Notiz 2 TB statt 32 GB: Microsoft entfernt das FAT32-Limit unter Windows

..hatte mich grade neulich bei uns in Österreich an der SB-Foto Station beim BIPA Drogeriemarkt geärgert,

wollte nach längerer Zeit mal auf die schnelle paar Fotos drucken die zuvor am Smartphone waren,

das stecke ich halt ungern direkt im Geschäft ans Kabel bzw verbinde ungern per wlan/bluetooth..

Einfach weil das ungemütlich ist und ich dort nicht so lange verweilen will,
aber auch wegen Daten/Privatsphären Schutz,

also schön gemütlich vorab zu Hause noch alle Fotos auf PC gesichert,

dann am großen Bildschirm wie immer vorselektiert,

und weil's dann doch schon spät kurz vor Ladenschluss war,

schnell auf den nächstbesten USB Stick gezogen,

(alter Sandisk Extreme 64GB USB3.0) von dem ich wusste dass er schnell & leer war & noch immer "problemlos" funktiert - am PC.

ja denkeste.

nicht so nämlich an der CEWE Station dann,
die eigentlich alle üblichen Verbindungsmöglichkeiten bietet..

auch den Apple Dings Stecker, oder "modernes" USB-C ,

aber eben just selbst im Jahre 2024 noch immer nicht mit exFAT / NTFS umgehen kann...

das war nämlich wohl der Fehler wie sich dann raus stellte, als im Geschäft deren Gerät keinen Stick bzw keine Fotos finden konnte,
zurück zu Hause aber wieder ganznormal angezeigt wurden...

Da fiel mir dann erst wieder ein, dass ich vor Jahren schon mal das Problem hatte, mit "zu großen" bzw automatisch "falsch" formatierten USB Sticks...
war schon ärgerlich...

Ist aber interessant, warum man da plötzlich (gerade) jetzt (erst) quasi einen "Rückzieher" macht und nachgibt, bzw dem Awender/Verbraucher entgegen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Anti-Monitor, BAR86 und 7 andere
Dito schrieb:
@oicfar Das Video ist auf Englisch
Wenn es so ist, dann stellt dir auf YT die Übersetzung auf englisch ein. Das sollte dann reichen um den Inhalt zu verstehen. Wie gut, die ist, kann ich aber nicht sagen.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Fällt da nicht auch eine USB-Festplatte drunter?
Wer bisher bei einer externen USB Platte Fat32 nicht vermisst hat, hat wohl extFat oder NTFS genommen.

Oder hast du Fat32 hier vermisst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
FAT32 braucht man ab und zu noch wenn man die Firmware bei einem Gerät updaten will. Ich dachte das künstliche Limit war immer schon lediglich in der GUI da, und im CLI möglich - so täuscht man sich. Nunja, verwende ohnehin meist gParted Live für viele Spezialfälle.

Viele USB-Sticks haben mittlerweile eine Minimalgröße von 64 GB erreicht, da macht es schon Sinn, wenn man wieder mal eine Firmware updaten muss, dass die künstliche Größe angehoben wurde. Bei externen Medien wo Dateisystemberechtigungen auf Userbasis nicht relevant sind, bevorzuge ich weiterhin exFAT vor NTFS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, BAR86, Fliz und 8 andere
Bulletchief schrieb:
Fällt da nicht auch eine USB-Festplatte drunter?
Nur USB-Festplatte, die man für den Datenaustausch mit Betriebssystemen nutzt, die kein NTFS können. Warum sollte ich meine Backups auf eine FAT32 USB-HDD schreiben und dabei massenweise Speicherplatz verschwenden, wenn es nicht zwingend nötig ist und für diesen Anwendungsfall nur Probleme Bereitet (ungenaue Zeitstempel).

Da exFAT unter Windows beim Schreiben/Verändern von Dateien ein genauso miserabeles Handling der Zeitstempel hat wie FAT, ist bei mir alles, was nicht zwingend mit (ex)FAT formatiert sein muss, mit NTFS formatiert.

konkretor schrieb:
Nutze FAT32 seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr
Ich wüste nicht, warum ich meine SD-Karten alle wegwerfen soll. Erst ab SDXC und 32 GB Größe ist exFAT das bevorzugte System.

Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Wer bisher bei einer externen USB Platte Fat43 nicht vermisst hat, hat wohl extFat oder NTFS genommen.
Das war tatsächlich eine rein theoretische Verständnisfrage.

Persönlich kann ich mich nicht einmal dran erinnern, wann ich zuletzt fat32 genutzt habe...

creatix schrieb:
FAT32 braucht man ab und zu noch wenn man die Firmware bei einem Gerät updaten will. Ich dachte das künstliche Limit war immer schon lediglich in der GUI da, und im CLI möglich - so täuscht man sich. Nunja, verwende ohnehin meist gParted Live für viele Spezialfälle.

