2 Router hintereinander - schon wieder

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, aber die ganzen Themen haben mich dann doch nicht weitergebracht und jetzt steh ich auf dem Schlauch. Ich habe folgendes vor: WAN -> ROUTER 1 (192.168.178.1) -> ROUTER 2 (192.168.1.1) Router 1 ist der Router der direkt am WAN hängt und der Hauptrouter ist, d.h. WLAN-Geräte und LAN-Rechner hängen dran, und das muss auch so bleiben. DHCP ist aktiviert. Router 2 ist ein Router der am ersten Router hängt, an dem werden ebenfalls LAN und WLAN-Geräte hängen inkl. DHCP und Internetzugriff. Beide Router werden genau so genutzt, bitte nicht den Sinn hinterfragen. Im WAN-Port von Router 2 steckt ein LAN-Kabel von Router 1. Somit haben all meine Router 2 Clients Internetzugriff. Leider kann ich nun von einem Router 2 Client nicht mehr auf die Router 1 Oberfläche zugreifen, weil ich im falschen Netz bin. Ich habe ja jetzt zwei Netzwerke, die voneinander getrennt sind. Und genau das möchte ich beheben, ich möchte mit einem Router 2 Client auf den Router 1 zugreifen können. Ich habe bereits versucht, Router 2 eine IP aus dem Router 1 Subnetz zu geben, das wurde mir aber verweigert. Was muss ich jetzt tun? Vielen Dank! EDIT: mir werden keine Formatierungsoptionen mehr angeboten, ich nutze den erweiterten Editor, ist das ein temporärer Bug oder was muss ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Webinterface.

wenn du keine zwei subnetze brauchst schalte doch dhcp bei router 2 ab und konfiguriere die lan-wlan verbindung als bridge.
router 2 (und alle geräte dahinter) werden dann auch von router 1 mit ip-adressen versorgt.

kannst Du den Router 2 nicht einfach in den Bridge Modus stellen und DHCP da ausmachen? Dann müsste es klappen.

Edit: Zu langsam.

Über das Webinterface sollte an sich eine Verbindung möglich sein, da die Daten für den Router 2 dann wie von einer externen (WAN) Webseite kommen. Welche Fehlermeldung liefert denn der Webbrowser beim Zugriff.

Außerdem, weils mir gerade noch einfällt: Der Router 1 scheint eine Fritzbox zu sein. Du rufst das Webinterface aber schon über die IP Adresse und nicht über fritz.box auf, oder?

Und auch wenn Du sagst, dass das mit den zwei Routern genau so sein muss, ich sehe das im Widerspruch zu der Aussage, dass Du keine zwei Netze brauchst. Wozu dann zwei Router?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie schalte ich den Bridgemodus ein? Mein TP-Link TL-WR1043ND hat da keine Option für. 2. Ja, der erste Router ist eine Fritzbox 7390. Natürlich greife ich über die IP zu, fritz.box kann garnicht gehen, da ich nicht den DNS-Dienst der Box nutze... Er kann einfach nicht aufs Interface zugreifen. Es tut sich nichts. Ich habe aber gerade festgestellt, dass mein Handy, welches Client von Router 2 ist, auf die Fritzbox zugreifen kann. Dafuq? EDIT: oh man, es liegt an der VPN-Verbindung meines Rechners. Es ist normalerweise kein Problem auf interne IPs zuzugreifen, da diese nicht getunnelt werden. Aber anscheinend funktioniert es nicht mehr über 2 Router hinweg. Gibt es dafür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die option für den bridge-modus nicht findet (oder es nicht vorhanden ist) steck doch einfach das kabel was vom router 1 kommt in den normalen lan-anschluss vom router 2 (also nicht der wan-anschluss).
dann noch dhcp an router 2 deaktivieren und alle deine probleme sind gelöst!

Es funktioniert ja jetzt, ich kann nur nicht mit aktivem OpenVPN auf das Router 1 Webinterface zugreifen, auf Router 2 aber schon. Ohne OpenVPN funktioniert alles so wie gewollt. Woran kann das denn liegen? OpenVPN lässt alle internen IPs durch, nur funktioniert es nicht durch die zwei Router, ohne VPN schon... ich würde doch gerne die zwei getrennten Netze beibehalten, da ich so Kontrolle über die Router 2 Clients habe. Ich nehme an mein VPN-Problem wäre gelöst, wenn ich Router 1 in einen LAN-Port stecken würde, der lediglich als Switch arbeitet.

openvpn tunnelt nur das subnetz nicht, in welchem sich der rechner befindet (wahrscheinlich).
deshalb musst du es eben doch so machen wie von mir beschrieben.
doppeltes NAT ist performancetechnisch eh unfug

Hehe, jetzt kann ich wieder auf Router 1 zugreifen, aber nichtmehr auf Router 2. Tut sich einfach ncihts...

hat router 2 eine neue ip bekommen? schau mal bei router 1 in den dhcp leases nach...

Ja, dem Router wurde die IP 192.168.178.29 zugewiesen. Aber das ist ja nur seine Client IP, ich bin doch direkt per LAN-Kabel mit dem verbunden und sollte ihn doch über 192.168.1.1 ansprechen können?

nein, router 2 befindet sich jetzt im 178er subnetz. das 1er subnetz existiert nicht mehr.
alle rechner und wlan clients sollten jetzt auch eine ip aus dem 178er subnetz bekommen haben
router 2 erreichst du demnach unter 192.168.178.29

Achso, ok. Aber leider tut sich nichts wenn ich 192.168.178.29 eingebe, auch nicht ohne VPN?

sicher dass der router die 29er ip hat?
am besten gibts du dem eine feste ip.
allerdings darf die feste ip von router 2 dann nicht im dhcp bereich von router 1 liegen.

Seltsam, jetzt ist der Router plötzlich aus der Liste verschwunden und wird als nicht aktiv angezeigt. Router 2 wird einfach keine IP zugewiesen. Mein Smartphone befindet sich im Router 2 WLAN und die App "Fing", mit der man nach den Netzwerkgeräten scannen kann, zeigt alle Geräte richtig an, nur der TP-Link wird mit 192.168.1.1 ausgegraut angezeigt... also wird er irgendwie doch erkannt, aber nicht richtig? Ich habe jetzt manuell die MAC eingetragen sowie eine IP, aber das bringt auch nichts... auch habe ich die Router mal neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:
ähm die Fritzboxen respektive Standard(DSL)WlanRouter als echten Router zwischen 2 Netzwerken zu betreiben ist nicht wirklich möglich, schon alleine aufgrund der NAT Firewall, die man standardmäßig nicht deaktivieren kann am WAN Eingang. Damit werden auch keine Anfragen an das 192.168.178 er Netz aus dem 192.168.1 er Netz übertragen, da NAT keine privaten Netzwerkaddressen Router.

Ich würde dir raten, dir einen echten Router zuzulegen, der auch mehrere Addressbereiche verwalten kann wenn das unbedingt benötigt wird.

Ansonsten steck alles an die FritzBox des 192.168.178 er Netzes und wenn du noch mehr Lananschlüsse brauchst, nimm nen Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben