[2. Quartal 2012] Welches Smartphone?! SGS2 oder doch aufs HTC OneS warten...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mich immernoch nicht entschieden ;)
Ich weiß einfach nicht ob das SGS2 für ~420 Euro ein guter Deal ist :)
Ich habe extra den WMC 2012 abgewartet, aber leider wurde dort auch nichts "interessantes" vorgestellt (für mich)... Dann hab ich wieder auf Mitte März gewartet weil Samsung ja evtl. das SGS3 vorstellen wollte -> wieder nur Vermutungen und eigentlich weiß niemand genau wann es kommt!!!

Von den neuen HTC Geräten würde für mich das ONE S in Frage kommen. Allerdings fällt es wieder raus wegen dem nicht wechselbaren Akku und der microSD Problematik :)
Im direkten Vergleich zum HTC OneS ist eigentlich nur die Auflösung "schlechter" beim SGS2 mit 480 x 800 zu 960 x 540 Pixel beim OneS (CPU ist mir gar nicht so wichtig). Aber das macht der wechselbare Akku + microSD locker wieder gut, wie ich finde... Ich weiss nur nicht wie stark sich so ein Unterschied der Auflösung effektiv auswirkt.

Das neue SONY ist auch sehr interessant, aber auch kein wechselbarer Akku usw. ... :(

Was meint ihr? Könnt ihr mir irgendwie helfen bei der Entscheidung? Welches Gerät würdet ihr zur Zeit kaufen?! Der wechselbare Akku ist für mich aufjedenfall Pflicht!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...
Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem SGS2 sehr zufrieden seit 6 Monaten hatte weder Abstürze noch andere Probleme und ICS Android 4.0.3 kommt ja jetzt auch schon

deshalb klare Empfehlung für das SGS2 von mir

Sony Xperia S
Galaxy Nexus

Wenns nur eins von dein beiden sein soll:
Samsung Galaxy S2

Nexus -> Akku + microSD Problematik
iPhone4S -> Akku + microSD Problematik
Sony Xperia S -> Akku + microSD Problematik
.
.
.

Wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf halten würde und mich zwingen tät', dass ich mir ein Androidgerät kaufen muss, dann wäre es das GGN.
Mein Nexus S war um Welten flüssiger als das Sensation und Android pur war auch einfach herrlich im Vergleich zu der verfetteten htc-Oberfläche. Aber Sasmung's Touchwi(t)z ist da noch unbeliebter.
Das Galaxy Nexus hat allerdings "nur" 16GB Speicher, der nicht erweitert werden kann, hat "nur" eine 5MP Kamera und wenn ich mich recht erinnere, soll auch die GPU nicht die Wucht sein.
Aber das wird in meinen Augen durch ca. 6 Monate früher veröffentlichte Updates ausgeglichen.
Nachteil: Das Ding ist ein mords Klopfer ...

Das SGS2 ist soll ein tolles Gerät sein, aber ich hab' die Woche gelesen, dass das aktuelle Modell minderwertigere Bauteile beinhaltet, als das "Urmodell".
Erweiterbarer Speicher, saugeiles Display (was die meisten Apps unterstützt (im Gegensatz zu qHD (also htc))), Update auf 4.0 soll zur Zeit anlaufen.
Allerdings ist das Anfassgefühl in meinen Augen eine einzige Katastrophe, das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung Android 5.0 veröffentlichen will/wird. Die werden schon eine Ausrede finden. Vielleicht ist die Datei zu groß, der Arbeitsspeicher wieder zu klein, oder die Anpassung zu teuer. Oder man redet den Käufern ein, dass es nur auf Quads flüssig läuft.

Apple lass ich mal unbeachtet, aber die haben mehr (nicht-erweiterbaren) Speicher und ein flüssigere System. Kosten dafür aber auch mehr und kein austauschbarer Akku. Allerdings kommen zukünftig Updates und man ist in. Man wird ja sogar wie ein Rockstar gefeiert, wenn man im Appleshop was kauft :rolleyes:
Gut, jetzt hab' ich doch was dazu gesagt ...

Sony's neue Teile sehen nicht schlecht aus, aber irgendwie zu Audi-/BMW-like. Die kann, außer an der Größe, kein Schwein unterscheiden.
Wie sie sich im wahren Leben beweisen, muss man abwarten.

Im Übrigen denke ich, dass in Zukunft sehr, sehr viele Geräte mit ohne austauschbarem Akku kommen. Da ist htc nur der aktuelle Vorreiter.
Hat halt viele Vorteile für den Hersteller. Z.B. kann man nicht einfach mal den Akku austauschen, wenn kaputt. Das würde gerade Samsung in die Karten spielen.

