News Support-Ende für Windows 10: Microsoft-365-Apps werden ebenfalls nicht mehr unterstützt

Gullveig schrieb:
Hurraa!! Endlich wieder eine News für alle Linux FANatiker hier im Forum! Sie können nun alle wieder ihren Unmut über Windows kundtun und sagen, wie schön es doch auf der anderen Seite ist!
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich bei allem, was mit Microsoft zu tun hat, weder an Diskussionen beteilige noch die Kommentarspalten lese. (dieses mal leider den Fehler begangen) Schon auf der ersten Seite fängt es meist mit dem üblichen Microsoft-Bashing an, gefolgt von "Linux ist ja so viel besser". Dadurch wird eine sachliche Diskussion zum eigentlichen Thema nahezu unmöglich, und die Kommentare wiederholen sich ständig.

Ganz ehrlich, dieses Verhalten ist einfach nur noch ermüdend, hat sich längst abgenutzt und wirkt zunehmend peinlich. Wir haben mittlerweile alle verstanden, wie "wunderbar" es für viele unter Linux läuft – aber das ist hier schlichtweg nicht das Thema. Für die (Selbst-)Beweihräucherung von Linux gibt es schließlich genügend eigene Artikel, die sich ausführlich mit Linux und seinen Distributionen beschäftigen.

Wenn ihr nichts Konstruktives oder Sinnvolles zum eigentlichen Thema beitragen könnt, dann lasst es doch einfach und überlasst die Kommentarspalten denen, die wirklich etwas Substanzielles beizutragen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, mrpoti1984, CyrionX und 3 andere
Lass doch die Linuxer außen vor und erkläre uns warum MS gerade in der öffentlichen Verwaltung noch legal eingesetzt wird. Der Standardarbeitsplatz hätte lange umgestellt werden können. Ansonsten ist es so ein typisches "hätte doch jemand gewarnt 11!!!!". Ja es wird gewarnt, seit Jahrzehnten.

Für den Normalo verbleibt auch nur das halbe Argument Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
RobZ- schrieb:
Die meisten werden schon am installieren scheitern, oder sich nach kurzer Zeit etwas zerschießen :D Da werden dann guides genommen, mit copy & paste fremde Repos und irgendwelche Befehle mit Adminrechten genutzt und schon fängts an. Keiner blickt da durch was passiert ist und wie man es wieder weg bekommt.
Puh,
Ich zähle die Forenpostings nicht, zum thema, PC ist instabil, langsam, laaaggggttt... Ect

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Weyoun schrieb:
Wenn ich eine gültigen Office-365-Vertrag habe und Office schaltet sich schlimmstenfalls ab (bestenfalls bekomme ich nur keine Sicherheitsupdates mehr), weil ich Windows 10 benutze, bekomme ich dann wenigstens anteilig das bereits gezahlte Geld zurück?
Office funktioniert ja weiterhin auf 10, nur wird es keine Produktupdates mehr geben. Ansonsten bleibt dir der Umweg über den Browser oder andere Webapp-Möglichkeiten. Alternativ bringt einen ein Upgrade auf 11 auch nicht um ;).

Weyoun schrieb:
Ich habe leider noch den Office-365-Family-Vertrag (bis 6 Personen à 5 Geräte) bis Mitte 2026, weil bei mir im Haushalt schulpflichtige Kinder wohnen und die nutzen in der Schule nun mal MS Office. Wenn da jetzt plötzlich das Office nicht mehr läuft, dürfen wir auf Open Office umstellen und müssen beten, dass die Dateien aus der Schule kompatibel sind (bei Makros nahezu unmöglich).

Hat die Schule keine Lizenz ausgegeben? Kenne das eigentlich so, dass der Träger dann Lizenzen für die Schüler ausgibt.

In diesem Beitrag macht der Konzern nochmal unmissverständlich klar, dass der Support für Windows 10 in diesem Jahr endet. Sicherheitsupdates erhält man danach nur, wenn man eine Lizenz für die Extended Security Updates (ESU) bucht. Die gibt es erstmals auch für Privatanwender.
Zusätzlich erklärt Microsoft nun, dass auch Microsoft-365-Apps auf Windows-10-Geräten nach dem 14. Oktober nicht mehr unterstützt werden. Wer die Apps nutzen will, müsse auf Windows 11 wechseln.

