News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

LotusXXL schrieb:
Lesen bildet, Verstehen adelt:
Ja, richtig. Ich habe schon verlinkt was MS dazu sagt; es soll eine 1-jährige ESU für Privatanwender geben im Laufe des Jahres, für einen Kostenpunkt von 30$. Dann ist entweder Feierabend oder Verlängerung der Verlängerung. Dazu wissen wir, ESU kostet dann normalerweise mehr. Als Privatnutzer soll ich also idealerweise aus Sicht von Herrn Urbanski nicht darauf warten, dass MS Ende 2026 die einjährige private Option analog zu dem kommerziellen Angebot zu erhöhten Kosten verlängert, sondern möglichst jetzt schon umsteigen, auf was auch immer.
Ich habe den Artikel schon verstanden, du hast nicht das "principle of charity" nicht verstanden bzw willst das Gegenteil anwenden, da es für dich essentiell war, jemanden seine über 20jährige Erfahrung abzusprechen um damit über das ZDF herziehen zu können. Selbst wenn er sich, wie du annimmst, in dem Punkt einfach nur geirrt hätte, ist deine Aussage maßlos überzogen.

daivdon schrieb:
da es für dich essentiell war, jemanden seine über 20jährige Erfahrung abzusprechen um damit über das ZDF herziehen zu können.
Was hat eine langjährige Erfahrung damit zu tun? Wenn, dann macht es die Sache nur noch viel schlimmer.
Sensationshaschen nennt man das und wenn es nicht mit Absicht geschehen sein sollte, dann ist es eben schlecht recherchiert. Dann hat der Herr seine Arbeit schlecht gemacht.
Und deshalb muss Kritik wohl noch erlaubt sein.

Du darfst meine Bewertung gerne als überzogen ansehen, ich sehe sie allerdings als durchaus angebracht und angemessen an.
Weil eben in der heutigen Zeit zur Genüge Sensationsjournalisten ihr Unwesen treiben und wenn solche falschen Meldungen von einer Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalt, die maßgeblich von unseren Zwangsbeiträgen finanziert wird, verbreitet werden, dann ist das umso kritikwürdiger.

Von dem Sender ntv kommt ja der gleiche Unsinn. Die gehören allerdings zu RTL, einem dieser "Privaten" Sendeanstalten und von denen ist nichts Besseres zu erwarten:

https://www.n-tv.de/technik/Million...d-fehlt-wichtiges-Update-article25462245.html

Wahrscheinlich hat da der Eine vom Anderen abgekupfert und 1:1 kopiert.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
Dann ist entweder Feierabend oder Verlängerung der Verlängerung. Dazu wissen wir, ESU kostet dann normalerweise mehr.
Nein, eben nicht! Das hat Microsoft doch ganz klar ausgeschlossen für Privatbenutzer.
Diese von diversen Medien verbreitete Unsinn führt dann eben zu wilden Spekulationen und außerdem zur Verunsicherung der Benutzer.

Selbstverständlich sind dahingehend noch Änderungen möglich. Aber auch das ist aktuell rein spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
LotusXXL schrieb:
dann macht es die Sache nur noch viel schlimmer.
Nein, es stellt sich nur heraus dass deine Beurteilung von anderen auch so verstanden werden müssen:
hier ist einer, der aus Prinzip andere (in diesem Fall irgendeinen Fachmann, den ÖRR und wen auch immer gerade) möglichst maximal bashen möchte. Ich hoffe dass du auch ebenso einstecken kannst, wie du meinst austeilen zu müssen.
LotusXXL schrieb:
Wahrscheinlich hat da der Eine vom Anderen abgekupfert und 1:1 kopiert.
Es ist eine dpa-Meldung, die naturgemäß von allen gleichermaßen veröffentlicht wird. Alles Andere wäre auch eine Verfälschung der Urquelle, wenn man das nicht transparent kommuniziert.
LotusXXL schrieb:
führt dann eben zu wilden Spekulationen und außerdem zur Verunsicherung der Benutzer.
Das ist auch nur eine bloße Behauptung, die du einfach annimmst.
Niemand ist wegen etwas verunsichert was vielleicht Oktober 26 passiert, sondern was Oktober 25 passiert, wenn überhaupt.
Und dafür gab es auch in dem Artikel bzw von diesem Herrn entsprechende Infos: wechseln auf Linux/Win11/Mac oder 1 Jahr Support.

daivdon schrieb:
möglichst maximal bashen möchte
Mitnichten.
Das ZDF und dieser "Experte" haben eine Falschmeldung verbreitet. Das ist Fakt und nicht misszuverstehen.
Von wegen eine dpa-Meldung.
Und du kannst offensichtlich nicht lesen, denn die von mir verlinkten Quellen dokumentieren den Sachverhalt klar und verständlich.

Ich frage mich, wieso du dich hier so aufbläst.
Für mich ist diese Diskussion mit dir beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und Revolvermann01
Mein Arbeits- und mein Spiele-PC bleiben erstmal auf Windows 10. Ich hab zwar Parallel auf dem Gaming PC mal Windows 11 installiert, aktualisiere und teste es immer zum Patch Day, ebenso in einer VM. Aber ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden. Fängt schon beim unstrukturierten Startmenü ein, neuerdings mit den ganzen Einblendungen der empfohlenen Apps, die man nicht abschalten kann. Das Standard Kontext-Menü ist auch müll und nur per Registry Hack zu ändern. Und bei Updates liest man immer wieder von Problemen, gerade beim 24H2. Bei mir hat das auch auf dem Gaming PC mein Dual Boot gekillt und musste ich erst neu einrichten.
Ich war bei den ganzen Windows Versionen immer ab Release dabei, bei Windows 7 sogar seit den RC produktiv genutzt. Bei Windows 11 hats bis heute nicht gefunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und Hatsune_Miku
LotusXXL schrieb:
Das ZDF und dieser "Experte" haben eine Falschmeldung verbreitet.
So etwas zeigt doch, dass die Lobbyarbeit von MS prima funktioniert.
Fernerhin gibt es ja noch die Möglichkeit mit 0Patch.

Gruß
R.G.

Seven2758 schrieb:
Auf meinen PCs läuft Windows 11 Dezember 2021, und das auch reibungslos.
Bei mir seit Jan 2024, habe auch keine Probleme.
Man findet alles und vieles geht auch schneller/besser als in win10.
Bis ich zum Pinguin latsche, muss sich aber noch viel tun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und RedDragon83
Das ist es dann also, das Szenario auf das ich negativer Weise immer gewartet habe.
Mein Rechner wird bis zum Support-Ende mit Win10 laufen und daran wird sich nichts ändern.
Ich Update die ganze Hardware in den kommenden 14 Tagen auf aktuellsten Stand aber werde weiterhin mein Win10 nutzen.
Sofern sich MS bis Oktober keine vertretbare Strategie zurechtlegen wird ist die meine, den Rechner auf Linux zu setzen und mir eine Playstation zu kaufen.
Desktop und Internet auf Linux, daddeln auf Playstation.
Ich glaube sogar, das meine jetzige Konfiguration ein Win11 zulassen würde und selbst wenn nicht, würde ich Umsteigen mit Hilfmitteln auch nicht durchführen wollen.

Ich habe Winn11 bei Freunden laufen sehen und kann/will mich damit nicht arrangieren. Nebenbei finde ich den Zwang derart abstossend, das MS spätestens Oktober bei mir ausgedient hat.

Die Panikmache der Medien und die Fake-News zum "unbedingt umsteigen weil..." sind schon absurd. Jede Quelle die da mit einsteigt untergräbt zusätzlich ihre Integrität, obwohl...wer da mitmacht hatte diese eh nie.

Mal schauen, was eine nicht unerhebliche Menge an Nutzern ausrichten kann. Das ist ja schon ein Szenario das an das "Brenner aus" heran reicht. 2025 hat jetzt schon ne Menge Überraschungen auf Lager.

Simonte schrieb:
Man findet alles und vieles geht auch schneller/besser als in win10.
Oder langsamer, z.B. Task Manager oder bloatiges Mailprogramm, schlechte Kalenderintegration, etc.

Cinquedea schrieb:
Wieso hast du bei dir im Haushalt 10 (!) Systeme? 8 Kinder oder was? :jumpin:

Alle CPUs die 2017 oder später erschienen sind erfüllen vollumfänglich die TPM-Anforderungen für Windows 11.
4 Kinder ;)
Ich habe 2 Büroplätze im Haus + ein Notebook, meine Frau einen eigenen Rechner + der Media-Server am Fernseher und einer am Beamer im Keller. Dazu kommt noch ein Thinclient, worüber der I/O Broker und die Überwachungskameras laufen.
Bin mit der Leistung aller Rechner zufrieden und sie laufen auch stabil. Klar ist das älteste System knapp 20 Jahre alt, aber wenn es seinen Zweck erfüllt... Zeig mir mal einen Rechner, der noch 5,25" Diskettenlaufwerke nativ unterstützt. Der Rest ist zwischen 7 und 15 Jahre alt. Ein Hoch auf die Nachhaltigkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
du kannst bei Windows 11 den Taskmgr mit taskmgr -d starten, dann läuft er wie bei Windows 10 ohne den extra XAML Layer und ist schneller.

Ich dachte auch schon an die ESU Option für ein Jahr. Ich möchte mir jetzt keinen neuen PC kaufen und den alten auch nicht auf 11 updaten. Ich warte derzeit noch auf die neue Nvidia 5000 er Graka und möchte dann einen neuen Gaming PC kaufen.

IDontWantAName schrieb:
du kannst bei Windows 11 den Taskmgr mit taskmgr -d starten, dann läuft er wie bei Windows 10 ohne den extra XAML Layer und ist schneller.
danke für den Tipp, startet damit pfeilschnell, aber die Tabwechsel scheinen trotzdem noch langsamer

GrillSgt schrieb:
Dumm nur, dass Enterprise Lizenzen dem EA und dem MPSA Verträgen vorbehalten sind. So sind die nicht zu kaufen. Ferner setzen diese Verträge immer eine mitgekaufte OEM-Lizenz auf dem jeweiligen Gerät voraus (Basislizenz).
Ich weiss das MS diesen Kram in die Lizenzbedingungen schreibt.
Gleichzeitig gibt es Urteile, das Hardwarebindung verboten ist.
Und dritter Baustein meiner Frage: Soweit ich weiss sind Lizenzen fuer ARM und non-ARM identisch.

Daraus ergibt sich eine Frage:
Ich hab vor einer Weile einen Schnapper gemacht: Ein Tablet mit Windows on ARM 11 Education.
Ganz normal im Versandhandel gekauft, ohne dass es einen Anhaltspunkt darauf gab, das es eine Education Lizenz ist.
Gibt es eine technische Moeglichkeit die Lizenz zu uebertragen? Das Tablet waere kein grosser Verlust, aber alleine die Windows Lizenz waere - wenn man sie erwerben koennte - teurer als das was ich fuer das Geraet bezahlt habe :D

Ranayna schrieb:
Richtig, das gilt aber auch erstmal nur für Privatleute. Und das ist eben das was, hier offenbar nicht verstanden wird. Im B2B Umfeld gelten mitunter ganz andere Regeln. Ich sage nur: Vertragsfreiheit.

Ranayna schrieb:
Gibt es eine technische Moeglichkeit die Lizenz zu uebertragen?
Wenn du die Windowslizenz hast (den Schlüssel) probier's aus. Wenn nicht, ist er fest in der Hardware hinterlegt, dann hast du schlechte Karten.

Übrigens:
Microsoft erklärt 2025 zum "Jahr der PC-Erneuerung"

GrillSgt schrieb:
Wenn du die Windowslizenz hast (den Schlüssel) probier's aus
Den Schluessel habe ich nicht. Sind ja keine Aufkleber mehr dabei heutzutage.
Und ja, ich weiss das die ganzen Keyfinder nicht die richtigen, echten, Schluessel auslesen.

Ich hab das Geraet auch nicht mit einem MS Konto verknuepft, da dass bei Education ja auch nicht noetig ist.

Muesste ich mal ausprobieren, ich nutze das Geraet eh sogut wie garnicht, denn es ist eine ziemliche Schnecke :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Ranayna schrieb:
GrillSgt schrieb:
Richtig, das gilt aber auch erstmal nur für Privatleute.
Es gibt keine allgemein verbindliche richterliche Urteile. Das wurde immer nur in Einzelfällen entschieden.

Zum Thema Lizenz:
Die Bedingungen für die Nutzung einer Lizenz legt der Lizenzgeber fest. Es wird niemand gezwungen, die vorgegebenen Bedingungen zu akzeptieren. Wer allerdings nicht akzeptiert, der darf auch nicht nutzen.

Wer also als Privatnutzer eine Windows-Edition, die nur für Gewerbetreibende bestimmt ist, mit einem Produktschlüssel einer Volumenlizenz aktiviert, dann funktioniert das zwar rein technisch, trotzdem nutzt er dann eine ungültige Lizenz.

Strafrechtlich mag das vielleicht keine Folgen haben, weil Microsoft das in den meisten fällen gar nicht strafrechtlich verfolgen lässt. Trotzdem ist und bleibt einen solche Handlung illegal. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Zurück
Oben