2 Router - 1 Home-Netzwerk - wie?

erich56

Lieutenant
Vor langer Zeit hatte ich den D-LINK Router DIR-655 an das damalige Kabelmodem meines ISP angehängt, und meine damals 4 PCs per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Somit hatte ich bei jedem PC Internet, und auch ein Home-Netzwerk zwischen diesen 4 PCs eingerichtet, sodaß ich von jedem dieser PCs auf jeden anderen zugreifen kann.
Mittlerweile ist die Anzahl meiner PCs mehr geworden, mein ISP hat vor einiger Zeit einen Kabelmodentausch vorgenommen, natürlich nun mit integrierten WLAN-Router und 4 LAN-Kabelanschlüssen. womit 2 der zusätzlichen PCs per LAN-Kabel nun direkt am Kabelmodem hängen, die anderen 4 nach wie vor am D-LINK-Router (einige Notebooks sind via WLAN verbunden, je nach Bedarf entweder am WLAN des Kabelmodems oder an dem des DIR-655).
Neuerdings ergibt sich fallweise die Notwendigkeit, auch mit den beiden am LAN-Anschluß des Kabelmodems hängenden PCs auf die anderen, am D-LINK-Router hängenden PCs zuzugreifen (und umgekehrt) - womit sich für mich die Frage stellt, wie ich mein Home-Netzwerk auch auf die am Kabelmodem hängenden PCs erweitern kann.
Sprich: ein gemeinsames Home-Netzwerk für die per Kabel am D-LINK-Router hängenden und ebenso per Kabel am Kabelmodem/Router meines ISP hängenden PCs.
Geht das komplikationslos? Oder nicht so einfach?

Du musst den D-Link mit einer der LAN-, nicht mit der WAN-, Buche mit dem ISP-Router verbinden, dann sind die ein Netz (DHCP im D-LINK deaktivieren).
Wenn du dann trotzdem in Summe zu wenig Ports hast, hilft dir ein Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Kurz und knapp: Ich schlage einen Switch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, AGB-Leser und GaborDenes
Dann müssten sich die Geräte eigentlich gegenseitig sehen

Solang du DHCP im D-LINK deaktiviert hast und die Rechner per Windows im gleichen Heimnetzwerk gemeldet sind, sollten sie aufeinander zugreifen können.

Versuch doch einfach mal einen der Rechner am DLink von einem Rechner am anderen Router aus anzupingen.

Nilson schrieb:
(DHCP im D-LINK deaktivieren)
besseresmorgen schrieb:
Solang du DHCP im D-LINK deaktiviert hast ...
okay, wäre soweit klar: DHCP deaktivieren im D-Link. Die derzeitigen Einstellungen bzw. die Auflistung der über den D-LINK verbundenen Geräte (LAN+WLAN) sieht so aus wie in den beilieg. Screenshots.
Möchte aber nur verstehen, was eventuell durch das Aktivieren des DHCP generell bzw. sonst noch passiert. Ich bin deshalb etwas (über)vorsichtig, weil ich verhindern möchte, daß meine Gattin eventuell morgen früh sich dann nicht mehr in ihr Homeoffice einloggen kann, aufgrund der von mir gemachten Änderung.

Anhänge

• DHCP.png
    DHCP.png
    51,4 KB · Aufrufe: 140
  • DHCP_1.png
    DHCP_1.png
    20,4 KB · Aufrufe: 138
Wie genau ist der D-LINK mit dem Provider-Router verbunden. Über einen der blauen oder über den grün umrandeten Port? Je nach dem hast du ein anderes Netzwerk und musst anders vorgehen.
DIR-655-Back.png

Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
Aktivieren des DHCP generell bzw. sonst noch passiert.
Du meinst deaktivieren (beim DLINMK Router) oder? ;)

Quelle: https://www.ionos.at/digitalguide/s...cp-das-client-server-protokoll-im-ueberblick/

Die Adresszuordnung mit DHCP funktioniert nach dem Client-Server-Prinzip: Die verbindungssuchenden Geräte fordern die IP-Adresskonfiguration von einem DHCP-Server an, der seinerseits auf eine Datenbank zurückgreift, in der die einzustellenden Netzwerkparameter vorgegeben sind. Unter anderem kann dieser Server, der Bestandteil jedes modernen DSL-Routers ist, dem Client mithilfe seiner Datenbankinformationen folgende Einstellungen zuweisen:

• eindeutige IP-Adresse
  • Subnetzmaske
  • Standard-Gateway
  • DNS-Server
  • Proxy-Konfiguration via WPAD (Web Proxy Auto-Discovery Protocol)

DHCP ist einfach ausgedrückt - Eine autom. Zuweisung einer Adresse/IP Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
In dem Moment, wo du DHCP vom D-Link ausschaltest sollte der Router vom Provider die IPs vergeben und dann auch sicher stellen, dass alle Geräte im gleichen Subnetz unterwegs sind. Sollte es ein Problem geben, kannst du die Option ja auch einfach wieder zurück setzen.

Nilson schrieb:
Wie genau ist der D-LINK mit dem Provider-Router verbunden. Über einen der blauen oder über den grün umrandeten Port?
der Provider-Router hat nur 4 LAN-Anschlüsse; an einem davon hängt der D-LINK-Router.
glZmO schrieb:
DHCP ist einfach ausgedrückt - Eine autom. Zuweisung einer Adresse/IP Adresse.
D.h. was genau passiert, wenn die DHCP deaktiviere? Dann wird keine IP-Adresse mehr zugewiesen?
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Sollte es ein Problem geben, kannst du die Option ja auch einfach wieder zurück setzen.
womit Du grundsätzlich recht hast

erich56 schrieb:
der Provider-Router
Ich meine den D-LINK, von dem ist ja auch das Bild ;)
erich56 schrieb:
D.h. was genau passiert, wenn die DHCP deaktiviere? Dann wird keine IP-Adresse mehr zugewiesen?
Kommt drauf an, wie dein Netzwerk aufgebaut ist (s. oben)

@erich56, dann steck es mal in einen der blau umrandeten und nehm den Haken bei DHCP-Server aktivieren raus. Dann sollte das ganze wie von dir gewünscht funktionieren

Dann, wie @rennbrezn schon schreibt, ein Kabel vom D-Link in den Provider-Router umstecken und dann die Verbindung der beiden Router von grün nach blau stecken. Voher den DHCP im D-LINK deaktivieren.
Es kann sein, dass du dann die PC neu starten musst bzw. über die cmd und ipconfig /release und ipconfig /renew die IP-Adresse aktualisieren musst, damit die wieder Internet haben.
Gg.f kann es sein, das du auch die lokale-IP des D-LINK Routers anpassen musst.

Hi...

Nur mal so'n Gedanke:
Sicher, dass der neue Kabelmodem-Router vom ISP (standardmäßig) die gleiche IP, wie der alte, hat - sollte ja dann 192.168.24.1 (zumindest im IP-Kreis 192.168.24.x) sein?

User007 schrieb:
Sicher, dass der neue Kabelmodem-Router vom ISP (standardmäßig) die gleiche IP, wie der alte, hat - sollte ja dann 192.168.24.1 (zumindest im IP-Kreis 192.168.24.x) sein?
der neue Kabelmodem-Router vom ISP hat IP 192.168.0.1 - soweit ich mich erinnere, hatte das vorherige Gerät die gleiche IP.

Dann musst du die IP vom D-Link auch anpassen, sonst hast du zwei Geräte mit der gleichen IP im Netzwerk. Z.B. auf die 192.168.0.2

@Nilson:
Meinst Du nicht, es wär' einfacher dem ISP-Router als Geräteeigene IP die 192.168.24.1 zuzuweisen?
Evtl. sind ja feste IPs vergeben und müßten so alle geändert werden...

erich56 schrieb:
[...] soweit ich mich erinnere, hatte das vorherige Gerät die gleiche IP.
Glaube ich eher nicht. 🤷‍♂️

Zurück
Oben