Man kann also eine ESU Lizenz mit zusätzlichen Kosten erwerben, erhält aber keine weiteren Sicherheitsupdates für sein Office?
Mit solchen aktuellen und kritischen Sicherheitslücken in Windows und Outlook, kommt man sich da doch verarscht vor.

CVE-2025-21298 - Windows OLE Remote Code Execution Vulnerability
This bug rates a CVSS 9.8 and allows a remote attacker to execute code on a target system by sending a specially crafted mail to an affected system with Outlook. Fortunately, the preview pane is not an attack vector, but previewing an attachment could trigger the code execution. The specific flaw exists within the parsing of RTF files. The issue results from the lack of proper validation of user-supplied data, which can result in a memory corruption condition. As a mitigation, you can set Outlook to read all standard mail as plain text, but users will likely revolt against such a setting. The best option is to test and deploy this patch quickly.

Quelle

Weyoun schrieb:
Mal schauen, wie lange Office 365 noch auf dem Mac laufen wird...
Keine Ahnung, ich benötige Office 365 nicht, da ich keinen Verwendungszwecke habe. Ich arbeite nichts am Rechnern. 🤷🏻‍♀️

Botcruscher schrieb:
...
Für den Normalo verbleibt auch nur das halbe Argument Spiele.

Ich klinke mich hier mal als jemand ein, der seine ersten Linux-Erfahrungen mit dem Steamdeck OLED gemacht hat. Linux nervt auch in manchen Sachen, dass steht außer Frage. Aber viele andere Bereiche "laufen einfach", und das, ohne das man von MS bzgl. allem möglichen genervt wird oder aber das weiterhin gute Hardware ohne nachvollziehbaren Grund nicht mehr unterstützt wird. Sowas wie das "Recall-Feature" als Opt-In geht für mich überhaupt gar nicht und hat dafür gesorgt, dass ich mich mit Alternativen beschäftigt habe.

Mittlerweile läuft Linux bei mir auf 2 Systemen. Der Hauptgrund, warum mein Haupt-PC weiterhin auf Windows 11 setzt, sind tatsächlich nicht die Spiele (da hat sich unglaublich viel getan und das wäre für mich daher kein Hindernis), sondern professionelle Anwendungen für Bildbearbeitung und Videoschnitt (für die ich auch eine Menge Geld bezahlt habe).

Ach, in manchen Teilbereichen ist Linux übrigens (größtenteils) schlichtweg besser: Etwa in Form von Bazzite (= SteamOS) für Handhelds. Windows kann kein Quick-Resume und damit gibt es auch kein Stutter mehr...

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984
M4573r_0D schrieb:
Zeit dann meine alte Mühle inkl. Windows 10 wegzuschmeißen
Wenn das Wegschmeißen wörtlich gemeint war, schmeiß sie gerne in ein DHL Paket mit meiner Adresse drauf. Ich wäre geehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gullveig schrieb:
Aber: Man sollte doch so ehrlich sein und sich selber eingestehen, dass ein Linux System, das den gleichen aktuellen Funktionsumfang wie Windows 11 hat, also cutting edge rolling release, bei weitem nicht so stabil ist, wie viele es gerne darstellen.
Oder andersrum: Stabiles Linux bedeutet auch, nicht die ganz neuesten Innovationen besitzen zu dürfen.
Also ICH kann mit meinem produktiven Arch basierten Linux alles machen was ich auch unter Windows könnte trotz "Cutting Edge", und es lauft seit Jahren sehr Stabil.🙄
Gullveig schrieb:
Nein, ich meine zum Beispiel HDR, oder einfach mal eine aktuelle Gaming Grafikkarte in einem Rockstable System.
HDR geht in der Zwischenzeit auch auf den meisten großen Distros problemlos.
Aber ja, bei sowas muss man als Linux User etwas länger Warten als unter Windows!.

