Ich hätte Windows 10 Pro im Dualboot auch behalten, wenn es dabei geblieben wäre, dass es das letzte Windows mit durchgängigen Updates und Support bleibt.
Windows 11 funktioniert bei den einen besser, an anderer Stelle schlechter, seither wirkt es aber wie ein unnötiger Nachzug, weil Apple ja auch macOS 11 gebracht hat.
Macht LTSC/Enterprise für Windows 12 zu Pro, gern auch für einmalig 350€, wenn außer der Firewall nichts dabei ist.
Ich weiß, in heutigen Zeiten utopisch, da einerseits Big Data mehr Geld bringt, andererseits eh kaum jemand Windows-Versionen separat kauft, doch gerade dann, wenn man wieder so etwas sauberes, ohne viel Murks bringt, auf der seit Windows Vista gereiften Basis, wo eigentlich immer nur drauf experimentiert wurde, könnte man bestimmt wieder einige Leute für Windows begeistern.
Seien es Menschen, die privat zu Linux gewechselt sind, zu Apple, solche die nur noch Mobilgeräte verwenden, oder eben im Firmenumfeld, um sich den Stress mit Behörden, Anwälten und dem ganzen Zeugs zu ersparen.
Ich, der immer schreibt, dass er nichts gegen Windows an sich hat, weiß, dass wenn ich privat problemlos LTSC kaufen könnte, ohne mich zu sorgen, ob mir Microsoft mal ans Bein pisst, würde ich auch gern das Geld dafür auf die Ladentheke legen.