2 Router hintereinander - schon wieder

Eine weitere Möglichkeit wäre auf den TP-Link einer der OpenSource Firmware's draufzumachen die den Bridge Modus unterstützen, z.B. DD-WRT. Vorallem günstigere Route sind genau auf Schema F ausgelegt (Internet am WAN, eigenes Netzwerk) und sind Konfig technisch nicht für "Spezialfälle" wie deiner gerüstet.
Aber einfacher wäre es schon einfach ein Switch einzusetzen oder falls es um vorgestelltes WLAN geht oder sowas einen AP mit integriertem Switch zu verwenden so wie es Sebbi vorschlägt.

So, ich entschuldige mich erst einmal für die Formatierung, irgendein Firefox Addon bringt mir den Editor durcheinander, trotz einzelnem deaktivieren und reaktivieren komme ich dem Addon nicht auf die Schliche, nur wenn alle deaktiviert sind klappt es... NoScript scheints auch nicht zu sein.

Nunja, ich hatte bereits OpenWRT drauf, der Driss ist aber so verbuggt dass ich erst gestern wieder auf die Originalfirmware geflasht habe.

Ich habe ja jetzt folgende Konfiguration:

WAN -> 1. Router 192.168.178.1 -> 2. Router über LAN am 1. verbunden, switcht die Router 2 Clients ins Router 1 Netz, da DHCP deaktiviert und 1. Router nicht am WAN sondern LAN-Port

Nur leider vergibt meine Fritzbox Router 2 keine IP, weswegen ich nicht auf diesen zugreifen kann. Das ist aber notwendig, da ich dort die WLAN-Einstellungen usw. vornehmen muss. Router 2 wird benötigt, da ich ein getrenntes WLAN benötige.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso ich nicht mehr auf Router 2 zugreifen kann, wenn ich die Verbindung zu Router 1 deaktiviere. Ich musste Router 2 resetten, nur damit ich wieder via LAN auf ihn zugreifen konnte. Ist das ein Bug, dass DHCP nicht wieder reaktiviert wird, wenn es offensichtlich wieder gebraucht wird? Es kann doch nicht sein, dass man dann nichtmehr drauf zugreifen kann... oder nur über telnet oder so.

Lies dir mal bitte die Anleitung in meiner Signatur durch, das macht genau das was du haben möchtest.

Nur leider vergibt meine Fritzbox Router 2 keine IP, weswegen ich nicht auf diesen zugreifen kann. Das ist aber notwendig, da ich dort die WLAN-Einstellungen usw. vornehmen muss. Router 2 wird benötigt, da ich ein getrenntes WLAN benötige.
Vergib einem Client der an Router 2 hängt eine statische IP im Subnetz des Router 2 (beim WR1043ND ist das entweder 192.168.1.0 oder .0.0), gib die Router-IP im Browser ein, dann solltest du auf das Menü des Routers kommen. In den Einstellungen: WAN komplett ignorieren (das WAN-Interface wird ja nicht benutzt) und unter den LAN-Einstellungen vergibst du dem Router 2 eine statische IP im Subnetz der Fritzbox - die 192.168.178.2 bietet sich hier an). Wenn getan, deinem Rechner wieder automatisch eine IP zuweisen lassen. Der Router 2 ist jetzt unter der 192.168.178.2 erreichbar und arbeitet jetzt als reiner AP & Switch.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso ich nicht mehr auf Router 2 zugreifen kann, wenn ich die Verbindung zu Router 1 deaktiviere. Ich musste Router 2 resetten, nur damit ich wieder via LAN auf ihn zugreifen konnte. Ist das ein Bug, dass DHCP nicht wieder reaktiviert wird, wenn es offensichtlich wieder gebraucht wird?
Ein sich selbständig reaktivierender DHCP-Server wäre eine mittlere Sicherheits- und Stabilitätskatastrophe.

Danke für die ausführliche Antwort. Eine schöne Anleitung hast du da geschrieben!

Wenn ich jetzt meinem Smartphone in Router 1 eine IP aus dem Router 2 Subnetz geben möchte, sagt mir die Fritzbox logischerweise "Die IP-Adresse liegt nicht innerhalb des IP-Netzwerkes der FRITZ!Box"

Mir fällt gerade auf, dass es auch anders gemeint sein könnte. Du meinst, ich soll erstmal Router 2 konfigurieren bevor ich den DHCP ausschalte, und einem Client eine statische IP zuweisen, damit ich auch später noch drauf zugreifen kann?

OK, wird gemacht. Muss ich jetzt wieder einen Reset durchführen oder kann ich irgendwie anders auf Router 2 zugreifen? Über LAN geht ja jetzt nicht mehr...

Es geht mir nicht darum 2 Minuten Arbeit zu sparen sondern generell um das Wissen. Aber ich nehme an, ich kann nur noch über Telnet drauf zugreifen, wenn das überhaupt aktiviert ist.

Wenn ich jetzt meinem Smartphone in Router 1 eine IP aus dem Router 2 Subnetz geben möchte, sagt mir die Fritzbox logischerweise "Die IP-Adresse liegt nicht innerhalb des IP-Netzwerkes der FRITZ!Box"
Das ist ja klar dass die Fritzbox sich dann beschwert. So ein Router möchte seine Clients auch in seinem Subnetz haben ^^
Nein, die statische IP wird am Gerät eingestellt.
Mir fällt gerade auf, dass es auch anders gemeint sein könnte. Du meinst, ich soll erstmal Router 2 konfigurieren bevor ich den DHCP ausschalte, und einem Client eine statische IP zuweisen, damit ich auch später noch drauf zugreifen kann?
Du weist einem Client eine statische IP zu, damit du auch sichergehst dass der Client im Subnetz des betreffenden Geräts (in diesem Fall der Router 2 ohne DHCP) liegt und du somit auf seine Konfiguration zugreifen kannst. Normalerweise entscheidet ja der DHCP darüber, was für eine Adresse (und damit Subnetz) ein Client bekommt. Da die Fritzbox und der TP-Link unterschiedliche Subnetze haben und nur der DHCP der Fritzbox aktiv ist, bekommst du eben nur eine IP die im Subnetz der Fritzbox liegt, so dass du nicht auf das GUI des TP-Link zugreifen kannst.

OK, wird gemacht. Muss ich jetzt wieder einen Reset durchführen oder kann ich irgendwie anders auf Router 2 zugreifen? Über LAN geht ja jetzt nicht mehr...
Na doch. Gib der LAN-Verbindung an deinem PC (!) eine statische IP im Subnetz des TP-Link. Gib dem Rechner also bspw. die 192.168.1.2, dann ist er wieder im Subnetz des TP-Link. Mit der 192.168.1.1 solltest du dann auf das GUI des Routers kommen, wo du die Einstellungen machen kannst:
-LAN-IP des TP-Link auf 192.168.178.2 setzen (das ist außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox, aber in dessen Subnetz)
-sichergehen dass der DHCP-Server des TP-Link wirklich deaktiviert ist

Ich bin jetzt mal deiner ausführlichen Anleitung gefolgt und habe jetzt alles verstanden und eingerichtet.

Klappt jetzt alles wunderbar, Router 1 ist 192.168.178.1 und Router 2 192.168.178.2 und alle Clients werden an Router 1 geroutet.

Klasse! Auch kann ich mit OVPN auf beide Router zugreifen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie man zwei getrennte Netze hinbekommen hätte, sodass ich mit Router 2 alle Clients konfigurieren kann, aber trotzdem auf Router 1 zugreifen kann.

Überhaupt möglich?

Achja, in deiner Anleitung schreibst du etwas von WAN-Port bridgen, damit man einen LAN-Port mehr frei hat. Du scheinst auch den WR1043ND zu besitzen, gibt es dort diese Möglichkeit mit der Standard Firmware? Finde ich nämlich nicht.

Vielen Dank bis hierhin! Ist ja doch viel einfacher als gedacht, man muss es nur ein Mal verstanden haben...

Achja, in deiner Anleitung schreibst du etwas von WAN-Port bridgen, damit man einen LAN-Port mehr frei hat. Du scheinst auch den WR1043ND zu besitzen, gibt es dort diese Möglichkeit mit der Standard Firmware? Finde ich nämlich nicht.
Nope, gibt es definitiv nicht. Dafür brauchts OpenWRT/DD-WRT. Letzeres ist vielleicht bissl einfacher diesbezüglich einzurichten.

OK alles klar. Ne ich bin jetzt erst einmal zufrieden. Danke nochmal!

Raubmordkopie schrieb:
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie man zwei getrennte Netze hinbekommen hätte, sodass ich mit Router 2 alle Clients konfigurieren kann, aber trotzdem auf Router 1 zugreifen kann.

Da müsstest du dann mit statischen Routen bzw mit einem dynamischen Routingprotokoll arbeiten, allerdings kann dir keiner der beiden Router zwei Bereiche verteilen, deswegen könntest du dann an Router2 nur die dort angeschlossenen Geräte verwalten und an Router1 nur die dort angeschlossnen. Aber du könntest dann auf alle Clients von beiden Netzen zugreifen

Zurück
Oben