2 Windows 10 Systeme synchron halten

VADN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
80
Welche ist die beste Möglichkeit meine 2 Windows 10 Systeme synchron zu halten?
1 System ist mein Laptop und das 2. Mein Desktop Rechner.
Zusätzlich ist noch ein Synology Nas vorhanden.
Ich möchte wenn ich eine Datei Speicher und den anderen PC einschalte das sofort diese Daten übertragen werden.
Ich habe das über die Dateibackup Funktion von Synology probiert, da stört ihn das wohl das ich 2 Benutzer eingerichtet habe und er nicht beide lesen kann ohne angemeldet zu werden.
Auch habe ich von Genie9 Timeline Pro welches ähnlich ist wie Timemachine. Aber hier besitze ich zur Zeit nur eine Lizenz und weiß nicht ob das richtig funktioniert.

Was kann ich sonst nehmen?
 
OneDrive. Klappt perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, FranzvonAssisi, imation7 und eine weitere Person
Wieso erstellst Du nicht beim NAS einen einheitlichen User, der für beide Systeme gilt? Dem Windows ist es doch egal, welche Credentials Du für 3rd Party Tools verwendest.

Ansonsten MS Onedrive einen (!) Account erstellen (sofern Du zB Office 365 einrichtest) und den auf beiden System loggen und synchonisieren lassen.
 
mach es doch über die MS-Cloud... bei beiden Rechnern den gleichen User anmelden.

Mein Haupt-Rechner und mein NB haben beiden in der Anmeldung den gleichen User und PW. Wenn ich mich am NB anmelde, ist sogar das Hintergrundbild das Gleiche...
 
Ich nutze OneDrive selber auch, funktioniert perfekt.

Man sollte aber nicht vergessen, dass es eine (nicht selbst gehostete) Cloud ist und sensible Daten (Banking, Passwörter, …) dort nicht unbedingt gut aufgehoben sind - zumindest nicht ohne Verschlüsselung.
 
Ich verwende Seafile, funktioniert auch ohne Probleme und man weiß wo die Daten liegen.

@TE warum machst nicht einfach eine Laufwerkfreigabe auf deinem NAS?
 
Ok Microsoft Konto und Onedrive sind für mich keine Lösung.

@Mambula mit welchen Programm aber soll ich die ständige synchronisierung machen?

@Sir_Sascha das einheitliche Konto auf dem Nas ist nicht das Problem, da waren eher die Windows Konten das Problem, da man ja im normal Fall nicht auf die Daten von den anderen Nutzern zugreifen kann
 
Nachteil: die Daten liegen dann NUR noch auf dem NAS und können (ohne weitere Funktionen) nur innerhalb des eigenen Netzwerks abgerufen werden.
 
Du kannst es sicherlich auch über die NAS machen. Das macht insofern auch sinn, wenn deine DSL-Leitung nicht ganz so stark ist.

Ich melde mich an all meinen Windows-Systemen ( auch die VM´s ) mit dem gleichen User an und habe dann auch immer gleich meine Daten.

Ansonsten mach es wie @Mambula vorgeschlagen hat. Gib einen Ordner frei und verbinde diesen dann fest mit einem LW-Buchstaben unter Windows.
 
Zurück
Oben