2 PC's unterschiedliche Bandbreite!

storck444

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab folgendes Problem.

Rechner 1 , ein Laptop steht im 1.Stock und ist mittels Wlan mit dem Wlan-Router im EG verbunden , erreiche immer nahezu volle Bandbreite , soweit alles gut.

Rechner 2 , ein Desktop-PC steht im Keller und ist mittels Devolo PowerLAN mit dem Wlan-Router im EG verbunden , erreiche wenn's gut läuft die 16 Mbit/s down und 3 Mbit/s up was der vollen Bandbreite entspricht , aber zum Größten Teil ist die Leitung stark eingeschränkt zb. hab ich dann über einen längeren Zeitraum nur 7 Mbit/s down und 3 Mbit/s up zur Verfügung , wobei der Zeitpunkt an sich keine Rolle spielt. (mittels Speedtest.net ermittelt)

Es wurde auch von diversen AV-Tools keine Bedohung erkannt !
Am Monatlichen Traffic ist auch nix Auffälliges zu sehen.
Auch Neuinstallation hat keine Veränderung gebracht.
Und Ja ich werde im Keller auch auf Wlan umsteigen, aber was mich interessieren würde...

Kann das an irgendwelchen E-Geräten im Stromnetz liegen?
Hat da irgendwer eine Erklärung dafür?
 
Das liegt am PowerLAN über das Stromnetz. Längere Wege dazu noch übern Sicherungskasten, womöglich noch auf einer anderen Phase und du bekommst im Zweifel unten so gut wie gar nichts mehr.
 
storck444 schrieb:
Kann das an irgendwelchen E-Geräten im Stromnetz liegen?
Hat da irgendwer eine Erklärung dafür?
Ja, kann es durchaus. Oder auch am Stromnetz ansich. Oder oder oder... Eine genaue Erklärung kann dir aber wahrscheinlich auch ein Elektriker nicht geben.
Die dLAN-Technik ist, was den Datendurchsatz angeht, ziemlich unberechenbar. Fast schon schlimmer als WLAN. ^^
Zumindest hab ich die Erfahrung im Haus meiner Eltern (da kommen auch maximal 10 Mbit/s durchs Stromnetz) und im Haus meines Onkels (um die 15 Mbit/s) gemacht. Wohlgemerkt mit Geräten von verschiedensten Herstellern.
 
Hundert pro irgendein E-Gerät. Als ich noch Dlan hatte, war Schluss sobald ein starker Verbraucher eingeschaltet wurde ( Boiler, Herd, Staubsauger).
 
Du hättest erwähnen können welcher Geschwindigkeitstyp die PowerLan haben, also 14, 200, 500, 600, 1000 Mbit. Allgemein gilt das PowerLan nie den maximal Wert erreicht der auf der Packung angegeben ist. So erreichen meine 500 Mbit Adapter nur so ca 60-120 Mbit, aber das hängt von der Leitungssituation im Haus ab. Möglicherweise hilft es schon den Adpater nicht an der gleichen Steckdose oder Steckerleiste zu betreiben an dem auch der Computer hängt. Einfach mal ein längeres LAN-Kabel holen und den Adapter an einer entfernten Steckdose im Raum einstecken. Die meisten Adapter haben Tools dabei die die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.
 
Zurück
Oben