2 Platten ausgefallen

bigking

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir sind 2 Platten gleichzeitig abgeraucht. Eine 500 GB S-ata Western Digital und eine 250 GB Maxtor. Die Maxtor war schon älter ca 5 Jahre, die Western Digital hat noch Garantie.

Hab vorsorglich mein Ersatznetzeil eingebaut, weil ich denke , dass das Netzteil dafür verantwortlich war. Könnte das sein ?

Gruss Darlee

Klar könnte das sein, wenn dein Netzteil gewisse Schutzschaltungen nicht hat ;)

Um was für ein Netzteil handelt es sich denn genau?

Spannungsspitze? Im NT bzw. im Stromkreis könnte sein.

Ist schon komisch, wenn beide Platten abrauchen.

wie kommst du auf die annahme? normalerweise ist es ein bisschen ungewöhnlich bei einem festplattentod das netzteil als fehlerquelle zu vermuten.

sind denn nur die festplatten defekt oder hat ein anderes bauteil auch was abbekommen?
welches netzteil hattest du denn verbaut?

Kann sein, kann aber auch ein blöder Zufall sein.
(obwohl wie oft rauchen schon Festplatten ab, und dann auch noch 2 gleichzeitig)

Das ist ein HEC-400TP - 1WX und hat 400 Watt.

Hat 50 Euro gekostet, verbaut hab ich ein Quadcore Phenom Prozessor, Nivida GeForce 9600 GT, Mainboard Asus M3n78vm

waren die platten am selben versorgungsstrang des NTs angeschlossen?

hm, kann es nicht genau sagen, glaub aber ja
Ergänzung ()

Woran machst Du fest, dass das Netzteil ineffizeint ist ? Hab es mit anderen verglichen und kann anhand der Daten Deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.

http://www.compucase.de/produkte/netzteile/atx-v2x-passiv-pfc/produktansicht/model/hec-400tp-1wx-2.html

Hatte bereits vor einigen Jahren den Fehler gemacht, ein 20 Euro Netzteil zu verbauen, dass mir 9, in Worten neun neue Platten schrottete, mein Händler war begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
bigking schrieb:
Woran machst Du fest, dass das Netzteil ineffizeint ist ? Hab es mit anderen verglichen und kann anhand der Daten Deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.

Auf der verlinkten Seite steht, dass es passiv PFC hat, das ist nicht effizient: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-aktive-pfc-passive-pfc.360200/

Könnte aber auch sein, dass das ein Schreibfehler auf der Seite ist, denn passiv PFC ist eigentlich gar nicht mehr zeitgemäß...

oh, noch nie was von gehört. Vielen Dank für Hinweis.

Zurück
Oben