News Trotz Support-Ende im Oktober 2025: Windows 10 gewinnt im November 2024 wieder Marktanteile

ermel83 schrieb:
Microsoft wird sich etwas einfallen lassen müssen. Denn Millionen von noch bestens funktionierenden Windows 10-PCs bewusst von einem Upgrade auszuschließen und somit ungeschützt im Internet zu lassen würde einen absoluten PR-Super-Gau nach sich ziehen, sollte nach Oktober '25 eine bis dahin zurückgehaltene Zero-Day-Lücke für massive Schäden sorgen.
Warum sollten Sie? Das Supportende steht schon lange fest und wer länger Support braucht, kann diesen bezahlen/sich kaufen.
Sollte so etwas passieren jubeln eher die Aktionäre und die OEMs reiben sich die Hände, weil schlagartig der Bedarf an Windows 11 PCs steigt, wenn das durch die Medien geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
LotusXXL schrieb:
Ich denke, das unterschätzt du.

Naja, nicht wirklich. Meine Aussage ist nicht haltbar, aber im Weltweiten Durchschnitt blocken weniger als ein Drittel aller Nutzer überhaupt Werbung:

Im dritten Quartal 2023 war der Anteil der Internetnutzer, die einen Werbeblocker nutzen, in Indonesien mit 40,6 Prozent am höchsten. Zum Zeitpunkt der Erhebung belief sich der Anteil der Nutzer von Adblockern unter den Internetnutzern in China auf 38,5 Prozent. Deutschland liegt mit einem Anteil von 33,1 Prozent der Internetnutzer leicht über dem weltweiten Durchschnitt (32,5 Prozent).
Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...nutzer-von-adblockern-nach-laendern-weltweit/

Die Leute, die Cookies automatisch löschen sind noch einmal wesentlich weniger. Wozu auch, stört ja nicht. Ganz im Gegenteil, die meisten Nutzer dürfte das eher nerven.

Es gibt übrigens auch deutlich raffiniertere Methoden des Fingerprinting, die selbst bei deaktiviertem JavaScript, Cookies etc. funktionieren. Ich bezweifle also, dass die Statistik durch das Löschen von Cookies irgendwie relevant beeinflusst wird...

Ich hab von Windows 3.1 bis 11 so ziemlich jedes Windows im Einsatz gehabt, 11 bisher nur in einer VM, aber 11 ist für mich persönlich ein kompletter Fehltritt.

Nachdem Windows 10 mit den 17er & 18er Versionen eine, für mich, konsistente und brauchbare Oberfläche erreicht hat, hat Win11 alles wieder über den Haufen geworfen, nicht nur alte Dialoge, sondern auch in der "modernen" Einstellunges-APP, wo ich mir jedes Mal nen Wolf suche. Auf der anderen Seite betreibe ich 4 Windows 10 Systeme (2 eigene, 2 für meine Eltern), die ich quasi ohne Hinschauen bediene.

Ich werde Win10 definitiv weiter nutzen, sollange ich Sicherheitsupdates erhalte, was danach kommt, werde ich sehen.

