News Support-Ende für Windows 10: Microsoft-365-Apps werden ebenfalls nicht mehr unterstützt

Wird vermutlich so laufen, wie auf den LTSC Versionen.
Microsoft 365 wird zwar offiziell nicht supportet aber es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bin auf Linux Nobara gewechselt, daher kann Microsoft ruhig so einen Blödsinn machen und dabei untergehen.

Drummermatze schrieb:
Der TPM Zwang lässt sich doch mittlerweile leicht umgehen.
Es reicht ein simpler Eintrag in der Registry vorm Upgrade.
Hilft aber dem Normaluser halt nicht. Die meißten wissen halt nichtmal was die Registry ist. Für den/die Average Joe/Jane ist das halt einfach nix... Die müssen dann einen ggf. völlig ausreichenden Rechner in Rente schicken oder weghauen (Und ja ein Ryzen 1. Gen reicht noch für so vieles. Vor allem außerhalb von Gaming)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Tidus2007
Tuetensuppe schrieb:
Davon abgesehen ist Linux viel umständlicher bis komplizierter zu händeln, und auch das entsprechende CB-Forum ist voll mit Usern, die starke Probleme mit Linux haben oder ihr System gleich ganz geschrottet haben.
Sorry, aber das was du schreibst ist in dieser Pauschalität Quatsch. Sowas wie Ubuntu oder zum zocken Garuda linux sind bei Installation und Nutzung sehr unkompliziert. Vor knapp zwei Jahren bin ich auf Garuda umgestiegen. Der Kontrast zu Windows bei Installation es OS und anschließend der Software war schon krass. Kein Konto anlegen, keine Lizenzabfrage, kein zusammensuchen der gerade aktuellen Treiber und sonstigen Software. Stattdessen gab es nach der Installation eine zentrale Softwareverwaltung in der man sich aus verschiedenen Kategorien (Gaming, Office, Medien, etc.) seine Software zusammenstellen konnte. Updates für die gesamte Software auf dem Rechner laufen auch zentral. Updates finden statt wenn ich das will und benötigen keinen Neustart. Die rumpelige Art und Weise wie in Windows System und Software verwaltet werden tue ich mir nicht mehr an.
Ist doch völlig absurd Linux als umständlich und kompliziert zu bezeichnen, wenn ein paar Posts vorher ein ESU Bypass und die Installation von Win 10 Updates nach Supportende aus "vertrauenswürdigen Quellen" als Lösung ins Spiel gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn man kein TPM hat hat man Uralt Software.

Und auch mit TPM 2.0 ist nicht alles gut:

Ich habe einen R5 2400G mit schnellem RAM, und da merkt man schon dass das System ganz leicht träge ist, wenn alle Sicherheitsmaßnahmen aktiv sind. Zur Erinnerung: Zen1 hat keinen Support mehr, weil irgendeine Hardware Kernelschutzfunktion nicht vorhanden ist und emuliert werden muss, was Performance kostet.

@OldNewUser
Du vergleichst verschiedene Linux Distributionen mit verschieden alten Kerneln, verschiedenen Kernel- Sicherheitsversionen und im Falle vom Steamdeck eine einfach nackte Linux Distri mit Windows 11 mit Vollinstallation.

Installier mal auf einem Bleeding edge Linux alle Funktionen nach, die Win11 bietet, dann siehst du mal wie instabil "freie Bastelsoftware" sein kann. dagegen war Win ME lächerlich.
Ergänzung ()

Hangfire schrieb:
Sowas wie Ubuntu oder zum zocken Garuda linux sind bei Installation und Nutzung sehr unkompliziert.