Viele USB-Sticks haben mittlerweile eine Minimalgröße von 64 GB erreicht, da macht es schon Sinn, wenn man wieder mal eine Firmware updaten muss, dass die künstliche Größe angehoben wurde. Bei externen Medien wo Dateisystemberechtigungen auf Userbasis nicht relevant sind, bevorzuge ich weiterhin exFAT vor NTFS.

wenn ich es recht bedenke, muss ich mich vermutlich schon deutlich mehr als ein Jahrzehnt über Microsoft ärgern, und was die für (in meinen Augen) für Unsinn mit FAT32 bzw exFAT veranstaltet hatten, und quasi jeder musste darunter "leidern" bzw viele haben sich vor allem früher mal sicher des öfteren geärgert darüber...

hängt zum Teil glaube ich auch damit zusammen,
das exFAT es eigentlich bereits 2006 veröffentlicht/eingeführt wurde,
sogar bis 2019 (!) noch proprietär war..

ich weiß noch gut, sogar noch so um 2012 bis 2016 rum,

da war es keine Seltenheit, dass größere Sticks (eben zB. alle mit 64 GB oder mehr) bzw generell alle exFAT formatierten mobilen Datenträger,

nicht mit Google / Android Smartphones funktionieren wollten,

( der erste Treffer gleich hier zB. https://xdaforums.com/t/pixel-and-usb-otg-fat32-vs-exfat.3485070/ )

also etwa exFAT USB Sticks per USB-OTG,
oder micro-SD Karten im Android Phone,
oder SD Karten in Kameras,
oder USB Sticks am Auto-Radio,
oder Datenträger an TV gesteckt,
und, und und...

es war und ist halt einfach blöd, dass FAT32 formatierte Sticks größer als 32GB nicht "automatisch" unter Windows, wenigstens auf Wunsch, erstellt werden konnten..

Ich glaub deshalb gabs öfter auch mal "vorformatierte" SD Karten,

besonders wenn sie größer also 32GB waren...

Bilde ich mir das nur ein, oder machten manche Flash Hersteller nicht sogar dann Werbung damit, dass die FAT32 vorformatiert / android & was weiß ich kompatibel waren,
obwohl doch die SD Association exFAT als Standard definiert hatte bzw vorschrieb/empfahl ? :)

war ziemlich schräg das alles..

und ist es leider auch heute noch manchmal so, obwohl wir inzwischen nun bereits 2024 haben.

hab ich grade neulich vor einem Monat an der SB Foto Station von CEWE selbst wieder erlebt, siehe oben..

mann, was hab ich mich immer geärgert, wenn ich mal wieder vergessen hatte, größere Sticks vorher manuell mit separater App als FAT32 zu formatieren),

oder in solchen Anwendungsfällen wie von @creatix beschrieben..

für mich war und ist diese ganze FAT32 / exFAT Problematik eines der größten Technik/Technolgie "Undinge" ,

und eine scheinbar nie enden wollende Horror-Geschichte über die "moderne" (nun alte) Technik von heute (eher vor-vor-gestern)

hab es damals nie verstanden und verstehe es auch heute nicht, wie es dazu kommen konnte, und weshalb erst jetzt was dagegen unternommen wird, wo es quasi eh schon "viel zu spät" ist
(für mich nicht, ich verwende immer noch gern größere USB sticks und microSD Karten die hin und wieder an wechselnde Geräte angeschlossen werden.. nur viel seltener als früher, dafür also vergesse ich das manuelle Formatieren mit FAT32 öfter als damals)

und nun geh ich mir das von zB. @Rickmer oben verlinkte Video angucken,
und egal wie aufschlussreich es evtl sein mag, das verzeihe ich Microsoft, Google und dem SD Konsortium nie...
niemals ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Fritzler
0x8100 schrieb:
nein, fat32 konnte von jeher solch grosse dateisysteme erzeugen. das limit auf 32GB kam erst mit win2k/xp,
Richtig aus dem Grund hab ich damals meine 300GB externe Festplatte in Windows ME mit Fat 32 Formatiert.
Wie es scheint war Windows ME seiner Zeit einfach zu weit voraus um richtig verstanden zu werden :)
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bossbeelze
oicfar schrieb:
An sich frage ich mich wie viele ein 2 TB USB Stick nutzen. Anscheinend viele, wenn Microsoft das nun geändert hat.

Das Limit lag doch bei 32 GB.
Daher wird Microsoft das eher für alle geändert haben, die USB-Sticks oder andere Speichermedien mit über 32 GB verwenden
2 TB ist ja nur das neue Limit, das ja auch für die Zukunft zählt und zumindest mMn sollte bei sowas das Limit immer höher sein, als das was man momentan braucht.

Ich frage mich, wieso man überhaupt eine Limitierung eingebaut hat.
Wenn schon vorher 2 TB sowieso möglich gewesen sein sollen.

