Finale Netzwerkplanung

@P.Diddy85:
P.Diddy85 schrieb:
[...] nicht als IT Fachmann zur Welt gekommen [...]
Kommt KEINER, auch wenn einige der Meinung sind! 😉
P.Diddy85 schrieb:
Das Cat 6 Patchfeld war halt ein Fehler meinerseits damals.
Nein, war kein Fehler - vllt. bzgl. der Hersteller-"QualitÀt", aber bestimmt nicht grundsÀtzlich.

@Phil_81:
Phil_81 schrieb:
Eine solide Grundinstallation [...]
Na ja, da gibt's wohl individuelle Definitionen von - was also ist das wirklich?
Ja, auf den jeweilig persönlichen Bedarf ausgerichtet, aber dsh. muß man ja auch nicht zwingend auf FlexibilitĂ€t und einfache Erweiterbarkeit verzichten - die Wenigsten wollen sich dann wohl i-wann spĂ€ter ungern wieder mit aufwĂ€ndiger und Dreck verursachender "Bastelei" beschĂ€ftigen -, und dennoch muß man's ja auch nicht ausarten lassen mit solcher "Zukunftsvorbereitung".​

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sikarr und P.Diddy85
Wenn schon ein Elektriker kommt, soll er die Verkabelung, mitsamt den AnschlĂŒssen selbstverstĂ€ndlich, auch durchmessen. Kostet zwar etwas, aber dann hast Du und der Elektriker die Sicherheit dass alles funktioniert wie es soll.

Und schon wieder ist einer auf den Cat 8.1 Marketingtrick hereingefallen.
Stell Dir vor Du hast ein Goggomobil und montierst Formel 1 Reifen drauf. FĂ€hrt der dann 300 km/h?
Mehr als Cat 6A ist im Heimgebrauch sinnlos, weil RJ45 Steckverbindungen nur bis Cat. 6A zertifiziert sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sikarr
@P.Diddy85 ich wĂŒrde zumindest in jedem Stockwerk noch an oder unter der Decke eine Dose vorsehen egal ob man es gerade braucht oder nicht. So kann man auch APs o.a. noch nachtrĂ€glich anbringen und muss nicht ein Kabel von einer Dose dahinziehen.
Mickey Mouse schrieb:
ich habe gerade eine eingeschossige 85qm Wohnung auf 10GB Fiber "Backbone" umgestellt, weil das wesentlich sinnvoller ist als so ein schwachsinniges CAT8 Kabel.
eigentlich nicht, 10GE lĂ€sst sich auch Problemlos mit Cat5e und 6 realisieren und man hat zusĂ€tzlich noch die Möglichkeit von PoE. Cat 8 ist sogar bis 40GE spezifiziert (natĂŒrlich andere Stecker und Co)

Und 10GE sollten auch fĂŒr die nĂ€chsten 50Jahre bei Heimanwendern reichen

User007 schrieb:
@Phil_81:

Na ja, da gibt's wohl individuelle Definitionen von - was also ist das wirklich?
Ja, auf den jeweilig persönlichen Bedarf ausgerichtet, aber dsh. muß man ja auch nicht zwingend auf FlexibilitĂ€t und einfache Erweiterbarkeit verzichten - die Wenigsten wollen sich dann wohl i-wann spĂ€ter ungern wieder mit aufwĂ€ndiger und Dreck verursachender "Bastelei" beschĂ€ftigen -, und dennoch muß man's ja auch nicht ausarten lassen mit solcher "Zukunftsvorbereitung".​
Solide im Sinne von a) vernĂŒnftig ausgefĂŒhrt und b) fĂŒr seine Anforderungen entsprechend geplant.

Und da wĂ€ren wir dann beim Thema Sternverkabelung, Leerrohre & Doppeldosen an vernĂŒnftigen Stellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sikarr
Ok jetzt habe ich das Cat 8.1 Kabel aber leider schon und bin aus der Frist raus es zurĂŒckzuschicken.

Was soll ich jetzt tun? Cat 8.1 Netzwerkdosen und Switch kaufen oder Cat 6a?
Und welchen Hersteller wĂŒrdet ihr empfehlen?

Schau auf jedenfall nach Cat6a oder Cat7 um fĂŒr 10G gewappnet zu sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Soll ich dann das Cat8 Kabel nutzen oder Ebay Kleinanzeigen verkaufen?

@P.Diddy85

Panel-Port 1 und Port 2 im EG
Panel-Port 3 und Port 4 DG
Panel-Port 5 und Port 6 DG (PC)
Panel-Port 7 und Port 8 Dachboden

Muss ja nicht zwangslÀufig alles an einem Switch angeschlossen sein.

P.Diddy85 schrieb:
Gekauft habe ich 26m Cat8 Duplex Kabel, ja ist vielleicht Overkill aber ich dachte wenn schon denn schon.
Ich habe fĂŒr mein Haus zuerst 200m Duplex gekauft und musste dann nochmals 30m nachkaufen. Du bist weit entfernt von "wenn schon, denn schon" :D
Ich habe aber auch schon 1,6km in einem Haus verlegt und das war schon vor 20 Jahren. Die werden auch heute noch genutzt, ohne dass Kabeln getauscht wurden. SpÀter wurde dann von 100MBit auf 1000MBit umgestellt, indem einfach der Switch getauscht wurde.
Also keine Scheu vor vielen Netzwerkkabeln. Leg rein, was rein geht. Zuviel gibt es nicht.

Dein ausgesuchtes Kabel sollte schon passen.

• GefĂ€llt mir
Welches Cat ist das Kabel denn? Jetzt habe ich das Cat 8 Kabel schon zu lagen hier liegen um es zurĂŒckzuschicken. Soll ich jetzt einfach alles mit Cat8 verkabeln oder das Cat8 Kabel bei Kleinanzeigen verkaufen und Cat6a nehmen?

Mit der Kategorie hat das nichts zu tun, sondern ob das ein vernĂŒnftiges Kabel ist oder nicht. Du kannst auch CAT8.1 fĂŒr ein 10Mbit/s-Netzwerk nehmen, wenn Du möchtest.

P.Diddy85 schrieb:
[...] das Cat8 Kabel [...]
Welches - dieses?
Falls ja, könnte das problemlos genutzt werden - ob allerdings die 25m fĂŒr die gesamte Verkabelungsstrecken ausreichen, wage ich doch etwas zu bezweifeln. đŸ€·â€â™‚ïž​

• GefĂ€llt mir
P.Diddy85 schrieb:
Gekauft habe ich das HB Digital Cat 8.1 25m Duplex Kabel bei Amazon.
Taugt das was?
Das Kabel ist laut Herstellerseite völlig okay. Kein Schnapper, aber technisch gut.

Infos zu den Dosen in der Zeichnung wÀren noch hilfreich.

• GefĂ€llt mir
User007 schrieb:
Welches - dieses?
Falls ja, könnte das problemlos genutzt werden - ob allerdings die 25m fĂŒr die gesamte Verkabelungsstrecken ausreichen, wage ich doch etwas zu bezweifeln. đŸ€·â€â™‚ïž​
Ja das Kabel ist es.
ErgÀnzung ()

h00bi schrieb:
Das Kabel ist laut Herstellerseite völlig okay. Kein Schnapper, aber technisch gut.

Infos zu den Dosen in der Zeichnung wÀren noch hilfreich.
Also jede eingezeichnete Dose soll eine Duplex Keystone Dose werden.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben