2 Varianten selbes Programm gleichzeitig auf PC verwenden

DizzyVanOwl schrieb:
Da es sich um unseren FirmenPC handelt, kann keine 2te Platte eingebaut werden.
Dann eben die vorhandene Partitionieren und 2x WIN darauf einrichten, auch als Dual-Boot.
Ist die eingebaute zu knapp müsste sie für diesen Kunstgriff durch eine größere ersetzt werden.

DizzyVanOwl schrieb:
nur hängt an jedem PC Technik um die 45k€ zusatzlich dran
Das ist ein Argument. Aber wie komplex wäre es der besagten Technik einfach den jeweils anderen Rechner vorzusetzen?

Bei Hardware für 45k€ sollte es doch finanziell machbar sein den bewussten Firmen-PC durch ein Gerät zu ersetzen das eine 2. Festplatte aufnehmen kann. Oder wo sind hier die Hürden, dass das (die 2. Festplatte) nicht gangbar wäre?
Es müssen doch größere Geräte als Laptops sein wenn, wie ich mutmaße, diese nicht einfach an der Messhardware umgetauscht werden könnten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde folgenden Weg versuchen:
Datenträger mit doppelter Größe, wie bisher vorhanden besorgen.
Existierende komplette Installation darauf klonen ( ohne Vergrößerung der Partitionen) , Test ob das läuft,
dann in den freien Platz eine Partition mit einem Klon nur der C Partition anlegen. Und dann Dual-Boot zwischen diesen beiden Installationen/Partitionen einrichten.
Den unveränderten alten Datenträger hast du damit immer als Rückfallebene zur Hand.
Für die Messtechnik sollte es keinen Unterschied machen, ob sie von dem einen oder dem anderen Klon gestartet wird. Und auch von den Lizenzen dürfte man auch noch im Rahmen des erlaubten sein ( nur ein PC/Installation, die gleichzeitig laufen kann)

PS: Wer kann/darf den Datenträger in diesem PC austauschen, wenn dieser abraucht. Mit dieser Person sollte man sich vorher abstimmen
 
DizzyVanOwl schrieb:
UND VOR ALLEM: Programm B startet schon keine Installation wenn es erkennt, dass Programm A auf dem PC ist -> wie mach ich Programm A (Bernafon) beim neuen Nutzer "unsichtbar" ?
Dann unterstützt das Programm wohl keine Mehrfachinstallation.

Bei einem Installationspaket kann festgelegt werden ob eine Installation Systemweit (PerMachine) gilt oder pro Benutzer (PerUser)

Systemweit kann man dann genau einmal installieren. Das gilt dann für alle Benutzer.
 
So, hab heut Vormittag mal etwas probiert:
-In einer Sandbox ließ sich das Programm ( Hörex) installieren, kann aber aus der Schnittstelle der Datenbank keine Kundendaten / Messdaten auslesen -> bringt somit 0 da ich ohne die Datenbank nicht arbeiten kann.
  • eine wie vorher beschriebene " nur für diesen Nutzer installieren"- Option gibt es beim 2ten Nutzer einfach nicht ( egal wo im Kontextmenü bei Installation keine Auswahl erkennbar).
  • Hab den Vorschlag des Datenverschiebens vor Deinstallation getestet -> beide Programme starten, aber das welches nicht auf C: liegt kann auch hier keine Daten auslesen. Liegen beide Programme auf C:, starten beide nicht mit der Meldung, dass bereits eine andere Version des Programmes installiert ist.

Da das ganze Anliegen nur dafür gedacht ist, dass ich auch ab und zu Fremdgeräte bei mir einstellen kann, will mein Chef keine neue Platte etc. anschaffen. Da es anscheinend keine einfachen Workaround gibt ( zumindest keinen wo meine Kundendatenbank / Schnittstelle auch mit spielt), werde ich wie gehabt immer 15-20 Minuten mehr für solche Termnie einplanen und die jeweiligen Programm einmal hin und nach dem Kunden wieder zurück installieren. Haben diese Termine recht selten, wollte aber mal für meine Kollegen ne einfachere Lösung schaffen (sind alle nicht so PC versiert, würden das ganze hin und her Installieren verm. vermasseln).

Danke für eure Unterstützung und Ideen ;)

Leider scheinen die Verknüpfungen der Datenbank und Programme "etwas spezieller" zu sein.
Fazit: Werde zukünftig weiter diese Kundentermine machen und bei Tausch der PC's in 1-2 Jahren ne 2te Installation / Partition mit unserem Systembetreuer einrichten.

PS: war jetzt kein existenzielles Problem wofür wir Geld in die Hand nehmen wollten, aber es wurmte mich da ne bessere Lösung zu finden.

Kann dicht gemacht werden, sollte sich irgend wann etwas ergeben, geb ich in nem neuen Thread bescheid und verlinke hier her.
 
Zurück
Oben