2 Pumpen aber wo anschleißen?

ampre

Lt. Commander
Hallo ich würde gerne meienr Wasserkühlung eine zweite Pumpe hinzufügen. Wo kann ich die aber anschließen auf dem Mainbaord?

Wenn dein Mainboard keinen zweiten Pump-Header hat, gibt's dafür Adapter, die den PWM-Output vom Board und 12V vom Netzteil kombinieren.

Einen der regulären Lüfter-Anschlüsse würde ich nicht nehmen, der könnte überlastet werden durch 'ne Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow und ampre
Ich bräucht das Teil nur für die Steuerung, Spannung kommt vom Mulex Stecker. Ich will zwei Kreisläufe für gpu und cpu.

Macht zwar außer Optik wenig Sinn (ok, man kann mehr steuern, das ist auch ein Grund), aber dann kannst du die einfach an jeden x-beliebigen Pwmheader anschließen und das wird voraussichtlich funktionieren.

die pumpen können lansam laufen und man höhrt weniger bei gleichem durchfluss. sind die drehzahlen gleich bei pwm für lüfter und pumpe? oder skalieren die anders?

Das wäre auch bei 2 Pumpen in einem Kreislauf der Fall, aber fast immer reicht der Durchfluss einer lautlosen Pumpe schon aus, aber jeder wie er will.

ampre schrieb:
die pumpen können lansam laufen und man höhrt weniger bei gleichem durchfluss.
Wenn du eine D5 hast, brauchst du nicht mehr als eine Pumpe.

Btw zwei Pumpen = zwei bewegte Teile = lauter

Nein das stimmt nicht. Durch das parallel hängen wird der Wiederstand kleiner und wenn eine Pumpe am Anschlag läuft dann ist das sicherlich lauter als zwei die bei der hälfte der Drehzahl laufen.

Wenn deine Pumpe auf maximaler Drehzahl laufen muss, damit genug Durchfluss herrscht, ist aber auch irgendwas falsch im Normalfall.

aus den pumpen werde ich auch nicht schlau. was ist den wichtiger die druckhöhe oder der durchfluss?

gibt es irgendwo mal kennlinien bei welchem wiederstand welcher durchfluss erreicht wird?

Schau in Anleitung deines Boards wieviel Ampere die Fan Header haben. Ich wette eine Pumpe wird da ohne Probleme laufen.

Pumpe zieht saft über Mulex Stecker. Ich frage mich nur wie PWM aufgebaut ist. Sind Lüfter- und Pumpendrezahlen gleich? oder gibt es da einen Faktor dazwischen?

ampre schrieb:
gibt es irgendwo mal kennlinien bei welchem wiederstand welcher durchfluss erreicht wird?
Wenn man danach googelt, ja. Für die D5 z.B.:

http://www.xtremesystems.org/forums...nce-Swiftech&p=5086040&viewfull=1#post5086040

https://www.ekwb.com/shop/ek-d5-vario-motor-d5-vario-motor

ampre schrieb:
was ist den wichtiger die druckhöhe oder der durchfluss?
Die Kombination aus beiden

ampre schrieb:
Durch das parallel hängen wird der Wiederstand kleiner und wenn eine Pumpe am Anschlag läuft dann ist das sicherlich lauter als zwei die bei der hälfte der Drehzahl laufen.
Was für einen Durchfluss versuchst du zu erreichen?

60-80 L/h reichen locker und dafür muss eine D5 nichtmals nahe zum Anschlag drehen.

Was für eine Pump hast du denn jetzt genau?

Parallel hängen ist mit das unsinnigste, was man mit Pumpen in der Wasserkühlung machen kann, sorry für die Wortwahl, aber ist so. Aufsplitten auf zwei Kreisläufe verringert natürlich den Widerstand der Einzelkreisläufe, da eine Pumpe aber auch gedrosselt die meisten Kreisläufe packt.

Was das Einbauen mehrere Pumpen angeht: Die Kennlinien addieren sich, wie, hängt von der Einbauweise ab. Bei parallelem Einbau addieren sich die maximalen Durchflüsse (gleiche Pumpen mal vorausgesetzt, alles andere führt zu noch mehr Ärger), das bringt aber fast nichts. In der Wasserkühlung entsteht Widerstand einmal durch physische Hindernisse, wenn da ein Winkel oder eine enge Struktur ist, muss das Wasser da vorbei, zusätzlich entsteht Widerstand durch Turbulenzen, die währenddessen entstehen (und nebenbei einen Großteil zur Kühlwirkung von Mikrostrukturkühlern beitragen).

Druck und Durchfluss hängen in der Wasserkühlung zusammen wie Spannung und Strom, hat man mehr Druck, hat man auch mehr Fluss. Das skaliert leider nicht linear, mit steigendem Durchfluss steigt auch der Widerstand, was dafür sorgt, dass man für mehr Durchfluss deutlich mehr Druck benötigt, ähnlich wie bei Takt und Spannung/ Leistungsaufnahme beim OC. Jetzt hat eine Wasserkühlung schon bei niedrigem Durchfluss einen verhältnismäßig hohen Widerstand, was dafür sorgt, dass man bei den Kennlinien beim Druck selten unter 80% des Maximaldrucks kommt. Ergo bringt eine deutliche Erhöhung des maximalen Durchflusses recht wenig, eine drastische Druckerhöhung allerdings durchaus etwas. Daher sollte man zwei Pumpen immer seriell hintereinander verbauen, das bringt mehr Durchfluss.

Aber wie gesagt, eigentlich schafft eine Pumpe die meisten Kreisläufe problemlos leise zu versorgen, ein anständiges Modell und im Zweifel anständige Entkopplung vorausgesetzt.

Pumpe habe ich diese
EK-Xtop DDC 3.2

@Sinusspass

aber genau das ist die krux. Hängst du zwei Pumpen in Reihe erhöht sich der Durchfluss und dadurch steigt der Wiederstand erheblich, da der Wiederstand hauptsächlich von der Durchflussgeschwindigkeit abhängig ist. Du leitest den hohen Durchfluss durch das gesamte System wenn man eine Reihenschaltung macht.

Wenn du eine DDC mit ordentlichen schweren Kopf und Entkoppelung hast, hörst du die auf max Drehzahl nicht mal mit Ohr an der Pumpe wenn sämtliche Luft aus dem Kreislauf ist. Durchfluss auch mit langen Schläuchen und viel Zubehör (Filter, Tempsensor, Druchflussmesser) so um die 80L/h. Mehr ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Es ist egal wo die zwei Pumpen im Kreislauf sind, solange sie seriell verbaut sind, der Durchfluss ist im Kreislauf überall der gleiche. War höherer Durchfluss bzw. niedrigeres Betriebsgeräusch bei gleichem Durchfluss nicht deine Intention?

Zurück
Oben