gestelltem DSL-Router.
Zusammengefaßt: Die Telekom hat die Verpflichtung auf Anforderung einen Telefonanschluß zu liefern. Die Telekom würde es sicher bevorzugen mehr als nur Telefon zu liefern, aber Telefon muss sie mindestens liefern. Daher die Frage, ob ein Telefonanschluß geliefert wurde. Falls nicht läßt sich der nach allem was ich bisher gelesen habe einfordern.

Unklar sind mir übrigens aus Post #1 die Besitzverhältnisse. Erst ein lokaler Provider, dann 1&1, dann Telekom? Drei sind einer zuviel.
Ergänzung ()

Piep00 schrieb:
Weil er den Post sicherlich kurzhand editiert hat - oder ein Mod.

Den hab ich gekürzt. Hab das mit dem vorhandenen Anschluß beim Vormieter übersehen und daraufhin gekürzt.

Hayda Ministral schrieb:
Unklar sind mir übrigens aus Post #1 die Besitzverhältnisse. Erst ein lokaler Provider, dann 1&1, dann Telekom? Drei sind einer zuviel.

Ist mir auch unklar. Finde ich aber heraus! Dann weiß man, wo man ansetzen muss. Mein aktueller Wissenstand ist, gehört 1&1. Wobei ich da nicht mehr sicher bin, da ihr ja sagtet, dass das unwahrscheinlich ist.

Ist mit 1&1 vielleicht (1&1-)Versatel gemeint?

Beitrag #4 erscheint mir hier am sinnvollsten. Müsste dann aber der Hauseigentümer beauftragen, nur fraglich ob er das machen wird. Aber das ganz untem in dem Beitrag empfohlene, sich ans Telekom Hilft Team hier im entsprechendes Supportteil des Forums zu wenden, wäre ein erster guter Schritt.

Den Soli hätte man viel früher für den Ausbau der digitalen Infrastruktur verwenden sollen - ist ja traurig sowas lesen zu müssen #Neuland #Deutschland2019

Ravager90 schrieb:
DSL über's Telefonnetzt ist auch keine Option, da Handy Empfang nur sporadisch zur Verfügung steht. Das Dorf ist auch sehr schlecht an Telefonnetz angebunden.
Hast du alle drei Netze Telekom, Vodafone, Telefonica getestet? Ich wohne auch auf dem Land. Telekom schafft ca. 0,3-1 Mbit/s, Vodafone ca. 10-12 Mbit/s und Telefonica (O2) 40-50 Mbit/s (jeweils im LTE-Netz).

Im übrigen hatte ich hier genau das gleiche Problem. Der Vertrag der Vormieterin lief noch, übernehmen kann man den Vertrag ja nicht... Für mich war dann keine Leitung mehr frei.
Ich habe mich dann einfach mit der Vormieterin in Verbindung gesetzt und ihren Vertrag genutzt. Zum Glück hat sie direkt zugestimmt. Aktuell haben wir Telekom Hybrid. Wegen dem miserablen LTE-Netz der Telekom ist gerade heute aber die Außerordentliche Kündigung raus. Jetzt steigen wir wahrscheinlich auf mobilcom debitel um.
Mobilcom Debitel green LTE 2go
Ich schätze, dass wir hier nicht wie bei Freenet Funk gekündigt werden können.

Radde schrieb:
Im übrigen hatte ich hier genau das gleiche Problem. Der Vertrag der Vormieterin lief noch, übernehmen kann man den Vertrag ja nicht...

Ja, Vertrag übernehmen geht eher selten. Du willst in der Regel aber auch nicht den Vertrag sondern den Anschluß übernehmen.

"Ist der Anschluss durch den Vormieter bei Einzug noch belegt, so kann auch der neue Mieter dem Netzbetreiber den Neueinzug mitteilen und der Anschluss wird in der Regel freigeschaltet." (Onlinekosten)

Im Vorliegenden Fall hat wohl der Vormieter bereits gekündigt, der heißbegehrte Port wurde zwischenzeitlich für einen anderen Kunden reserviert.

Ja, der Vertrag war schon gekündigt, ist aber erst 7 Monate später ausgelaufen.
Die Telekom war hier absolut nicht hilfreich, weder an der Hotline, noch im Shop. Sie konnten mir nur sagen, dass alle Ports belegt sind und ich deswegen keinen Anschluss bekomme. Fertig.
Aber ich könnte ja einen supertollen Handyvertrag bei ihnen abschließen :stock:

Es gibt 3 einfache Möglichkeiten:
Der Vormieter MUSS die Leitung frei machen. Entweder er zieht seine Leitung um oder er übergibt dir seinen Vertrag. Das wären Variante 1 und 2. Wenn er deine Leitung blockiert kannst du ihn abmahnen lassen und die Kosten für deine Alternative als Schadenersatz geltend machen.
Red mit ihm dass er den Anschluss schnellstmöglich umziehen soll.

Variante 3 wäre dein Grundrecht auf einen Telefonanschluss (nicht Internet!!!). Wenn du NUR einen Telefonanschluss bestellst (ja, das geht), muss dich der Versorger, i.d.R. die Telekom auch anschließen, völlig egal ob da Ports frei sind oder nicht.
Klar, das muss gebaut werden und dauert, daher ist Variante 1oder 2 vermutlich praktikabler. Aber sie müssen dich versorgen und wenn der Anschluss fertig ist läuft da drüber auch ADSL.

EDIT: der nicht vorhandene TELEFONanschluss wäre Grund zur Mietminderung. Deinen Vermieter trifft hier aber keine Schuld, wenn er alles bereit stellt was die Provider und du benötigen. Anders wäre es wenn die Hausverkabelung defekt ist oder in der Wohnung kein Anschluss wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vormieterin hat versucht den Vertrag vorzeitig zu kündigen oder ihn an mich überschreiben zu lassen. Auf beides wollte sich die Telekom nicht einlassen.

Wir haben uns dann, wie gesagt, so geeinigt, dass ich ihren Anschluss einfach genutzt habe. Mittlerweile ist er auch ausgelaufen und die Leitung ist frei.
Das darüber nicht mehr als 10Mbit/s gehen ist das nächste Thema ;) bald kommt FttH!

Radde schrieb:
Die Telekom war hier absolut nicht hilfreich

Ich dachte es sei ein Port eines lokalen Providers. Oder von 1&1.

Ach ne, das war ja der Threadersteller. Es wäre vielleicht angebracht wenn Du für Dein Thema einen eigenen Thread öffnest, denn zwei Themen in einem Thread zu behandeln ist anstrengend.

Zurück
Oben