News Support-Ende für Windows 10: Microsoft-365-Apps werden ebenfalls nicht mehr unterstützt

ragnarok666 schrieb:
Sollte MS mit Win12 hier nicht wieder umdenken wird W10 mein letztes gewesen sein.
ich habe mich ewig gegen Linux gesträubt (zuviele Distros ) aber nachdem ich das Zocken auf 1% reduziert habe fällt es mir echt nicht schwer mich von Windows scheiden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Interessiert mich nicht. Office 2019 funktioniert noch wunderbar, außerdem habe ich bereits angefangen, Sachen wie Haushaltsbuch oder Kfz-Buchführung auf LibreOffice mit ODF umzustellen.
Privat benötige ich glücklicherweise nur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation und kein Präsentationsgedöhns.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und fox40phil
gibt es ein e-mail programm, dass google (adressbuch) und den office 365 firmen account unterstützt,
aber nicht wie thunderbrid mit einer stetig wachsenden lokalen datenbank arbeitet und welches aus seriösen quellen stammt?

ich hatte mir mal die windows mail alternativen im ms store angesehen und da war ne sch... dabei...
und new office nervt mich vorallem deswegen, da ich meine google adressen nur in google mail account nutzen kann, aber nicht in meinem privat- oder geschäfts-mailadresse.

ragnarok666 schrieb:
Spyware der Marke Copilot und Recall, welche sich auch nicht ohne weiteres so einfach deinstallieren lässt möchte ich nicht.
Lassen sich problemlos entfernen, zumal Recall eh nur auf Systemen landet die die Voraussetzungen dafür erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, FR3DI und Ja_Ge
Ohne Updates kann es aber im Laufe der Zeit zu Problemen kommen, die auch die Performance oder Zuverlässigkeit betreffen können.
Alles halb so wild! Solange es macht was man aktuell will... kann man noch ein paar Jahre ohne W11 durchhalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s. und piepenkorn
Fatal3ty schrieb:
Bin schon seit Oktober zu Mac gewechselt, Neustart tut es gutes. Weg mit Windows. :skull_alt:
Naja MacOS forciert Updates ja sogar noch stärker, also in der Hinsicht nichts gewonnen
Wechhe schrieb:
Eine andere Sichtweise ist, dass eine Firma nicht ewig zig Versionen eines Betriebssystems unterstützen wollen. Das ist am Ende einfach nicht wirtschaflich. Übrigens auch nicht für die ganzen anderen Firmen, die Treiber und co bereitstellen - diese müssen es ja ebenfalls testen.
Leute verstehen nicht dass das kein Bug sondern die größte Stärke von Windows ist. Alle werden gezwungen das selbe OS zu nutzen, mit den selben Patches und der selben Kompatibilität. Das ist der Grund warum alles darauf läuft.

Ein OS ist kein Selbstzweck. Seine Hauptaufgabe ist es Anwendungen laufen zu lassen. Und den Job kann es nur machen wenn alle Anwendung für eine Einzige Umgebung entwickeln können.

"The year of the Linux Desktop" wird kommen wenn es nur noch ein Linux Desktop OS gibt mit Konsens Distro, mit Zwangsupdate usw...

@FR3DI
Den Punkt habe ich im folgenden Absatz aufgegriffen. Wollte erst das Statement von MS bringen und dann den Kontext.

Ist halt das typische Elend mit MS derzeit: Was sie sagen, ist oftmals ziemlich vage, Kontext muss man selber liefern. Missverständnisse wie die Sache um die Win11-Hardware-Anforderungen im Dezember sind da auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gullveig schrieb:
... aktuelle Gaming Grafikkarte in einem Rockstable System.
Es gibt für alle aktuellen Karten Treiber und mein Linux ist deutlich stabiler als es Windows 11 bei mir je war. Ist ja schön wenn Windows 11 für dich stabil läuft. Die Berichte über Abstürze und Fehler häufen sich aber nun mal...