Und wenn du mit "Gaming" Grafikkarten solche auf Kante genähten Karten wie die 4090 und co. meinst, wo die Leistung nur noch über extremen Stromverbrauch erreicht wird, die braucht die meisten User unter Linux nicht!, das liegt an deiner "Gaming Blase" Wahrnehmung.
Terrier schrieb:
Auch wenn seit zig Jahren in jeden Windows Thread immer wieder sofort Linux empfohlen wird, ändert sich ja doch nichts.
https://www.borncity.com/blog/2025/01/03/betriebssystem-windows-verteilung-ende-dezember-2024/

Von 2% auf 4% in 20 Jahren! :lol:
Also ich empfehle gar nichts!.
Ich zeige nur auf was mit Linux geht wenn man das MÖCHTE, aber die Entscheidung liegt bei jedem selber.
Und ich stelle halt den üblichen FUD und Vorurteile gegen Linux klar, weil sowas einfach nur nervt.🤨
Weyoun schrieb:
Wenn da jetzt plötzlich das Office nicht mehr läuft, dürfen wir auf Open Office umstellen und müssen beten, dass die Dateien aus der Schule kompatibel sind (bei Makros nahezu unmöglich).
Also würde in diesem Fall Only Office mal ausprobieren!.
Ich nutze das schon seit Jahren auch Beruflich, und hatte nie Probleme mit MS Office Dokumente von Kollegen.
Und diese auch nicht mit meinen in Only Office erstellten.
Auch Macros waren da bis jetzt kein Problem.

CyrionX schrieb:
Das glaubst du so wirklich wie es da steht und bist gleichzeitig schon so lange auf CB registriert?

Aber gut, nehmen wir an MS macht das aus der Güte des Herzens (oder welch anderen Grund du auch immer annehmen magst) und, dass die Windowslizenzen auf meinen Laptops auch völlig gratis waren:

Jetzt ist es mir klar, ich muss kritiklos alles dankbar annehmen was man mir in die Hand drückt. Es ist ja geschenkt, so lautet die Regel.
Hätte ich das schon vorher wie du so verstanden, dass ein Wunsch nach gegenseitigem Einvernehmen zwischen MS und Nutzern, wie ich sie leichtsinnig aussprach, in Wirklichkeit nur ein gieriges "mehr wollen ist", wäre mir diese egoistische Anmaßung nie herausgerutscht. Ich bitte also um Verzeihung wenn ich dein Dankbarkeitsgefühl verletzt haben sollte.
Du hast mich wieder daran erinnert wem ich wunschlos zu danken habe und was selbst auf sachlicher Ebene nie zu hinterfragen sei.

hebt das Glas Sarkasmus
(Noch ein paar davon und vielleicht hören meine Augen endlich auf sich zu drehen...)

Sofern jemand auch etwas entspannter mit Nicht-Win11-Lovern umgehen kann:
Ich hätte schon längst gewechselt, ob 10,11 oder 38, die Zahl ist mir herzlich egal, das Upgrade selbst, das heutzutage nicht mehr ist als ein Patch, sowieso.
Meinen jetzigen Lenovo Laptop hatte ich direkt mit Win 11 aufgesetzt und nach absurden Lags und Treiberfehlern, in der Hoffnung der Laptop hat keinen ab, Windows 10 als Dualboot nachinstalliert, das ich jetzt problemfrei nutzen darf.
Anhang anzeigen 1570438
Sofern ich etwas bekomme das nicht das selbe Mikrotrauma auslöst wie Windows 8 werde ich es nutzen.
Dieser Zeitpunkt ist nicht gekommen.
Ich verstehe. Du bist also alt und willst/kannst dich nicht mehr an Neues gewöhnen. Sag das doch gleich.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hat das noch wer bei Windows 11:
Windowstaste drücken: Update eingeben
Fenster geht auf pdate oder nur ate (je nachdem wie flott ich tippe) wird gesucht.
Also die Gedenksekunde bis sich was tut, die hier schon für das Öffnen des Explorer erwähnt wurde.
Irgendwelche Tipps zur Behebung (außer Linux und Win 10 nutzen)?
aich weiss nicht, ich hab das auch. Evtl. mehr RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Gullveig schrieb:
Ich verstehe. Du bist also alt und willst/kannst dich nicht mehr an Neues gewöhnen. Sag das doch gleich
ach, für diese inhaltslose Polemik, ich im am Ende des von dir zitierten Kommentars sogar präventiv widerlegt habe, hast du wertvolle Bytes im Forum verschwendet?

Jetzt doch mal ganz ernsthaft: Ist das eine Art Hobby auf Beiträge zu antworten, die man gar nicht bewusst gelesen hat? Erfüllt das irgendein bestimmtes Bedürfnis? ich wills nur verstehen.

Ansonsten: ich sehe ja, dass du erst seit knapp einem Jahr hier angemeldet bist, ich hoffe nur dass auch du bald herausfindest wie man antwortet ohne komplette Beitrage (die du scheinbar nicht liest) zu zitieren, besonders wenn die Antworten so entkernt ausfallen.

OldNewUser schrieb:
Und ich hab ein Ipad und will das jeden Tag aus dem Fenster werfen. Nur weil du Linux nutzt heißt das nicht, dass du's gerne tust^^

Ist witzig nachdem du mit dem gemaule angefangen hast.

Du meinst so wie du, Personen die quasi dann immer so tun als ginge auf Linux garnichts und das System würde alle 2 min Explodieren weil es so antik ist und Windows wäre komplett fehlerfrei und bombenstabil. Oder das gute alte "Bei mir gehts ja, also geht es überall" in allen Windows-Threads. Find ich irgendwie witzig und ironisch.

Das ist Präferenzsache. Ich nutze mein Linux täglich zum Zocken und will auch nicht auf WIndows zurück. Wie gesagt. Du tauschst mit Linux halt ein Set an Problemen gegen ein anderes, das du mit Windows hättest. Sich in Windows oder Linux Einarbeiten ist Bocksache und das ist auch ok so.

Ich finde es nur auch immer witzig wenn die Leute dann sagen Linux ist kompliziert weil XYZ und die Antwort auf gängige Probleme mit Windows so Zeug ist wie "Ja Registry-Tweak hier und da". Eine Bash ist auch nicht komplizierter als die Registry zu modifizieren^^ Wenn man keinen Bock hat sich einzuarbeiten ist das doch Ausrede genug, warum sich Argumente aus dem Gesäß ziehen?

Windows und Arch-User sind sich halt doch in vieler Hinsicht ähnlich. Du bist vermutlich das lustigste aus beiden Welten.
Du legst mir Sachen in den Mund, die ich nie behauptet habe. Ich muss dein Ego also schon arg verletzt haben. Schön dass du mit Linux glücklich bist. Wir freuen uns alle für dich! Hast du gut gemacht!
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
ach, für diese inhaltslose Polemik, ich im am Ende des von dir zitierten Kommentars sogar präventiv widerlegt habe, hast du wertvolle Bytes im Forum verschwendet?

Jetzt doch mal ganz ernsthaft: Ist das eine Art Hobby auf Beiträge zu antworten, die man gar nicht bewusst gelesen hat? Erfüllt das irgendein bestimmtes Bedürfnis? ich wills nur verstehen.
Das gleiche könnte ich dich ja auch fragen: Wird da bei dir irgendein Bedürfnis befriedigt, wenn du in jedem Windows Thread deinen Unmut kundtust? Und wenn man dich darauf hinweist - was inzwischen schon mehrere getan haben - antwortest du mit immer mehr unpassendem Geschwurbel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Boimler schrieb:
Office funktioniert ja weiterhin auf 10, nur wird es keine Produktupdates mehr geben. Ansonsten bleibt dir der Umweg über den Browser oder andere Webapp-Möglichkeiten. Alternativ bringt einen ein Upgrade auf 11 auch nicht um ;).
Makros funktionieren erfahrungsgemäß mehr schlecht als recht in der Web-App. Da braucht man eigentlich zwingend die Desktop Apps
Boimler schrieb:
Hat die Schule keine Lizenz ausgegeben? Kenne das eigentlich so, dass der Träger dann Lizenzen für die Schüler ausgibt.
Von was träumst du nachts? Nein, keine privaten Lizenzen (nur die Pool-PCs der Schule haben es installiert). Sachsen ist nun mal finanziell klamm, da kann man keine Zuwendungen solcher Art erwarten.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Also würde in diesem Fall Only Office mal ausprobieren!.
Ich nutze das schon seit Jahren auch Beruflich, und hatte nie Probleme mit MS Office Dokumente von Kollegen.
Und diese auch nicht mit meinen in Only Office erstellten.
Auch Macros waren da bis jetzt kein Problem.
Wenn das vergleichbar ist mit Libre Office, kann ich es knicken. Dort funktionieren die Excel-Makros nicht, die unsere Kollegen "verzapft" haben. Das hängt vermutlich sehr mit der Komplexität von Makros ab. Und wenn dann auch noch spezielle Excel-Plugins (z.B. Statistikauswertungen oder wirtschaftliche Kalkulationen) im Spiel sind, ist es eh aus mit Open Office Derivaten.

