News Support-Ende für Windows 10: Microsoft-365-Apps werden ebenfalls nicht mehr unterstützt

Ich weiß nicht, ob ich es amüsant oder nur noch traurig finde, wieviele Leute in jedem Thread zu irgendwas mit Microsoft nur Hass verbreiten und teilweise Unwahrheiten.

Dass zum Support-Ende von Windows 10 auch weitere Programme nicht mehr unterstüzt werden, ist doch nur logisch und sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, derlorenz und Xidus
Bin gespannt, wie sich das auf die Nutzer der Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC auswirkt. Evtl. betrifft es mich mit Verzögerung oder erst am 13. Januar 2032 (erweitertes Enddatum).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Redundanz
Also wenn die Hardware offiziell unterstützt wird, sehe ich bei dem ganzen Thema kein Problem.

Was ich allerdings wirklich für fatal halte ist, dass es viele Rechner mit völlig ausreichenden CPUs gibt wie Intel 7th Gen oder die Ryzen 1st Gen die mit Windows dann in gewisser Weise nicht mehr nutzbar sein werden.

Und wie es da mit Sicherheitsupdates aussieht, steht ja noch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk und JackTheRippchen
Windows 11 läuft super stabil. Es gibt keinen rationalen Grund mehr nicht zu wechseln.
Wenn ihr Microsofts Spiel nicht spielen wollt, dann nutzt Linux oder MacOS.
Bei MacOS sind die ganzen Office Apps übrigens gratis dabei.
Meine Güte, immer dieses Gemecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Redundanz und NEO83
Bin schon 2005 auf Open /libre Office und Thunderbird umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, piepenkorn, LamaTux und eine weitere Person
<NeoN> schrieb:
Noch eine Motivation den Ausstieg aus 365 und der Cloud vorzuziehen. :)
Das schreibe ich gerne jedesmal wieder: O365 bietet aus meiner Sicht für wenig Geld sehr günstige 1TB-Onlinespeicher. Und dieser lässt sich sogar ohne Windows nutzen.

Aber auch aus Windows heraus via OneDrive einen Cryptomator-Container auf MacOS bereitzustellen ist nicht ganz unpraktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Loopy78 und Drummermatze
Habe jetzt leider bei einigen die Erfahrung gemacht das W11 einfach nicht immer rund läuft und somit doch wieder auf W10 zurück sind oder direkt auf Linux Mint.

Auf meinem Notebook lief W10 auch deutlich besser als W11. Da hat sich regelmässig der Explorer aufgehangen oder so Micro Ruckler. Alle Treiber waren auf dem aktuellen Stand.
Jetzt ist dort Linux Mint drauf. Einzig, die Boot-Zeit hat sich fast verdreifacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Darkblade08 schrieb:
Also schlimmer als Windows ME, Windows Vista und Windows 8 ist es definitiv nicht.
Die von dir genannten waren auch schlecht, aber soweit ich mich erinnere gab es da keine Updates die das System unbenutzbar machten, und eben nicht diese Geschichten wie Copilot und Recall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, CableGuy82 und ragnarok666
Gullveig schrieb:
Auch offiziell nicht unterstützte Systeme können Win11 ausführen und werden geupdatet.
entweder es ist etwas unterstützt oder nicht - es mag "inoffiziell" laufen, aber das hilft der mehrheit der unbedarften nutzer da draußen wohl wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Dann warte ich mal geduldig auf den ESU Bypass wie es ihn schon für Win 7 gab, oder die extended Servicepacks für XP
Bis ich mir nochmal Windows 11 antue wird noch Zeit vergehen oder der Druck mächtig erhöht werden müssen.
Die Benutzung ist einfach zu sehr entartet, als dass ich sie noch als logisch, einfach, stringent bezeichnen könnte.

Ich denke MS hätte gut daran getan die User zu Windows 11 hinzu "belohnen" anstatt sie dorthin zu forcieren. Das spricht aus meiner Ansicht für deren Versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, ragnarok666 und Arboster
Sollen sie machen. Ich freue mich auf viele tolle Geräte auf dem Markt für refurbished Notebooks :D

Elektrolyt schrieb:
Du bist der erste, der damit angefangen hat!

Neodar schrieb:
Sprach der MS hörige Windows FANatiker...

