News Support-Ende für Windows 10: Microsoft-365-Apps werden ebenfalls nicht mehr unterstützt

OldNewUser schrieb:
Wir haben alle verstanden das du kein Linux magst. Aber dein Gebaren ist schon eher albern. Ist ok wenn man keinen Bock hat sich mit Linux auseinanderzusetzen. Märchen verbreiten musste trotzdem nicht.
Da liegst du falsch. Ich habe mehr Linux Rechner zu Hause als Windows Geräte. Nur hasse ich es wie die Pest, wenn Leute meinen, sie müssten anderen Leuten unbedingt ihren "Way of Life" eintrichtern. Und hier in solchen Threads sind dann die, die meinen, dass in ihrem Rechner ja die Distri perfekt läuft, und dann das automatisch für alle anderen Einsatzzwecke genauso sein muss. Ist es aber nicht. Du kannst für einen gewissen Einsatzzweck Linux perfekt konfigurieren. Und für alle anderen ist wahrscheinlich ein standard Windows besser...

Asghan schrieb:
Mir kommt es zB zu "träge" vor im Vergleich zu Win 10.
Unter 10 klick ich nen Button im OS, zack, ausgeführt/aufgerufen, z.B. beim Durchklicken der Einstellungen.
Windows 11 nimmt sich da jedes mal ne halbe Denksekunde und fühlt sich dadurch einfach Träge an.

Same shit wenn man den Explorer mit Win+E aufmacht.
Unter Win 10: Zack, sofort da.
Unter Win 11: Kurze Denkpause, Fenster geht auf, Ladekringel, und nach 2 Sekunden sind endlich die Laufwerke da.
Es sind keine Netzlaufe o.ä. eingebunden, keine USB Laufwerke, nur 4 lokale NVMes. Und da es unter Win 10 sauber tut, muss es wohl an 11 liegen. Dabei ist egal ob Win11 per Update oder Bare Metal installiert wird, beides schon aus Neugier getestet.

Funktional ist es okay, ja. Aber es fühlt sich durch so Kleinkram einfach nicht so "flüssig" an wie Windows 10 bei mir.
Ja, kann ich voll bestätigen.

Linux User aufgepasst! Ich als Fanboy übe Kritik an Windows!
Ich denke das liegt an den verstärkten Kernelschutzmechanismen. Sind bei Win10 optional, bei 11 Pflicht.
WebBeat84 schrieb:
Ist ja genauso, als würde ich noch Windows 7 hinterher weinen, ist halt tot und veraltet, dabei fand ich es von allen Windows immer am Besten!
Ich weiss, viele sagen XP, 7, 10 sei der Rhythmus der guten Windows Versionen. Aber für mich wars ME (32bit) - Vista (64bit) - 8 (32 und 64bit) und von da an immer die neueste. Aber ich hatte auch immer bei Neuerscheinung gut passende Hardware und die passenden Treiber. Bei mir lief Vista Ultimate wie flüssige Butter - Opteron 185 und 8GB DDR 400, und ne X1950XTX.

TPD-Andy schrieb:
@WebBeat84 Ja wir bekommen das irgendwie hin, meine Schwiegermutter mit 71 Jahren wahrscheinlich weniger.
Richtig. Deswegen aktuellstes Windows mit aktuellster Hardware wegen Hardware Schutzfunktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TPD-Andy
WebBeat84 schrieb:
Weg mit dem Windows 10 Müll.
Weg mit Windows ... :D

Ich habe für meine alten Spiele, noch einen Win 7 Rechner - der ist nicht im www.

Reicht mir.

Für die wichtigen Sachen nehme ich eh Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und TPD-Andy
Arboster schrieb:
Win11 habe ich auf dem Gerät nur drauf um mir ab und zumal das Desaster anzusehen, und um mich wieder auf Linux zu freuen.
Ist halt auch eine Frage der Perspektive: Ich habe Linux Mint lange ausprobiert auf zwei Partitionen mit Windows 11, aber da ich beruflich mit Office 365 arbeite, war das einfach nur ein Krampf mit Mint. Deshalb nehme ich Linux aber nicht als "Desaster" wahr, sondern als schlicht ungeeignet für meine Ansprüche. Ich fand Mint in allen anderen Disziplinen vollkommen ok.