Weyoun schrieb:
Makros funktionieren erfahrungsgemäß mehr schlecht als recht in der Web-App. Da braucht man eigentlich zwingend die Desktop Apps
Ok, da habe ich weniger Erfahrungen mit, weil ich hauptsächlich die Desktop Anwendungen nutze. Ich weiß aber, dass da in den letzten zwei Jahren noch mal dran gearbeitet wurde. Zumindest in Anwendungen, die nur als WebApp laufen (bspw. Forms) funktioniert die Integration innerhalb des Ökosystems gut.

Weyoun schrieb:
Von was träumst du nachts? Nein, keine privaten Lizenzen (nur die Pool-PCs der Schule haben es installiert). Sachsen ist nun mal finanziell klamm, da kann man keine Zuwendungen solcher Art erwarten.
Und ich dachte, NRW sei abgebrannt :D. Die IT-Abteilung hier in der Stadt ist zum Glück kompetent besetzt und die haben sich dann mit den Schulen zusammengesetzt. Man wollte so viel wie möglich vereinheitlichen (O365 für alle, einheitliche Netzwerktechnik etc.). Da wurde dann eben auch angesprochen, dass es keinen Sinn macht, nur Schullizenzen anzuschaffen, wenn dann jeder daheim eigene Gebühren zahlen muss oder sich mit (inkompatiblen) Alternativen herumschlägt. So hat jede Schule ihre eigene Domäne und eine Teams-Umgebung. Funktioniert abgesehen von den üblichen Kinderkrankheiten ganz gut.
Es lohnt sich aber, über so etwas mal mit den zuständigen Stellen bei der Stadt zu sprechen. Die haben oft noch nicht einmal durchgerechnet, wie viel Schülerlizenzen kosten würden und behaupten einfach, es wäre zu teuer. Je nach Größe der Gemeinde ist das am Ende nicht unbedingt der Fall.

Gullveig schrieb:
Das gleiche könnte ich dich ja auch fragen: Wird da bei dir irgendein Bedürfnis befriedigt, wenn du in jedem Windows Thread deinen Unmut kundtust?
sag mal was erzählst du für einen Unsinn? jeder Windows thread? ich habe mich wahrscheinlich seit Jahren in keinem Win11 Thread geäussert, (meine Beitrage sind einsehbar).
Du schreckst wohl auch nicht vor faktischen Unwahrheiten zurück um andere zu diskreditieren, indem du hier ein Szenario vorgaukelst, dass ich in irgendwelchen Windowsthemen rumtrolle, also im Grunde das was du gerade machst.
Ich würde sagen echt krasse Projektion und wenn jemand schwurbelt dann definitiv du.

Ohnehin scheinst du zu glauben eine Meinungsfilter-Hoheit zu besitzen.
Wer sich für oder gegen Win11 aussprechen will darf das auch, völlig egal was du davon hälst.

Sofern argumentativ und pro-Diskussion ausgestaltet respektiere ich übrigens auch gegenläufige Meinungen, du aber provozierst einfach nur.

Zum Glück gibt es dafür aber eine hier integrierte Lösung die ich auch gerne nutze.

Boimler schrieb:
Es lohnt sich aber, über so etwas mal mit den zuständigen Stellen bei der Stadt zu sprechen. Die haben oft noch nicht einmal durchgerechnet, wie viel Schülerlizenzen kosten würden und behaupten einfach, es wäre zu teuer. Je nach Größe der Gemeinde ist das am Ende nicht unbedingt der Fall.
Die Stadt (Chemnitz) hat gerade erst die Hebesätze für Wohnungs- und Immobilienbesitzer gesenkt, damit die Bürger nicht mehr Grundsteuer zahlen müssen (die Werte an sich haben sich ja deutlich erhöht). Das sorgt dafür, dass an anderer Stelle nix mehr übrig bleibt. Zudem wurde in den letzten Jahren alles für die Veranstaltung "Kulturhauptstadt 2025" rausgehauen, da bleibt für Bildung nicht mehr viel übrig. Meine Nichte durfte sich mal ein einziges Schuljahr lang an ein iPad gewöhnen, um es dann am Jahresende wieder abgeben zu müssen, ohne dass es im nächsten Schuljahr Ersatz gab. Es ist schon ein Jammer...

Weyoun schrieb:
Wenn das vergleichbar ist mit Libre Office, kann ich es knicken. Dort funktionieren die Excel-Makros nicht, die unsere Kollegen "verzapft" haben.
Nein ist es nicht wirklich (außer das beides OSS ist), sonst hätte ich es dir auch nicht empfohlen, da du ja schon geschrieben hast, das es mit Libre Office Probleme gibt.
(War auch bei mir der Grund warum ich gewechselt bin!)

Probiere es doch einfach mal aus, ist doch kostenlos.
Und wenn bei euch wirklich so exzessiv mit Macros gearbeitet wird das es nicht geht, musst du halt bei MS bleiben.
Aber wenn es in Office365 geht, würde es mich sehr wundern wenn es nicht auch in Only Office geht.

MonteDrago schrieb:
Und wenn bei euch wirklich so exzessiv mit Macros gearbeitet wird das es nicht geht, musst du halt bei MS bleiben.
Aber wenn es in Office365 geht, würde es mich sehr wundern wenn es nicht auch in Only Office geht.
In unserem Konzern arbeiten halt viele Teams an großen "Excel-Tapeten" und da wünschen sich die Controller halt z.B. "BoM-Kalkulatoren" (die berechnen z.B. bei Leiterplatten die Gesamtkosten, also was die Komponenten an verschiedenen Standorten kosten). Die Elektronikentwickler wollen wiederum Makros, die eher die technischen Eigenschaften der Komponenten im Sinn haben und die Category Manager haben wiederum andere Dinge im Sinn. So entstehen dann gigantische Makros, teilweise sogar spezielle Excel-Plugins, die Excel um gewisse Features erweitern, die mit Open Office nicht klarkommen.

Sicherheitsupdates sind wichtig, keine Frage aber diese Drohung mit "ihr bekommt auch keine neuen Features mehr!!" lässt mich massivst kalt.
Ja Windows ist über die Generationen an einigen Stellen besser geworden, an anderen aber auch schlechter....
Für einiges brauche ich ohnehin Drittanbieterlösungen also who cares?

Meine beiden Gründe warum ich bisher auf neuere Windows Versionen gegangen bin obwohl ich mit der alten zufrieden war, waren immer die selben zwei:
1) Es tauchen massive Sicherheitslücken auf die nicht gestopft werden bzw. das System ist nun geraume Zeit ohne solche Updates unterwegs und ist online
2) Der Treibersupport für Hardware die ich habe oder kaufen will ist nicht verfügbar.

Ansonsten hat mich seit 7 nichts mehr von sich aus zum Umstieg bewegen können außer damals 8.1 weil es einen besseren Scheduler für meine damalige AMD CPU hatte ( ja ich hab Bulldozer ne Chance gegeben ^^)

Weyoun schrieb:
So entstehen dann gigantische Makros, teilweise sogar spezielle Excel-Plugins, die Excel um gewisse Features erweitern, die mit Open Office nicht klarkommen.
Ja ok, das kann ich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen.
Und ja wenn ihr sogar extra Plugins für Excel erstellt, wird das auch unter Only Office nicht gehen.🤷‍♂️

Zurück
Oben