Ansonsten würde ich mir mal das Motoroller Droid Razr angucken. Das sieht recht ansprechend aus, soll eine bessere Oberfläche haben als alte Motos. Im Razr maxx soll ein fatzen Akku eingebaut werden und falls Google Motorola mal die Leine enger zieht, kommen vielleich auch schneller Updates. Ist allerdings auch wieder so ein riesen Klopfer.

Anmerkung noch: Die Amoleds sind außer beim SGS2 in meinen Augen nicht die Wucht. Da muss man im Mediamarkt oder Saturn, oder wo auch immer, mal die Displays vergleichen.

Nexus -> Akku + microSD Problematik
Das GGN hat einen wechselbaren Akku.

Motoroller Droid Razr

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...
Aber das Motorola sagt mir gar nicht zu muss ich sagen.

Es geht mir eigentlich auch mehr um die kommenden Geräte. Die zur Zeit verfügbaren habe ich eigentlich alle getestet (bis aufs Razr) und da macht bei mir wirklich das SGS2 das Rennen...Klar finde ich die Haptik nicht so gut wie bei manchem HTC, aber insgesamt bietet es m.M.n. das beste Gesamtbild...

Wegen dem Akku: Also ich verstehe schon das es für den Hersteller einfacher ist, trotzdem ist und bleibt es für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Das sind alles Lithium-Ionen Akkus in der Geräten, da brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen bzgl. Lebensdauer usw. :) Zusätzlich ist es einfach eine Katastrophe für Leute die viel unterwegs sind und die Geräte wirklich viel nutzen. Da hält kein Smartphone wirklich lange durch...Die haben keine Chance mehr sich mal eben einen zweiten Akku mit zu nehmen...
Dann müssen die Hersteller umdenken und wieder wechselbare Akkus einbauen. Das bei dem Apple Produkten niemand drauf achtet ist ja fast schon logisch... Da MUSS man ja jedes Jahr das neuste Produkt haben und umgeht die "Akku-Problematik" somit :)

chip.de schrieb:
Gut ist hingegen, dass von vielen Hersteller als exklusive Merkmale angesehener Firlefanz wie nicht erweiterbarer Speicher, microSIM oder nicht herausnehmbarer Akku beim LG-Smartphone nichts zu suchen haben - alles ist, wie es sein soll.
Das LG Optimus 4x soll also in dein Schema passen. Allerdings ist LG recht unbeliebt. Ich weiß zwar nicht, was Shurkien mittlerweile hat, aber wenn sogar der nicht mehr so auf LG abfährt ... :eek:
Das Handy kommt erst zu Beginn von Q3
:freak:

Das Huawei Ascens D Quad hat scheinbar zwar microSD-Support, aber wie es im Video aussah einen festen Akku :freak:

Ich hab' mich jetzt nochmal durch die MWC-Meldungen gescrollt.
Da die meisten neuen Geräte erst spät kommen oder der microSD-Slot durch Abwesenheit glänzt und der Akku integriert ist, wird dir zum jetzigen Zeitpunkt nur das Galaxy S2 bleiben.
Das Galaxy S3, sollte das Bild stimmen, wird in meinen Augen auch beste Voraussetzungen für einen festen Akku bieten (das ist aber keine Garantie), die HTC erfüllen deine Kriterien, ebenso anscheinend das Huawei, nicht und das LG soll erst in Q3 kommen.
Damit sind die neuen Geräte in meinen Augen unbrauchbar.
Ich hoffe mal, dass ich keine wichtigen Geräte vergessen hab'.

Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars schrieb:
Das LG Optimus 4x soll also in dein Schema passen. Allerdings ist LG recht unbeliebt. Ich weiß zwar nicht, was Shurkien mittlerweile hat, aber wenn sogar der nicht mehr so auf LG abfährt ... :eek:

Habe mein LGOS noch, nutze es aber nurnoch für die Tegra Spiele und Gameloft Sachen :)
Außerdem was soll das denn heißen? O: Ich habe lediglich immer verhindern wollen das das Gerät schlechter gemacht wurde als es ist :(!

lars.vom.mars schrieb:
Wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf halten würde und mich zwingen tät', dass ich mir ein Androidgerät kaufen muss, dann wäre es das GGN.
lars.vom.mars schrieb:
Vergleich zu der verfetteten htc-Oberfläche
Eine Person, die so negativ und hasserfüllt schreibt, sollte man nicht ernst nehmen.
Objektivität sieht anders aus und sachliche Argumente sind das auch nicht.

Echt traurig, was für User es hier gibt, die dann auch noch solche billigen Pseudoratschläge geben.

edit:
@Pash0r: also wenn du wirklich nen wechselbaren Akku haben willst und nen MicroSD Slot, dann bleibt aktuell nur das SGS2 oder wenns etwas größer sein darf das Galaxy Note.