Arboster schrieb:
Ich brauche und möchte keinen Copilot und Updates die mein System unbenutzbar machen.
Wenn du dich nur ab und zu mal bei Windows anmeldest, frage ich mich, wie viel Erfahrung du überhaupt mit Copilot und Updateproblemen hast. Versteh mich nicht falsch, aber über Windows 11 herzuziehen ohne es überhaupt produktiv zu benutzen, ist schon komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
iron-man schrieb:
Was ich problematisch finde:
Unternehmen machen den Windows / Cloud kram meist gezwungenermaßen und häufig ohne murren mit.

Wieso ist das Problematisch?
Was soll das Unternehmen, Behörde oder Öffentliche Einrichtung den sonst machen?
Windows 10 ist vor 10 Jahren erschienen. Sollen die oben genannten mit 6-10 Jahren Computer arbeiten? Wozu?

Privat, hast du ausreichende Alternativen um dein 10 Jahre altes Notebook / Computer weiter zu betreiben.

Daher nochmals meine Eingangsfrage, wieso ist das Problematisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Fatal3ty schrieb:
Bin schon seit Oktober zu Mac gewechselt

Gratulation. Wann dürfen wir dich zurück erwarten im PC-Lager? :D

CyrionX schrieb:
Ich denke MS hätte gut daran getan die User zu Windows 11 hinzu "belohnen" anstatt sie dorthin zu forcieren. Das spricht aus meiner Ansicht für deren Versagen.

Microsoft hat dir jede Windows Version seit 7 geschenkt. Was willst Du denn noch mehr!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Gerry18 und Terrier
Das selben jammer gab es als der support für Windows 7 eingestellt wurde.
Bei mir läuft Windows 11 auf zwei Rechner problemlos. Weiß ich nicht, was die mit ihren Rechnen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ohne Updates kann es aber im Laufe der Zeit zu Problemen kommen, die auch die Performance oder Zuverlässigkeit betreffen können.

also eh kein unterschied zu mit updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Marflowah
Ihr mit eurem Linux, da braucht es richtig Skill um zu verstehen was da passiert wenn man etwas installiert. Die meisten werden schon am installieren scheitern, oder sich nach kurzer Zeit etwas zerschießen :D Da werden dann guides genommen, mit copy & paste fremde Repos und irgendwelche Befehle mit Adminrechten genutzt und schon fängts an. Keiner blickt da durch was passiert ist und wie man es wieder weg bekommt.

Ohne Know-How ist Windows 100x sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Moin.

-=[CrysiS]=- schrieb:
läuft noch Win8.0 :D
Warum nicht 8.1 inklusive Update 3? Das klingt in deinem Fall nach Windows Vista ohne Service Pack 2.

FrAGgi schrieb:
Bin seit Tag 1 auf Windows 11 gewechselt und bereue nichts.
Probleme habe ich auf meinem System keine. Es läuft runder als die 10er Version
Ich bin erst mit der 24H2 eingestiegen und das war auch gut so. Wie auch ehemals Windows 10 zu Beginn, eher als Experiment für zwischendurch zu betrachten gewesen war.

p.b.s. schrieb:
was für einen Mist hier Microsoft stellenweise abliefert und den Usern zumutet.
Redmond tut hier gar nichts. Das seid ihr doch alle selbst! Seit wann ist es denn in Mode gekommen, bei jedem scheiß bisschen sein BIOS updaten zu müssen. Seit dem es gewisse Dual Bios'e gibt. Seit dem man nicht mehr per DOS Flaschen muss. Seit dem es diese ganzen harlekins auf YouTube und anderen Kanälen gibt. Ja. Seit wann bitte? Gruß von dem der selbst schon ein BIOS zerlegt, modifiziert und erfolgreich Flaschen/ nutzen konnte. Das ohne zuvor genannten Schickimicki.

Klar. Die schuld bei den anderen zu suchen, ist um Welten einfacher.

MaverickM schrieb:
Microsoft hat dir jede Windows Version seit 7 geschenkt.
Ganz so geschenkt war es dann doch nicht.
Siehe hier!

Gruß Fred.

MaverickM schrieb:
Microsoft hat dir jede Windows Version seit 7 geschenkt. Was willst Du denn noch mehr!? :rolleyes:
Das glaubst du so wirklich wie es da steht und bist gleichzeitig schon so lange auf CB registriert?

Aber gut, nehmen wir an MS macht das aus der Güte des Herzens (oder welch anderen Grund du auch immer annehmen magst) und, dass die Windowslizenzen auf meinen Laptops auch völlig gratis waren:

Jetzt ist es mir klar, ich muss kritiklos alles dankbar annehmen was man mir in die Hand drückt. Es ist ja geschenkt, so lautet die Regel.
Hätte ich das schon vorher wie du so verstanden, dass ein Wunsch nach gegenseitigem Einvernehmen zwischen MS und Nutzern, wie ich sie leichtsinnig aussprach, in Wirklichkeit nur ein gieriges "mehr wollen ist", wäre mir diese egoistische Anmaßung nie herausgerutscht. Ich bitte also um Verzeihung wenn ich dein Dankbarkeitsgefühl verletzt haben sollte.
Du hast mich wieder daran erinnert wem ich wunschlos zu danken habe und was selbst auf sachlicher Ebene nie zu hinterfragen sei.

hebt das Glas Sarkasmus
(Noch ein paar davon und vielleicht hören meine Augen endlich auf sich zu drehen...)

Sofern jemand auch etwas entspannter mit Nicht-Win11-Lovern umgehen kann:
Ich hätte schon längst gewechselt, ob 10,11 oder 38, die Zahl ist mir herzlich egal, das Upgrade selbst, das heutzutage nicht mehr ist als ein Patch, sowieso.
Meinen jetzigen Lenovo Laptop hatte ich direkt mit Win 11 aufgesetzt und nach absurden Lags und Treiberfehlern, in der Hoffnung der Laptop hat keinen ab, Windows 10 als Dualboot nachinstalliert, das ich jetzt problemfrei nutzen darf.
1736997947244.png

Sofern ich etwas bekomme das nicht das selbe Mikrotrauma auslöst wie Windows 8 werde ich es nutzen.
Dieser Zeitpunkt ist nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Ganz so geschenkt war es dann doch nicht.

Du hast mit dem Windows 7 Schlüssel noch Jahre später jedes aktuelle Windows installieren können, inklusive 10. Seit einiger Zeit geht das halt nicht mehr. Aber deine Lizenz kontest Du trotzdem bis heute mitnehmen. Ich nutze noch immer meine Windows 7 Lizenz aus der Studenten-Zeit. Die hat seit dem auch schon mehrere komplett neue Rechner gesehen.

CyrionX schrieb:
Das glaubst du so wirklich wie es da steht und bist gleichzeitig schon so lange auf CB registriert?

Was genau willst Du mir denn sagen? Du hast davon gesprochen, Microsoft solle die Nutzer belohnen. Ich habe gefragt, ob ein kostenloser Windows-Lizenz-Upgrade nicht ausreicht für dich. Scheinbar ja nicht. Oder was willst Du mir genau mit deinem Beitrag sagen!? :rolleyes:

Gullveig schrieb:
Ich denke das liegt an den verstärkten Kernelschutzmechanismen. Sind bei Win10 optional, bei 11 Pflicht.
Hab ich unter Windows 10 auch aktiv, also kein Unterschied hier für mich.

Hat das noch wer bei Windows 11:
Windowstaste drücken: Update eingeben
Fenster geht auf pdate oder nur ate (je nachdem wie flott ich tippe) wird gesucht.
Also die Gedenksekunde bis sich was tut, die hier schon für das Öffnen des Explorer erwähnt wurde.
Irgendwelche Tipps zur Behebung (außer Linux und Win 10 nutzen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MaverickM schrieb:
Was genau willst Du mir denn sagen? Du hast davon gesprochen, Microsoft solle die Nutzer belohnen.
Operante Konditionierung
1737004800473.jpeg

https://buffl.co/de/community/c/64cc1a11bf20d063838ba67c

1. positive Verstärkung bzw "Belohnung":
-MS bietet positive Reize, Nutzer wenden sich zu Win 10 hin

2. positive Bestrafung (positiv im Sinne von etwas kommt hinzu)
-MS zwingt Nutzer zu einem anderen Produkt das Ihnen nicht gefällt.

3. Negative Bestrafung bzw Omission
-Microsoft reduziert die Nutzbarkeit von Win10, etwas angenehmes wird weggenommen.

(4. negative Verstärkung: hier nicht anwendbar)

=> für Windows 10 Nutzer wird seitens Microsoft am deutlichsten 2 und 3 wahrgenommen. Bestrafung ist kein geeignetes Mittel um einen Kunden davon zu überzeugen ein anderes Produkt zu nutzen, es erzeugt Reaktanz und im schlechtesten Fall eine Abkehr vom Anbieter bzw MS.

Möchte man, dass jemand ein neueres Produkt annimmt dann am nachhaltigsten und für das Wohlempfinden am günstigsten mit Belohnungsmechanismen, also zusätzlichen Vorteile, nicht nur ausgleichend im Schnitt sondern grundsätzlich.

ich glaube nicht, dass niemand bei MS in der Lage ist dieses Konzept zu verstehen und denke daher, dass dies bewusst ignoriert wird bzw die Umstellung forciert und strategisch auf Widerstand geprüft, evaluiert und dann mit widerstandsreduzierenden Maßnahmen nochmal forciert wird.
Aus meiner Sicht ist MS' Verhalten in diesem Fall "stur durch die Wand" an den Wünschen des Kunden vorbei unter Beibehaltung des aktuellen Windows 11 Designs und dessen Probleme.
Bei knapp Zwei Drittel Upgrade-Verweigerung trotz Kostenbefreiung wäre der offensichtlichste Weg die Gründe dafürbzu erheben und das neuere Produkt danach anzupassen. Auch hier scheint sich MS weit über sie Nutzer zu stellen, frei interpretiert als:
"wir wissen da schon besser was ihr gut findet als ihr selbst". Dieses Schema tritt nicht zum ersten mal auf (Win 8, Recall-Update und weitere Kleinigkeiten in denen MS evtl auch zurückgerudert ist)

Wenn aus diesem Verhalten berechtigt Frust beim Nutzer entsteht muss sich MS das eben gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Bin schon seit Oktober zu Mac gewechselt, Neustart tut es gutes. Weg mit Windows. :skull_alt:

Wer braucht es als Privat wie mich Office oder irgend 365 Kram, wenn es LibreOffice oder andere Alternative kostenlos gibt? 🤷🏻‍♀️
Jawollo...Apple kaufen und dann kein Pulver mehr für Anwendungen haben, das feier ich hart! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
monstar-x schrieb:
Wieso ist das Problematisch?
Was soll das Unternehmen, Behörde oder Öffentliche Einrichtung den sonst machen?
Sag mal zahlst du keine Steuern?
Die Abhängigkeit führt außerdem dazu, dass MS in einem gewissen Rahmen die Preise diktieren kann. Man könnte die Verwaltung auch auf FOSS umstellen - dazu muss der ÖD das wollen.
Aber wenn mich der Staat zur Erstellung einer Steuererklärung zwingt, kann ich auch erwarten, dass er seine Bediensteten (die werden sogar dafür bezahlt!) zur Nutzung bestimmter Werkzeuge zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und TPD-Andy
Oh weh, oh Leid, oh Schreck!!1eins!elf
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Sie können nun alle wieder ihren Unmut über Windows kundtun und sagen, wie schön es doch auf der anderen Seite ist!
Blödes Windows, viel schöner hier auf der anderen Seite, bei OpenSUSE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Gullveig schrieb:
Da liegst du falsch. Ich habe mehr Linux Rechner zu Hause als Windows Geräte.
Und ich hab ein Ipad und will das jeden Tag aus dem Fenster werfen. Nur weil du Linux nutzt heißt das nicht, dass du's gerne tust^^
Gullveig schrieb:
Nur hasse ich es wie die Pest, wenn Leute meinen, sie müssten anderen Leuten unbedingt ihren "Way of Life" eintrichtern.
Ist witzig nachdem du mit dem gemaule angefangen hast.
Gullveig schrieb:
Und hier in solchen Threads sind dann die, die meinen, dass in ihrem Rechner ja die Distri perfekt läuft, und dann das automatisch für alle anderen Einsatzzwecke genauso sein muss.
Du meinst so wie du, Personen die quasi dann immer so tun als ginge auf Linux garnichts und das System würde alle 2 min Explodieren weil es so antik ist und Windows wäre komplett fehlerfrei und bombenstabil. Oder das gute alte "Bei mir gehts ja, also geht es überall" in allen Windows-Threads. Find ich irgendwie witzig und ironisch.
Gullveig schrieb:
Ist es aber nicht. Du kannst für einen gewissen Einsatzzweck Linux perfekt konfigurieren. Und für alle anderen ist wahrscheinlich ein standard Windows besser...
Das ist Präferenzsache. Ich nutze mein Linux täglich zum Zocken und will auch nicht auf Windows zurück. Wie gesagt. Du tauschst mit Linux halt ein Set an Problemen gegen ein anderes, das du mit Windows hättest. Sich in Windows oder Linux Einarbeiten ist Bocksache und das ist auch ok so.

