DLMttH schrieb:
norKoeri schrieb:
Achtung: Mit [einer FRITZ!Box 5530 Fiber] geht kein LAN-Gastzugang und damit auch kein Gäste-WLAN über VLAN.
Hmm …
@maikb20 kannst Du das mal prüfen? Denn Du hast das Gerät ja da. Meine FRITZ!Box 5530 Fiber konnte das nicht, aber damals war noch kein FRITZ!OS 7.5x drauf. Und ich finde nichts davon im Change-Log.
maikb20 schrieb:
Cisco ist für mich als privater Anwender zu viel des Guten.
Cisco-Small-Business (CBS) sind die Modelle für private Anwender. Das sind quasi die gleichen Geräte wie von Netgear, TP-Link und Zyxel mit Web-Oberfläche zum Herumklicken, nur neu etwas teurer. Gebraucht selten zu bekommen.
maikb20 schrieb:
Somit kann ich Omada für alle Geräte nutzen.
Sehe ich keinen Vorteil drin. Ich würde bei UniFi bleiben, die liefern lange Software-Updates, die Tasten in der Oberfläche machen auch tatsächlich was und die Nutzer-Community ist groß genug, damit Bugs auch auffallen, irgendwann doch durchkommen, also gefixt werden – auch wenn hier mit einem höheren Professionalisierungsgrad seitens Ubiquiti noch viel Luft nach oben wäre. Wenn Du billig suchst und alles aus einer Hand haben willst, hast Du
weitere Kandidaten … wie D-Link.
maikb20 schrieb:
Kann ich beide VLANs über eine Netzwerkleitung leiten?
Das ist der (einzige) Sinn von VLANs, das sind virtuelle LANs auf einem LAN(-Ports), also Software emulierte LAN-Ports auf einem Hardware basierten LAN-Port.
DLMttH schrieb:
Die USG unterstützt kein DS Lite, schränkt somit potentiell die Internetanbieterwahl ein.
Ja, wenn wir uns Unifi auch als Router anschauen wollten, dann sollten wir zusammen auch den Internet-Anbieter anschauen.
@maikb20 welchen Internet-Anbieter nutzt Du, den dann über DSL?
cptlars schrieb:
Du kannst aber sehr wohl eine usg hinter einer FritzBox nutzen. Man muss nur das NAT am usg deaktivieren.
Den Weg bitte auch
nicht gehen …
cptlars schrieb:
Ich hab[e den LAN-Gastzugang in FRITZ!OS] vor einigen Jahren schonmal versucht und leider nicht geschafft.
Hattest Du dazu einen Thread? Der Switch nach der FRITZ!Box muss konfigurierbar sein, mit LAN2 und LAN3 verbunden werden. Im Switch legst Du LAN3 auf ein VLAN – zum Beispiel VLAN3 – umlegen. Im WLAN-Access-Point muss dann die weitere SSID auf VLAN3 gelegt werden. Bei manchen Produkten muss dann VLAN3 noch manuell auf den LAN-Port ergänzt werden, andere machen das erstmal automatisch. Natürlich hast Du hier überall Quellen für Software- und Konfigurations-Bugs, daher muss man dann im Detail schauen.