Andreas10000 schrieb:
Ich frage mich, wieso man überhaupt eine Limitierung eingebaut hat.
Wenn schon vorher 2 TB sowieso möglich gewesen sein sollen.
Weil man wollte das sich NTFS schneller verbreitet auch wenn das offiziell bestritten wird.
Genauso wie das Windows ME kein NTFS könne da es Technisch inkompatibel sei.
Alles quatsch Jahre später hat ein Partitions Programm Hersteller einen Treiber dafür auf den Markt gebracht.
In der Kostenlosen Variante des Programms konnte man NTFS nur lesen. Bei der Premium Variante ging beides.

Ich hab das alles noch auf meinem Retro Rechner.

Also nicht alles glauben was Microsoft u. deren Mitarbeiter so von sich geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
oicfar schrieb:
An sich frage ich mich wie viele ein 2 TB USB Stick nutzen. Anscheinend viele, wenn Microsoft das nun geändert hat.
eigentlich stellt sich die frage nicht. das limit wurde ja jetzt nur im cli aufgehoben und nicht in der gui. und welcher 0815 user kommt schon auf die idee, im cli zu formatieren? zudem ist fat32 auch bei 2TB-datenträgern zu eingeschränkt, da max. 4GB grosse dateien möglich sind. die praxisrelevanz dieser änderung ist schon ziemlich fragwürdig.

es ist noch nicht vorbei, der "Horror" passiert seit "vorgestern" , also seit 2006 (!) als exFAT noch brandneu war,

und es passierte scheinbar erst "gestern" (2022 ! ) grade wieder als exFAT bereits steinalt war - und zu dem Zeitpunkt übrigens schon ~3 Jahre nicht mehr proprietär war - wer hätte es gedacht:
siehe zB. https://www.androidpolice.com/pixel-android-13-exfat-support-history/
Screenshot 2024-08-16 233836.png

..und es wird vermutlich auch "morgen" noch passieren,

sozusagen endet es vielleicht "nie" ,

bzw wird dieses steinalte FAT32 / exFAT "Unsinntreiben" der Technik Hersteller / Technologie Anbieter ja auch immer wieder durch topmodernen anderen Quatsch abgelöst/aufgelockert...

(Microsoft spielte da immer schon ganz vorne mit imho, egal um was es geht)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste der Titel "Microsoft entfernt das FAT32-Limit unter Windows NT 5 + 6"* heißen, da Windows 9x (ab 95B) und ME dieses Limit niemals hatten (es gibt von einer anderen Seite her ein Datenträgerlimit von 128 GiB, weil Win9x / ME kein 48Bit-LBA unterstützt).

*)
NT 5.x -> 2000 + XP, 2003 Server
NT 6.x -> Vista bis (derzeit) 11

konkretor schrieb:
Noch nie eine Digitalkamera gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
konkretor schrieb:
Das Limit von 4 GB Dateien ist nicht weg.
BMW und Navi Software - man brauchte FAT und dann mehr als 32 GB😵‍💫 - teilweise ein Krampf und das kopieren im Auto hat ewig gedauert

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Haldi und kaji-kun
Mich wundert es, warum die Änderung anscheinend nur in der Kommandozeile (diskpart?) freigegeben wurde. Soll das ein Marketing-Gag sein, damit die "Noobs" weiterhin nur 32GB über die Oberfläche haben und die "Nerds" sich austoben können?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
4BitDitherBayer schrieb:
Genauso wie das Windows ME kein NTFS könne da es Technisch inkompatibel sei.
Alles quatsch Jahre später hat ein Partitions Programm Hersteller einen Treiber dafür auf den Markt gebracht.
Windows ME kann mit den meisten Features des NTFS Dateisystems nichts anfangen, es fängt schon bei den Berechtigungen an. Wenn ein Drittanbieter da irgendeinen Treiber für bereitgestellt hat, bedeutet lange nicht das Dateisystem wäre dadurch funktional geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, floTTes und aragorn92
Cool Master schrieb:
Warum überhaupt noch FAT und nicht exFAT?
Ich hab zum Beispiel noch ein altes Autoradio mit DVD Funktion liegen, das bald in mein "neues" Auto kommen soll. Das bietet bis auf Bluetooth eigentlich alles was ich mir wünsche, kann von USB aber nur Fat32 lesen. Und so ähnlich gibt es auch heute immer noch sehr viele Geräte, die nur Fat32 lesen können, meist wegen Lizenzgebühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Cool Master und Keinhorn
Vindoriel schrieb:
Noch nie eine Digitalkamera gehabt?
Genau, und ebenfalls bei vielen Infotainmentsystemen in Autos noch absolut Gang und Gebe, da die meisten ausschließlich nur mit FAT32 kompatibel sind. Es gibt noch viele Anwendungsgebiete, wo man FAT32 benutzen muss und gar keine Wahl hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User
Habe einen 8GB Sandisk Cruzer., der wird nur für BIOS Updates gebraucht und deshalb hat der immer FAT32.

kado001 schrieb:
Gibt es denn noch Bedingungen die das Voraussetzen? Da kenn ich mich nicht aus.
Wenn man nur Windows nutzt nicht unbedingt, aber mit anderen Geräten funktioniert NTFS nicht immer. Exfat etabliert sich langsam.

Zurück
Oben