Ich persönlich könnte auf nen wechselbaren Akku verzichten und auch nen SD-Slot, wenn die restliche Hardware gut ist und stimmt! Die neuen HTC Geräte machen schon einiges her und auch die Oberfläche ist mit Sicherheit nicht verfettet sondern sehr gut durchdacht und mit vielen nützlichen Funktionen angereichert, die ich aktuell sogar vermisse bei meinem Nexus.

Ansonsten warte vielleicht nochmal ab, wie das SGS3 ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als dein htc zu verteidigen, bringt dein Beitrag auch nicht.

Fakt ist, dass ich kein Android mehr kaufen werde, und bei der Anmeldung wird auch nicht verlangt, dass man keine Meinungen mehr einbringt. Wenn es dir also nicht passt, dass ich Android mittlerweile verabscheue, dann zieh dich in eine Ecke zurück und weine :rolleyes:

Zu Sense kann, nein muss, ich leider sagen, dass der Spaß die Geräte langsamer macht, ist Fakt. Dass es bei dir nicht so ist, ist bekannt. Eine Mutter würde ihr Kind auch nie als hässlich hinstellen, selbst wenn es mitten im Gesicht eine 5-Mark-Stück-große Warze hätte, aus der 3 Haare sprießen.
Mein Sensation hat einfach nur geruckelt, wenn ich 2-3 Widgets auf dem Homescreen (bzw. auf 2-3 der nicht löschbaren 6 oder 7 (?)) hatte, nebenbei musste Sense schon neugeladen werden, wenn ich nur den Feuerfuschs geschlossen habe. Dazu wurde jeder Scheiß mitgeliefert, den viele Leute nicht brauchen. Bei mir z.B. Facebook, was sich nicht deinstallieren lässt, dafür aber dauernd mitläuft oder sich neustartet, wenn man es beendet.
Und den Rest, was man mitbekommt, findet man im Marketplace als weitaus bessere Alternative.
Aber nein .. Sense ist natürlich nicht verfettet. Das ist das beste, was die Menschheit je erfunden hat. Noch vor dem Auto :rolleyes:

Eine Person, die in ihrem Profil angibt, Student für Grundschulpädagogik zu sein und Groß-Kleinschreibung nur sporadisch in ihren Beiträgen einsetzt, soll man übrigens auch nicht ernst nehmen. Aber das soll hier nicht Thema sein, Schatzi :-*

Zuletzt bearbeitet:
kurzer Einwand :) -> Android steht fest für mich!!!!
Es geht mit nur um die reine Hardware :D

Zur Zeit habe ich ein HTC Desire S und mag HTC an sich sehr gerne :)

Pash0r schrieb:
kurzer Einwand -> Android steht fest für mich!!!!
Ich habe bewusst kein WP7 vorgeschlagen. Jeder muss wissen, ob er Android will oder nicht. Ich will es nicht mehr, deswegen habe ich trotzdem das, was ich wählen würde, wenn ich unbedingt müsste, aufgezählt.

Zur Zeit habe ich ein HTC Desire S und mag HTC an sich sehr gerne
Das tut unser HTC-Fanboy auch, deswegen wird jeder, der von htc abrät für unzurechnungsfähig erklärt.
Bei htc ist nur leider das Problem, dass es keinen austauschbaren Akku und keinen microSD-Slot gibt.
Somit dürfte HTC generell wegfallen, wenn du kein Sensation XE (nicht existentes Staubproblem, welches existiert :rolleyes:) oder Sensation XL (kein microSD-Slot) willst.
Wenn du trotzdem lieber htc wählen würdest, dann gäbe es noch die Möglichkeit, das Gerät per Akkuladestation zu laden. Also eine fast stinknormale Ladestation für 4 AA-Akkus, wo man dann einfach den Schalter umlegt und statt der AA's zu laden, den Strom der AA's zum Laden zu nutzen.
Aber ob man das wirklich will ...

Das Razr hat glaube auch kein austauschbaren Akku, ist mir vorhin durch den Kopf gegangen.

Ob du jetzt nochmal auf das S3 warten willst, musst du wissen. Aber außer Gerüchte gibt's ja nix. Und sollte Apple mal wieder klagen, kann sich die Markteinführung, die nicht mit der Veröffentlichung gleichzusetzen ist, nochmal verschieben.

Aktuell wäre das SGS2 die beste Wahl, allerdings kommen eben bald neue Geräte, die dann bessere Hardware haben, das SGS2 im Preis drücken und nebenbei eben auch die Samsung-typischen Updatekatastrophen.

lars.vom.mars schrieb:
Somit dürfte HTC generell wegfallen, wenn du kein Sensation XE (nicht existentes Staubproblem, welches existiert :rolleyes:) oder Sensation XL (kein microSD-Slot) willst.

Hahaha ich hatte zwei Sensation XE hier und beide Geräte hatten Staubpartikel UNTERM Display. Vielleicht fällt das ja Usern die nicht so penibel sind nicht auf, mir aber schon :)
Außerdem muss ich auch sagen ist das Gerät schon relativ schwer. Von den Punkten Gewicht und Formfaktor gefällt mir das SGS2 auch wesentlich besser...

lars.vom.mars schrieb:
Ob du jetzt nochmal auf das S3 warten willst, musst du wissen. Aber außer Gerüchte gibt's ja nix. Und sollte Apple mal wieder klagen, kann sich die Markteinführung, die nicht mit der Veröffentlichung gleichzusetzen ist, nochmal verschieben.

Aktuell wäre das SGS2 die beste Wahl, allerdings kommen eben bald neue Geräte, die dann bessere Hardware haben, das SGS2 im Preis drücken und nebenbei eben auch die Samsung-typischen Updatekatastrophen.

Ja so sehe ich das eigentlich auch...
Wenn ich mir den gesamten Markt anschaue gefällt mir wirklich das SGS2 momentan am besten...Und wenn die Updatepolitik von Samsung versagt gibt es ja auch noch die TOP AKTUELLE Community :)
Ich denke auch vom technischen Standpunkt her reicht mir das Gerät dicke aus. Den einzigen Punkt den ich nicht richtig einschätzen kann ist eben die Auflösung :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist qHD schärfer, da mehr Pixel, allerdings unterstützen viele Apps die Auflösung (noch) nicht (oder füllen den Bildschirm nicht aus). Ob sich das ändert, wird man sehen, aber allzuviel darf man auch nicht erwarten, da ja eh jetzt eher noch größere Auflösungen im Kommen sind.
Das SGS2 hat da bessere Karten, da man bis jetzt ja größtenteils 800x480er Auflösungen fuhr und man damit die meisten Geräte ausstatten konnte (App-seitig).
Allerdings wirkt qHD auf mich etwas schärfer, aber bei der Größe vernachläsigbar. Dazu wird vieles kleiner dargestellt, was man erst wieder zoomen muss. Dazu sind qHD-Videos etwas größer als Datei als 800x480-Auflösungs-Videos.
Aber lieber erst auf rueckspiegel's Antwort warten. Der hat Objektivität und Sachlichkeit gepachtet und für mich war dann nix mehr von beidem da :rolleyes:

Im Grunde wirst du nicht mehr viel Unterschied merken, da SGS1 und SGS2 nicht mehr vergleichbar sind und sich eben die Vorteile/Nachteile qHD und 800x480 gegenseitig aufwiegen.

Hahaha ich hatte zwei Sensation XE hier und beide Geräte hatten Staubpartikel UNTERM Display. Vielleicht fällt das ja Usern die nicht so penibel sind nicht auf, mir aber schon
Jo, ich hatte bis vor einer Woche ein Sensation, bis zur Reparatur mit Staub. Aber das Problem existiert nicht und generell ist der User dran Schuld :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
OT:
lars.vom.mars, wenn du nicht schon vergeben bist, würd ich dich gerne heiraten :D

BTT:

Wieso ist dir der tauschbare Akku denn so wichtig? Also ok, ich kanns schon verstehen allein schon wenn sich das Gerät aufgehangen hat einfach den Akku rausnehmen
Aber würde denke ich mal auch ohne auskommen

Tauschbarer Akku ist Pflicht -> Gründe siehe Post #7...

Auf chip.de war heute ein interessanter Artikel zum SGS2.
Fazit: Neuerdings schlechtere CPU sowie GPU.
Musst du mal gucken, ob du noch irgendwo ein "altes" Galaxy S2 bekommst oder ob dir das "neue" reicht. Kannst es ja bei Nichtgefallen 2 Wochen lang zurückschicken.

Chip.de ist auch die seriöseste Quelle :rolleyes:

Aber stimmt schon

In dem Fall schon :)

Es gibt mittlerweile zwei Versionen vom SGS2 -> i9100 und i9100G

Natürlich sollte man darauf achten das man ein i9100 bekommt. Da das Ganze aber schon die Runde gemacht hat wurden die Modelle mittlerweile in den Shops als i9100 und i9100G gekennzeichnet. Amazon zB verkauft nur noch die "G" Version wie es ausschaut. In diversen anderen Shops bekommt man das "alte" SGS2 allerdings noch...

-> Unterschiede (zur Info): http://10division.com/samsung-galaxy-s2-gt-i9100-vs-gt-i9100g-ultimate-comparison-guide-all-you-need-to-know/ -> Hahah gleiche Quelle wie im Chip Artikel :D

Zuletzt bearbeitet: