2 Switche kaskatieren?

SydBe

Lieutenant
Kann ich, da bei meinem 8 Port Switch alle Anschlüsse belegt sind, daran einen 2. 8 Port Switch anschließen, also praktisch kaskadieren sodass ich weitere Ports zur Verfügung habe??

Grüße und schon mal Danke

Harley

Neuere* Switches lassen sich (nahezu) beliebig miteinander verbinden. Sollte also kein Problem sein.

*ok, neuere ist übertrieben, es ist bestimmt 10Jahre her als ich den letzten Switch ohne Uplinkerkennung in Händen hielt.

Wäre problemlos möglich, besser ist aber gleich ein 16 Port Switch. Man hat dann nur ein Netzteil und der Stromverbrauch ist meist auch geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Zudem die Kaskadierung dann immer über nur einen Uplink läuft. und dann eben nur auf 2x8 verteilt. Sprich wenn die 8 Geräte intensiv mit dem anderen 8er Switch kommunizieren, dann ist der eine Uplink der Engpaß. Wenn Du alle Geräte gleich ansprechen willst, bleibt nur der Wechsel auf ein 16er. Aber die kosten doch heute auch nicht mehr die Welt, mit 100 € biste dabei.

Ich habe aber 2 relativ neue 8 Port Switches, einer ist angeschlossen, der andere liegt hier als Reserve. Wenn die mal defekt sind werde ich mir natürlich einen größeren kaufen. Mein Gedanke, solange die laufen brauche ich keinen neuen zu kaufen.

Keine Frage, Netgear baut solide Switche.

Ich kenne einige 8-Port Smart Managed Switche von Netgear aus eigener Erfahrung und ich finde die Weboberfläche "unterirdisch" und zudem werden diese flachen Teile gerne sehr warm an der Oberfläche des Gehäuses.

Aus diesem Grunde und wegen der erforderlichen größeren Kapazität habe mich dann für den Zyxel GS 1900-24E entschieden.
Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut. Er verrichtet seinen Dienst klaglos, geräuschlos, wird maximal handwarm an der Oberfläche des Gehäuses und hat eine Web-Oberfläche die mir wirklich gefällt.
Zuletzt bietet er mir einfach mehr fürs Geld.

Zurück
Oben