News Support-Ende für Windows 10: Microsoft-365-Apps werden ebenfalls nicht mehr unterstützt

IrontigerX schrieb:
Ist das nicht mehr der Fall?
Läuft bei mir auf Windows und MacOS einwandfrei.

Was nicht funktionierte: Der Up-Sync dieses Containers über OX-Drive von Mailbox.org, denn deren Client-Software ist tatsächlich wegen eines Datei-/Verzeichnisnamens reproduzierbar ausgestiegen.
Bei Mailbox.org gab man sich viel Mühe mit meinem Ticket, schlussendlich lautete Mitte 2023 deren offizielle Antwort "wir haben Rückmeldung von Open-Xchange erhalten, dass die Software "Cryptomator" nicht unterstützt wird."

Seitdem nutze ich dafür OneDrive (auch) auf Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Mit ein paar kleineren Tweaks (z.B. für das klassische Kontextmenü) und lokalem Konto lässt sich Win11 ja durchaus problemlos benutzen und nervt auch nicht mehr (aber auch nicht weniger) als Win10 das getan hat. Belohnt wird man dann immerhin mit einem OS, dass zumindest wieder halbwegs wie aus einem Guss wirkt, und nicht wie ein zurechtgebasteltes Windows 8. Ich könnte mich jetzt natürlich darüber aufregen, dass es überhaupt erst derartige Tricks braucht, aber an sich ist das ja auch seit Windows 8 schon nichts neues, also was solls.

Was mich persönlich an Windows 11 am allermeisten stört, sind die scheinbar völlig willkürlich gewählten Hardwareanforderungen. Windows 11 ist im Grunde nichts als ein weiterentwickeltes Windows 10, große Unterschiede "unter der Haube" gibt es nicht, also gibt es dafür auch keinen nachvollziehbaren Grund. Also, doch, den gibt es natürlich schon, und zwar dass die Hardwarehersteller inklusive Microsoft selber doch bitte möglichst viele neue PCs, am besten AI-PCs verkaufen wollen. Aber das so zu forcieren ist halt, pardon, scheisse. Von Apple kennt man das ja nicht anders, aber in der Windows-Welt ist dieser Schritt bis dato einmalig und man sollte meinen, dass wir da mittlerweile alleine schon aus ökologischen Gründen weiter sind. Naja.

Aber BTT: Da die Programme ja wohl weiter funktionieren sollen und ich seit Office 2010 keine nennenswerten Unterschiede in Office bemerkt habe, sollte das in der Praxis kaum relevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gullveig schrieb:
1. Die von MS ausgesperrten Systeme sind schon mindestens 7 Jahre alt. Wärs ein Smartphone oder ein Apple Gerät, gäbs die Diskussion gar nicht!
wo ist das argument? ich finde es nicht.
oder macht es das in irgendeiner form besser dass man funktionierende systeme qua software sterben lässt (also dass was sich eigentlich am einfachsten anpassen lässt, den hardwarewechsel kostet i.d.r. wesentlich mehr.)

nur weil etwas alt ist, ist es nicht automatisch schlecht.
es liegt doch nicht in meinem interesse als nutzer dass funktionierende hardware obsolet wird, weil die hersteller das so wollen - man stelle sich vor welche "katastrophe" es für shareholder wäre, wenn er markt stellenweise in eine sättigung laufen würde....
auf der einen seite stellen wir nachhaltigkeit und ökoschutz auf ein podest, aber das eigentlich unnötige neueste iphone soll es doch sein, weil das alte (welches noch funktioniert) wird ja nicht mehr unterstützt...
Gullveig schrieb:
Zur Erinnerung: TPM wird schon 20 Jahre alt und ist seit mind. 10 Jahren Standard.
tja "standard" ist so eine sache - auch hier die frage: wer wollte das als standard haben? die user wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Three of Nine, PietVanOwl und eine weitere Person
iron-man schrieb:
Unternehmen machen den Windows / Cloud kram meist gezwungenermaßen und häufig ohne murren mit.
Windows/Office ja, Cloud nein, braucht man nicht unbedingt dazu. Wir stellen dieses Jahr natürlich auch von Win 10 auf Win11 um, dazu auch von Office 2016 auf Office 365 Enterprise Desktop - ohne Cloudzugriff..
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
tja "standard" ist so eine sache - auch hier die frage: wer wollte das als standard haben? die user wohl kaum.
Doch, doch, zumindest im Firmenumfeld um die Notebooks mit Bitlocker zu verschlüsseln. Seit Windows 7 setzen wir das ein und haben TPM bei den Geräten zwingend mit ausgeschrieben..

