2 Samsung M.2 970 Evo NVMe SSDs auf einem Mainboard?

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
85
Hallo, hat hier irgendwer zwei Samsung 970 Evo M.2 NVMe SSDs gleichzeitig in einem System laufen? Schaffen in der Praxis beide die maximalen Transferraten von ca. 2000-3000MB pro Sekunde? Oder geht das nur über CPU-gebundene Erweiterungskarten für PCIe x16?

Was sind eure Erfahrungen? Worauf muß man achten?


Vielen Dank
 
Ich wollte mir entweder das Asus Prime B360M-C oder das Asus Prime Z390-A kaufen. CPU ist ein 8700K.
 
Hallo zusammen,

@ Rainer Wein

Rainer Wein schrieb:
Ich wollte mir entweder das Asus Prime B360M-C oder das Asus Prime Z390-A kaufen. CPU ist ein 8700K.

Die Frage ist ohnedies eher Theoretischer Natur. Denn bei üblichen Sachen wirst du den Unterschied zwischen per SATA angebundenen SSD`s Respektive M.2 NVMe`s SSD`s in der Praxis niemals Spüren, mit Betonung auf Spüren.

So long.....
 
Beide o.g. Boards können die 970 EVO NVME maximal auslasten was die SSD hergibt.
x4 PCIe
 
Diese Konstellation nicht, aber ich habe aktuell eine 960 Pro und 950 Pro gleichzeitig laufen, bringen beide volle Geschwindigkeit auf meiner X299 Plattform.

Ob Du Geschwindigkeitseinbußen befürchten musst, hängt davon ab, welche Plattform Du hast, wieviele Lanes frei sind, ob sie am Chipsatz hängen oder an der CPU usw.
Auf einer x299 oder TR Plattform mit einer 44 Lanes bzw 64 Lanes CPU ist es überhaupt kein Problem, auf einer AM3 bzw 1151 Plattform kann das eng werden.

Der 8700k hat meines Wissens nur 20 Lanes (16 für PICe und 4 für den Chipsatz), da wirst Du sie zwingend an den Chipsatz hängen müssen, denn sonst hast Du gleich die GraKa auf 8x reduziert. Die 4 am Chipsatz werden auf 24 aufgebohrt, dort teilen sie sich aber die Bandbreite mit allem anderen (SATA, USB, Sound etc.). Ob Du dort dann Einbußen hast hängt von der Auslastung ab, das Risiko besteht aber.
 
Das stimmt nicht @MADman_One

Die M.2 sind bei den 1151v2 an Chipsatz Lanes angebunden und klauen der Grafikkarte nichts.
Aus diesem Grund schalten ja einige viele Boards SATA Ports weg, sobald 2 oder gar 3 M.2 verbaut sind.
(Siehe Mainboard Handbuch...)

CPU PCIe Lanes1x16 or 2x8
or 1x8+2x4
1x16
Chipset PCIe LanesUp to 2412
PlattformZ370/Z390B360

Edit: hier noch zwei Bilder, Z370 (und auch mal Z390)
 

Anhänge

  • intel-z390-chipset-guru3d-block-diagram.png
    intel-z390-chipset-guru3d-block-diagram.png
    260,8 KB · Aufrufe: 514
  • Z370.png
    Z370.png
    221,7 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Rainer Wein schrieb:
Hallo, hat hier irgendwer zwei Samsung 970 Evo M.2 NVMe SSDs gleichzeitig in einem System laufen?
Was sind eure Erfahrungen? Worauf muß man achten?

Ja hier, allerdings zwei 970 Pro's auf einem Threadripper System (Stichwort Lanes).
Die zwei bringen die volle Leistung lt. Datenblatt.
Das einzige worauf du achten solltest ist die Kühlung.
Ich weiß nicht was du mit den Teilen vor hast, aber sollten die M.2's über einige Zeit (voll) belastet werden, ist es gut, etwas extra Kühlung zu haben da die Teile sonst sehr warm werden und runtertakten.

Zwischen der 970Pro die ich in meinem Mainboard unter den Kühlrippen habe und der M2 die in einem Aqua Computer Kyrom.2 steckt, sind satte 10 Grad Temperatur Unterschied schon im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Was soll das RAID 0 bringen? Außer wenn Du zwei 2TB nimmst und damit ein 4TB Volumen erstellen willst, macht es keinen Sinn und Du solltest besser eine doppelt so große SSD nehmen. Wenn Du Videoschnitt auf Rohmaterial machst, nimmst Du besser zwei, betreibst sie aber getrennt und nimmst eine als Quelle und die andere als Ziel, da die Performance bei SSDs mit NAND Flash bei parallelen Lese- und Schreibvorgängen einbricht. Nur den Optanes macht dies nichts aus:

optane 905p 1-5tb Mixed_Read_Write.png
 
Holt schrieb:
Was soll das RAID 0 bringen?
Ich habe die TE Posts nun 3 mal abgesucht... wo fragte er RAID0 an? Es ging doch nur um die Lanes bei Zeitgleicher Nutzung bzw. beim vermutlichen kopieren zwischen beiden Devices...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, poerem und AlanK
Habe ich behauptet der TE hätte nach einem RAID 0 verlangt? Aber viele wollen 2 um diese im RAID 0 zu betreiben und dann ist das bei der Plattform nicht sinnvoll, weil die M.2 Slots da an den Lanes des Chipsatzes hängen, die zusammen nur über DMI3 (also PCIe 3.0 x4) angebunden ist. Genau an sowas wurde auch bei Kommentaren wie diesen gedacht:
MADman_One schrieb:
Ob Du Geschwindigkeitseinbußen befürchten musst, hängt davon ab, welche Plattform Du hast, wieviele Lanes frei sind, ob sie am Chipsatz hängen oder an der CPU usw.
Da PCIe vollduplex ist, kann man über DMI3 so 3,5GB/s in jede Richung übertragen, auch in beide Richtungen gleichzeitig.
 
