2 TB Platte - nur welche

Penman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
802
Hallo Leute,
ich suche 2 neue Festplatten für mein mein NAS. Die Platten sollen 2 TB haben und möglichst nicht mehr als 100 Euro kosten.

Im Moment bin ich schwer zwischen den Marken hin- und hergerissen. Mit Seagate habe ich definitiv schlechte Erfahrungen gemacht. Samsung scheint sich nach etwa 2-4 Jahren dem Ende zu neigen und Hitachi und Western Digital habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht.
Derzeit wird mir zu den beiden Marken geraden, aber im HDD-Dschungel bin ich etwas verloren.

Hat wer ein paar Kaufempfehlungen für Festplatten die unter Umständen 24/7 laufen sollen und mit einem Acer Aspire easyStore H341 kompatibel sind?
 
Ich empfehle dir diese hier :


Samsung

Habe die als Backupplatte zulaufen und ist leise und zugleich sehr schnell.
 
@gpanda: "viel schneller" ist eine pauschale, nicht wirklich passende Aussage. Beide Platten haben ihre Qualitäten. Wer es genau wissen will, siehe Review.
 
http://geizhals.at/deutschland/a567146.html

habe ich selbst in meinem htpc verbaut...habe jetzt im moment sogar noch das OS mit auf der platte auf einer extra partition laufen und sie is wirklich nicht langsam...hatte jetzt noch keine zeit benchmarks durchzuführen...aber vom gefühl hält sie mit meiner alten spinpoint f1 mit..und die hatte über 120mb lesen/schreiben...

was besseres bekommste eig. nicht bei den 2 tb modellen...
 
Ich schliesse mich an, was die Samsung-Platte angeht.

Als abschreckendes Beispiel muss ich eine Hitachi anführen:

http://geizhals.at/deutschland/a451542.html

Die geht gar nicht bei mir. Laut und hitzig. Zu den Übertragungsraten kann ich nichts sagen, da externe Platte bei mir.
 
mh, Samsung oder WD. Ich betreibe beide...

Vorteil Samsung: etwas schneller, ein paar Grad kühler ABER insges. ein wenig lauter als die WD, vorallem beim Anfahren jaulen die Samsung Platten.
Ich denke aber wenn die Platten, so wie bei dir, im Dauereinsatz betrieben werden sollen, können 8-10°C schon ausschlaggebend sein.

Was die Haltbarkeit angeht, so hatte ich mit beiden Herstellern bisher keine Probleme gehabt - anders sah es leider bei Seagate aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bu1137

Meine Samsung 204 UI hat keine neue Firmware drauf und habe bisher keine Probleme damit.:D
 
@Shinobi111: solang du kein Tool hast, welches im Hintergrund die SMART werte ausliest, wirst du vermutlich auch keine haben. Aber, sobald du sie in ein NAS einbaust, wäre ein Update seeeeehr ratsam. Naja, auch so wäre es das.
 
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie -=TRON=-. Ich besitze die WD20EARS und die F4. Ursprünglich war der Plan, die F4 in meinen kleinen 24/7 Fileserver zu packen, doch dafür war sie mir zu laut.
 
Heen schrieb:
Ich schliesse mich an, was die Samsung-Platte angeht.

Als abschreckendes Beispiel muss ich eine Hitachi anführen:

http://geizhals.at/deutschland/a451542.html

Die geht gar nicht bei mir. Laut und hitzig. Zu den Übertragungsraten kann ich nichts sagen, da externe Platte bei mir.

Wahrscheinlich in einem versiffen, lüfterlosen Plastikgehäuse über USB... Irgendwie unsinnig.
 
@ bu1137

Welche Programme lesen denn SMART im Hintergrund aus ?

Kann man bei solch einen FW viel falsch machen ?
 
Du könntest die Probleme provozieren, in dem du zB. etwas auf die Platte schreibst, und dann mit CrystalDiskInfo oder smartmontools die SMART Werte ausliest.

Firmware Update sollte unproblematisch sein, aber ein Backup ist nie verkehrt.
 
Soweit ich das gelesen habe, lag das Problem bei den F4 Platten nicht bei den Smartprogrammen, sondern bei einem Standard ATA Befehl (IDENTIFY DISC oder so).

Ich bin gerade schon am Suchen, ob 4k Sektoren von Windows Home Server unterstützt werden. Nach bisherigen Ergebnissen eher nicht ohne Tools.
Gibts dazu noch weitere Infos?
 
Wie der smartmontools-Entwickler Christian Franke herausgefunden hat, reagierte die alte Firmware der betroffenen Festplatte in manchen Betriebszuständen fehlerhaft auf den ATA-Standardbefehl "IDENTIFY DEVICE". Diesen verwenden Utilities wie die smartmontools unter Linux und Windows oder auch die Seatools unter Windows, um Informationen vom Laufwerk abzufragen.

4K Sektoren "Unterstützung"... du kannst die auch unter Windows XP brauchen, solltest die Platte einfach richtig partitionieren. Alles ab Vista macht das von Haus aus.

Edit: Die aktuelle Windows Home Server Variante basiert wohl noch auf XP, von dem her wirds per default wohl nicht richtig partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
4K Sektoren "Unterstützung"... du kannst die auch unter Windows XP brauchen, solltest die Platte einfach richtig partitionieren. Alles ab Vista macht das von Haus aus.

Verständnisfrage:
Richtige Partitionierung durch <Tool hier einsetzen> (gParted?) und Windows XP und Windows Home Server (Windows 2003 Kernel) schnurren bei voller Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben