SavageSkull schrieb:
Warum ist das ein geldwerter Vorteil, wenn man (ggfls als Außenstehender) ein abgeschriebenes Gerät abkauft?
Als Mitarbeiter wäre es ein geldwerte Vorteil, das war jedenfalls die offizielle Aussage, die ich in der Firma bekommen habe. An externe dürfen die Geräte sowieso nicht abgegeben werden, sei es jetzt aus Sicherheitsgründen (die Arbeit alle SSDs zu entfernen, macht sich keiner, welche Abteilung sollte das bezahlen?) Oder einfach aus dem Grund, weil es Arbeit macht, für die Mitarbeiter abgestellt werden müssten und die irgendjemand bezahlen muss. Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so.
fdsonne schrieb:
Was spricht dagegen sich Hilfe zu holen? Außer deinem Argument, dass die Leute hilflos wären?
Du erzählst, die ganze Zeit von könnte müsste oder sollte - also sind das alles Vermutungen, nehme ich an. Ich habe mir das nicht aus den Fingern gezogen, das sind alles Erfahrungswerte. Ich arbeite schon immer in der IT und weiß, was der diverse Freundes und Bekanntenkreis für Probleme hat, da ich bei jedem PC Problem immer als Lösung fungieren musste, was aber einfach nicht mehr ging. Ich habe auch nur begrenzt Freizeit und kann mich da nicht um sämtliche Hardware und Softwareprobleme der Bekanntschaft kümmern.
Und ja, solche alten Sachen wie Intel Core 2 Duo sind noch genug am laufen.
Externe, also fremde, Hilfe in Anspruch nehmen, ist gerade bei der älteren Generation sehr schwierig. Die lassen, verständlicherweise, nicht gerne fremde Leute an ihre Geräte, wo sämtliche Bank Finanz und Familiendaten drauf abgelegt sind. Natürlich sind da nicht nur „Hacker“ unterwegs, aber es gibt genug schwarze Schafe, die dann die Hilflosigkeit von älteren Leuten ausnutzen. Vor allem, weil die User sich nicht auskennen und daher gar keine Ahnung haben, was der Fachmann da gerade so treibt und ob das jetzt richtig ist oder er da Blödsinn macht.