News Trotz Support-Ende im Oktober 2025: Windows 10 gewinnt im November 2024 wieder Marktanteile

Immer wieder hat Microsoft Betriebssysteme, die nicht angenommen werden, deshalb ergeht es Windows 11 wie Windows ME oder Windows Vista, beide waren nicht wirklich gut.

Goldsmith schrieb:
Windows ME oder Windows Vista, beide waren nicht wirklich gut.
Windows ME war eine Katastrophe, Vista zu Anfang auch.
Vista war aber dann irgendwann später richtig gut, vor allem mit potenter Hardware.

Windows 11 24H2 läuft auf meinem System schon seit einiger Zeit ohne Fehl und Tadel. Hätte ich, nach den vielen und zum Teil vernichtenden Kritiken, gar nicht für möglich gehalten.
Ich spiele allerdings nicht, sondern arbeite ausschließlich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@LotusXXL,

auch bei mir läuft Windows 11. In den ersten Wochen nicht ganz unproblematisch, da ich einen quälend langsamen Explorer mit Abstürzen hatte, aber dieses Problem wurde gefixt und jetzt läuft mein Windows 11 sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ganz ehrlich ? Ich würde lieber 30€ im Jahr zahlen wenn Microsoft sein dämliches Nummerierungskonzept mal einstellen und das OS einfach nur "Windows" nennen und "Windows" einfach nur normal weiterentwickeln würde. Restriktionen hier, Restriktionen da, der eine braucht die Version, der andere ne andere, wieder andere werden komplett ausgesperrt - was soll das ?

Wenn ein Nutzer ein zu altes System hat dann bräuchte "Windows" doch nur die betreffenden neuen Features zu deaktivieren und der Nutzer könnte "Windows" einfach normal weiter nutzen - mit Securityupdates, ohne den Zwang neue Hardware kaufen oder auf veralteten, nicht mehr upgedateten Versionen hängen bleiben zu müssen.

Sicher, wär ne Herausforderung für MS so ein "Windows for everyone" - aber eigentlich wärs der richtige Weg.

• Gefällt mir
Und eines ist sicher der Bedarf nach neuer Hardware wird ja nicht weniger. Es war immer das Argument gewesen wenn es keine höhere Anforderung von OS mehr gibt das die verkaufazahlen bei Hardware sinken würden. Die Software wie Spiele und Co treiben den Bedarf nach neuer Hardware ja eh an. Also spielt es eigentlich keine Rolle welche OS da drauf ist. Damit treibt also nicht das Betriebssystem den Hardware Hunger nach oben sondern die restliche Software.

Gerade bei Computerspielen und Bildbearbeitungsprogrammen stiegen die Hardwareanforderungen in den letzten Jahren enorm, da nimmt man das gerne in Kauf und rüstet ständig auf, macht Microsoft das auch, sind es die bösen Buben.

Goldsmith schrieb:
macht Microsoft das auch, sind es die bösen Buben.
In dem Zusammenhang ist eigentlich Intel "der Böse".
Die haben mit ihren Prozessoren (Stichwort: Meltdown und Spectre) Mist gebaut und dadurch massive Einbrüche bei den Geräteverkäufen hinnehmen müssen.

Als guter Partner half dann Microsoft und ließ sich die Geschichte mit Windows 11 und den angeblich erforderlichen Hardware- und Sicherheitsbedingen einfallen.
Natürlich weiß kein Außenstehender, ob das so zutreffend ist, aber vermutet werden kann es durchaus und klingt gar nicht mal soooo abwegig.:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Im Grunde doch gar nicht so abwegig, wäscht doch gerade bei der Hard- und Softwareindustrie gerne die eine Hand die andere.

• Gefällt mir
Zurück
Oben