News Support-Ende für Windows 10: Microsoft-365-Apps werden ebenfalls nicht mehr unterstützt

Bruzla schrieb:
Zu der Zeit war ich noch regemäßig am Rechner neuinstallieren, das gibs seit Windows 10 und 11 fast nicht mher.
Das kenne ich eher von Win98(SE)
Win7 lief als erstes BS auch im völlig verbastelten Zustand bei mir jahrelang stabil.

Was hier wohl eher an Win11 ausgesetzt wird ist die 'dumbed-down" User experience anstatt die Remote Administration. Was schon mit Win10 und dessen geköpfter Systemsteuerung begonnen wurde hat MS entgegen jeglichem Feedback auf Win11 weiter forciert.

Die aufgedrückte Recall-funktion hat das nochmal eindrücklich aufgezeigt. Als wäre MS im vorhineim nichteinmal auf die Idee gekommen, dass so ein Vorgehen auf Widerstand stoßen könnte (oder es war Ihnen schlichtweg egal).

Ich glaube nicht, dass sich jemand über die vereinfachten OS-Aktualisierungen etc. beschwert (außer sie legen mal das komplette System lahm;) ) aber ein Vorteil gleicht einen anderen permanent spürbaren Nachteil nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend (Nicht!) :freak:
Mein Abonnement läuft noch bis August 2026 und die Apps sind installiert auf einem Intel NUC7, der noch bestens läuft, allerdings Windows 11 nicht unterstützt.
Bedeutet, ich werde nach dem Auslaufen des Abos entweder (a) auch auf Linux umsteigen, oder (b) mir einen neuen Rechner zulegen müssen. Letzteres wird es vorerst jedenfalls nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
CyrionX schrieb:
Dann warte ich mal geduldig auf den ESU Bypass wie es ihn schon für Win 7 gab, oder die extended Servicepacks für XP
Bis ich mir nochmal Windows 11 antue wird noch Zeit vergehen oder der Druck mächtig erhöht werden müssen.
Die Benutzung ist einfach zu sehr entartet, als dass ich sie noch als logisch, einfach, stringent bezeichnen könnte.

Ich denke MS hätte gut daran getan die User zu Windows 11 hinzu "belohnen" anstatt sie dorthin zu forcieren. Das spricht aus meiner Ansicht für deren Versagen.
Sehe ich genau so, MS hat W10 LTS Versionen vertickt, welche bis 2032 mit Sicherheitsupdates versorgt werden müssen. Sollten diese nach offiziellen Support-Ende nicht mehr automatisch über Windows Update eingespielt werden laed man sich diese halt selbst aus vertrauenswürdigen Quellen.
Spyware der Marke Copilot und Recall, welche sich auch nicht ohne weiteres so einfach deinstallieren lässt möchte ich nicht. Sollte MS mit Win12 hier nicht wieder umdenken wird W10 mein letztes gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Arboster schrieb:
Win11 habe ich auf dem Gerät nur drauf um mir ab und zumal das Desaster anzusehen, und um mich wieder auf Linux zu freuen.
Win10 finde ich auch prima, aber das ist ja "bald" nicht mehr produktiv einsetzbar.
Was denn für ein Desaster?

Win 10 ist toll und Win 11 unbenutzbar?
Was für ein Schmarrn.

Arboster schrieb:
Für mich ist Windows 11 das schlechteste BSYS was ich je gesehen habe.
Und ich hab schon mit Geos auf dem C64 gearbeitet.
Hab also alles durch.

Microsoft ist echt am Ende.
Windows 2000, Millenium war halbwegs Schrott, und im Gegensatz zu Win 11 war XP der reinste Müll.

Davon abgesehen ist Linux viel umständlicher bis komplizierter zu händeln, und auch das entsprechende CB-Forum ist voll mit Usern, die starke Probleme mit Linux haben oder ihr System gleich ganz geschrottet haben.

Ja Microsoft! ist ja gut. Jammer mal rum, Deine Pläne funzen nicht, sag ich Dir jetzt schon, dann wirste zurückrudern, wenn keiner Deinen neuen Mist mehr benutzen will. :schluck: :heilig:

Arboster schrieb:
Wenn Du mit "Innovationen" Copilot und Recall meinst gebe ich dir Recht, aber die möchte ich auch auf keinen Fall haben.
Nein, ich meine zum Beispiel HDR, oder einfach mal eine aktuelle Gaming Grafikkarte in einem Rockstable System.

Arboster schrieb:
aber soweit ich mich erinnere gab es da keine Updates die das System unbenutzbar machten
Windows ME hat einfach so von einem Tag auf den anderen Fehler ausgespuckt und Probleme gemacht, ganz ohne Updates 😂

Es gab wirklich kein BS das ich öfter aufsetzen musste als Windows ME. Alle paar Wochen war es wiedermal so weit dass nach dem hochfahren mehrere Fehler aufgeploppt sind und das System unbenutzbar war was zur Folge hatte dass ich neu aufsetzen musste. Wohlgemerkt hatte ich da am Vortag nichts anderes gemacht als bisschen gespielt und den PC wieder runtergefahren.

Kein Windows danach war je wieder so beschissen wie ME, ja nicht mal Windows 8, Vista oder 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
ragnarok666 schrieb:
Sollte MS mit Win12 hier nicht wieder umdenken wird W10 mein letztes gewesen sein.
ich habe mich ewig gegen Linux gesträubt (zuviele Distros ) aber nachdem ich das Zocken auf 1% reduziert habe fällt es mir echt nicht schwer mich von Windows scheiden zu lassen.

