@Caramon2
Im Grunde genommen ist es pervers, dass die Leute überhaupt kostenlose Updates erwarten
Da ist gar rein nichts kostenlos. Ich frage mich, woher du diesen Unfug hast.
Windows11 kam am 4.okt.2021 auf den Markt, kostete 145Euro. Der Support endet am 13.okt.2026. Das bedeutet, man hat bis dahin alles, incousive Updates bezahlt.
145 Euro / 5 Jahre ergibt einen Jahrespreis mit Updates von 29 Euro, womit wir genau bei dem Preis für die erweiterung des Supportes sind.
Kann man als gerechtfertigt ansehen, muss man aber nicht. Ich finds ein bisserl zu viel, da Windows ja niemals ganz neu gemacht wird, sondern nur "verbessert". Aber darüber streite ich nun echt nicht.
Für die hier, welche ihr Windows so viel besser finden.. gut so! Behaltet es. Es ist ein OS, dass seinen Zweck für Zocker gut erfüllt.
Beim Rest, also Produktivsystemen, mache ich ein dezentes Fragezeichen. Vorallem wenn man auf Office zeigt oder SAP*hust. Darf man natürich anders sehen, ist hier ja auch eher OT.
Keiner zwingt jemanden, auf Linux umzusteigen. Es ist nur bezeichnend, wie lern-unwillige immer etwas davon erzählen, wie gut Windows sei und so benutzerfreundlich, vorallem die Treiber. Da suchste dir bei Firma xyz die Treiber zusammen, wie du es gewohnt bist und vergisst, wie lange du darfür gebraucht hast und wie unsicher es war, von einer dir unbekannten Firmenseite treiber x herunterzuladen. Abgesehen davon, dass diese Treiber dann herzlich wenig mit Windows zu tun haben, sondern von der Firma gestellt werden. Übrigens fast dasselbe wie bei Linux, nur dass man die Treiber nicht zusammensuchen muss. Dieses Gebrabbel wegen den Treibern nervt langsam, vorallem weils etwas müssig ist.
Windows erscheint darum so viel einfacher, weil wir alle damit aufgewachsen sind. Intuitiv? Kann ich den Scherz nochmals in Farbe haben?
Wenn man auf Linux wechseln will, muss man sich bewusst sein, dass es nunmal anders ist als Windows. Wer das gleiche sucht, der ist da falsch!
-Für den reinen Zocker, empfehle ich auch heute noch Windows, selbst wenn ichs nicht mag.
-Für den "normal-User" also surfen, mail etc. vielleicht mal nen brief schreiben oder yt, der braucht kein Windows, da reicht Linux auf jeden Fall.
-Für den, der mit dem Rechner arbeitet(also alles was darüber hinausgeht), bei dem muss man von Fall zu Fall ansehen, was geht und bezahlbar ist. (Es wäre einfach absurd einem der 10 Jahre mit Photoshop gearbeitet hat Gimp auf die Nase zu drücken. Das würde ihn nur unnötig viel Zeit kosten, selbst wenn es gute Alternativen gibt.)
Zeit ist Geld und das bei Produktivem Umfeld umso mehr. Wer aber erst seine Firma aufbauen will, dem würde ich jederzeit zu Gimp etc raten, denn das drückt seine Kosten aufs Jahr eklatant. Das nur als Beispiel.
Um zum Preis für die Verlängerung zurückzukommen, der Preis für das OS dürfte, rein geschätzt, bei ca 45 Euro liegen, also ist der Support geschätzt 100 Euro.. bedeutet im Jahr 20 Euro. Insofern erachte ich die 30 Euro als etwas überhöht.