2 verschiedene RAMS zusammen in einem Mainboard?

munse

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
14
Hallo,

ich habe 2 verschiedene Rams zuhause und wollte fragen ob ich diese zusammen in mein Mainboard stecken kann oder ob es da probleme geben kann?

Mainboard:
MSI X470 GAMING PRO, AM4, 4 Dimm DDR4-3466MHz+(OC)


1. Ram. (2 Riegel)
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

2.Ram (1 Riegel)
Corsair Vengeance LPX DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15

Prozessor:
AMD CPU AM4 Ryzen 7 2700X 8x 3,7GHz

könnte ich diese insgesamt 3 Ram riegel zusammen benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu empfehlen, aber es geht..

Und warum zur Hölle Schriftgröße unendlich? :grr:
 
Zusammen benutzen ja, da geht nichts kaputt. Kann sein, dass der RAM dann aber nicht mit den besten Timings / Takt läuft bzw. OC schwieriger wird. Aber versuch es einfach mal.
 
Wird sicherlich laufen, nur auf langsamen Taktraten (ist bei Ryzen häufiger so bei mehr als 2 Riegeln) und nicht mehr im Dualchannel... sind denn aber 32GB nicht genug?
 
Es kann Probleme geben, muss es aber nicht.

AFAIK verlierst du in jedem Fall DualChannel, weil der immer nur mit RAM Paaren funktioniert. Also 2 oder 4 Riegel.

Und wovon du ausgehen kannst, ist, dass du wahrscheinlich nicht gerade die besten Timings zum laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er verliert Dual Channel nicht!? Das ganze nennt sich dann Dual Channel asymmetric, vorausgesetzt die Riegel wurden richtig gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Grimba
Toaster05 schrieb:
Und warum zur Hölle Schriftgröße unendlich? :grr:
Das passiert immer wenn die Leute von Geizhals kopieren.
Weil die Textformatierung hier erhalten bleibt.

Zur Frage: Der eine Ram hat CL15 der andere CL16.
Warscheinlich werden beide sich der langsameren Geschwindigkeit (CL16) anpassen.
 
AMD kann auch FlexChannel / Asymmetric dual channel, die 2*8GB Riegel in A1+A2 und den 16GB Riegel in B1/ B2 stecken.
 
In der Regel erkennen die Mainboards den Ram riegel ganz rechts als erstes.
Du solltest also darauf achten, den Aegis Ram mit den schlechteren Timings in 2 u. 4(von links gezählt) zu setzen und den Vengeance in 1 u. 3.....zumindest wenn in deinem Mainboardhandbuch steht, dass du 2 u. 4 bei Benutzung von 2 Riegeln nutzen sollst.
....sollte das zu großen Problemen führen, lohnt es sich die Positionen der Ram Kits zu tauschen...kann man schlecht vorhersagen, was bei Mischbestückung passiert.

Ich hatte 2x8GB und 2x16GB kombiniert, und in der einen Konstellation hat der Ram nur mit 1866MHz gebootet und in der anderen konnte ich bis 3200 übertakten.

Dual Channel bleibt natürlich erhalten und aller Ram wird nur mit der Geschwindigkeit der langsameren Aegis laufen.
Denk daran, den Ram im Bios auch einzustellen, sonst läuft der in der Regel nur mit 2133MHz.
 
Zurück
Oben