News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Für die Arbeit welche wir im Büro verrichten reicht noch immer Windows 7

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und piepenkorn
Nightmare85 schrieb:
Ist ein Update an sich ok oder sollte man lieber alles platt machen und neu installieren?
Komplett neu aufsetzen ist immer besser.
Aber auch mehr Arbeit.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Für die Arbeit welche wir im Büro verrichten reicht noch immer Windows 7
Für die Arbeit würde vermutlich Windows NT noch reichen.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich auch möchte, daß die Daten aus meinem Büro im Darknet oder sonstwo landen.

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Denn der Durchschnitts-User tauscht Hardware nach wie vor zwischen 3 und 5 Jahren. Damit liegt er voll im Supported Win11 Rahmen.
Uiuiui, diese Einschätzung für die Allgemeinheit halte ich mit Verlaub für Quatsch. Wenn ein Rechner nur für 08/15 Dinge ein paar Male im Monat genommen wird (das ist für mich der Durchschnittsuser), dann wird die Hardware auch nicht ohne Grund ersetzt und bleibt solange es geht. Abgesehen davon tauschen Durchschnittsuser eher selten die Hardware, sdn schaffen neu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Romanow363, GrillSgt und eine weitere Person
nciht schrieb:
was ich nicht anbieten kann ist ein AMD-Laptop - also vielleicht hakt es da.
Aber ich.
Und nein, absolut nichts hakt.

Ich habe auf dem Hauptrechner hier Windows 11 PRO 23H2 drauf. Die 24H2 lässt sich nicht Installieren (Xtralala Fehler) und auf Format C: habe ich keinen Bock auf sehr lange Zeit gesehen.

Außerdem die meiste Zeit geht danach drauf die ganze Bloatware und den ganzen Schwachsinn zu entfernen.
Früher dauerte es Stunden alle Treiber etc. installiert zu bekommen.
Heute sitzt du 10 Stunden nach Install um den ganzen schmutz wie Recall, Onedrive, Skype, doppelte LW einträge entfernen und hundert andere Regedits und Administrativevorlagen usw, bis man ein normales Windows OS auf dem Bildschirm hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ropf, Firstdim und 2 andere
steve-sts schrieb:
Ich habe auch noch ein Touch System für eine Fräse laufen, mit ivy bridge. Die CNC Software braucht Windows. Soll ich den jetzt wegwerfen??

Kauf dir eine Windows 10 Enterprise LTSC 2019 Lizenz und nutze diese Windows 10 Version (1809) bis 2029, also noch 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und C4rp3di3m
IDontWantAName schrieb:
Kauf dir eine Windows 10 Enterprise LTSC 2019 Lizenz
Bei Microsoft kann man die als Privatbenutzer nicht erwerben.

Bei welchem SERIÖSEN Händler bekommt man die als Privatbenutzer?
Mit der Garantie, mit dem gelieferten Produktschlüssel eine GÜLTIGE Lizenz zu aktivieren?
Ich finde keinen im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und WinFan
UrlaubMitStalin schrieb:
Android ist OpenSource, dass kannst Du Dir selbst kompilieren, dass ist ne völlig andere Liga.
Geschnüffel kommt erst mit den Google-Play Diensten dabei.

Und im Gegensatz zu Microsaft, hat man von den Daten die man denen gibt auch einen Mehrwert zurück, etwa Stauvorhersagen.
Nur weil ein OS Opensource ist, bedeutet es nicht das man sich keine Maleware App dazu einfangen kann.
Ergänzung ()

Ein Problem mit der Windows 11 Umstellung hatte ich noch (Nutze das eher selten):

Meine beiden XBox Controller ließen sich nicht mehr mit dem USB Adapter verbinden.
Ich musste diese via USB anschließen und über die XBox Zubehör App ein FW Update machen.

https://answers.microsoft.com/de-de...1/c52f049a-13ea-48a3-bdb4-8cd586b65f64?page=3

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Da Windows 11 auf meinem 13 Jahre alten Notebook nach einer clean install (auf ssd) inklusive anschließendem Updates installieren trotzdem eine Idle CPU Last von 20-40% verursachte, entschied ich mich dazu Manjaro auf einer schnellen MicroSD Karte zu installieren.

Was soll ich sagen?

Unter Windows war nichtmal mehr simples Browsen möglich auf einem frisch installierten System (Ja inklusive aller Treiber natürlich).

Mit Manjaro schafft der alte Dual-Core AMD Browsen ohne Probleme. YouTube Videos gucken ebenfalls.

Sogar mit LibreCAD simple Zeichnungen meiner Möbel welche ich auf Kleinanzeigen verkaufe erstellen läuft bei gleichzeitig geöffnetem Browser wie Butter.

Und das alles auf/von einer einzigen 512GB MicroSD Karte..

(Alleine das wäre mit einem Standard Windows unmöglich. Da Windows im Idle trotzdem non stop alle paar Sekunden irgendetwas ließt und schreibt).

Bei Manjaro habe ich vergeblich auf irgendwelche Hintergrundaktivitäten gewartet.
Nichts. Minutenlang!

Yay, pamac, pacman und wie sie alle heißen habe ich schon ein paar Jahre gut drauf.

So werde ich nach und nach demnächst alles an PCs und Notebooks mit Linux beglücken.

Sogar Remote Desktop läuft!
Badap bap bap ba ich liebe es. :D

1000079450.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und Kuristina
Ich habe Kubuntu ins Auge gefasst. Mal schauen, wie sich das für mich im Alltag darstellt.
Bis jetzt habe ich einen sehr guten Eindruck von dieser Distri (24.10 "Oracular Oriole"), die ich auf einen meiner Testrechner installiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Marcellus5000 schrieb:
Nur weil ein OS Opensource ist, bedeutet es nicht das man sich keine Maleware App dazu einfangen kann.
Und ich habs mit Engelszungen probiert, messerscharf argumentiert, aber Du verstehst es trotzdem nicht... oder Du trollst mich gerade.
In beiden Fällen macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
wie 11, liesst man ja gefühlt wöchentlich das 11 wieder irgendwelche macken hat.
Betrifft aber hauptsächlich W11 24H2. Bei 23H2 ist man weitgehendst sicher.

@PegasusHunter ich weis ja nicht genau wie windows das gehandhabt hat, aber ich hab ja nur eine win 7 oem lizens der ersten stunde, die ich auf win10 problemlos upgraden konnte, ich hab auch ein windows konto, aber das macht kein unterschied

aber es ist wie es ist, dann muss man mal nach 10jahren wieder geld in die hand nehmen

UrlaubMitStalin schrieb:
Und ich habs mit Engeldzungen probiert, messerscharf argumentiert, aber Du verstehst es trotzdem nicht... oder Du trollst mich gerade.
In beiden Fällen macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Also bei mir sind keine Endgeltzahlungen eingegangen aber. Ich habe auch kein großes Interesse, Deinen messerscharfen Verstand über die Maßen zu konsultieren.

LotusXXL schrieb:
Wieder so ein "Experte", der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Laut MS selbst:

Wenn Sie mehr Zeit benötigen, bevor Sie auf einen Copilot+ PC oder ein anderes neues Windows 11 Gerät umsteigen, können Sie Ihr Windows 10 Gerät mit einem einjährigen Programm für erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) für $30 USD schützen. Die Anmeldung für dieses Programm wird 2025 eröffnet.
Das steht auf der Windows 10-Supportseite und es ist auch nirgendwo zu lesen, dass das nur für Enterprise-Lizenzen gilt. Siehe auch:

Das Programm Windows 10 Extended Security Updates (ESU) bietet Kunden die Möglichkeit, Sicherheitsupdates für PCs zu erhalten, die im Programm registriert sind. ESU ist ein kostenpflichtiges Programm, das Einzelpersonen und Organisationen aller Größen die Möglichkeit bietet, die Verwendung von Windows 10 Geräten über das Ende des Supports hinaus auf sicherere Weise zu erweitern.
Scheint sich ja im Gegensatz zu dir schon etwas informiert zu haben, der Experte...
Ergänzung ()

Nigg schrieb:
Challenge accepted:

- keine Werbung (Doppelklick zum Abspielen),
  • bei mir nicht lahmer als Win10 vorher, und in Tests ohnehin nur wenn man an Sicherheitseinstellungen spart
  • an der UI habe ich weniger als bei 10 gemacht (damals extra classicshell eingestellt, heute nur Kontextmenü reaktiviert).
  • Alles was abschaltbar ist, steht auch auf aus, was die Telemetrie-Behauptung angeht, ist auch nicht so wahr: es ist auf gleichem Niveau wie 10, eher sind noch weniger Schalter eingebaut für den Nutzer bei WIn10.
Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
daivdon schrieb:
Scheint sich ja im Gegensatz zu dir schon etwas informiert zu haben, der Experte...
Lesen bildet, Verstehen adelt:

Erweiterte Sicherheits-Updates werden pro Jahr (12-Monats-Zeitraum) ab dem Ablaufdatum des Supports abgewickelt.
Registrierte PCs, die zu einer kommerziellen oder bildungsrelevanten organization gehören, können für maximal drei Jahre nach Ablauf des Supports für Windows 10 Sicherheitsupdates erhalten.

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

Außerdem:
Während für kommerzielle Kunden grundsätzlich bis zu drei Jahre zusätzlicher Unterstützung möglich wären, können Consumer gerade mal ein zusätzliches Jahr herausholen. Konkret schreibt Microsoft:

"Und zum allerersten Mal führen wir auch ein ESU-Programm für den persönlichen Gebrauch ein. Das ESU-Programm für Verbraucher wird eine einjährige Option für 30 US-Dollar sein. Die Registrierung für das Programm wird gegen Ende des Supports im Jahr 2025 möglich sein."

Quelle: https://blogs.windows.com/windowsex...end-of-support-by-moving-to-windows-11-today/

Quelle: https://www.drwindows.de/news/windo...ft-bietet-einjaehrige-supportverlaengerung-an

IDontWantAName schrieb:
Kauf dir eine Windows 10 Enterprise LTSC 2019 Lizenz und nutze diese Windows 10 Version (1809) bis 2029, also noch 4 Jahre.
Gute Idee, die ist dann aber leider nicht legal, das scheint zwar Microsoft wenig zu interessieren, aber ich möchte es hier nur mal anmerken, dass es bei einer zweiten Aktivierung Probleme geben könnte.

Aber so lange noch Windows 2K, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 durchs Netz geistern, sehe ich da momentan noch kein Grund zum Handeln, schließlich habe ich noch 10 Monate Zeit, mich mit Linux Mint anzufreunden.

Zurück
Oben