Notiz 2 TB statt 32 GB: Microsoft entfernt das FAT32-Limit unter Windows

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wer unter Windows einen Datenträger mit dem Dateisystem FAT32 formatiert, ist bisher auf eine maximale Größe des logischen Datenträgers von 32 GB eingeschränkt. Diese Limitierung wird mit kommenden Versionen von Windows 11 aufgehoben, wie Microsoft angekündigt hat.

Zur Notiz: 2 TB statt 32 GB: Microsoft entfernt das FAT32-Limit unter Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Hellyeah und 13 andere
Hmm... wenn ich mich richtig erinnere war das 32GB Limit damals arbiträr weil der Entwickler sich nicht vorstellen konnte, jemals mehr zu brauchen.

Ich versuch mal, das relevante Video zu finden.

edit: Gefunden. Dave Plummer hat's hier geschildert:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Knito, Zagrthos und 29 andere
@Rickmer ich kenne nur dieses ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Yesman9277, Col. Jessep und 2 andere
@oicfar genau das meinte ich - aber ich war schneller mit meinem Edit :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und nighteeeeey
@Rickmer da wäre ich mir nicht so sicher. ;) Sieht aber lustig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Rickmer schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere war das 32GB Limit damals arbiträr weil der Entwickler sich nicht vorstellen konnte, jemals mehr zu brauchen.
nein, fat32 konnte von jeher solch grosse dateisysteme erzeugen. das limit auf 32GB kam erst mit win2k/xp, um ntfs als besseres/sicheres dateisystem für das os zu etablieren, da dieses wesentlich robuster ist. auch zu dieser zeit war das lesen von fat32 >32 GB nie ein problem, nur das erstellen wurde künstlich eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Zagrthos, Yesman9277 und 11 andere
Das Limit von 4 GB Dateien ist nicht weg.
Nutze FAT32 seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, sikarr, seven21075 und 9 andere
0x8100 schrieb:
nein, fat32 konnte von jeher solch grosse dateisysteme erzeugen. das limit auf 32GB kam erst mit win2k/xp, um ntfs als besseres/sicheres dateisystem für das os zu etablieren, da dieses wesentlich robuster ist.
Schau dir das Video an, das ich verlinkt habe.
Da hat der Entwickler, der das 32GB Limit eingebaut hat, mit dem 'ntfs etablieren' Mythos aufgeräumt.

Klingt plausibel, ist aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, CMDCake, lynxx83 und eine weitere Person
An sich frage ich mich wie viele ein 2 TB USB Stick nutzen. Anscheinend viele, wenn Microsoft das nun geändert hat.

Warum überhaupt noch FAT und nicht exFAT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, netzgestaltung, dominic.e und 8 andere
Warum überhaupt die Beschränkung?

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
@Dito in dem verlinkten Video ist es gut erklärt.

@oicfar Das Video ist auf Englisch

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
oicfar schrieb:
An sich frage ich mich wie viele ein 2 TB USB Stick nutzen. Anscheinend viele, wenn Microsoft das nun geändert hat.
Fällt da nicht auch eine USB-Festplatte drunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, GameOC, Zocker1996 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Schau dir das Video an, das ich verlinkt habe.
der gute mann sagt selbst, dass er die gui entwickelt hat und nicht den code für das dateisystem an sich. und als er das für win2k gemacht hat, war sein einziges test-device eine 16 MB cf-card? for the lulz habe ich grade nochmal in einer vm die win me boot disk eingeworfen und eine 64 GB partition fat32 formatiert und installiert - ging ohne probleme. win2k lässt für alles >32GB schon im setup nur noch ntfs zu - was soll das mit der vermeintlichen gui-einschränkung von dem herrn zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Galatian, Gelöscht 865248 und 2 andere
Dave hat also eigentlich schlichtweg zu wenig gross gedacht und Microsoft sah nie einen Grund, es ändern zu wollen...
Schöne Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, GameOC und Zocker1996
lowrider20 schrieb:
Man muß heutzutage auch ganz klar Prioritäten setzen bei der Entwicklung.
😁
Aber wenn wir MS unterstellen, dass sie das auch so sehen, wäre schon interessant, auf Grund welches aktuellen Features dort jemand drübergefegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und fox40phil
Grundsätzlich gut, aber warum nicht einach weiterhin NTFS nutzen? Ich habe seit ewigen Jahren keinen Datenträger mehr mit FAT32 benutzt oder sogar einen in dem Format benutzen müssen.

Gibt es denn noch Bedingungen die das Voraussetzen? Da kenn ich mich nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, gecan und Zocker1996
Zurück
Oben