News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

Skellgon schrieb:
War es nicht so, dass mit dem Update auf 24H2 (oder KB5041587 für 23H2) die Leistung der Ryzen CPUs auf Windows 10 Niveau gebracht wurde?
Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe. Jedenfalls war es dennoch sinnvoll für mich Win11 statt Win10 zu installieren, da ich keine Lust hatte in einem Jahr nochmal alles neu zu installieren.

Mein Win10 was davor installiert war, hatte nämlich schon mind. 3 Jahre auf dem Buckel und ich hoffe dass es mit Win11 genauso wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cuthbert schrieb:
"das letzte Windows", so hieß es doch mal, oder?
Und ein Windows für alle Geräte. Microsoft ist halt die Firma die Angst vor Erfolg hat, immer wenn etwas zu nah an brauchbar kommt wird es eingestellt. Es hieß mal Mobil and Cloud First, dann hat man Windows 10 Mobil eingestellt, Android auf WSL war halt zu vielversprechend. Inzwischen scheint AR Momentum zu bekommen, von der HoloLens hört man nix mehr. Windows Tablets gab es vor dem iPad, Windows Phone gab es vor dem iPhone, Um es kurz zu fassen alles gefloppt, mal schauen wie es bei KI wird? Cortana 2.0?

Alexander2 schrieb:
Das kann der Windows Explorer jetzt? ohne das du irgendwelche zusatzsoftware isntallierst? Denn das was du von Linux/SMB bemängelst ist 1:1 das Verhalten wie ich es von Windows (10) kenne. Also das bei jeglicher Netzwerkaktion daten heruntergeladen und wieder hochgeladen werden, wenn es um verschieben oder kopieren geht.
Dann läuft irgendwas bei dir bzw. deinem Server falsch. Das war schon zu win7 Zeiten nicht nötig und vermutlich schon lange davor nicht - wenn's nicht sogar schon von Anfang an möglich war files zu verschieben, ohne sie 2 Mal übers Netzwerk zu verschicken.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Standard Sambaclient das nicht auch kann.

Irgendwas ist da fishy.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Linux ist immer noch ein ziemlicher Dschungel (eigentlich ist es sogar schlimmer geworden), was die Menge an Distributionen und Derivaten zeigt;
Das ist doch sehr die Sicht eine Windows Nutzers oder Linux Neulings oder jemandem der einen falschen eindruck vermitteln will. Diese vielfalt an Distributionen ist überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Vor ner Weile z.B. musste ich mich damit beschäftigen, wie ich ein Verzeichnis zur PATH-Variable hinzufüge und in welcher/welchen Config-Dateien ich diese Änderung vornehmen muss, damit es für meine Anwendung funktioniert.
Dafür kannst du keine Stunden gebraucht haben.

Alexander2 schrieb:
Das kann der Windows Explorer jetzt? ohne das du irgendwelche zusatzsoftware isntallierst? Denn das was du von Linux/SMB bemängelst ist 1:1 das Verhalten wie ich es von Windows (10) kenne.
Selbstverständlich. Seit SMB 2.0 wird dieses Protokoll von Microsoft weiterentwickelt. Für Linux kam das Protokoll nur durch Reverse Engineering. Was SMB unter Linux kann, kann SMB unter Windows also schon länger. Ich selbst nutze Windows 10 und da funktioniert das bei mir so, ja.

Alexander2 schrieb:
Also falls dich das wirklich interessieren sollte.. ich meine Gnome-Laufwerke oder wie das heißt kann dir laufwerke einbinden und so. und gpartet meine ich auch, wobei das von gnome da wohl mehr kann irgendwie? ich benutze es nicht, habe aber davon gehört.
Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, was du mir hier sagen willst. Netzlaufwerke im Dolphin werden "Orte" genannt und mit denen greift man dann per "smb://..." zu. Aber zumindest im Dolphin werden wie gesagt keine Ordneransichten auf diese Weise gespeichert, was für mich leider dann ein no-go ist. Also ist die andere Option, die Laufwerke zu mounten. Aber da habe ich eben genau das Problem, dass sämtliche Daten erst runtergeladen und dann wieder hochgeladen werden. Also blöd.
Gparted ist zum formatieren, partitionieren und Erstellen von Partitionstabellen. Ziemlich geniales Werkzeug, aber ich weiß nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. :D

Alexander2 schrieb:
Live Backups sind kein Problem.
Btrfs - snapshot - sichern lassen per Sicherungsprogramm auf ein Medium deiner wahl..
Wurde jetzt schon ein paar mal erwähnt, ja. Muss ich mal schauen, auf welche Weise ich die dann am besten auf mein NAS rüber schieben würde. Für mein Notebook kann ich davon zumindest Gebrauch machen. Da ist zumindest ein Linux mit Btrfs installiert.

Alexander2 schrieb:
Mag sein, ich jedenfalls habe keine Probleme mit Thumbnails.
Ich glaube das liegt am Dolphin. Das Problem habe ich auch nur selten (ca. 5% aller Videothumbnails), aber es ist unschön, wenn es auftritt. Habe das Verhalten auf verschiedenen Systemen schon feststellen können. Liegt also nicht an einer individuellen Installation oder der Hardware.

Alexander2 schrieb:
Ja, sobald es um mehr als HID funktionen geht musst du hilfe vom Hersteller erhoffen, das dieser support bietet. Also am besten da kaufen, wo der Hersteller Linux support bietet.
Das schränkt natürlich sehr ein und sich einschränken müssen will man ungerne. Ich hoffe, dass die Hersteller von solcher Peripherie langsam mal auf den Trichter kommen, dass es inzwischen einige Gamer unter Linux gibt und sie deshalb endlich mal ihre Software auch für Linux entwickeln sollten. Das lässt leider ganz schön auf sich warten.

Alexander2 schrieb:
Ein Name fällt mir direkt ein Wooting, denn die hab ich hier selbst. und meine Roccat Maus geht auch supi einzustellen :-)
Ja, meine Tastatur ist von Wooting und die lässt sich ohne Zusatzsoftware über einen auf Chromium basierten Browser dank der USB API konfigurieren. Aber meine Maus ist von Logitech und die entwickeln leider gar nichts für Linux, soweit mir bekannt ist.

Alexander2 schrieb:
(Man muss schon ein bischen schauen was gesupportet wird, selbst unter Windows hast du nicht für jede Hardware support, wenn auch für sehr vieles. Und Windows Nutzer negen dazu blind zu kaufen statt auf den support zu achten.
Wie? In der Regel ist es doch so, das alles unter Windows unterstützt wird, weil es das am weitesten verbreitete Desktopbetriebssystem ist. Ich glaube sonst gibt es höchstens für Mac noch exklusive Peripherie.

Alexander2 schrieb:
So etwas habe ich noch nicht erlebt, das ein Fenster durch ein anderes Glitcht, [...]
Ich auch nur bei dieser Applikation, aber da gibt es keine Alternative. Naja, sei es drum. Ist aktuell sowieso nur eins der wenigen Probleme, die mich daran hindern, auf Linux zu wechseln.

Alexander2 schrieb:
Vielleicht bringen dir die Infos ja irgendwas. Und wenns sonst nicht geht nutze halt was passt. Niemand zwingt jemanden zu Linux :D
Am ehesten erfüllt aktuell Windows meine Anforderungen. Erfreut mich zwar nicht, aber deshalb ist es eben mein Betriebssystem der Wahl.