Arboster schrieb:
Wir wissen es eben besser. Sei doch froh, dass Dir Unwissenden auf die Sprünge geholfen wird. :D
Nur so am Rande: Ich habe im Haus mehr Linux basierte Systeme laufen als Windows basierte! Ich bevorzuge keines davon, alle haben ihre Daseinsberechtigung.
Aber: Man sollte doch so ehrlich sein und sich selber eingestehen, dass ein Linux System, das den gleichen aktuellen Funktionsumfang wie Windows 11 hat, also cutting edge rolling release, bei weitem nicht so stabil ist, wie viele es gerne darstellen.
Oder andersrum: Stabiles Linux bedeutet auch, nicht die ganz neuesten Innovationen besitzen zu dürfen.

Arboster schrieb:
Die von dir genannten waren auch schlecht, aber soweit ich mich erinnere gab es da keine Updates die das System unbenutzbar machten, und eben nicht diese Geschichten wie Copilot und Recall.
Also ich hab Windows Vista und 7 und 8 auch administriert damals und ich kann sagen, im Vergleich zu 10 und 11 war das die Hölle.

Sämtliche Treiber manuell installieren, irgendwelche Dienste kaputtgegangen, Updates haben nicht mehr funktioniert.

Zu der Zeit war ich noch regemäßig am Rechner neuinstallieren, das gibs seit Windows 10 und 11 fast nicht mher.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Darkblade08
Nutze mittlerweile
  • WinoMail statt Outlook/Mail (FOSS Nachahmung von Mail)
  • Typst statt Word/Excel/PP (v.a. ITlern und Latexfans würde ich empfehlen mal einen Blick auf Typst zu werfen)

MS kann mich mal :)

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Arboster
CyrionX schrieb:
Ich denke MS hätte gut daran getan die User zu Windows 11 hinzu "belohnen" anstatt sie dorthin zu forcieren. Das spricht aus meiner Ansicht für deren Versagen
Eine andere Sichtweise ist, dass eine Firma nicht ewig zig Versionen eines Betriebssystems unterstützen wollen. Das ist am Ende einfach nicht wirtschaflich. Übrigens auch nicht für die ganzen anderen Firmen, die Treiber und co bereitstellen - diese müssen es ja ebenfalls testen.

Außerdem - was meinst du mit belohnen? Das Update ist kostenlos - erwartest du Pralinen oder einen Blumenstrauß nach dem Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Gullveig schrieb:
Hurraa!! Endlich wieder eine News für alle Linux FANatiker hier im Forum!
wenn mein wunsch nach einem schlanken, möglichst auf die kernaufgabe optimierten betriebsystem ohne "schnickschnack" oder nicht optionalen features mich zu einem fanatiker macht, bin ich das wohl.

das traurige nicht nicht dass man als nutzer, mit einem klaren blick für das was man haben möchte, zu linux getrieben wird, sondern dass windows (trotz so mancher unzulänglichkeit) mal durchaus so ein system war.

die ablehnung kommt nicht davor weil die leute "faul" wären umzusteigen oder weil sie die zahl "11" nicht mögen, sondern weil windows sich offensichtlich in eine richtung entwickelt, welche immer weniger zuspruch hat, während ms die "neuerungen" mit ihrer quasi-monopoliusierung und windows-fokusierung (oder besser "abhängigkeit") ganzer usergruppen in den markt drückt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Sturmflut92, Teckler und 3 andere
Bruzla schrieb:
Also wenn die Hardware offiziell unterstützt wird, sehe ich bei dem ganzen Thema kein Problem.

Was ich allerdings wirklich für fatal halte ist, dass es viele Rechner mit völlig ausreichenden CPUs gibt wie Intel 7th Gen oder die Ryzen 1st Gen die mit Windows dann in gewisser Weise nicht mehr nutzbar sein werden.

Und wie es da mit Sicherheitsupdates aussieht, steht ja noch in den Sternen.
1. Die von MS ausgesperrten Systeme sind schon mindestens 7 Jahre alt. Wärs ein Smartphone oder ein Apple Gerät, gäbs die Diskussion gar nicht!
2.Win11 ist auf diesen Systemen trotzdem lauffähig, und mit TPM bekommt man auch updates Zur Erinnerung: TPM wird schon 20 Jahre alt und ist seit mind. 10 Jahren Standard.
3. Stand jetzt bekommen auch die nicht unterstützten Win11 Geräte ihre Updates.

Ich nutze alles, bietet hier und da Vorteile. Linux als OS, in der VM Windows 11 mit Office 365.

Wer nicht zum Win11 umziehen will, kann ja vielleicht die Webapps im Browser nutzen?

Zurück
Oben