mittlerweile bin ich seit 3 monaten auf windows 11, soweit alles ok. windows 10 vermisse ich tatsächlich nicht mehr, auch wenn win11 nicht das gelbe vom ei ist.

Ist doch gut wenn Leute mal merken dass online/cloud Apps Abhängigkeiten schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, piepenkorn und -=[CrysiS]=-
Andy schrieb:
@FR3DI

Ist halt das typische Elend mit MS derzeit: Was sie sagen, ist oftmals ziemlich vage, Kontext muss man selber liefern.
Was ist denn an "end of support" vage?

Dass Implizieren von auf deutsch "funktion eingestellen" is meines Erachtens hanebüchen. Aber hey, Clickbait Themen bringen Geld rein.

Wie bringt man Endgerätenutzer dazu auf Apple oder Linux umzusteigen? Man holt sich Office 365 bei Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und -=[CrysiS]=-
Mja, kann Redmond alles machen, nur zu. Meine alte Rig hat dieser Tage ein Nobara Linux bekommen und läuft sehr geschmeidig. Die bisher auf Steam getesteten Games funzen reibungslos und gegängelt werde ich auch nicht. Ich werde die nächsten Monate noch ein wenig herumspielen, mir GOG und die anderen Konsorten ansehen, mich von einigen Spielen und Launchern wohl final verabschieden, weiter Erfahrungen sammeln - um mich dann privat (Stand heute Ende Oktober, vielleicht auch etwas füher) komplett von Windows zu verabschieden. Schon vor Jahren habe ich angefangen mich mit den Alternativen zu MS Office zu befassen - für meine Bedürfnisse ist Libre Office mehr als ausreichend.
Mein Sohn schaut sich das Ganze gerade auch mit größtem Interesse an. Auf seiner neuen Rig läuft Win11 (mit dem er nicht warm wird), er hat auch noch einen alten und nicht Win11-tauglichen Rechner stehen. Zocken tut er auch fast ausschließlich auf Steam. Eigentlich beste Voraussetzungen.
Meine Tochter ist im Zuge ihres Studiums schon vor ca. zwei Jahren mit Desktop und Laptop komplett auf Linux umgestiegen (und hat jetzt ihren Admins einer technischen Hochschule gezeigt wie Fernzugriff auf Windows-Rechner in der Hochschule auch von Linux-Systemen im home office geht :freak:).
Ich sehe hier Ende Oktober 5 von 6 Rechnern im privaten Umfeld auf Linux.
Kadett_Pirx schrieb:
Richtung 338 oder sogar 329 - weil da stimmt immer noch die Quersumme?:D
Bruzla schrieb:
Und wie es da mit Sicherheitsupdates aussieht, steht ja noch in den Sternen.
Nee, eigentlich nicht. Hier ist das vom lieben Herrn Born schön aufgedröselt was dann noch möglich ist.

@Gullveig
Das mit dem posten und dem Zuordnen der Zitate müssen wir aber noch einmal üben, oder? Ich mein das hat ja nun nicht alles @OldNewUser geschrieben, nech.

