News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

pseudopseudonym schrieb:
Die meisten Treiber haben mit der Distribution herzlich wenig zu tun, sondern mit dem Kernel. Dementsprechend ist das eher eine faule Ausrede.
mytosh schrieb:
Linux ist der Kernel. Dieses gefährliche Halbwissen über Linux ist wirklich ziemlich anstrengend, auf Dauer.

Auch wenn die Treiber hauptsächlich mit dem Kernel zu tun haben, so gibt es trotzdem unterschiedliche Packages und Package-Manager. Das seht ihr nicht als problematisch?

Warum soll sich z.B. ein Peripherie-Hersteller die Arbeit machen, für ein Produkt, das er für unter 20€ verkauft (wo die Marge eh schon extrem gering ist), hier maßgeschneiderte Packages zur Verfügung zu stellen, wenn vielleicht 1% seiner potentiellen Kunden Linux nutzt und sich dann auch noch über mehrere große Distros verteilt? Leuchtet mir halt einfach nicht ein. Vielleicht habe ich auch ein falsches Verständnis. Kann gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Banned schrieb:
Auch wenn die Treiber hauptsächlich mit dem Kernel zu tun haben, so gibt es trotzdem unterschiedliche Packages und Package-Manager. Das seht ihr nicht als problematisch?
Das hat nichts miteineinander zu tun. Ein Treiber ist in der Regel kein getrenntes Paket.

Man kann die Installation von w11 pro ganz einfach ohne Hardware Prüfung und eine einzig Commando Zeile
in der cmd Konsole starten , Treiber für ein viru. Cdrom braucht man und das wahres .
Runter geladen bei MS mit den neusten update.
Und das aus den alten Windows heraus bei mir von W7 pro auf W11 pro

Ne, ist es nicht.
Und hättest 2 Beiträge weiter gelesen, hättest Du es auch mitbekommen wie es gemeint war. 😉

(Die Upgrades)

4nanai schrieb:
Dieses Jahr ist das Jahr des Linux Desktops!!11
Ja, genau so!
Und nächstes Jhar darfst du auch das Jahr des Linux Desktop feiern :-)
Echt jetzt. Das ist wie Geburtstag, das feiert man auch JEDES Jahr ;-)

Tripleh84 schrieb:
Das ist Richtig.. Die 24H2 geht nicht mit "Jeder" CPU aber die Zero Limit Isos gehen Trotzdem bis zur 23H2.. Und das ist genauso Windows 11 oder etwa nicht?
23H2 Supportende ist am 11. November 2025, also bringt dir das gerade mal vier Wochen länger Security Patches als das Ende von Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also ich komme sowohl mit Win 10 als auch mit Win 11 zurecht. Was mich nur ärgert ist, dass jetzt gute PCs ausgetauscht werden müssen, nur weil der Support ausläuft und die alten CPU's keinen offiziellen Win 11 Support bekommen. Das erzeugt nur Elektroschrott und unnötige Kosten, wie schon im Artikel beschrieben 🤦‍♂️.

Linux ist leider auch keine Lösung für die meisten Nicht-IT-Affinen. Wer jahrzehntelang Windows benutzt hat und sich mit einem neuen Betriebssystem schwer tut, für den ist das keine Option.

metoer schrieb:
Ja manchmal muss man mit config Dateien arbeiten, aber das macht man genau einmal und die Config Datei muss man nie wieder anrühren.

Ja, was denn nun? Manchmal oder nur einmal?

metoer schrieb:
Mein Backup Befehl sieht so aus:
sudo rsync -aAHXv --delete --exclude-from=/mnt/backup/rsync_root_exclude / /mnt/backup/arch_root_backup

Ja, auf solche Befehle hat der Standardnutzer aber eben keine Lust.

metoer schrieb:
wie umständlich und rückständig dieses OS ist

Stimmt. Wirklich richtig umständlich, einfach eine .exe runterzuladen und zu installieren. Muss man sich mal vorstellen: Windows-Nutzer müssen nicht irgendwelche Configs aus dem Internet anschauen oder Befehle, die sie mal null kapieren, aber ihnen irgendeiner der selbsternannten Linux-Götter in die Hand drückt, benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, FR3DI und Miuwa
kolege schrieb:
Win11_22H2_German_x64v2 läßt sich noch ohne Account installieren.
Erst danach geht das nicht mehr.
Falsch. Das geht immer noch (nach der Windows Installation Strg + F10 und in die Konsole oobe\bypassnro eingeben (davor Netzwerkkabel abstecken)
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Also ich finde 30€ für das erste Jahr als Privatanwender doch überraschend günstig und hätte hier mit einem höheren Preis gerechnet.
Das ist das erste und letzte Jahr für Privatanwender

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, FR3DI, Hyourinmaru und eine weitere Person
@Caramon2

Im Grunde genommen ist es pervers, dass die Leute überhaupt kostenlose Updates erwarten
Da ist gar rein nichts kostenlos. Ich frage mich, woher du diesen Unfug hast.

Windows11 kam am 4.okt.2021 auf den Markt, kostete 145Euro. Der Support endet am 13.okt.2026. Das bedeutet, man hat bis dahin alles, incousive Updates bezahlt.
145 Euro / 5 Jahre ergibt einen Jahrespreis mit Updates von 29 Euro, womit wir genau bei dem Preis für die erweiterung des Supportes sind.
Kann man als gerechtfertigt ansehen, muss man aber nicht. Ich finds ein bisserl zu viel, da Windows ja niemals ganz neu gemacht wird, sondern nur "verbessert". Aber darüber streite ich nun echt nicht.

Für die hier, welche ihr Windows so viel besser finden.. gut so! Behaltet es. Es ist ein OS, dass seinen Zweck für Zocker gut erfüllt.
Beim Rest, also Produktivsystemen, mache ich ein dezentes Fragezeichen. Vorallem wenn man auf Office zeigt oder SAP*hust. Darf man natürich anders sehen, ist hier ja auch eher OT.
Keiner zwingt jemanden, auf Linux umzusteigen. Es ist nur bezeichnend, wie lern-unwillige immer etwas davon erzählen, wie gut Windows sei und so benutzerfreundlich, vorallem die Treiber. Da suchste dir bei Firma xyz die Treiber zusammen, wie du es gewohnt bist und vergisst, wie lange du darfür gebraucht hast und wie unsicher es war, von einer dir unbekannten Firmenseite treiber x herunterzuladen. Abgesehen davon, dass diese Treiber dann herzlich wenig mit Windows zu tun haben, sondern von der Firma gestellt werden. Übrigens fast dasselbe wie bei Linux, nur dass man die Treiber nicht zusammensuchen muss. Dieses Gebrabbel wegen den Treibern nervt langsam, vorallem weils etwas müssig ist.

Windows erscheint darum so viel einfacher, weil wir alle damit aufgewachsen sind. Intuitiv? Kann ich den Scherz nochmals in Farbe haben?

Wenn man auf Linux wechseln will, muss man sich bewusst sein, dass es nunmal anders ist als Windows. Wer das gleiche sucht, der ist da falsch!

-Für den reinen Zocker, empfehle ich auch heute noch Windows, selbst wenn ichs nicht mag.

-Für den "normal-User" also surfen, mail etc. vielleicht mal nen brief schreiben oder yt, der braucht kein Windows, da reicht Linux auf jeden Fall.

-Für den, der mit dem Rechner arbeitet(also alles was darüber hinausgeht), bei dem muss man von Fall zu Fall ansehen, was geht und bezahlbar ist. (Es wäre einfach absurd einem der 10 Jahre mit Photoshop gearbeitet hat Gimp auf die Nase zu drücken. Das würde ihn nur unnötig viel Zeit kosten, selbst wenn es gute Alternativen gibt.)
Zeit ist Geld und das bei Produktivem Umfeld umso mehr. Wer aber erst seine Firma aufbauen will, dem würde ich jederzeit zu Gimp etc raten, denn das drückt seine Kosten aufs Jahr eklatant. Das nur als Beispiel.

Um zum Preis für die Verlängerung zurückzukommen, der Preis für das OS dürfte, rein geschätzt, bei ca 45 Euro liegen, also ist der Support geschätzt 100 Euro.. bedeutet im Jahr 20 Euro. Insofern erachte ich die 30 Euro als etwas überhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und metoer
Kazuya91 schrieb:
Win10 hat gerade eigentlich das beste was man haben kann. Nämlich reine Sicherheitsupdates, und keine Feature Updates mehr.
Ginge das, Win 11 so zu installieren und kastrieren das nur noch und das nötigste an Features drauf sind und auch nur Sicherheitsupdates draufgelangen?
Also das Update und hinzufügen vom Features komplett auf unbegrenzte Zeit zu unterbinden?

samuelclemens schrieb:
Ginge das, Win 11
Das geht bis zum EOL des jeweiligen Feature-Upgrades. Danach wird man "zwangsbeglückt" und erhält das nachfolgende FU automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vexz schrieb:
Kein guter Umgang mit Daten über SMB: Ich habe ein NAS, auf dem ich mit allen meinen Daten über das Netzwerk arbeite. In Dolphin werden Ordneransichten über SMB nur dann gespeichert, wenn man diese mountet. Wenn ich die Ordner mounte und Daten von einem Ordner zu einem anderen Ordner auf dem NAS verschieben will, werden diese Daten zunächst heruntergeladen und dann an dem Zielort hochgeladen, was unnötig Netzwerklast erzeugt und bei großen und vielen Daten lange dauert. Unter Windows wird nur ein Befehl ans NAS geschickt a la "nimm diese Daten und pack sie dort hin", so dass außer dem Schicken des Befehls das Netzwerk nicht belastet wird. Das Verschieben der Daten geht dann auch wesentlich schneller, da es lokal auf dem NAS geschieht.
Das kann der Windows Explorer jetzt? ohne das du irgendwelche zusatzsoftware isntallierst? Denn das was du von Linux/SMB bemängelst ist 1:1 das Verhalten wie ich es von Windows (10) kenne. Also das bei jeglicher Netzwerkaktion daten heruntergeladen und wieder hochgeladen werden, wenn es um verschieben oder kopieren geht.