Alexander2 schrieb:
Was die Mausgesten betrifft, das die mit Wayland zumindest zuletzt wo ich geschaut hatte nicht gehen ist mir auch bekannt. schade, aber für mich auch kein Weltuntergang.
Für mich leider schon. Ich kann mir die nicht mehr weg denken. Das ist eine massive Verlangsamung und eine Verumständlichung meines Workflows. :D

• Gefällt mir
xammu schrieb:
Das Problem habe ich auch. Ich nutze Voicemeeter und das unter Linux abzubilden, gerade in Verbindung mit einem Midicontroller zu Steuerung.
Voicemeeter ist der kleine Bruder von Jack Audio könnte man sagen. Und aktuell ist bei jeder aktuellen Distro normalerweise der dropin nachfolger pipewire installiert, der sowohl jack als auch pulseaudio nachfolger ist. die Programme die man mit Jack nutzte kann man einfach mit pipewire nutzen, denn für die Programme stellt es sich dar als wäre es Jack.

Also mit den Stichworten wirst du bezüglich Professionellem Aufio eine ganze "Welt/Vielfalt" an Tools und Programmen entdecken können, wo wie schon geschrieben voicemeeter wie nen Kinderspielzeug gegen wirkt :-)

Kann ich auch sagen, weil ich selbst schon einmal Jack installiert (als es pipewire noch nciht gab) und benutzt hatte inklusive effekten, "verkabelung" (deswegen auch der Name Jack) und plugins. Ne E-Gitarre oder Klavier oder so habe ich allerdings nicht angeschlossen.

Vexz schrieb:
Gparted ist zum formatieren, partitionieren und Erstellen von Partitionstabellen. Ziemlich geniales Werkzeug, aber ich weiß nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. :D
Na du hast doch die fstab erwähnt.. darum die Erwähnung von Gparted und der anderen Laufwerkstools.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
und die entwickeln leider gar nichts für Linux, soweit mir bekannt ist.
da gab es doch sonar ?

Edit: ach so solaar: https://pwr-solaar.github.io/Solaar/
Hatte das auch schon bei dem einen oder anderen Distro gesehen. das dürfte oft im repo sein. Jedenfalls, habs grad nachgeschaut Manjaro hats im offiziellen repo drin.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Wie? In der Regel ist es doch so, das alles unter Windows unterstützt wird
Das ist der Punkt. Eben auch nicht alles. Aber mit einfach mal kaufen ohne drauf zu achten hast du bei Windows meist kein Problem.

douggy schrieb:
Wenn man so etwas als Beispiel anbringen muss, dann gute Nacht.

Haeh!? Das ist eine gute und sinnvolle (aber auch längst überfällige) Neuerung. Was ist denn das Problem?

xexex schrieb:
die meisten wollen sich nicht mit hunderten Geschmacksrichtungen von Betriebssystemen herumschlagen, sie wollen nur bequem ihre Software starten und möglichst problemlos jegliche Hardware nutzen können.
Genau das. Ich sehe keinen Vorteil darin mir ein neues OS zu erlernen.

Aus demselben Grund benutzt man auf Arbeit auch kein TeX, sondern Office.

Alexander2 schrieb:
voicemeeter wie nen Kinderspielzeug gegen wirkt
Das wäre schon wieder fast zuviel.

Lösungen gibt es genug, die Kombination machts

Ich kann das auch mit Pavucontrol lösen, muss da nur selbst ein Bashscript schreiben und das alles hart eintragen, damit das per Midi kontrolliert werden kann.

Wenn ich mal viel Zeit habe und nicht mehr auf Windows angewiesen bin

ich bin mir ziemlich dicher, das das was du machen willst mit pavucontrol/pulseaudio äquivalenten nur eine bastelei wird hingegen mit den jack äqivalenten weil wohl auch berücksichtigt prinzipiell dann umsetzbar ist.

Also nicht, das ich schon was mit midi gemacht hätte, aber wenn man jack/pipewire nutzt wird offensichtlich das midi vorgesehen ist. Demnach hier mal nen schnelles Suchergebnis.