P.S. An dem link zum Abschlussthread 2024 wäre ich gelegentlich interessiert.
1736954425051.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
OldNewUser schrieb:
Es gibt für alle aktuellen Karten Treiber und mein Linux ist deutlich stabiler als es Windows 11 bei mir je war. Ist ja schön wenn Windows 11 für dich stabil läuft. Die Berichte über Abstürze und Fehler häufen sich aber nun mal...

Schau mal in den 2024 Abschluss Thread, da siehst du mal wie stabil Linux Gaming PCs wirklich sind. Gefühlt Jeder zweite jammert über Spiele und Treiber, die nicht funktionieren. Dagegen ist windows golden!

Danke @der Unzensierte , habs repariert. Safari und CB Forumsoftware mögen sich manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Bye Windows and hello Mac mini

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Arboster schrieb:
Für mich ist Windows 11 das schlechteste BSYS was ich je gesehen habe.

Dann hast du nicht viele gesehen. Aber beurteilst du ein OS nach seinem Aussehen? dann wechsel am besten zu Mac.

Arboster schrieb:
Und ich hab schon mit Geos auf dem C64 gearbeitet.

Was hat C64 mit Windows zun tun? ich habe mit dem Sinclair ZX Spectrum rumgespielt und?

Die Lala ist doch immer die gleiche, war bis jetzt immer so das eine neue Windows Version erst einmal verteufelt und schlecht gemacht wird..kenne ich eigentlich gar nicht anders..ich persöhnlich finde Windows 11 nicht schlecht, nutze ich seit knappe 2 Jahren, keine Probleme, kein Absturz..alles gut...was genau brauch ich mehr? das ist doch die Hauptaufgabe eines OS - stabil zu laufen, tut es. Das einzige was ich nicht gut finde ist dieser ganze Sicherheitswahn..

Zusätzlich erklärt Microsoft nun, dass auch Microsoft-365-Apps auf Windows-10-Geräten nach dem 14. Oktober nicht mehr unterstützt werden. Wer die Apps nutzen will, müsse auf Windows 11 wechseln.
Läuft das nicht online, im Browser? - Was hat das BS damit zu tun?

Selbst wenn das nur mit dem neuen MS-Edge funktioniert, gibt es den auch für Linux, macOS, iOS und Android: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Edge

Microsoft 365 und teilweise Office 365 (ehemals nur Office 365) ist eine Kombination bestehend aus einem Onlinedienst , einer Office - Webanwendung und einem Office -Software- Abonnement von Microsoft Office . Microsoft 365 gibt es als Single- oder Family-Version, die für Privatkunden bestimmt ist, sowie als Business-Paket. Im Enterprise-Paket für Unternehmen hat man die Wahl zwischen Office 365 und Microsoft 365. Der Funktionsumfang unterscheidet sich erheblich; trotz des teilweise gemeinsamen Namens sind darin zum Teil völlig unterschiedliche Dienste enthalten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_365

Also alles ganz "klar" und "einfach".

Wie gut, dass ich mit diesem Saftladen schon lange nichts mehr zu tun habe…

iron-man schrieb:
Was ich problematisch finde:
Unternehmen machen den Windows / Cloud kram meist gezwungenermaßen und häufig ohne murren mit.
Ja gezwungenermassen.. Finde mal Benutzer die Linux affin sind.. oder Mac schonmal gesehen haben. Microsoft macht es einem auch extrem schwer auf on premise zu bleiben.

Hab ich nichts gegen. W11 läuft bei mir und ca 500+ verwalteten Clients flüssiger als Win10.

@Gullveig Deshalb hab ich auch gesagt, dass das mit mir als Beispiel eine Begrenzte Sample-Size ist und die Erfahrung variieren kann. Aber nein. Schau mal in die News um Windows 11. Hier was kaputt, da was kaputt. Die Itler schimpfen drüber weil es nicht richtig will. Golden ist Windows da sicher nicht. In jedem Thread zu Windows hast du Leute die jammern das irgendwas kaputt ist und es Treiberprobleme und Bluescreens gibt, die UI mist ist oder irgendwas rumbugged oder ein Update was schießt.

Du tauscht mit Windows einfach ein Set and Problemen durch ein anderes aus verglichen mit Linux. Wie stabil oder unstabil dein Linux ist hängt wie bei Windows von soo vielen Faktoren ab. Hast du Arch? Hast du Debian. Lädst du immer die neusten Treiber? Lädst du nur Treiber wenn dir was nicht passt oder du was willst. (In Falle von Linux) Nimmst du die Treiber die mit deinem Kernel kommen.

Im Vergleich zu Windows 10 ist 11 nicht stabil. So einfach. Und Linux ist je nach dem wie du damit umgehst entweder sehr stabil oder eine Katastrophe. Schau doch mal auf das Steamdeck. Der Großteil der User ist wie's aussieht happy mit SteamOS (was auch nur ein Arch-Fork mit Valve als Maintainer ist.) und es schein zu laufen. Wie stabil ein OS ist hängt so stark von der Situation und den nutzer ab. Arch ist halt normalerweise Bleeding Edge und viel Arbeit wenn es dumm läuft. Windows 11 ist bis jetzt auch an allen Ecken Arbeit. Es kommt halt einfach drauf an. Aber neue Treiber und Stabilität bekommst du auf Linux alle mal wenn man das will.

Arboster schrieb:
Win11 habe ich auf dem Gerät nur drauf um mir ab und zumal das Desaster anzusehen, und um mich wieder auf Linux zu freuen.
Ja, klar. ;)
Arboster schrieb:
Microsoft ist echt am Ende.
Stimmt, den geht es total schlecht. :rolleyes:

@Topic:
Hoffe Microsoft ist in diesem Fall konsequent und schneidet den Ballast in Form von Windows 10 ab. Der Fokus sollte voll auf der aktuellsten Version liegen. Genug Zeit zum Wechseln - in welche Richtung auch immer - gab es für alle jetzt genug.

Bin seit Tag 1 auf Windows 11 gewechselt und bereue nichts.
Probleme habe ich auf meinem System keine. Es läuft runder als die 10er Version und den Copilot muss ich auch nicht nutzen.

Am MacBook arbeite ich aber am liebsten :freaky:

Azeron schrieb:
Windows ME hat einfach so von einem Tag auf den anderen Fehler ausgespuckt und Probleme gemacht, ganz ohne Updates 😂

Es gab wirklich kein BS das ich öfter aufsetzen musste als Windows ME. Alle paar Wochen war es wiedermal so weit dass nach dem hochfahren mehrere Fehler aufgeploppt sind und das System unbenutzbar war was zur Folge hatte dass ich neu aufsetzen musste. Wohlgemerkt hatte ich da am Vortag nichts anderes gemacht als bisschen gespielt und den PC wieder runtergefahren.
Windows 4.9 hatte einen 16-Bit-Kernel (für den Intel 286er) und die "Millennium Edition" war das Resultat der abgebrochenen Entwicklung dieses Betriebssystemkernels, als feststand dass Windows für Privatkunden und SOHO exklusiv auf der NT-IA32-Plattform weiterlebt. Ursprünglich sollte dieser Übergang erst zum Release von Windows Vista stattfinden.

So kam Mitte 2000 eine Alpha-Version auf den Markt, weil man irgendwas für die OEMs brauchte, bevor Windows 2000 Zweite Ausgabe ("Windows XP") Ende 2001 schließlich fertig war. Wirklich niemand hat etwas verpasst, wenn er die zweite Ausgabe von Windows 98 mit demselben 16-Bit-Kernel bis zum Service Pack 1 für Windows XP weiterbetrieben hat, zumal es offiziellen Support dafür bis 2006 gab, fünf Jahre nach dem Release von Windows XP RTM.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Azeron
Zurück
Oben