Für Linux kenne ich nen Weg das anders zu bewerkstelligen, was der selben Zusatzsoftware dann auch unter Windows genauso ginge, aber es geht ja wohl um den Dateimanager der das von sich aus kann?
Aktuell nehme ich an du hast zusatz/nas software eben für deinen nas installiert?
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
für die es bis heute anscheinend keine GUI gibt.
Also falls dich das wirklich interessieren sollte.. ich meine Gnome-Laufwerke oder wie das heißt kann dir laufwerke einbinden und so. und gpartet meine ich auch, wobei das von gnome da wohl mehr kann irgendwie? ich benutze es nicht, habe aber davon gehört.

Und die Partitionsverwaltung von KDE scheint das auch zu können. Aber auch da wie schon geschrieben, selber nutze ich das nicht. habe aber fix mal geschaut, auch da sind entsprechende Einträge da.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Kein Option für Live-Backups während dem laufenden Betriebssystem, wie z. B. Macrium Reflect unter Windows das bietet. Grundsätzlich gibt es wenig Optionen, wenn es um Backups (Snapshots sind keine Backups) geht. Wenn jemand hier eine gute Lösung kennt, dann bitte gerne nennen. Ich habe nichts gutes gefunden.
Live Backups sind kein Problem.
Btrfs - snapshot - sichern lassen per Sicherungsprogramm auf ein Medium deiner wahl..

Ach und Timeshift bietet das schon seit Ewigkeiten für das System auch mit anderem Dateisystem :-)
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Gelegentlich verrissene Thumbnails für Videos in Dolphin (ich bin KDE-Nutzer und habe das mit verschiedenen Distros feststellen können).
Mag sein, ich jedenfalls habe keine Probleme mit Thumbnails.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Mangelnde Optionen, was die Konfiguration von Gaming Peripherie angeht.
Ja, sobald es um mehr als HID funktionen geht musst du hilfe vom Hersteller erhoffen, das dieser support bietet. Also am besten da kaufen, wo der Hersteller Linux support bietet.

Ein Name fällt mir direkt ein Wooting, denn die hab ich hier selbst. und meine Roccat Maus geht auch supi einzustellen :-)

(Man muss schon ein bischen schauen was gesupportet wird, selbst unter Windows hast du nicht für jede Hardware support, wenn auch für sehr vieles. Und Windows Nutzer negen dazu blind zu kaufen statt auf den support zu achten.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Jetzt wird es sehr spezifisch. Ich habe einen Gaming Server in meinem LAN, auf dem ich meine Spiele auf Windows laufen lasse und dann mit der Sunshine/Moonlight Kombination über das LAN streame. Unter Linux kann ich das Moonlight-Fenster, wenn es grade das Bild vom Server streamt, nicht in den Hintergrund (also hinter ein anderes Fenster) packen. Da glitcht dann leider immer so halb das Bild von Moonlight durch und spinnt extrem rum. Dieses Problem habe ich glücklicherweise unter Windows nicht.
So etwas habe ich noch nicht erlebt, das ein Fenster durch ein anderes Glitcht, außer als ich einen anderen kernel getestet hatte, da gab es offensichtlich einen treiberbug. von der Ausnahme abgesehen (habe dann halt einen anderen Kernel genutzt) scheinen keine Fenster durch andere durch und falls ein Fenster wirklich unwiederbringlich im vordergrund sein wollte... dann kann man das auch auf eine freie virtuelle Arbeitsfläche verschieben, dann darf es da im vordergrund sein, während es auf den anderen virtuellen Arbeitsflächen keine anderen Fenster stört. :-)

Vielleicht bringen dir die Infos ja irgendwas. Und wenns sonst nicht geht nutze halt was passt. Niemand zwingt jemanden zu Linux :D
Was die Mausgesten betrifft, das die mit Wayland zumindest zuletzt wo ich geschaut hatte nicht gehen ist mir auch bekannt. schade, aber für mich auch kein Weltuntergang.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Forum noch niemanden schreien hören.
Na die kriegen ganz schnell nen stöpsel :D

Zuletzt bearbeitet:
Als ob es ein gefrickel wäre, ein, oder zwei einträge in der fstab zu machen. Noch dazu, müsstest du das nicht machen. Denn, zB bei Mint haste die Laufwerke rechts angezeigt, musste nur draufklicken. Wenn das zu viel arbeit ist.. .

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
30 Dollar? Hm, hätte es nie so günstig erwartet, ernsthaft.

Neko/Arc schrieb:
Spoiler: 2026 wird der Linux Anteil vllt um 0,1% gestiegen sein.
Wenn man die Entwicklung verfolgt dann doch eher um das 10 fache bis 20 Fache. Aber ja, jedes mal die Heule bei Supportende eines Windows spielen nicht die große Rolle wie jedes mal geunkt wird. der allergrößte Teil aller Nutzer kauft ein neues Gerät mit neuem vorinstalliertem Windwos - irgendwann. So läuft das für den größten Teil aller Nutzer.

Zurück
Oben