Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Server anschaffung für 38 Clients
- Ersteller Haloman
- Erstellt am
3000€ sind wirklich das limit mehr ist da nicht drin.
Wenn wir sagen es arbeiten gleichzeitig nur 22 Leute damit die alle mit Word üben, müsste doch so ein Systrem mit 12 Cores a 2GHZ mit 64GB Ram reichen oder?
Aslo das ganze muss ja nicht wer weiß wie schnell sein. Es muss halt nur laufen und man muss damit einigermaßen arbeiten können.
[Edit]
Ein Kollege meinte das auch ein I7 3770 4C/8T a 3,1Ghz mit 16GB ram reichen würden.
Wenn wir sagen es arbeiten gleichzeitig nur 22 Leute damit die alle mit Word üben, müsste doch so ein Systrem mit 12 Cores a 2GHZ mit 64GB Ram reichen oder?
Aslo das ganze muss ja nicht wer weiß wie schnell sein. Es muss halt nur laufen und man muss damit einigermaßen arbeiten können.
[Edit]
Ein Kollege meinte das auch ein I7 3770 4C/8T a 3,1Ghz mit 16GB ram reichen würden.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bitte fasse nochmal zusammen was du genau brauchst, das habe ich bis jetzt noch nicht komplett verstanden.
- Soll der neue Server auch mit diesem Linux laufen, oder wird`s ein Windows Server? (wegen Office 2007, PS Elements)
- File Server oder Terminal Server?
- Wieviel Netto-Festplattenplatz?
bitte fasse nochmal zusammen was du genau brauchst, das habe ich bis jetzt noch nicht komplett verstanden.
- Soll der neue Server auch mit diesem Linux laufen, oder wird`s ein Windows Server? (wegen Office 2007, PS Elements)
- File Server oder Terminal Server?
- Wieviel Netto-Festplattenplatz?
Also was ich brauche ist:
- TS
- 38 Clients
-> wobei 22 meistens gleichzeitig Angemeldet sind
-> diese 22 arbeiten dann entweder mit Office, Programmieren (Freebasic) oder machen was in Photoshop elements 7 (aber hier nur Grundlagen)
-> zu denn 22 könnten dann noch 16 weitere User sich anmelden die dann aber entweder nur in Office was schreiben oder im Internet recherchieren.
- Festplatte brauch ich nicht viel 120gb werden reichen
- Windows 7 Ultimate als Betriebssystem
-> als zusatz Software Thinstuff welches es ermöglicht das sich unendlich viele User anmelden können. -> Bzw. sich so viele User anmelden können wie Windows Lizenzen vorhanden sind.
-> Es sind ca. 40 XP Lizennzen vorhanden.
Diese Thinstuff Windows 7 Ultimate kombi dient zur Kosteneinsparung.
- TS
- 38 Clients
-> wobei 22 meistens gleichzeitig Angemeldet sind
-> diese 22 arbeiten dann entweder mit Office, Programmieren (Freebasic) oder machen was in Photoshop elements 7 (aber hier nur Grundlagen)
-> zu denn 22 könnten dann noch 16 weitere User sich anmelden die dann aber entweder nur in Office was schreiben oder im Internet recherchieren.
- Festplatte brauch ich nicht viel 120gb werden reichen
- Windows 7 Ultimate als Betriebssystem
-> als zusatz Software Thinstuff welches es ermöglicht das sich unendlich viele User anmelden können. -> Bzw. sich so viele User anmelden können wie Windows Lizenzen vorhanden sind.
-> Es sind ca. 40 XP Lizennzen vorhanden.
Diese Thinstuff Windows 7 Ultimate kombi dient zur Kosteneinsparung.
Danke dir, jetzt kommen wir der Sache näher.
Folgendes hab eich im Thinstuff FAQ gefunden:
Deine aufgezählten Programme liegen wohl zusammen eher bei 1GB pro User. Also rechne mal grob mit 32 GB RAM.
Wozu ich keine Infos gefunden habe, ist die Netzwerkauslastung pro Session.
Gigabit Netzwerk sollte aber vorhanden sein.
Bei 120GB kannst du dir ja fast überlegen komplett auf SSDs zu setzen, dann sind die enormen Zugriffe pro Sekunde auch kein Thema mehr. Ansonsten Solltest du auf RAID 10 oder 5 setzen. Die Konfig von 1HZ in allen Ehren, aber eine einzige Festplatte in einem Server? für 38 Leute?
Verstehe bitte, dass hier einige Bauchschmerzen mit solchen Anfragen haben. Bei solchen Größenordnungen sollte man Profis (Systemhaus) mit ins Boot holen, die so ein Projekt planen, verifizieren, begleiten und supporten.
