Alexander2 schrieb:
Das kann der Windows Explorer jetzt? ohne das du irgendwelche zusatzsoftware isntallierst? Denn das was du von Linux/SMB bemängelst ist 1:1 das Verhalten wie ich es von Windows (10) kenne.
Selbstverständlich. Seit SMB 2.0 wird dieses Protokoll von Microsoft weiterentwickelt. Für Linux kam das Protokoll nur durch Reverse Engineering. Was SMB unter Linux kann, kann SMB unter Windows also schon länger. Ich selbst nutze Windows 10 und da funktioniert das bei mir so, ja.
Alexander2 schrieb:
Also falls dich das wirklich interessieren sollte.. ich meine Gnome-Laufwerke oder wie das heißt kann dir laufwerke einbinden und so. und gpartet meine ich auch, wobei das von gnome da wohl mehr kann irgendwie? ich benutze es nicht, habe aber davon gehört.
Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, was du mir hier sagen willst. Netzlaufwerke im Dolphin werden "Orte" genannt und mit denen greift man dann per "smb://..." zu. Aber zumindest im Dolphin werden wie gesagt keine Ordneransichten auf diese Weise gespeichert, was für mich leider dann ein no-go ist. Also ist die andere Option, die Laufwerke zu mounten. Aber da habe ich eben genau das Problem, dass sämtliche Daten erst runtergeladen und dann wieder hochgeladen werden. Also blöd.
Gparted ist zum formatieren, partitionieren und Erstellen von Partitionstabellen. Ziemlich geniales Werkzeug, aber ich weiß nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
Alexander2 schrieb:
Live Backups sind kein Problem.
Btrfs - snapshot - sichern lassen per Sicherungsprogramm auf ein Medium deiner wahl..
Wurde jetzt schon ein paar mal erwähnt, ja. Muss ich mal schauen, auf welche Weise ich die dann am besten auf mein NAS rüber schieben würde. Für mein Notebook kann ich davon zumindest Gebrauch machen. Da ist zumindest ein Linux mit Btrfs installiert.
Alexander2 schrieb:
Mag sein, ich jedenfalls habe keine Probleme mit Thumbnails.
Ich glaube das liegt am Dolphin. Das Problem habe ich auch nur selten (ca. 5% aller Videothumbnails), aber es ist unschön, wenn es auftritt. Habe das Verhalten auf verschiedenen Systemen schon feststellen können. Liegt also nicht an einer individuellen Installation oder der Hardware.
Alexander2 schrieb:
Ja, sobald es um mehr als HID funktionen geht musst du hilfe vom Hersteller erhoffen, das dieser support bietet. Also am besten da kaufen, wo der Hersteller Linux support bietet.
Das schränkt natürlich sehr ein und sich einschränken müssen will man ungerne. Ich hoffe, dass die Hersteller von solcher Peripherie langsam mal auf den Trichter kommen, dass es inzwischen einige Gamer unter Linux gibt und sie deshalb endlich mal ihre Software auch für Linux entwickeln sollten. Das lässt leider ganz schön auf sich warten.
Alexander2 schrieb:
Ein Name fällt mir direkt ein Wooting, denn die hab ich hier selbst. und meine Roccat Maus geht auch supi einzustellen :-)
Ja, meine Tastatur ist von Wooting und die lässt sich ohne Zusatzsoftware über einen auf Chromium basierten Browser dank der USB API konfigurieren. Aber meine Maus ist von Logitech und die entwickeln leider gar nichts für Linux, soweit mir bekannt ist.
Alexander2 schrieb:
(Man muss schon ein bischen schauen was gesupportet wird, selbst unter Windows hast du nicht für jede Hardware support, wenn auch für sehr vieles. Und Windows Nutzer negen dazu blind zu kaufen statt auf den support zu achten.
Wie? In der Regel ist es doch so, das alles unter Windows unterstützt wird, weil es das am weitesten verbreitete Desktopbetriebssystem ist. Ich glaube sonst gibt es höchstens für Mac noch exklusive Peripherie.
Alexander2 schrieb:
So etwas habe ich noch nicht erlebt, das ein Fenster durch ein anderes Glitcht, [...]
Ich auch nur bei dieser Applikation, aber da gibt es keine Alternative. Naja, sei es drum. Ist aktuell sowieso nur eins der wenigen Probleme, die mich daran hindern, auf Linux zu wechseln.
Alexander2 schrieb:
Vielleicht bringen dir die Infos ja irgendwas. Und wenns sonst nicht geht nutze halt was passt. Niemand zwingt jemanden zu Linux
Am ehesten erfüllt aktuell Windows meine Anforderungen. Erfreut mich zwar nicht, aber deshalb ist es eben mein Betriebssystem der Wahl.
Alexander2 schrieb:
Was die Mausgesten betrifft, das die mit Wayland zumindest zuletzt wo ich geschaut hatte nicht gehen ist mir auch bekannt. schade, aber für mich auch kein Weltuntergang.
Für mich leider schon. Ich kann mir die nicht mehr weg denken. Das ist eine massive Verlangsamung und eine Verumständlichung meines Workflows.