Jaja, das ist es wieder, das Märchen von "in 5 Minuten mal schnell ein Zocker Linux installieren und loslegen"
😂😂😂

Gullveig schrieb:
Ergänzung ()

Jaja, das ist es wieder, das Märchen von "in 5 Minuten mal schnell ein Zocker Linux installieren und loslegen"
😂😂😂
Hast mich erwischt. :D OS Installation hat 15 Minuten gedauert, Software kommt natürlich oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Man bekommt ja nicht einfach ein OS geschenkt.
Das war mit Win 10 ja auch so.
Man "bezahlt" denn mit was Anderem.
Win 11 setzt dem ganzen nur die Krone auf mit der Datensammlung.

Werd es so handhaben, Dualboot mit Win 10 und Linux Mint, Win10 denn offline nir für ganz bockbeinige Anwendungen und Linux eben für Onlinekram.

Mein Laptop der nur fürs bischen Gaming(vorwiegend ältere Spiele/Single Player)ist.
Muss ich schauen, Win 11 war dabei geht auch ganz offiziell.
Gibt bestimmt genug Anleitungen um alles abzustellen.

Ein Ms-Konto hab ich nur auf der Xbox.

Ich fand das (originale, das mit den bunten kacheln) startmenü von Win10 perfekt.

Das von Win11 ist einfach unfertig und grenzwertig nutzlos, etwa so nützlich wie das von Win95

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
fox40phil schrieb:
Alles halb so wild! Solange es macht was man aktuell will... kann man noch ein paar Jahre ohne W11 durchhalten ;)

Ich beanspruche seit zwei Jahren keine Win-Updates mehr. Und TPM kommt mir nicht ins Haus. Wer sich z.B. schon mal mit "Armoury Crate" von Asus herumschlagen durfte(das auf allen Asus-Boards automatisch im Bios aktiviert ist und auch bei jedem Bios-Update, weswegen es nun mein letztes Asus-Board ist), begreift spätestens dann, was für einen Mist hier Microsoft stellenweise abliefert und den Usern zumutet.

Gullveig schrieb:
@OldNewUser
Du vergleichst verschiedene Linux Distributionen mit verschieden alten Kerneln, verschiedenen Kernel- Sicherheitsversionen und im Falle vom Steamdeck eine einfach nackte Linux Distri mit Windows 11 mit Vollinstallation.
Ich nenn dir exemplarisch Beispiele warum Linux über einen Kamm scheren BS ist.
Gullveig schrieb:
Installier mal auf einem Bleeding edge Linux alle Funktionen nach, die Win11 bietet, dann siehst du mal wie instabil "freie Bastelsoftware" sein kann. dagegen war Win ME lächerlich.
Geht eigentlich sehr gut. Wenn du Bleeding Edge Zeug auf Windows willst bastelst du genauso. Wie z.B. mit den Battlemage-Treibern. Aber dass z.B. Arch Arbeit heißen kann hab ich sogar geschrieben. Lesen und so, ne.
Gullveig schrieb:
Ergänzung ()

😂😂😂
Geht idR. schonso schnell, ja. Steam druff und Proton macht den Rest.

Wir haben alle verstanden das du kein Linux magst. Aber dein Gebaren ist schon eher albern. Ist ok wenn man keinen Bock hat sich mit Linux auseinanderzusetzen. Märchen verbreiten musste trotzdem nicht. Niemand nimmt dir dein Recall weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Marflowah
Tuetensuppe schrieb:
Davon abgesehen ist Linux viel umständlicher bis komplizierter zu händeln
Aus welcher Perspektive und für welchen Nutzerkreis?

Allein die Installation der berühmtes Distris geht heute wesentlich flotter und einfacher über die Bühne. Gar idiotensicher mit Assistent und sehr wenigen "Klicks". Für den Ottonormal ist das ideal, insbesondere weil hier selbst bei teils exotischer Hardware keine Treiber gebraucht werden. Nur mal zum Vergleich: Bei meinem Steinberg UR22 muss ich in Windows manuell Treiber installieren. Bei Ubuntu ist das Ding sofort lauffähig, sogar ohne lokale Installation bzw. bei Test On-The-Fly!

Ich kann verstehen, wenn man exotische Software nutzt, welche es nur für Win/Mac gibt oder auf ganz spezielle Use-Cases angewiesen ist, die mit Win/Mac einfacher über die Bühne gehen, oder gewisse Spiele zocken will, die noch nicht supportet werden, usw. usf. Keine Frage.
Aber was macht denn der ganz klassische Ottonormal? Websites besuchen, Mails checken, Online-Banking, Fotos angucken/kopieren, Dokumente erstellen, Drucken. Da kommst du nicht mal im Ansatz in die Nähe einer Kommandozeile.

Der Witz ist ja, dass auch viele Win-Nutzer, sei es einfache oder fortgeschrittenere, für vielerlei Dinge auch freiwillig cmd in Windows nutzen. Solche Nummern wie der nachträglich eingeführte Package Manager (Winget) zeigen auch, wie komfortabel das auch für den "Hausgebrauch" ist. Gibts in Linux schon seit.. ? keine Ahnung, Ewigkeiten?

Ich möchte Win nicht schlecht reden. Es ist für mich ein sehr gutes und mächtiges OS. Das sehe ich prinzipiell auch bei Win11 so, allerdings ist Win11 in einigen Dingen eine Verschlimmbesserung und solche Zwangsfeaturegeschichten kann ich auch bei einer sachlichen Betrachtung mit bestem Wissen und Gewissen nicht schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s. und Hangfire
Gullveig schrieb:
Dass Implizieren von auf deutsch "funktion eingestellen" is meines Erachtens hanebüchen. Aber hey, Clickbait Themen bringen Geld rein.

Man könnte ja im Zweifel davon ausgehen, dass die Redakteure verlinkte Artikel zur Gänze lesen, bevor sie ihrerseits hier einen erstellen.
Dann könnte man notfalls auch einfach schnell selber nochmal nachsehen und bekäme hoppla Folgendes zu lesen:
Lastly, Microsoft 365 Apps will no longer be supported after October 14, 2025, on Windows 10 devices. To use Microsoft 365 Applications on your device, you will need to upgrade to Windows 11.
(Hervorhebung von mir)

Aber "Clickbait" schreien ist halt so viel einfacher!1!elf

xpad

Da mein Windows 11 Rechner kaputt ging, bin ich komplett auf Mac umgestiegen. Da stellte sich die Frage -> Windows oder ein anderes Betriebssystem. Hab dann bei Apple vorbei geschaut! Am Ende wurde es ein Mac mini M4. Da ich den Monitor behalten wollte. Tastatur und Mouse zum Mac dazugekauft und fertig. Man muss sich umstellen, ganz klar, aber das ist das kleinste Problem. Nach fast ca. 25 Jahren Microsoft, ist man halt geschädigt! :) Mit zunehmenden Alter wollte ich ein System was läuft ...was bei Microsoft nicht immer gegeben ist.

Windows 11 lief schon auf meinen Rechner nicht gut. Immer wieder TPM-WMI-Fehler mit der Ereignis-ID 1796. Vieles Probiert. Hat nichts geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, kaji-kun, nachtlampe und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Eine andere Sichtweise ist, dass eine Firma nicht ewig zig Versionen eines Betriebssystems unterstützen wollen....
Außerdem - was meinst du mit belohnen? Das Update ist kostenlos - erwartest du Pralinen oder einen Blumenstrauß nach dem Update?
Also weder der eine noch der andere Punkt beziehen sich irgendwie auf das was ich gesagt habe.

-wer sagt dass ich perse gegen ein neues Windows bin? Sicher, dass du meinen Kommentar gelesen hast ?

-ja genau, Pralinen... so führe ich gerne Konversationen. Zuerst den Kontext ausblenden, der konkret die Userexperience bzw das GUI ansprach und dann bisschen Sarkasmus dranhängen.
Der Kontext:
Die Benutzung ist einfach zu sehr entartet, als dass ich sie noch als logisch, einfach, stringent bezeichnen könnte

Lass es uns hier bitte beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und KitKat::new()
PiraniaXL schrieb:
Man bekommt ja nicht einfach ein OS geschenkt.
Man "bezahlt" denn mit was Anderem.

