2 Varianten selbes Programm gleichzeitig auf PC verwenden

DizzyVanOwl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
63
Erstmal Hallo,

folgendes Problem liegt vor:
Wir haben auf unserem FirmenPC die Software Oasis 20.2_12.XX.X von Bernafon installiert. Diese wird auch zu 95% des Alltagsgeschäfts genutzt. Nun haben wir auch Kundschaft welche die Software "Hörex-Oasis" 20.2_12.XX.X zum Einstellen der Hörsysteme benötigt.
Da beide Programme die selbe Version haben (Hörex= umgelabelte Version der bernafon-Oasis Software), muss immer eines der Programme deinstalliert werden um das jeweilige andere Programm am selben PC nutzen zu können.

Bisher haben wir immer die Bernafon Oasis deinstalliert um die Hörex Oasis für den Kundentermin zu installieren. Müssen dafür aber immer extra Zeit einplanen und im Anschluss des Kundenbesuches die Software wieder zurück installieren ( Hörex wieder runter Bernafon wieder drauf), was wir gern besser lösen wollen würden.

Nun benötige ich eure Hilfe wie ich dauerhaft auf 1 PC beide Programme parallel installiert haben kann (ggf. 2ter Nutzer mit "eigener Registry2 möglich?).

Stehe bei der Thematik total auf dem Schlauch und bin für Hilf eurerseits dankbar.

PS: Wusste keine genaue Kategorie. Bitte ggf. in den richtigen Bereich verschieben
 
Was sagt der Oasis-Support? So von Hersteller zu Firmenkunde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, nitech, Asghan und eine weitere Person
Knobi Wahn schrieb:
2 Platte rein und Dualboot?
oder virtuelle Maschine?

kann man heute so einrichten, dass ein Icon am Desktop liegt, ein klick drauf und das Programm startet, läuft aber eigentlich in einer virtuellen Maschine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und nitech
Da es sich um unseren FirmenPC handelt, kann keine 2te Platte eingebaut werden. Der Hersteller empfiehlt die Software einfach auf 2 verschiedenen PC'S zu installieren
-> da wir aber nur 1 PC mit der ganzen Einstelltechnik haben, können entweder nur 1 Programm im Wechsel installiert sein oder eben beide Programme (über den mir bisher unbekannten Weg) parallel auf dem selben PC installiert sein.

Es besteht KEINE Möglichkeit der Hardwareänderugn oder eines parallelen Betriebssystems (Einschränkungen durch spezielle Software 8 messtechnik / Lizienzen). Einen 2ten Nutzer im selben System anzulegen wäre unproblematisch, daher die Idee mit dem 2t Nutzer.

Edit: eine VM ist aufgrund der angeschlossenen Messtechnik nicht möglich / erlaubt.
 
Hallo

Wie @Kraeuterbutter schon sagte, einfach eine VM (Windows/Linux/MacOs) aufsetzen/erstellen mittels kostenfreier Software wie z.b. VMware Player oder Oracle VirtualBox, Der VM PC kann parallel zum Host PC betrieben werden, lediglich der angeschlossene BT Transmitter (USB?) zum Verbinden zur Hörhilfe muss dann entweder in der VM oder auf dem Host PC als "aktiv" gesetzt werden (Der BT Treiber für den Transmitter muss natürlich auf beiden, also in der VM und dem Host installiert sein).

Vicanus

-Edit zu spät, siehe #5 vom TE.
 
Naja, da Sandboxing ja im Grunde auch nichts anderes wie eine Virtualisierung ist wird man die Messgeräte vermutlich auch nicht dranbringen. Aber müsste halt mal getestet werden, damit man das sicher weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht klappt es ja auch mit den Apps, wenn diese mit zwei unterschiedlichen Usern betrieben/installiert wird.

Ansonsten bleibt nur VM. Welche Lösung auch immer da bevorzugt ist.
 
DizzyVanOwl schrieb:
(ggf. 2ter Nutzer mit "eigener Registry2 möglich?).

Ja, geht doch?! Einfach ein weiteres Nutzerkonto erstellen.