Ich musste bei Linux z.B. nie basteln damit irgendetwas läuft, aber das ist halt eine sehr selektierte Erfahrung mit kleiner Sample-Size, genau wie die Abwesenheit von Windows 11-Problemen bei dir. Ich musste nach dem letzen größeren Update im Familien/Bekanntenkreis alleine schon 2 Rechner neu aufsetzen (Ein Lenovo Yoga von 2022 und ein Surface) weil die beim Booten jedes mal direkt in einen Bluescreen sind und sich das nicht wiederherstellen lassen wollte.

Manchmal haste Glück, manchmal haste Pech. Windows 11 hat definitiv Probleme und stabil ist es wirklich nicht (für manche Leute). Unsere IT auf Arbeit hat auch ne Menge Ärger damit und im Freundeskreis hält sich die Begeisterung auch sehr in grenzen. Was du jetzt mit der Info machst ist deine Sache.

hmm muss ich mich doch bald mal mit Linx beschäftigen.. Gibt leider immer noch paar Spiele, die nicht darunter laufen. Für Office-Krams hab ich schon lange nen Mac.

Drummermatze schrieb:
Windows 11 läuft super stabil. Es gibt keinen rationalen Grund mehr nicht zu wechseln.
Doch, die teilweise willkürlichen HW-Anforderungen. Meine Haswell-, Skylake- und Kaby Lake-CPUs im Haushalt reichen für ihre Zwecke noch vollkommen aus. Lediglich die Arrendale-CPU ist leistungsmäßig am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Marine, Nebula123, CyrionX und 3 andere
Zeit dann meine alte Mühle inkl. Windows 10 wegzuschmeißen und auf einen Mac Studio M4 Max umzusteigen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Darkblade08 schrieb:
Lassen sich problemlos entfernen, zumal Recall eh nur auf Systemen landet die die Voraussetzungen dafür erfüllen.
Cortana lies sich seinerzeit nicht so einfach entfernen, wenn man dass "deinstalliert" hat verschwand es zwar aus der GUI, der Service lief aber weiter im Hintergrund, hat Ressourcen belegt und fleißig Daten an MS gesendet.
Ist das jetzt mit Copilot und Recall wirklich besser? Kann man unter W11 alles Heimtelefonieren tatsächlich über die Settings -App abstellen/deinstallieren, oder muss man da nach wie vor mit Gruppenrichtleinen arbeiten?

Was ich problematisch finde:
Unternehmen machen den Windows / Cloud kram meist gezwungenermaßen und häufig ohne murren mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Drummermatze schrieb:
Windows 11 läuft super stabil. Es gibt keinen rationalen Grund mehr nicht zu wechseln.
Doch, ich muss eine Investition in neue Hardware tätigen, die ich an sich nicht tätigen möchte.
Wenn ich bei Windows bleiben möchte, muss ich also neue Hardware kaufen und meine bisherige Hardware entsorgen, obwohl diese noch bestens funktioniert und genug Leistung für Windows 11 bieten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Q-Marine, Dory und 2 andere
lol… und auf dem alten 🏴‍☠️-Notebook@TV läuft noch Win8.0 :D

Sollte ich dieses Jahr zusätzlich ein richtiges NB benötigen wird es am liebsten ein MacBook, oder halt ein MS-Win10 Teil…:heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
ComputerJunge schrieb:
Aber auch aus Windows heraus via OneDrive einen Cryptomator-Container auf MacOS bereitzustellen ist nicht ganz unpraktisch.
Interessant, ich habe schon öfters gehört, dass Cryptomator mit OneDrive nicht gut funktioniert (Fehlermeldungen wegen der Dateinamen). Ist das nicht mehr der Fall?

Microsoft erhofft sich viel von 2025. Es sei das Jahr für den „Windows 11 PC refresh“

Das gleiche gilt auch für Schrottsammler, Wertstoffhöfe und Hobbybastler. Ich habe leider selbst schon gemerkt, dass manche Menschen alleine schon aus Bequemlichkeit lieber einen neuen PC kaufen wollen, als sich mal mit Linux zu befassen oder die Windows 11 Anforderungen zu umgehen. Dabei ist selst Hardware mit 10+ Jahren heute noch für viele Einsatzzwecke brauchbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Three of Nine, FR3DI und eine weitere Person
Zurück
Oben