Off-Topic, kleine Historie was ich so in Benutzung hatte, an Windows Versionen:
  • (Pre Windows) MS DOS 5.0 / 6.22
  • Windows 3.1 & Windows for Workgroups 3.11 (aktuell noch in VM zum Basteln)
  • Windows 95 RTM - OSR 2.5
  • Windows 98 SE (FE nie getestet)
  • Windows ME (nur in VMs, dafür extrem stabil)
  • Windows 2000 (sowohl Pro auf mehreren Pentium 1-3 Klasse Systemen, als auch Server und Advanced Server)
  • Windows XP Pro (mit der berüchtigten SP1a begonnen) teilweise auch Home, Starter, MCE 2005 in VMs
  • Windows Server 2003 & 2003 R2 (während des Studiums als Programmier-VM)
  • Windows Vista (Auf dem ersten Laptop mit Core2Duo und Geforce 8600M GT, mit etwas Tuning echt stabil und schnell genug. Aktuell ist Vista wieder im Einsatz auf einen Athlon 64 x2 Retro System.)
  • Windows Server 2008 (Auf dem selben Laptop mal 1 Semester lang als Workstation genutzt, hat entgegen der Gerüchte keinen merkbaren Performance Schub gebracht, war aber witzig.)
  • Windows 7 (Damals einfach nur schnell und stabil, heute tendiere ich zu Vista oder 8.1 aufwärts.)
  • Windows Server 2008R2 (Wie Server 2008 im WS Einsatz interessant aber kein Game Changer.)
  • Windows 8.1 (Mit allen Updates von MS und dem kleinen Toll Start 8, das aus heutiger Sicht bessere Windows 7 im nahezu Windows 10 Look und Grundlage meiner Versuche für Windows Phone 8.1 eine App zu erstellen.)
  • Windows Server 2012R2 (Hab ich in der Ausbildung viel in VMs genutzt, schnell, stabil und ressourcenfreundlich.)
  • Windows 10 (Nach anfänglichen Problemchen mit den Versionen 1507 & 1511 kam es mit 1607 langsam in die Spur, mit 1809 war es nahezu optimal, für mich. Auf aktuell 4 PCs im Einsatz.)
  • Windows Server 2016 & 2019 (In VMs genutzt, teilweise auch zum Test auf echter Hardware (Hyper-V Core), Leider nie Zeit und Mittel gefunden die geplante Struktur (mit Domäne, WDS, etc.) privat umzusetzen, aber irgendwann.)
  • Windows 11 (Zur Anküdigung war ich noch recht optimistisch, nachdem Windows 10 in guten Zustand war, das Win 11 ein NoBrainer wird, aber dann ging die Entwicklung in die, für mich, komplett falsche Richtung.
  • Linux [grundsätzlich] (Hab ich auf dem Schirm, bisher jedoch noch ohne Ergebnis, früher gerne Suse und Sidux (Heute Aptosid) genutzt, gerade Sidux war echt extrem performant mit KDE3 nach dem eher verkorsten KDE4 Start. Aktuell läuft ein Test mit Manjaro, auf meinem Retro Laptop.
Windows NT (alle Versionen), Windows 98 (First Edition) & Windows 8 (ohne Update) / Server 2012 (ohne R2) hab ich nicht im Einsatz gehabt, NT durfte ich mich in der Berufsschule mit rum ärgern, da war ich froh als 2000 ausgerollt wurde.
Ich experimentiere gerne, probiere vieles aus, aber aktuell ist mir Stabiltät & Kontinuität einfach wichtiger. Die ESU Option werde ich ziehen und dann mal schauen was sich bis Okt. 2026 so getan haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx, Iceman87, piepenkorn und 4 andere
Da ich auf meinem Dienstlaptop Windows 11 benutzen muss, sehe ich tagein, tagaus sehr viele Gründe, auf meinem privaten Rechner bei Win10 zu bleiben. :D
Damit bin ich vermutlich nicht der einzige, und so sträuben sich halt viele vor dem Wechsel. Ganz unabhängig davon, ob der private PC Windows 11 "kann" oder nicht.
Wenn man immer wieder den direkten Vergleich zwischen 10 & 11 hat, dann denkt manch einer halt nicht über einen Wechsel nach..:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und piepenkorn
Guru-Meditation schrieb:
Naja, das einzige Windows wo ich immer Probleme mit hatte war Windows 95. Das habe ich dann auch schnell gegen OS2-Warp getauscht, das lief super nur es gab halt nichts bis noch weniger dafür
Beide Systeme hatten trotz allen Marketings aus Kompatibilitätsgründen einen 16-Bit-Kernel, waren also technisch überholt und wurden von Windows NT (das ursprünglich der OS/2-Nachfolger werden sollte) am Ende vom Markt gefegt..

Die Idee das ganze OS zuerst für die fiktive N-Ten-Plattform zu implementieren (damit IBM keinen Wind davon bekommt), zahlte sich für Microsoft später aus. Die Migration zu x86-64 (WoW64) hat man dadurch problemlos hinbekommen. Die 286er-Altlasten Windows Me und die OS/2 Warp 4.52 starben Anfang der 2000er eines natürlichen Todes.

Hab Win11 auf dem Desktop und Win10 auf dem Laptop und finde Win10 einfach nur hässlich. Ansonsten merk ich da nicht viel Unterschied außer dass Win11 auf dem Desktop-PC laut Zuverlässigkeitsanzeige deutlich sauberer läuft als Win10 aber in der Praxis hat man das nicht gemerkt.

@ChrFr hm was ist die ESU Optionen und wie gut bist du beim programmieren. könntest du ein ganzes spiel programmieren oder geht das nicht?

