SavageSkull schrieb:Wahnsinn, wie hier manche Menschen über allem stehen.
Vielleicht habe ich mich auch etwas harsch ausgedrückt.
[viel Text]
Vermutlich eine Mischung aus "harsch ausgedrückt" und "Leben im rosa Bubbelbläschen".
Ich gehöre zu dieser "IT Sparte" und muss mich mit Maschinen im Wert von mehreren Millionen € rumärgern, die tatsächlich a) noch auf Windows XP angewiesen sind und b) ohne LAN nicht sinnvoll nutzbar sind.
Und das ist hier auch nichts ungewöhnliches sondern Alltag - der Wettbewerb überschaubar und die Aussichten wo anders nicht besser. LAN-frei? Mit nicht bekannt.
Upgrade auf Windows 7? Kostet pro Maschine rund 30.000 € weil die Ansteuerung dafür umgebaut werden muss, da die alte Software nicht unter 7 lauffähig ist und die neue mit der alten Steuerelektronik nicht zusammenarbeiten will. Außerdem ist mit Produktionsausfällen zu rechnen, da, erfahrungegemäß, keine Umstellung sofort völlig reibungslos funktioniert.
"Industrie 4.0" ist Buzzwordbullshitbingo. Maschinen die mit anderen Maschinen kommunizieren und Daten übergeben können, gibt es schon seit mindestens einer Dekade - und viel mehr spezifiziert das auch nicht.
Nicht ohne Grund gibt es Dinge wie "Industrial Ethernet".
Ich würde es im Übrigen begrüßen, mehr Linux o.ä. anzutreffen, jedoch entwickeln leider nur sehr wenige Firmen ihre Anwendungen dafür.
Dein "Typischer EDV Client" der dann am Ethernet hängt, reicht als Einfallstor völlig und ob dort nun einer steht oder 5 ist am Ende egal: Sie haben idR. alle das selbe (meta)Problem.