Volkimann schrieb:
Was bietet dir denn Windows 7 was W10 nicht hat?
hab einen ziemlich aktuellen vergleich. win10 ist ein verdammtes bugfest - von wegen "modern und stabil".
die doppelte systemsteuerung ist eine absolute katastrophe. man macht bei der "neuen" auf modern und cool, aber die sinnvollen einstellungen gibts nur in der alten. alleine der weg um in die richtigen audio einstellungen zu kommen ist ein schlechter witz. bei win7 -> rechtsklick auf lautsprecher und man ist drin. bei win10 kommt man hier in das absolut unbrauchbare win10 menü, das NICHTS kann - nicht einmal mikrofonlautstärke. also alte systemsteuerung suchen und da durchklicken.
das bringt mich gleich zum nächsten punkt: usb mikrofone, die den windows treiber nutzen, funktionieren in win10 nicht richtig, wie etwa mein 140€ teures rode nt usb, das ich zu allem überfluss auch noch an einen win10 nutzer verschenkt habe. der schlechte win10 usb audio treiber hat mich jetzt schon 280€ gekostet, weil dieses mikrofon mit dem win10 treiber nicht halb so gut ist, wie unter win7. bis ich herausgefunden habe, dass es ein problem mit usb audio treibern und win10 gibt, war das verschenkte mikrofon schon aus der umtauschzeit.
es ist äußerst frustrierend, wenn man sich so ein teures ding auf den tisch stellt, und man entweder nicht verstanden wird, oder das ding mit rauschen anfängt und aufgrund des nötigen hohen gains sämtliche störgeräusche mit aufnimmt.
das problem gibts seit win8, und microsoft ist es komplett egal. bis heute ungefixt.
apropos fixen - ich habe in meiner produktivsoftware capture one das problem, dass der aktuelle opencl64 treiber von amd ab 19.3.1 artefakte verursacht. das betrifft win7 wie auch win10. bei win7 konnte ich einfach im abgesichterten modus die entsprechenden dateien ins system32 verzeichnis kopieren und fertig.
win10 lässt sich im bootvorgang weder in den absicherten modus bringen, noch lässt win10 einen admin dateien in system32 kopieren und ersetzen. damit war mein unter win7 funktionierender bugfix hinüber. es hat mich nochmal einen ganzen mittag gekostet einen registry fix für das problem zu finden, den win10 zulässt.
das "pink screen" problem bei amd treibern ist ein problem mit der gammakurve der gpu und lässt sich über den display cal profil loader fixen. also ein windows 10 problem, das unter win7 garnicht existiert.
adaptive sync funktioniert unter win7 viel besser als unter win10. dazu gibts nen eigenen thread, weil ich dachte, dass mein freesync monitor ein problem hat - stellt sich viel eher heraus, dass adaptive sync (von zumindest ein paar monitoren) auf win10 nur sinnvoll mit FRTC nutzen lässt - ingame limiter oder chill verursachen extreme schwankungen, was den monitor gerne mal nach oben und unten aus der freesync range zwingt. dieses problem gibts bei win7 nicht.
die standard win10 fotoanzeige ist eine absolute shitshow. das ist das erste mal in der windows geschichte, dass ich es für nötig gehalten habe, eine drittsoftware dafür zu installieren. die win7 fotoanzeige hat ihre probleme, aber die kennt wenigstens 100% ansicht und eine scharfe darstellung.
meine freunde und ich haben permanent probleme mit dem voice chat der bnet app - seit win10. ich kann gelegentlich einfach nicht ins voice connecten und muss rebooten, ein weiterer wird jede halbe stunde aus dem voice geschmissen und der dritte (mit geschenktem rode nt usb) hat keine sound ausgabe, wenn das mikrofon angesteckt ist. auf win7 gabs keines dieser probleme.
auf einem rechner für einen kunden (raven ridge) hat sich win10 mit einem bekannten buggy update für 1903 ersteinmal selbst zerschossen - taskleiste weg nach update. hier konnte ich win10 erstmal neu installieren. seither keine updates mehr gemacht, weil microsoft das scheiß update noch eine gute weile lang weiter verteilt hat, und man nicht auswählen kann, was man installiert bekommt.
von diesem gebettel von wegen "bitte probier doch edge, ist bestimmt besser, versprochen" und der ganzen anderen unprofessionellen bevormundung des users durch versteckte optionen usw usf. fange ich garnicht erst an.
und smiley beim bluescreen - wtf?!
win10 hat aber auch seine guten seiten:
win10 ist das einzige windows, das threadripper unterstützt
danke microsoft.
usprünglich hatte ich große bedenken wegen der telemetrie, aber bei win10 ist das offenbar das kleinste problem.