chithanh schrieb:
Bei 1151 und Chipsatzanbindung kann jede einzeln die volle Leistung erbringen, aber nicht beide gleichzeitig.
Doch, wenn eine liest und die andere schreibt, denn bremst DMI3 nicht! Nur wenn zwei wirklich schnelle SSDs dann viele Daten in die gleiche Richtung übertragen, dann wird DMi3 zum Flaschenhals, aber dies passiert in der Praxis nur bei einem RAID 0, nicht aber wenn eine die Systemplatte und die andere die Spieleplatte ist. Außerdem brauchen SSDs schon sehr lange bzw. sehr viele parallele Zugriffe um wirklich auf ihre vollen Transferraten zu kommen, die treten so im Alltag bei Heimanwender kaum auf und bei einem RAID 0 gilt dies noch mehr, es macht also abseits von Benchmarks keinen Sinn.
Bei welchen Anwendungen sollen denn bitte zwei Programm haufenweise Daten von zwei unterschiedlichen SSDs laden? Reale Programme müssen die Daten ja auch verarbeiten, anders als SSD Benchmarks die diese nur laden um des Ladens willen um zu sehen wie schnell dies geht. Die meisten Daten, gerade auch bei Spielen, sind komprimiert, da limitiert die CPU beim entpacken, zumal dies i.d.R. auch noch Singlethreaded abläuft. Und selbst wenn die Daten von der CPU direkt auf die Graka geschaufelt werden können, wie viele RAM hat die, 8GB? Dann dauert es bei 3,5GB/s auch nur 2,3s um die zu laden.
Das mal zwei Programme sehr viele und / oder sehr lange Zugriffe auf zwei SSDs machen, halte ich für sher konstruiert. Außerdem Videoschnitt auf Rohmaterial, wo also stückweise Daten aus der Quelldatei gelesen und als Zieldatei geschrieben werden, wüsste ich nichts wo Programme wirklich viele GB lesen und schreiben, da wird dann aber eben idealerweise von einer SSD gelesen und auf eine andere geschrieben und da PCIe eben vollduplex ist, ist es dabei halt auch kein Flaschenhals.
Bei AM4 kann man aber bisher maximal eine SSD mit PCIe 3.0 x4 anbinden, die andere muss dann an den 16 Lanes hängen die eigentlich für die Graka sind und klaut dieser dann 8 Lanes. Beim S.1151(v2) kann man bei den großen Chipsätzen bis zu drei SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden und dazu noch die Graka mit vollen 16 Lanes und wenn man der Graka 8 Lanes wegnimmt, noch gehen zwei weitere SSD. Dies machen auch einiger der ASUS Board mit ihren komischen M.2 DIMM Slots wie die M.2 PCIe SSDs in Slots kommen die wie wie RAM Slots aussehen, die Lanes dafür hängen zuweilen (oder bei allen?) nämlich direkt an der CPU und kommen nicht vom Chipsatz.