Habe mich auch lange gegen Win11 gewährt, aber dann mit Win11 24H2 den Umstieg gemacht. Seitdem läuft es (jedenfalls bei mir) sehr schnell und zuverlässig. Deshalb werde ich auch bei Win11 bleiben.

Weiß nicht. Ich hatte Win11 zunächst auf meinem Surface Pro und hab dann meinen PC und dann meinen alten Laptop, der nominell nicht unterstützt wird, nachgezogen, weil ich nicht mit zwei Systemen arbeiten wollte.

Ich verstehe in vielen Fällen nicht, wo das Problem mit Win11 sein soll. Es läuft halt, und das problemlos.
Die Einstelungen sind manchmal schon schwierig zu finden, über den Datenschutz bin ich nicht glücklich und son paar Kleinigkeiten stören mich (der Lag beim ersten Öffnen des Kontextmenüs und die fehlende Möglichkeit, grundsätzlich alle Icons im Infobereich einzublenden).

Aber sonst? Diese ominösen Bugs und Fehler hab ich nicht bemerkt.

latiose88 schrieb:
hm was ist die ESU Optionen
E.S.U steht für Extended Security Updates und erlaubt es nach dem 14. Okt. 2025 weiterhin Patches direkt von MS zu beziehen, für 30€/Jahr für Privat Personen und für diese bisher nur für 1 Jahr bestätigt, Firmen können bis zu 3 Jahre erhalten zu höheren Preisen pro PC. (Siehe auch Wikipedia)
Microsoft / Wikipedia schrieb:
The update will reach end of service on October 14, 2025.[7]
Windows 10, version 22H2 is the only Windows 10 update to be eligible for the paid Extended Security Updates (ESU) program, which offers continued security updates until October 13, 2026 for consumers, or at most October 10, 2028 for businesses and schools.[8]
latiose88 schrieb:
wie gut bist du beim programmieren.
Ganz okay, ich komm nur nie wirklich dazu, müsste meine Kenntnisse echt wieder auffrischen.
latiose88 schrieb:
könntest du ein ganzes spiel programmieren oder geht das nicht?
Hab ich schon, im Rahmen des Studiums hab ich ein netzwerk-fähiges Dame Spiel in Java geschrieben.
Dann haben wir an Cluedo gearbeitet, das wurde leider nie komplett fertig.😢(Probleme mit der Wegfindung)
Dann gab es noch einen Versuch mit Monopoly, da wollte das mit dem Zeichnen der Spielfiguren nicht klappen.😟
Dann gab es ein Tower Defense im Pokémon Stil mit Visual C# und Microsoft XNA Framework (eine Art managed Direct X Framework, ziemlich cool) entwickelt. Das läuft mit entsprechender Runtime sogar auf Windows 10.
Auf dieser Grundlage entstanden auch: (Durch die Opensource Community entwickelt)
  • Mono (eine Opensource Dot.Net Implementierung),
  • MonoGame (XNA Nachbau) und
  • SharpDX (Managed Direct X für neuere Direct X Versionen).
  • SlimDX (Managed Direct X, z.B. genutzt in "Star Wars: The Force Unleashed" laut Wikipedia)
Die Spiele existieren auch noch, nur zumindest das letztere darf ich nicht zeigen da würde ich Ärger mit den Poké-Ninjas kriegen.😅
Zuvor in der Berufsschule haben wir im Team z.B. ein simples Schach und sowas wie Vier Gewinnt inkl. K.I. Gegner (rudimentär) entwickelt. Damals hat uns unser Lehrer ein Framework zur Verfügung gestellt mit dem wir nur die Gamelogik hinzufügen mussten und uns nicht um Grafik oder das Zeichnen der "Welt"/ des Spielbrettes kümmern mussten. (Das war in Visual Studio / Visual C++)

Daher ja ich könnte und hab schon komplette Spiele programmiert, aber nie alleine immer im Team. Ich war immer für die Programmierung an sich zuständig, andere für Grafik, Sound, teilweise Logik und ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
nun ja...mein Rechner ist schnell und leistungsstark genug um aktuelle Spiele auf einem 2k-Monitor in hohen Qualitätsstufen darzustellen, aber laut MS unfähig für Win 11. Laut Test ist TMP 2.0 nicht aktiv, ist aber so im BIOS eingestellt. Per Screenshot beim MS Helpdesk eingereicht: "Dann kann ich ihnen auch nicht helfen!"
Damit bin ich dann ab Oktober eine wandelnde Sicherheitslücke! :smokin:
Allerdings glaube ich nicht, das der Anteil an Win10-Rechnern so stark zurückgeht, das MS tatsächlich den Support einstellt. Das dürfte eine ähnlich zähe Geschichte für den Konzern werden, wie schon früher mal...

Dorimil schrieb:
Laut Test ist TMP 2.0 nicht aktiv, ist aber so im BIOS eingestellt.
Würde ich zum ersten mal hören, dass ein TPM von Windows nicht korrekt erkannt wird. Schau mal im BIOS nach weiteren Optionen, da gibt es oft noch mehr einzustellen wie z.B. die Möglichkeit das TPM vor dem Betriebssystem zu verstecken etc.

@ChrFr Cool sogar mit Team.Dann dürfte wohl ein Mario Kart auch kein Problem sein.Mein bester Kummpel würde sich gerne ein 4 Teams wünschen oder sogar 5 wo pro Team 2 sind.Also entweder ein 3er Team dann nur 4 davon,bei 2 er Team 5 usw.So flexible ist ja Mario Kart leider nicht.Und ich habe immer das Gefühl selbst wenn sie im Team sind heißt es meistens alle gegen uns beide.Also ich und mein bester Kumpel sind in einem Team aber da es insgesammt 12 mmit uns sind,darum 10 Gegen uns beide.
Die im Team sind halt Verräter,so einfach ist das.Da hat Nintendo mist gebaut.
Das kann bestimmt jeder andere besser.Da habe ich mehr bei dir vertrauen als in denen.So ist das leider.

Sorry für Offtopic, aber da wettert einer gegen Windows 11 und soll nun Mario Kart programmieren. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Caffenicotiak
war ja nur ne kurze frage,soll ja nicht lange sein. Und mmag schon wenn man Windows 10 Nutzer ist,dann ist das durchaus als wettern zu bezeichnen.

Luftgucker schrieb:
Hab Win11 auf dem Desktop und Win10 auf dem Laptop und finde Win10 einfach nur hässlich.
Das geht mir genau andersrum, ich mag den sauberen, flachen und mehr geometrischen Look von W10. Der ästhetische Höhepunkt war irgendwo um das 18er Update, wo die Icons gute stilisierte Vektorgrafiken (nicht vom Format aber halt ohne wischiwaschi ausgelaufene Schatten und Farben) waren.
Und ich halte das W10 Startmenü für das beste, das Windows je hatte (Tabletmodus mit Fullscreenmenü eingeschlossen).

Bis auf das Einstellungschaos und folgenden Neuerungen am WSL(2) war das eigentlich die Beste Version.

Ich habe Win11 auf einem N100 im Einsatz (weil der Rechner schon mit Win11 installiert ausgeliefert wurde), aber Ärger mich immer wieder mal wo/wie tief den jetzt wieder eine Option versteckt ist die in Win7/10 mit 2 Klicks zu erreichen war. Dann fehlt den modernen GUIs oft irgendwas und ich muss über die Klassische Systemsteurung gehen. :-/ Der Taskmanager ist auch ein Witz, auch wenn der N100 hart am knechten ist zeigt der Taskmanager nur so 5% Auslastung, hab mal testweise den W7 Taskmanager in den Autostart genommen, da sieht man sofort was los ist .. Ach ja, mal eben schnell bei einem Prozess die Priorität ändern? Nicht mit Win11, da muss erst "Go to details" machen .. echt jetzt? Win11 Suche ist noch schlechter als die von Win10, stört mich aber nicht -> Everything ist um Klassen besser und kostenlos.
Hab auf meinem Gamingrechner Win10 und baue gerade ein AM5-System das auch Win10 bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Abrexxes schrieb:
Das ist doch fantastisch. Je größer der Anteil an Win11 Verweigerer um so höher die Chance das MS den Support für Win10 "freiwillig gratis" verlängert. ^^
Davon Träumst du bestimmt jede Nacht. Das wird Microsoft kein bisschen interessieren.

Ganz einfach: Taskleiste die man als solche auch betiteln darf mit Start unten Links in der Ecke und ich wechsle sofort. Wenn ich eine Mac UI bevorzugen würde hätte ich mir einen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
@Cassiopea

lässt sich doch ganz einfach einstellen.

1733300756791.png

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Raptorlake und prayhe
Zurück
Oben