Ich finde es nur auch immer witzig wenn die Leute dann sagen Linux ist kompliziert weil XYZ und die Antwort auf gängige Probleme mit Windows so Zeug ist wie "Ja Registry-Tweak hier und da". Eine Bash ist auch nicht komplizierter als die Registry zu modifizieren^^ Wenn man keinen Bock hat sich einzuarbeiten ist das doch Ausrede genug, warum sich Argumente aus dem Gesäß ziehen?

Windows und Arch-User sind sich halt doch in vieler Hinsicht ähnlich. Du bist vermutlich das lustigste aus beiden Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine gültigen Office-365-Vertrag habe und Office schaltet sich schlimmstenfalls ab (bestenfalls bekomme ich nur keine Sicherheitsupdates mehr), weil ich Windows 10 benutze, bekomme ich dann wenigstens anteilig das bereits gezahlte Geld zurück? Man kann ja bis 36 Monate im Voraus das Office 365 "buchen".
Ergänzung ()

Umlüx schrieb:
na, dann ist es ja gut, dass ich mich von meinen 365 apps ebenfalls kürzlich getrennt hab!
Ich habe leider noch den Office-365-Family-Vertrag (bis 6 Personen à 5 Geräte) bis Mitte 2026, weil bei mir im Haushalt schulpflichtige Kinder wohnen und die nutzen in der Schule nun mal MS Office. Wenn da jetzt plötzlich das Office nicht mehr läuft, dürfen wir auf Open Office umstellen und müssen beten, dass die Dateien aus der Schule kompatibel sind (bei Makros nahezu unmöglich).
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Bin schon seit Oktober zu Mac gewechselt, Neustart tut es gutes. Weg mit Windows. :skull_alt:
Mal schauen, wie lange Office 365 noch auf dem Mac laufen wird...
Fatal3ty schrieb:
Wer braucht es als Privat wie mich Office oder irgend 365 Kram, wenn es LibreOffice oder andere Alternative kostenlos gibt? 🤷🏻‍♀️
Ich sage nur SCHULE. Die Lehrer geben Dokumente in die Schul-Cloud (Word, Excel, Powerpoint) und die Schüler sollen dann die Dokumente ausfüllen oder ähnliche Dokumente selbst erstellen. Wehe, da sind dann Makros im Spiel, dann kannst du Open Office oder Libre Office vergessen.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Voll nervig das Ganze, aber wenigstens haben wir dann die nächsten 5 bis 6 Jahre Ruhe, bevor man uns Windows 12 aufzwingt.
Soll Windows 12 nicht schon dieses Jahr erscheinen (parallel zu Windows 11 als reines Cloud-OS)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben