latiose88 schrieb:
hm was ist die ESU Optionen
E.S.U steht für
Extended
Security
Updates und erlaubt es nach dem 14. Okt. 2025 weiterhin Patches direkt von MS zu beziehen, für 30€/Jahr für Privat Personen und für diese bisher nur für 1 Jahr bestätigt, Firmen können bis zu 3 Jahre erhalten zu höheren Preisen pro PC. (Siehe auch
Wikipedia)
Microsoft / Wikipedia schrieb:
The update will reach end of service on October 14, 2025.
[7]
Windows 10, version 22H2 is the only Windows 10 update to be eligible for the paid Extended Security Updates (ESU) program, which offers continued security updates until October 13, 2026 for consumers, or at most October 10, 2028 for businesses and schools.
[8]
latiose88 schrieb:
wie gut bist du beim programmieren.
Ganz okay, ich komm nur nie wirklich dazu, müsste meine Kenntnisse echt wieder auffrischen.
latiose88 schrieb:
könntest du ein ganzes spiel programmieren oder geht das nicht?
Hab ich schon, im Rahmen des Studiums hab ich ein netzwerk-fähiges Dame Spiel in Java geschrieben.
Dann haben wir an Cluedo gearbeitet, das wurde leider nie komplett fertig.😢(Probleme mit der Wegfindung)
Dann gab es noch einen Versuch mit Monopoly, da wollte das mit dem Zeichnen der Spielfiguren nicht klappen.😟
Dann gab es ein Tower Defense im Pokémon Stil mit Visual C# und Microsoft XNA Framework (eine Art managed Direct X Framework, ziemlich cool) entwickelt. Das läuft mit entsprechender Runtime sogar auf Windows 10.
Auf dieser Grundlage entstanden auch: (Durch die Opensource Community entwickelt)
- Mono (eine Opensource Dot.Net Implementierung),
- MonoGame (XNA Nachbau) und
- SharpDX (Managed Direct X für neuere Direct X Versionen).
- SlimDX (Managed Direct X, z.B. genutzt in "Star Wars: The Force Unleashed" laut Wikipedia)
Die Spiele existieren auch noch, nur zumindest das letztere darf ich nicht zeigen da würde ich Ärger mit den Poké-Ninjas kriegen.😅
Zuvor in der Berufsschule haben wir im Team z.B. ein simples Schach und sowas wie Vier Gewinnt inkl. K.I. Gegner (rudimentär) entwickelt. Damals hat uns unser Lehrer ein Framework zur Verfügung gestellt mit dem wir nur die Gamelogik hinzufügen mussten und uns nicht um Grafik oder das Zeichnen der "Welt"/ des Spielbrettes kümmern mussten. (Das war in Visual Studio / Visual C++)
Daher ja ich könnte und hab schon komplette Spiele programmiert, aber nie alleine immer im Team. Ich war immer für die Programmierung an sich zuständig, andere für Grafik, Sound, teilweise Logik und ähnliches.