Habe 3 x 970er auf dem Board. Geht ohne Probleme. Meinst du, du benötigst die Leistung wirklich Parallel auf allen beiden SSD`s gleichzeitig? Ist mir noch nicht passiert. Aber alle 970Pro/970EVO laufen auf dem Board mit voller Bandbreite.
 
Du kannst auf 1151 bzw. AM4 die volle Leistung beider SSDs gleichzeitig nutzen. Dazu musst du aber mindestens eine in einem M.2 PCIe Riser installieren, wodurch die Grafikkarte nur noch PCIe x8 bekommen kann (was diese bei Spielen minimal, bei Anwendungen unterschiedlich stark ausbremst).

Auf 2066 bzw. TR4 besteht dieses Problem wie bereits angemerkt nicht, da sind genug PCIe Lanes vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Laut Handbuch für das Asus Z390-A Board sollte es ohne Probleme funktionieren
Der M.2_1 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design sowie
PCIe- und SATA-Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280.
• Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 M Key Design sowie PCIe-
Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.

• Wenn der M.2_1 (Sockel 3) im SATA-Modus arbeitet, wird der SATA-Anschluss 2
(SATA6G_2) deaktiviert
 
Die M.2 auf solchen Boards sind aber über den Chipsatz angebunden, teilen sich also die Bandbreite des DMI-Links zwischen Chipsatz und CPU. Daher können trotz PCIe 3.0 x4 nicht beide gleichzeitig ihre volle Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFake
AlanK schrieb:
Das stimmt nicht @MADman_One

Die M.2 sind bei den 1151v2 an Chipsatz Lanes angebunden und klauen der Grafikkarte nichts.
Hast Du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen bzw. Deine Grafiken mal genau angeschaut? Mir ist das nämlich sehr wohl bewußt, ich habe sogar unterschieden zwischen den 20 Lanes an der CPU und 24 im Chipsatz. Die 24 im Chipsatz hängen aber über DMI3 und damit 4 Lanes an der CPU (weswegen nur 16 für die restlichen PCIe Slots übrigbleiben, was zu 1x16, 2x8 oder 1x8 und 2x4 führt), daher klauen sie sich gegenseitig sehr wohl etwas, je nach Konstellation der Geräte.
Der Chipsatz hat keine "echten" 24 Lanes, da auch andere Geräte mit der CPU kommunizieren und Daten im RAM ablegen wollen. Wenn Du beide gleichzeitig auslasten willt, dann wirst Du höchstwahrscheinlich nicht die volle Performance bekommen, weil der DMI einen Flaschenhals darstellt.
Daher hängen viele mehrere SSDs verteilt ins System, eine an den Chipsatz und eine (über eine Erweiterungskarte) an die CPU (wobei letzteres beim 8700k wie gesagt nicht ohne Verlust von Lanes an der Grafikkarte geht, daher ist der Chipsatz die bessere Wahl). Es ist daher schon richtig was ich geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
chithanh schrieb:
Auf 2066 bzw. TR4 besteht dieses Problem wie bereits angemerkt nicht, da sind genug PCIe Lanes vorhanden.

2011-3 hat potentiell ebenso ausreichend Lanes. (nur der Vollständigkeit wegen)
 
Vielen Dank für Eure Beiträge bzw. Ünterstützung. Ich will mir einen neuen Audio PC für Cubase bauen und dabei viele Gigabytes an Samples von einer 970 Evo streamen. Ein Piano allein kann schon 1 bis 5GB groß sein. Die System SSD soll auch eine 970 Evo sein, um die Programme bzw. Projekte schnell laden zu können. Ein RAID Verbund brauche ich dabei nicht und die Onboard-Grafik reicht vollkommen!
 
In dem Fall hast du keinen Leistungsverlust zu befürchten. Als System-SSD zum Programme starten genügt sogar eine SATA-SSD, da hast du kaum Vorteile durch NVMe.
 
chithanh schrieb:
Du kannst auf 1151 bzw. AM4 die volle Leistung beider SSDs gleichzeitig nutzen. Dazu musst du aber mindestens eine in einem M.2 PCIe Riser installieren, wodurch die Grafikkarte nur noch PCIe x8 bekommen kann
Das gilt für AM4, da gibt es nur die 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes der CPU, aber nicht für S.1151(v2), bei dem kann man über den Chipsatz bis zu 3 SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden und muss keine Lanes für die Graka opfern.
chithanh schrieb:
Daher können trotz PCIe 3.0 x4 nicht beide gleichzeitig ihre volle Leistung bringen.
Die voller Leistung gleichzeitig in die gleiche Richtung zu benötige, kommt in der Praxis nur bei RAID 0 vor, nur dann wird DMI zum Flaschenhals. Jede für sich alleine oder auch von der einen lesend und auf die andere schreibend, ist DMI3 keine Einschränkung.
 
Zurück
Oben