Die entsprechenden Audio Anwendungen setzen auch mindestens mit auf Jack, wenn nicht sogar ausschlißlich (wenn als plugin/Modul ggf.)
https://freeshell.de/~murks/posts/ALSA_and_JACK_MIDI_explained_(by_a_dummy_for_dummies)/

Also was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist, das verbinden Irgendeines audioausganges, sei es ein micro, ein programm oder ? was eben so nen ausgang hat kann man auf einen audio eingang wie von nem anderen programm(das ggf. audio vom micro haben will) oder auf ne soundkanal anner soundkarte ist per klick ziehen und loslassen erledigt.
also quasi drag and drop. so einfach.

Beispiel. Eigene Musik die man wem hören lassen will im discord nur mal zum reinlunzen. vom abspielprogrammausgang klicken, ziehen auf den discord micro eingang (zusätzlich zum micro) und schon wird das audio aus dem abspieler weitergegeben an discord und wer auch immer am anderen ende hört es wie die eigene stimme vom micro.

Ich sag mal noch so.. wenn du voicemeeter gestartet und passend "verdrahtet hast" inklusive extra treiber plugin installiert, dann bekommste auch raus wie du das mit jack/(jetzt)pulseaudio machst.

Nur eine sache dann unbedingt, denke durchaus an jack und deren plugins und umsetzung, aber halte dich an pipewire(was ja kompatibel ist) , das dann die ganzen programme und tools und plugins nutzt.
ggf. dazu halt noch Infoquellen anschauen (youtube/blogs/anderes)

AlphaKaninchen schrieb:
mal schauen wie es bei KI wird? Cortana 2.0?
Naja gut, da haben sie ja jetzt schon Copilot (nicht nur den von Github). Aber was dieses ganze lokale KI-Gedöhns angeht mit den NPUs, die jetzt alle CPUs mitschleppen müssen (auch bei Apple, Qualcomm und Co.), da bin ich sehr skeptisch. Ich glaube KI wird bleiben, aber nicht die lokale Version sondern das serverbasierte Zeug wie ChatGPT, Google Gemini, MS Copiolot etc.

Die aktuelle ARM Version von Windows scheint ja eigentlich auch endlich was zu taugen, sowohl Hardware (Qualcomm) also auch Software. Tests attestieren hier jedenfalls durchweg gute Performance (abseits von Spielen) und gute Akkulaufzeit. Aber ob sie hier wirklich komplett zu Apple aufholen evtl. auf Kosten der x86 Unterstützung, oder wenigstens beide Plattformen gleichberechtigt, das sehe ich auch noch nicht.
Ein Plus könnte hier sein, wenn neben Qualcomm auch weitere ARM-Hersteller Fuß fassen, das würde Apple sicher irgendwann unter Zugzwang setzen mit ihren bis dato konkurrenzlosen Apple Silicons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich habe mit dem Thema hier erst realisiert, dass ich kein Windows 10 mehr verwende. Windows 11 gefällt mir nicht so ganz, ist allerdings auch nicht so dramatisch. Schlimmer sind die Pläne von Microsoft, wohin die Reise von Windows geht. Windows 11 nutze ich seit gut einem Jahr mit der Neuanschaffung eines Laptops, der dann auch für diverse Audio-Aufgaben genutzt wird.

Doof, dass insgesamt 3 Systeme, die ich eigentlich noch nicht entsorgen wollte, offiziell nicht von Windows 11 unterstützt werden. Alle drei mit Raven Ridge APU (2500U und 2*2200G). Picasso, wie mit dem 3500U dagegen läuft, obwohl praktisch die gleiche APU.
Dann fing ich eben mit Linux an. Während der 2200G unter Win10 schon recht träge lief, rennt er praktisch unter Ubuntu. Und man ist das Installieren einfach, ohne zig Einstellungen bezüglich Telemetrie und sonstigen Kram, den man nicht unbedingt auf dem PC haben will, und viel wichtiger, keine Accountabfragen und Lizenzschlüssel.

