2 Pumpen aber wo anschleißen?

ja aber das geht nur parallel. Der durchfluss bleibt der gleich nur durch die komponenten selbst ist der durchfluss geringer was den Wirkungsgrad erheblich erhöht.

Eine zweite Pumpe braucht aber genau so viel Strom wie die erste, am Ende verdoppelst du den Stromverbrauch der Kühlung ohne thermische und akustische Verbesserung. Natürlich geht der Widerstand paralleler Komponenten runter, der Durchfluss aber auch, am Ende steht man immer schlechter da als mit seriellen Pumpen.

Kann man gut hier nachrechnen:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Durchmesser: 10mm
Länge: 2m
Rohr Rauhigkeits wert: 2
Volumenstrom: 10l/min
Druckverlust: 0, 7 bar

jetzt parallel:

Durchmesser: 10mm
Länge: 1m
Rohr Rauhigkeits wert: 2
Volumenstrom: 5l/min
Druckverlust: 0, 09 bar
Das ganze noch mal 2 da 2 kreisläufe: Druckverlust: 0,18 bar

rest bleibt gleich

Du weißt, dass 10l/min 600l/H sind? Bei normalen 60l bleiben da noch 1,36mbar übrig, das ist egal.

ampre schrieb:
Wenn du es doch "besser weißt", warum fragst du dann erst hier in dem Forum nach?

Dir wurden genügend gegenteilige Antworten gegeben!

Hätten noch ne 800m3/h Pumpe auf Lager liegen, falls dir der Durchsatz der Vorschläge hier nicht reicht.

Wieso zwei Pumpen? wieviele Radiatoren hast du? Meine D5 versorgt lautlos einen CPU meine Graka und pumpt dann noch bei halber Drehzahl das ganze durch 28m! Kupferrohr beim MORA3 der 1m weit weg steht und ich habe 32-35C bei der Graka und 38C beim CPU also würde ich mMn die Sache anders angehen und eine leise Pumpe mit 4m+ Förderhöhe kaufen und ggf. die Kühlfläche erweitern

ampre schrieb:
Kann man gut hier nachrechnen:
Abgesehen von den realitätsfremden Durchflusswerten, ist auch der Rest der Rechnung ziemlich Murks ohne das du weißt wie hoch der Wiederstand von Radiatoren und Kühlern ist.

Abgesehen davon - wie kommst du darauf, das du bei einem Loop den doppelten Durchflusswert benötigst? Da fängt der Quark doch schon an. Oberhalb einem gewissen Mindestwert macht ein höherer Durchfluss kaum einen Unterschied bei den 'geringen' Abwärmen die im PC entstehen, da gibt's hier im Forum und auch anderso genügend Messungen die das belegen.
Ein Durchfluss von 1 l/min ist für eine WaKü genug, auch wenn da CPU & GPU drin hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Rickmer schrieb:
Wenn du eine D5 hast, brauchst du nicht mehr als eine Pumpe.
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich eine 2te D5 hätte, könnte ich diese deutlich leiser laufen lassen. Bei mir geht unter 70% nicht mehr viel - Pumpe nicht defekt.

hänge mich mal hier mit ein weil ich zwei D5 Pumpen am laufen habe. Als erstes die Lautstärke, D5 Pumpen machen wie alle anderen Pumpen Geräusche. So auch meine, 2 Pumpen lauter als eine. Die zusätzliche Leistung liegt ca. bei 40%. Meine sind gedrosselt, weil ich die Leistung nicht brauche und sie auch kein Nutzen bringt. Man braucht keine zwei Pumpen, aber man kann sie verbauen, wenn man möchte. Wichtig ist was man selbst will, nicht was einem andere einreden wollen. Dir muss es gefallen und du zahlst alles alleine, da unterstützt Dich keiner.
Ich habe meine zweite Pumpe verbaut, weil ich sie hatte, eine USB D5 und eine Next.

Super, wie hier keiner auf seine Frage antwortet, sondern nur seine Sicht der Welt als Kritik preis gibt 😂

Und wenn er alle 30cm ne Pumpe anbauen will, ist doch sein Ding. Beantwortet doch bloß die Frage. Als ob es bei PCs um Sinn und Unsinn geht. Das ist tatsächlich Unsinn.

xSnackosaurus schrieb:
Super, wie hier keiner auf seine Frage antwortet

Wie sollte man auch? Sein erster Post hier beinhaltet nichtmal die Info, welche Pumpe und welches Board. Erst in Post 17 wird mal die Pumpe erwähnt.

Hinzu kommt, dass es nicht gerade so rüberkommt, als würde er wissen was er tut. Wenn er sein System leiser haben will, reicht es (wie auch schon fast alle anderen hier gesagt habe), die DDC ordentlich zu entkoppeln und herunterzuregeln. Da wir auch sonst nichts von seinem System wissen, ist es halt schwer zu sagen, ob eine zweite Pumpe notwendig wäre. Zu 99% ist sie es nicht.

ampre schrieb:
Ich frage mich nur wie PWM aufgebaut ist. Sind Lüfter- und Pumpendrezahlen gleich? oder gibt es da einen Faktor dazwischen?

Allein diese Frage. Was soll da gleich sein? Ein Lüfter mit 1000rpm wird bei 100% nicht mit 5000rpm laufen wie ne D5. Das was du da einstellst ist lediglich der Duty Cycle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spattel
Zurück
Oben