Gruß,
Folgendes hab eich im Thinstuff FAQ gefunden:
ThinStuff FAQ schrieb:For the base system for 100 RDP sessions with SAP and MS-Oce you should calculate with:
- 2 quad core Xeon CPUs (a total of 8 physical CPU cores) with 3GHz or better (e.g. Intel Xeon DP E5450)
- 1GB RAM. For each additional user you should add min. 128MB RAM. So 1GB + (100 x 128MB) = 13,8 GB RAM To be on the safe side you should install 16GB RAM
Deine aufgezählten Programme liegen wohl zusammen eher bei 1GB pro User. Also rechne mal grob mit 32 GB RAM.
Wozu ich keine Infos gefunden habe, ist die Netzwerkauslastung pro Session.
Gigabit Netzwerk sollte aber vorhanden sein.
Bei 120GB kannst du dir ja fast überlegen komplett auf SSDs zu setzen, dann sind die enormen Zugriffe pro Sekunde auch kein Thema mehr. Ansonsten Solltest du auf RAID 10 oder 5 setzen. Die Konfig von 1HZ in allen Ehren, aber eine einzige Festplatte in einem Server? für 38 Leute?
Verstehe bitte, dass hier einige Bauchschmerzen mit solchen Anfragen haben. Bei solchen Größenordnungen sollte man Profis (Systemhaus) mit ins Boot holen, die so ein Projekt planen, verifizieren, begleiten und supporten.
Gruß,
@ott-hh verstehe schon das man sowas besser von einem Systemhaus machen lässt. Aber leider steht mir dafür nicht genug asche zur verfügung. Deswegen muss ich versuchen das beste draus zu machen .
Die Nutzerdaten werden auf einem anderen Server gesichert. Auf dem TS wird von den Usern nix gespeichert da sind nur die Programme hinterlegt.
Oder meinste Raid wegen der Performance?
Wegen der Hardware:
Dachte an folgendes:
2x Xeon E5-2420 1,9GHZ 6C
48GB Ram
120GB Intel 520 SSD
Alternativ
2x Opteron 6234 2,4GHZ 12C
32GB Ram
120GB Intel 520 SSD
mfg
Die Nutzerdaten werden auf einem anderen Server gesichert. Auf dem TS wird von den Usern nix gespeichert da sind nur die Programme hinterlegt.
Oder meinste Raid wegen der Performance?
Wegen der Hardware:
Dachte an folgendes:
2x Xeon E5-2420 1,9GHZ 6C
48GB Ram
120GB Intel 520 SSD
Alternativ
2x Opteron 6234 2,4GHZ 12C
32GB Ram
120GB Intel 520 SSD
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Benzer
Fleet Admiral
Klaro... überleg mal... du allein mit deiner HDD öffnest word... das dauer bei ner HDD schon relativ lange... wenn jetzt um 8uhr morgends alle 22 ihre TS session starten.... prost mahlzeit bei einer HDD.Oder meinste Raid wegen der Performance?
Entweder ne große SSD oder ein RAID.
Für die 3000€ solltet ihr euch lieber was anderes überlegen... wieso wollt ihr unberdingt einen TS?
Habt ihr schon normale Desktop PC's für die User?
edit: Bei TS oder Virtualisierung würde ich immer zu Intel gehen... wenn du da nen Xeon nimmst bisste immer auf der richtigen Seite was die kompatibilität angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen im mom. 13 uralt Rechner ala A64 512mb und XP.
Dazu gesellen sich dann noch drei neue Rechner die aber noch gekauft werden müssen.
In einem anderen Raum stehen 7 AMD Dualcore Maschinen mit 512MB oder einem Gigabyte weiß ich gerade nicht genau.
Dann haben wir noch 15 neue Notebooks.
Dachte einen TS weil dann nur der Installiert werden müsste und man auch im großen und ganzen nur diesen warten muss.
Woanders wurde das ähnlich gelöst mit nem TS. Da waren auch so um die 40 User an dem Gerät. Wobei ich nicht weiß ob alle gleichzeitig. Oder vllt nur 22 gleichzeitig. Da basierte ein TS auf Linux und ein anderer auf Windows.
Welche Lösung wäre denn besser als der TS?
mfg
Dazu gesellen sich dann noch drei neue Rechner die aber noch gekauft werden müssen.
In einem anderen Raum stehen 7 AMD Dualcore Maschinen mit 512MB oder einem Gigabyte weiß ich gerade nicht genau.
Dann haben wir noch 15 neue Notebooks.
Dachte einen TS weil dann nur der Installiert werden müsste und man auch im großen und ganzen nur diesen warten muss.
Woanders wurde das ähnlich gelöst mit nem TS. Da waren auch so um die 40 User an dem Gerät. Wobei ich nicht weiß ob alle gleichzeitig. Oder vllt nur 22 gleichzeitig. Da basierte ein TS auf Linux und ein anderer auf Windows.
