So, hab heut Vormittag mal etwas probiert:
-In einer Sandbox ließ sich das Programm ( Hörex) installieren, kann aber aus der Schnittstelle der Datenbank keine Kundendaten / Messdaten auslesen -> bringt somit 0 da ich ohne die Datenbank nicht arbeiten kann.
- eine wie vorher beschriebene " nur für diesen Nutzer installieren"- Option gibt es beim 2ten Nutzer einfach nicht ( egal wo im Kontextmenü bei Installation keine Auswahl erkennbar).
- Hab den Vorschlag des Datenverschiebens vor Deinstallation getestet -> beide Programme starten, aber das welches nicht auf C: liegt kann auch hier keine Daten auslesen. Liegen beide Programme auf C:, starten beide nicht mit der Meldung, dass bereits eine andere Version des Programmes installiert ist.
Da das ganze Anliegen nur dafür gedacht ist, dass ich auch ab und zu Fremdgeräte bei mir einstellen kann, will mein Chef keine neue Platte etc. anschaffen. Da es anscheinend keine einfachen Workaround gibt ( zumindest keinen wo meine Kundendatenbank / Schnittstelle auch mit spielt), werde ich wie gehabt immer 15-20 Minuten mehr für solche Termnie einplanen und die jeweiligen Programm einmal hin und nach dem Kunden wieder zurück installieren. Haben diese Termine recht selten, wollte aber mal für meine Kollegen ne einfachere Lösung schaffen (sind alle nicht so PC versiert, würden das ganze hin und her Installieren verm. vermasseln).
Danke für eure Unterstützung und Ideen
Leider scheinen die Verknüpfungen der Datenbank und Programme "etwas spezieller" zu sein.
Fazit: Werde zukünftig weiter diese Kundentermine machen und bei Tausch der PC's in 1-2 Jahren ne 2te Installation / Partition mit unserem Systembetreuer einrichten.
PS: war jetzt kein existenzielles Problem wofür wir Geld in die Hand nehmen wollten, aber es wurmte mich da ne bessere Lösung zu finden.
Kann dicht gemacht werden, sollte sich irgend wann etwas ergeben, geb ich in nem neuen Thread bescheid und verlinke hier her.