Natürlich z.B. auch mit dem ständigen Kauf neuer Hardware..da laufen Absprachen, anders kann eine Firma sowas gar nicht aus finanzieller Sicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Ich bin noch nicht so recht mit Windows 11 warm geworden und gefällt mir auch von der Übersichtlichkeit nicht. Und nein, es liegt nicht daran, dass es einfach nur ein neues Betriebssystem ist, war ja nicht der erste Wechsel, den ich vollzogen habe. Und von allen Wechseln finde ich Win11 als das zweit schlimmste nach Win 8 (Soll nicht heißen, dass ältere Windows-Versionen irgendwie besser waren, aber zum Stand der Technik und der Umorganisation ist nur der Wechsel von A nach B wichtig)

Mittlerweile bin ich eben auf Linux umgestiegen, und kam deutlich schneller damit zurecht, als ich gedacht hatte. Natürlich ist das nichts für jeden, man muss schon wissen, was man wirklich will und auf was man verzichten kann. Linux wird eben von vielen Herstellern von Hard- und Software ignoriert, sodass es öfters an Kompatibilität mangelt. Aber anders herum, alles was kompatibel ist, läuft meist einfach. Ich war doch sehr überrascht, als ich mein altes Envy X360 Convertible auf Linux umgestellt habe. Ohne irgendwelche Treibernachladegeschichten, die unter Windows fällig wären bei Neuinstallation, war einfach alles da, inklusive Touchpanel und aktiver Stifteingabe mit dem HP-BT-Stift für das Envy.

Ein Windows habe ich eben noch, wegen der Kompatibilitäts-Thematik unter Linux. Audio-Hard- und Software werden viel zu selten für Linux lauffähig gemacht, sodass ich eben dafür ein System weiterhin benötige, um mein Mischpult mit Multi-Channel-Recording und meine virtuellen Instrumente weiter nutzen zu können, die ich eben schon hatte, bevor ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mich eventuell von Windows wegzubewegen. Und jetzt kaufe ich nichts mehr, wenn ich nicht weiß, dass es unter Linux läuft. Keine Audiohardware, die nur über Windows und Apple eingestellt werden kann (wie einige digitale Pedale z.B.), keine Software, die nicht nativ auf Linux läuft (Ausnahme Spiele, die aber in der ProtonDB gut dastehen und ich eben zur Not auch wieder refounden kann).

Office365 bzw MS365 ist bei mir nach ein paar Jahren der Nutzung am 24. Dezember ausgelaufen und wird nicht weiter verwendet. Nur noch das "Gratis-Kontingent" von OneDrive und OneNote existiert, wird aber kaum noch genutzt, Tendenz stark fallend.
Mit dem Auslaufen von Win10 wären offiziell 3 meiner Systeme nicht mehr unter Windows und MS365 nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, JackTheRippchen und CyrionX
Gullveig schrieb:
Hurraa!! Endlich wieder eine News für alle Linux FANatiker hier im Forum! Sie können nun alle wieder ihren Unmut über Windows kundtun und sagen, wie schön es doch auf der anderen Seite ist!
edit: @Arboster macht schonmal den Anfang
Es gibt genauso Microsoft oder Apple Fans, so pauschal kann man das nicht sagen. Von was bin ich den jetzt ein "Fan-Boy" wenn ich im Haushalt für mich privat Windows 11, Linux Mint, Android, iPad-OS, iOS, Android-TV, NetBSD, Amiga OS 3.2 oder C64 GEOS im Emulator, Virtueller Maschine oder native auf der jeweiligen Hardware verwende?

Es werden auch wieder einige sich darüber beschweren das Windows 10 nicht mehr unterstützt wird wie es bei Windows 7 oder Windows XP in der Vergangenheit auch war.

Zurück
Oben