Welche Lösung wäre denn besser als der TS?
mfg
Benzer
Fleet Admiral
Nun... da die 3000€ weder für eine vernünftige TS Lösung noch für einen Austausch der bestehenden Systeme reichen, würde ich erstmal an den 3000€ ansetzen.
Wenn meine GF unrealistische € Beträge in den Raum wirft schnappe ich mir 2-3 Systemhäuser, gehe mit denen ein paar Konzepte durch, lass mir Angebote machen und reiche die bei der GF ein.
Dann wird denen mal eben bewusst was die Anforderung kostet und entweder verändert sich dann die Anforderung, oder der € Betrag.
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibts halt nicht für ne Mark Fufzich.
Wenn meine GF unrealistische € Beträge in den Raum wirft schnappe ich mir 2-3 Systemhäuser, gehe mit denen ein paar Konzepte durch, lass mir Angebote machen und reiche die bei der GF ein.
Dann wird denen mal eben bewusst was die Anforderung kostet und entweder verändert sich dann die Anforderung, oder der € Betrag.
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibts halt nicht für ne Mark Fufzich.
Ich sehe das Problem nicht. 2500 € reichen doch für den TS, die Leistung auch.
Alternativ - wenn dies softwareseitig entsprechend dynamisch eingerichtet werden kann - könnte man auch mehrere i7-3770-Rechner zusammenschalten. Das hätte den Vorteil, ausfallsicher und skalierbar zu sein.
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT)
jederzeit auf 32GB aufrüstbar
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x Sharkoon MS140
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
Letztlich sollten bereits zwei Stück reichen - wenn nicht, ist im Budget noch Platz für 3 weitere.
Alternativ - wenn dies softwareseitig entsprechend dynamisch eingerichtet werden kann - könnte man auch mehrere i7-3770-Rechner zusammenschalten. Das hätte den Vorteil, ausfallsicher und skalierbar zu sein.
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT)
jederzeit auf 32GB aufrüstbar
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x Sharkoon MS140
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
Letztlich sollten bereits zwei Stück reichen - wenn nicht, ist im Budget noch Platz für 3 weitere.
Zuletzt bearbeitet:
Bastellösung ist ein Schlagwort als Totschlagargument. Und am Ende regiert das Budget und nicht die Theorie.
Stell zwei oder drei von den kleinen Kisten auf, richte das Softwaremäßig sauber ein und erkläre mir dann mal, wo das Problem liegt. Da kann nämlich völlig problemlos eine Kiste abrauchen ... . Gut gebastelt ist halb gewonnen und auch nichts anderes, als das, was Systemhäuser machen. Bzw. hab ich schon Sachen von hochgelobten Systemhäusern gesehen, die ääähh - lassen wir das, das wäre nicht mehr jugendfrei.
Stell zwei oder drei von den kleinen Kisten auf, richte das Softwaremäßig sauber ein und erkläre mir dann mal, wo das Problem liegt. Da kann nämlich völlig problemlos eine Kiste abrauchen ... . Gut gebastelt ist halb gewonnen und auch nichts anderes, als das, was Systemhäuser machen. Bzw. hab ich schon Sachen von hochgelobten Systemhäusern gesehen, die ääähh - lassen wir das, das wäre nicht mehr jugendfrei.
Hallo,
mal angenommen ich kaufe drei rechner mit der konfig die 1Hz vorgeschlagen hat.
Wie realisiere ich die Lastenverteilung auf den drei Rechnern?
Oder soll das so gemacht werden das sich ein Teil auf TS1 der andere auf TS2 und der Rest auf TS3?
mal angenommen ich kaufe drei rechner mit der konfig die 1Hz vorgeschlagen hat.
Wie realisiere ich die Lastenverteilung auf den drei Rechnern?
Oder soll das so gemacht werden das sich ein Teil auf TS1 der andere auf TS2 und der Rest auf TS3?
Haloman schrieb:Wie realisiere ich die Lastenverteilung auf den drei Rechnern?
Die Frage darfst du direkt an die ThinStuff stellen. Das wird dir hier keiner beantworten können.
Benzer
Fleet Admiral
Mit nem richtigen Betriebssystem würde sowas über Loadbalancing funktionieren... bei der Bastellösung müstest du einfach den ersten 10 Usern den einen, den zweiten 10 Usern den zweiten und dem rest den dritten zuweisen. Ob das Probleme bei der lizensierung gibt solltest du aber vorher klären.
Die Bastellösung klingt irgendwie nicht schlecht. Glaube lasse mir so nen Rechner von Hardwareversand.de zusammenbauen.
Sollte die Kiste dann nicht reichen wird einfach noch ein weiterer gekauft.
Danke für eure Anregungen .
mfg
Sollte die Kiste dann nicht reichen wird einfach noch ein weiterer gekauft.
Danke für eure Anregungen .
mfg