Interessiert mich nicht. Office 2019 funktioniert noch wunderbar, außerdem habe ich bereits angefangen, Sachen wie Haushaltsbuch oder Kfz-Buchführung auf LibreOffice mit ODF umzustellen.
Privat benötige ich glücklicherweise nur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation und kein Präsentationsgedöhns.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und fox40phil
gibt es ein e-mail programm, dass google (adressbuch) und den office 365 firmen account unterstützt,
aber nicht wie thunderbrid mit einer stetig wachsenden lokalen datenbank arbeitet und welches aus seriösen quellen stammt?

ich hatte mir mal die windows mail alternativen im ms store angesehen und da war ne sch... dabei...
und new office nervt mich vorallem deswegen, da ich meine google adressen nur in google mail account nutzen kann, aber nicht in meinem privat- oder geschäfts-mailadresse.

ragnarok666 schrieb:
Spyware der Marke Copilot und Recall, welche sich auch nicht ohne weiteres so einfach deinstallieren lässt möchte ich nicht.
Lassen sich problemlos entfernen, zumal Recall eh nur auf Systemen landet die die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Ohne Updates kann es aber im Laufe der Zeit zu Problemen kommen, die auch die Performance oder Zuverlässigkeit betreffen können.
Alles halb so wild! Solange es macht was man aktuell will... kann man noch ein paar Jahre ohne W11 durchhalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s. und piepenkorn
Fatal3ty schrieb:
Bin schon seit Oktober zu Mac gewechselt, Neustart tut es gutes. Weg mit Windows. :skull_alt:
Naja MacOS forciert Updates ja sogar noch stärker, also in der Hinsicht nichts gewonnen
Wechhe schrieb:
Eine andere Sichtweise ist, dass eine Firma nicht ewig zig Versionen eines Betriebssystems unterstützen wollen. Das ist am Ende einfach nicht wirtschaflich. Übrigens auch nicht für die ganzen anderen Firmen, die Treiber und co bereitstellen - diese müssen es ja ebenfalls testen.
Leute verstehen nicht dass das kein Bug sondern die größte Stärke von Windows ist. Alle werden gezwungen das selbe OS zu nutzen, mit den selben Patches und der selben Kompatibilität. Das ist der Grund warum alles darauf läuft.

Ein OS ist kein Selbstzweck. Seine Hauptaufgabe ist es Anwendungen laufen zu lassen. Und den Job kann es nur machen wenn alle Anwendung für eine Einzige Umgebung entwickeln können.

"The year of the Linux Desktop" wird kommen wenn es nur noch ein Linux Desktop OS gibt mit Konsens Distro, mit Zwangsupdate usw...

@FR3DI
Den Punkt habe ich im folgenden Absatz aufgegriffen. Wollte erst das Statement von MS bringen und dann den Kontext.

Ist halt das typische Elend mit MS derzeit: Was sie sagen, ist oftmals ziemlich vage, Kontext muss man selber liefern. Missverständnisse wie die Sache um die Win11-Hardware-Anforderungen im Dezember sind da auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gullveig schrieb:
... aktuelle Gaming Grafikkarte in einem Rockstable System.
Es gibt für alle aktuellen Karten Treiber und mein Linux ist deutlich stabiler als es Windows 11 bei mir je war. Ist ja schön wenn Windows 11 für dich stabil läuft. Die Berichte über Abstürze und Fehler häufen sich aber nun mal...

Ich musste bei Linux z.B. nie basteln damit irgendetwas läuft, aber das ist halt eine sehr selektierte Erfahrung mit kleiner Sample-Size, genau wie die Abwesenheit von Windows 11-Problemen bei dir. Ich musste nach dem letzen größeren Update im Familien/Bekanntenkreis alleine schon 2 Rechner neu aufsetzen (Ein Lenovo Yoga von 2022 und ein Surface) weil die beim Booten jedes mal direkt in einen Bluescreen sind und sich das nicht wiederherstellen lassen wollte.

Manchmal haste Glück, manchmal haste Pech. Windows 11 hat definitiv Probleme und stabil ist es wirklich nicht (für manche Leute). Unsere IT auf Arbeit hat auch ne Menge Ärger damit und im Freundeskreis hält sich die Begeisterung auch sehr in grenzen. Was du jetzt mit der Info machst ist deine Sache.

hmm muss ich mich doch bald mal mit Linx beschäftigen.. Gibt leider immer noch paar Spiele, die nicht darunter laufen. Für Office-Krams hab ich schon lange nen Mac.

Drummermatze schrieb:
Windows 11 läuft super stabil. Es gibt keinen rationalen Grund mehr nicht zu wechseln.
Doch, die teilweise willkürlichen HW-Anforderungen. Meine Haswell-, Skylake- und Kaby Lake-CPUs im Haushalt reichen für ihre Zwecke noch vollkommen aus. Lediglich die Arrendale-CPU ist leistungsmäßig am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), piepenkorn und silentdragon95
Zeit dann meine alte Mühle inkl. Windows 10 wegzuschmeißen und auf einen Mac Studio M4 Max umzusteigen.:)

Darkblade08 schrieb:
Lassen sich problemlos entfernen, zumal Recall eh nur auf Systemen landet die die Voraussetzungen dafür erfüllen.
Cortana lies sich seinerzeit nicht so einfach entfernen, wenn man dass "deinstalliert" hat verschwand es zwar aus der GUI, der Service lief aber weiter im Hintergrund, hat Ressourcen belegt und fleißig Daten an MS gesendet.
Ist das jetzt mit Copilot und Recall wirklich besser? Kann man unter W11 alles Heimtelefonieren tatsächlich über die Settings -App abstellen/deinstallieren, oder muss man da nach wie vor mit Gruppenrichtleinen arbeiten?

Was ich problematisch finde:
Unternehmen machen den Windows / Cloud kram meist gezwungenermaßen und häufig ohne murren mit.

Zurück
Oben