News Trotz Support-Ende im Oktober 2025: Windows 10 gewinnt im November 2024 wieder Marktanteile

Kaufmannsladen schrieb:
Im Vergleich zu 98 war XP (Pro) aber technisch deutlich besser, trotz klickibunti. Hab ich gehört ... ich war auf Win 2000 :)

Vor dem ersten SP war WinXP halt auch nicht wirklich solide. Da wurde dann viel verbessert. Leider sehe ich bei Win11 da eher wenig Fortschritt. Ist einfach zum vergessen.
 
Cassiopea schrieb:
Vor gut 20 Monaten war noch keine personalisierung möglich.
Das ging tatsächlich schon immer. Schon bei den ersten Versionen, die Mitte 2021 so rumgingen.
 
Atze-Peng schrieb:
Leider sehe ich bei Win11 da eher wenig Fortschritt. Ist einfach zum vergessen.
Woraus nimmst du dieses Wissen, lange genug getestet.

Ohne Wenn und Aber hatte Windows 11 gerade in den ersten Monaten sicher das eine oder andere Problem, mittlerweile läuft es aber nicht schlechter und auch nicht besser als Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und prayhe
Goldsmith schrieb:
Woraus nimmst du dieses Wissen, lange genug getestet.

Ohne Wenn und Aber hatte Windows 11 gerade in den ersten Monaten sicher das eine oder andere Problem, mittlerweile läuft es aber nicht schlechter und auch nicht besser als Windows 10.
Du sagst es gerade selber. "Nich besser, nicht schlechter". Sprich es ist zum vergessen, weil es keinen Mehrwert hat. Mal ganz davon abgesehen das ich - wie auch einige andere - das UI dann für schlechter als von Win10 halte. Und das ist nunmal ein Alltagsproblem.
 
Atze-Peng schrieb:
Du sagst es gerade selber. "Nich besser, nicht schlechter". Sprich es ist zum vergessen,
Eher nicht, denn zum einen hat es den längeren Support, zum andern wird neue Hardware vermutlich nicht mehr lange unter Windows 10 unterstützt.

Die UI ist immer so ein oberflächliches Argument, mit nahezu jedem Windows hat Microsoft an der Benutzeroberfläche gebastelt und hat sie verändert, meist hat man sich dann aber sehr schnell daran gewöhnt, so auch mit Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wer natürlich immer nur ein lokales Konto nutzt sieht dann auch keine Vorteile der anderen Funktionen, die im lokalen Konto nicht vorhanden sind, ich nutze seit ewigen Systemen immer ein MS-Konto. Ich nutze gerne das gesamte System und nicht nur immer 10-15% von machbaren 100%,
Dafür zahle ich auch gerne die Lizenzgebühren
 
WinFan schrieb:
Wer natürlich immer nur ein lokales Konto nutzt sieht dann auch keine Vorteile der anderen Funktionen, die im lokalen Konto nicht vorhanden sind, ich nutze seit ewigen Systemen immer ein MS-Konto.
Welche Funktionen sind das, die ich mit einem lokalen Konto nicht habe?
 
On-Drive z.Bsp und bei mehreren Geräten Synchronisierung meiner bestimmten Dateien und weiterer Dienste,von denen ich aber nun nicht alle brauche.
Bei neuen Geräten und neuen Installationen nutze ich gerne gespeicherte Einstellungen der vorhandenen Geräte
 
Dann bin ich ja schon mal froh, dass ich diese Funktionen nicht brauche, meine Daten speichere ich auf einer schnellen externen SSD und habe die Daten dann auch, sehr schnell auf jedem System, Neuinstallationen mache ich ganz selten, da ich mein System immer sichere
 
Ja, und für die Insiderversionen ist nun mal ein MS-Konto auch Pflicht, da probiere ich gerne die Neuerungen in allen Versionen aus
 
Raptorlake schrieb:
On-Drive ist für mich die Pest
Onedrive ist für mich ein Segen.
Die Dateien zur Steuererklärung zB werden dort abgelegt und der Steuerverbrater bekommt nur einen Link mit Leserechten und hat immer aktuelle Daten in der gleichen Ablagestruktur.
Funktioniert seit W10.
Ich habe aber die Synchronisation abgeschaltet und nutze es nur als reines Cloudlaufwerk.
 
WinFan schrieb:
Ja, und für die Insiderversionen ist nun mal ein MS-Konto auch Pflicht, da probiere ich gerne die Neuerungen in allen Versionen aus
Das mache ich auch hin und wieder, trotzdem fahre ich hier mein Windows 11 mit einem lokelen Account, mehr braucht es einfach nicht.
Raptorlake schrieb:
Braucht ein normalo aber auch nicht.
So sehe ich das auch.
 
Habe ein Lenovo Legion 5 Pro 16 Laptop.
läuft tadellos mit Windows 11. nichts schlechter als unter Windows 10.
Bin seit Release auf Windows 11.
Bissl umgewöhnen teils fertig.
Verstehe die User nicht die immer nur meckern.
 
Der Teletobi schrieb:
Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen alle abgeraten haben das schlechte Win Xp zu installieren, bleib ja bei deinem Win 98SE.
Exakt. Und dasselbe dann von XP auf Windows 7 (Vista lasse ich mal außen vor). Von Windows 7 auf 10 ebenso. In zwei Jahren sind alle auf Win 11 und Win 10 wird kaum noch jemand interessieren, da könnte ich drauf wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi und Raptorlake
nobby_a schrieb:
In zwei Jahren sind alle auf Win 11 …
Alle ganz bestimmt nicht. Mein PC z. B. wird in zwei Jahren genauso wenig die Voraussetzungen für Win 11 erfüllen wie jetzt.
Also in zwei Jahren bin ich nicht auf Win 11 sondern auf MacOS.
 
Ginnychen schrieb:
Mein PC z. B. wird in zwei Jahren genauso wenig die Voraussetzungen für Win 11 erfüllen wie jetzt.
Das macht meiner auch nicht, aber es läuft trotzdem :D
 
Zurück
Oben