a!i3n schrieb:
Hi,
habe zZ keinen D-Link Router mehr!
Weiß auch nicht mehr genau welchen in hatte, sry! Warum?
Max
Die DLINK Teile sind mittlerweile recht gut. Auch brauchbar sind insbesondere Netgear und Linksys, wobei ich mit Linksys persönlich keine Erfahrungen gemacht habe.
Da du hier so auf dem Thema Sicherheit herumreitest:
1.) Wer eine Software-Firewall richtig konfigurieren kann, soll eine Software-Firewall nehmen. Insbesondere zur Kontrolle von ausgehenden Verbindungen ist sie auch heute noch unerlässlich.
2.) Wer aber die Zeit, Lust oder auch insbesondere das Know-How zur Konfiguration einer Firewall (ich spreche hier nicht von Zonealarm oder Sygate oder ähnliches, sondern von einer Firewall und keinem Zustand) nicht hat, greift zu einer Hardwarefirewall. Die bietet i.d.R. alles was man braucht, um das Netz von AUSSEN abzuschotten.
3.) Ein Virenscanner gehört natürlich auf jeden (Windows-)Rechner.
4.) Ein WLAN kannst du wirklich wirksam nur mit Hilfe von erweiterten Sicherheitstechniken sicher (na ja, nichts ist sicher) machen: VPN zur Verschlüsselung und Authentifizierung oder RADIUS zur Authentifizierung und WPA zur Verschlüsselung. Dabei ist es wichtig, dass die WLAN-Router oder AP's auch derartige Techniken beherrschen bzw. entsprechende Verbindungen auch an den Server weiterleiten können.
5.) Dem Vorschlag mit HBCI kann ich mich anschliessen.
6.) Mit dem Server im WLAN-Ad-Mode für andere WLAN-Clients kannst du bestenfalls nur WEP fahren. Unter LINUX gibt es den HostAP. Der macht einen Rechner zum AP mit mittlerweile weitreichenden Sicherheitsmöglichkeiten.
rush2000