Musst nur drauf achten, bei der Installation der Software(!)
dann "Nur für mich" auszuwählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Du könntest mal versuchen, vor der Deinstallation den Ordner des Programms woanders hinzukopieren. Viele Programme laufen auch portable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann der Hersteller euch nicht das Programm so zur Verfügung stellen dass man die zweite "Hörex" Version gar nicht braucht? Wäre doch, wenn möglich, das einfachste.
Mit einem zweiten Benutzter dürfte es eher nicht gehen. Schätze mal, dass das Programm sich unter c:\programme bzw. programme (x64) installieren will. Und wenn dort schon einen Installation existiert, wird der Installer stoppen.
Ich denke, ohne Mitarbeit des Softwareherstellers dürfte es nur einen Lösung geben: ein zusätzlicher PC/Notebook.
VM wäre zwar eine elegante Lösung, da du aber schreibst dass der Hersteller das nicht supportet müsse man es probieren ob die Software aus der VM aus auf die nötige Hardware zugreifen kann. Nur weil der Hersteller es nicht unterstützt, heißt das nicht dass es nicht geht: man bekommt aber bei Problemen halt keinen support.
mfg
 
nitech schrieb:
Mit einem zweiten Benutzter dürfte es eher nicht gehen. Schätze mal, dass das Programm sich unter c:\programme bzw. programme (x64) installieren will. Und wenn dort schon einen Installation existiert, wird der Installer stoppen.

Zum Glück kann man bei der Programminstallation ggf. ebenso den Ordner bestimmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, AwesomSTUFF und Baal Netbeck
Ich frag mal andersrum, was ist denn der gravierende Unterschied an der Software? Nur das Labeling?

Evtl. reichts ja sogar, zu monitoren welche Files/Registry-Keys anders sind, dann könnte man sich über den Weg was zusammenbauen...

Bei einem gewerblich genutzten Rechner, von dem ja ein Stück weit vermutlich das operative Geschäft abhängt, würd ich das allerdings jetzt weniger machen, sondern zu einer sauberen Lösung tendieren. Entweder Virtualisierung, oder wenn das eben nicht geht ein zweiter PC - wie es auch der Hersteller vorgibt.
 
Microsoft AppV (Applikation Virtualization) kann das. Da werden Applikationen in einem Container auf dem Rechner zur Verfügung gestellt und gestartet. Jede Unterversion der Anwendung kann in einem separaten Container gestartet werden. Ist am Rechner wie eine lokale Anwendung inkl. Schnittstellen nutzbar.
 
Genau, statt nem zweiten Rechner ne Serverinfrastruktur für AppV kaufen... 🙈
 
Aeropony schrieb:
Einfach ein weiteres Nutzerkonto erstellen.
Imho ist das eigentlich der Ansatz, der am Einfachsten umsetzbar sein sollte. Würde ich zuerst probieren!
 
Phil_81 schrieb:
Genau, statt nem zweiten Rechner ne Serverinfrastruktur für AppV kaufen... 🙈
Man weiß ja nicht, was vorhanden ist. Da es ein Unternehmen ist, könnte die passende Infrastruktur schon vorhanden sein. Grundsätzlich ging es ja um die Frage, wie man das Problem lösen kann ;)
 
DizzyVanOwl schrieb:
Es besteht KEINE Möglichkeit der Hardwareänderugn oder eines parallelen Betriebssystems (

Edit: eine VM ist aufgrund der angeschlossenen Messtechnik nicht möglich / erlaubt.
na denn, entweder mit den dauerinstallieren leben oder einen zweiten pc kaufen lassen.
 
Puh, letzter Kunde raus. Nun kann ich eure Antworten erstmal abarbeiten.

Bernafon würde übrigens gern Hörex bei sich integrieren, nur die Labeleigner stellen sich stur ( schon einige Male mit beiden Firmen gesprochen).

Sachen wie 2ter PC klingen so schön leicht. nur hängt an jedem PC Technik um die 45k€ zusatzlich dran, für 1 Programm dem Chef nochmal die Taler aus dem Rücken leiern wird nicht möglich.

Ich möchte so wenig wie möglich in das system eingreifen. Daher auch die Überlegung des 2. Nutzers.
Die Frage ist nun: Wo / wie muss ich die " nur für diesen Nutzer" Installation anleiern
UND VOR ALLEM: Programm B startet schon keine Installation wenn es erkennt, dass Programm A auf dem PC ist -> wie mach ich Programm A (Bernafon) beim neuen Nutzer "unsichtbar" ?

Zusatz: Mach jetzt Feierabend. Werde heute also an dem besagten PC nichts mehr machen können. Bin aber gerne für entsprechende Beschreibung der Lösung zu haben.

Edit:
Auf jeden Fall danke, für die Vorschläge und Beteiligung. Manches lässt sich in dem speziellen Anwendugnsfall nicht beeinflussen z.b. kann man keinen Installationspfad angeben, da die Software immer auf C sein MUSS und in ein Verwaltungssystem "hinein" installiert wird ( Noah 4.15 als Schnittstelle). Daher auch die Überlegung, die Registry aus Benutzer A für Benutzer B unsichtbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben