Ich hab meinen neuesten Laptop, einen Lenovo mit core i5 mit den altbekannten Tricks, mit Win 11 ausgestattet, eigentlich will ich ja nicht meckern, aber mir fehlen mittlerweile die Kacheln, daß Windows Wetter, die News, die schöneren Desktopsymbole.
War nicht wirklich ein Fortschritt, den Microsoft da vollzogen hat.
Einzig die Einstellungen sind ein bißchen besser strukturiert, meiner Meinung nach.
Von der Geschwindigkeit her kann ich nicht sagen, daß es schneller oder langsamer als Win 10 ist.
Mal sehen, ob ich irgendwann noch in den Genuß von Funktionsupdates komme, weil wie gesagt, wird ja offiziell nicht Hardwareseitig unterstützt.
Aber ich glaube nicht, daß ich meinem anderen, noch älteren Laptop das antue oder bei meinem PC, der für Win 11 offiziell tauglich ist.
Für meinen ollen Laptop hab ich einen Weg gefunden, ich hab mir eine Enterprise Edition besorgt, Support jetzt bis 2032, vielleicht gibt es bis dahin ja Win 12, was dann an Win 10 anknüpfen könnte.
Auch wenn meine aktuelle Hardware dann vielleicht abgeraucht ist, aber man weiß ja nie.
Linux, nein danke, meine ersten Versuche vor Jahren haben mir viele graue Haare gemacht und ich hatte auch schon zwischenzeitlich Linux- Varianten für ältere Hardware getestet, aber es kam mir gefühlt immer arschlangsam vor, langsamer als Win auf jeden Fall.
Und richtig umgewöhnen möcht ich mich auch nicht mehr, auf Kommandozeile hab ich keinen Bock ehr zu erlernen, Win 10 ist und bleibt für mich bis jetzt das BS, welches in der Lage war, XP zu ersetzen.
Und nur am Rande sei erwähnt: mein Win 10 Enterprise hier läuft auf einem Lappi des Jahres 2012, dieser Lappi hat schon Ubuntu gesehen, Mint und bis zum auslaufen von XP sogar eben auch XP.
Win 10, für mich hätte es keinen Nachfolger geben müssen, zum Glück hab ich eine Lösung gefunden und kann Jedem, der Win 10 auch so mag wie ich nur einen Tipp geben: versucht es auch mit einer Enterprise Edition, um zumindest noch ein paar Jahre mehr Ruhe zu haben.