Ich habe dann irgendwann auch eine Radikalkur beim Hauptsystem durchgeführt, nachdem Windows komische Probleme bereitet hatte und ich schon an eine Neuinstallation gedacht habe. Statt dann Windows neu zu Installieren, hab ich dann einfach Linux installiert, aus diversen Gründen habe ich mich dort für Ubuntu Studio entschieden. Das ist jetzt schon über 2 Monate her. Bin zwar noch nicht komplett in der Linux-Welt angekommen, viele Dinge habe ich noch nicht ausprobiert bzw eingerichtet, die ich noch mit den Systemen abdecken will, aber die hatten einfach noch keine Priorität. Konnte mich ja schon seit 2 Monaten auch so unter Linux gut beschäftigen.

Ja, man hat durch diverse nicht verfügbare Treiber ein paar Einschränkungen, aber an anderer Stelle eben auch Vorzüge, die man unter Windows nicht hatte. Dazu kann ich mich jetzt besser auf das Wesentliche fokussieren und etwas bewusster konsumieren, was natürlich nicht für jeden was ist. Spiele liefen bisher alle, die ich ausprobiert habe, inklusive Indie-Early-Access. Bisher alles über Steam, da seit einiger Zeit die einzige von mir genutzte Plattform.

Von Windows-Only, vor gut 4-5 Monaten, jetzt also 5 mal Linux und einmal Win11. Zusätzliche zwei Systeme liegen aktuell brach und sind unkomplett, werden aber in nächster Zeit ihren Einsatz finden. Welche Distros ich für welche Systeme nutze, steht noch nicht 100%ig fest. Aktuell eben Hauptsystem mit Ubuntu Studio, welches wohl auch bleibt. Die anderen Laufen mit Ubuntu und Linux Mint, könnten allerdings noch gewechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Kommando schrieb:
2 Beiträge über deinem?
Steht da auch nicht, da ist wieder nur ein Verweis.
Trotzdem ist die Aussage so pauschal einfach nur falsch! MS hat den Upgrade-Pfad von W10 auf W11 gesperrt, wenn dahinter eine Lizenz von W7 oder W8.x steht.

• Gefällt mir
Also erst liest Du Beiträge aus der Mitte des Threads und dann willst Du mir sagen Du hättest direkt hinter dem zitierten Beitrag aufgehört, dort einen einzelnen Satzteil rausgenommenen und dann die Korrektur weniger Beiträge dahinter nicht mitgelesen?

Sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Ist aber auch Wurscht. Konntest ja schon alles dazu schreiben.

PS: Woran liegt es dass der Upgradepfad von W7 gesperrt wurde? Bei mir hat’s damals 1a funktioniert. Wurde da etwas ausgenutzt?

Kommando schrieb:
Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
Dito. Siehe unten.

Kommando schrieb:
PS: Woran liegt es dass der Upgradepfad von W7 gesperrt wurde?
MS ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Irgendwann müssen mal neue Lizenzen verkauft werden.

Kommando schrieb:
Aus demselben Grund benutzt man auf Arbeit auch kein TeX, sondern Office.
Leute, die meinen für andere mitsprechen zu müssen/dürfen, kann ich nicht ernst nehmen.
P.S. Mit "Office" meinst du vermutlich MS Office? Gibt ja auch andere Office-Suiten...

kicos018 schrieb:
Es gibt keinen Zwang auf Win11 zu upgraden und dir steht komplett frei, ein System ohne Sicherheitsupdates zu nutzen.
Das ist ja der springende Punkt. Mit "Einschränkungen" war nicht gemeint auf Sicherheitsupdates zu verzichten, sondern lediglich auf Mechanismen die von einer älteren CPU nicht unterstützt werden. Sonst brauche ich ja auch nicht auf Win11 wechseln und kann gleich bei Win10 bleiben, um auf Updates zu verzichten.

Zurück
Oben