Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz2 TB statt 32 GB: Microsoft entfernt das FAT32-Limit unter Windows
Wer unter Windows einen Datenträger mit dem Dateisystem FAT32 formatiert, ist bisher auf eine maximale Größe des logischen Datenträgers von 32 GB eingeschränkt. Diese Limitierung wird mit kommenden Versionen von Windows 11 aufgehoben, wie Microsoft angekündigt hat.
Hmm... wenn ich mich richtig erinnere war das 32GB Limit damals arbiträr weil der Entwickler sich nicht vorstellen konnte, jemals mehr zu brauchen.
Ich versuch mal, das relevante Video zu finden.
edit: Gefunden. Dave Plummer hat's hier geschildert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nein, fat32 konnte von jeher solch grosse dateisysteme erzeugen. das limit auf 32GB kam erst mit win2k/xp, um ntfs als besseres/sicheres dateisystem für das os zu etablieren, da dieses wesentlich robuster ist. auch zu dieser zeit war das lesen von fat32 >32 GB nie ein problem, nur das erstellen wurde künstlich eingeschränkt.
nein, fat32 konnte von jeher solch grosse dateisysteme erzeugen. das limit auf 32GB kam erst mit win2k/xp, um ntfs als besseres/sicheres dateisystem für das os zu etablieren, da dieses wesentlich robuster ist.
der gute mann sagt selbst, dass er die gui entwickelt hat und nicht den code für das dateisystem an sich. und als er das für win2k gemacht hat, war sein einziges test-device eine 16 MB cf-card? for the lulz habe ich grade nochmal in einer vm die win me boot disk eingeworfen und eine 64 GB partition fat32 formatiert und installiert - ging ohne probleme. win2k lässt für alles >32GB schon im setup nur noch ntfs zu - was soll das mit der vermeintlichen gui-einschränkung von dem herrn zu tun haben?
😁
Aber wenn wir MS unterstellen, dass sie das auch so sehen, wäre schon interessant, auf Grund welches aktuellen Features dort jemand drübergefegt hat.
Grundsätzlich gut, aber warum nicht einach weiterhin NTFS nutzen? Ich habe seit ewigen Jahren keinen Datenträger mehr mit FAT32 benutzt oder sogar einen in dem Format benutzen müssen.
Gibt es denn noch Bedingungen die das Voraussetzen? Da kenn ich mich nicht aus.