News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Ganz sicher werden einige für den erweiterten Windows Support bezahlen, um nicht umsteigen zu müssen, aber Lieschen Müller, die ihr Notebook beim Gemüsehändler gekauft hat, wird bei Supportende ein neues Notebook kaufen, wie viele andere auch.

Schade um die vielen vielen PC's/Laptops die noch funktionieren, die aber durchs Raster von MS fallen, da Hardware ja ''angeblich'' zu alt ist um Win 11 nutzen zu dürfen.

Mir ist das so was von wurscht, ich bleibe bei Win 10 bis Support-ende und laufe danach Offline weiter. Weil ich eh nur noch sehr wenige Programme (Office/Outlook, Media-Monkey,) nutze, die unter Linux nicht funktionieren.
Zumal mich MS so was von nervt, mit ihren ganzen Gängelung/Telemetrie usw. in Win 11.

Nur arbeitstechnisch muss ich mich damit nur noch rum schlagen, das ist aber nicht mehr mein Problem, da ist dann mein Arbeitgeber in der Pflicht.

Bin seit 2016 bei Linux Mint 18 (Sarah) unterwegs. Umstellen muss ich mich daher nicht wirklich. Die Games die ich spiele, funktionieren auch alle unter Linux und besser als unter Win 10, da ich komplett bei AMD bin. Mit Nvidia hatte ich immer mal so meine Problemchen in Mint. Hat sich, seit ich AMD (CPU & GPU) besitzte, verflüchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich wollte meine 3 Windows 10 PCs eigentlich mit Windows 11 24H2 umstellen. Aber bei den ganzen Problemen rund um 24H2 warte ich noch ein paar Monate.

Beruflich nutzen unsere Kunden (mehrere Unternehmen) schon fast alle Windows 11 oder sind gerade in der Umstellung. Auch wir selbst sind schon komplett auf Windows 11. Aber auch hier macht uns 24H2 noch das ein oder andere Problem, weshalb die meisten Geräte noch mit 23H2 laufen :D

Support Ende 10/2025.
So ist es im Moment mal.
Aber jetzt schon "Panik" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Simanova schrieb:
Passiert bei mir nicht, gerade getestet. Taskleistenschaltflächen kominieren -> "Nie". Dateiexplorer öffnen und in versch. Ordnerstrukturen navigieren. Die Anordnung in der Leiste bleibt gleich.
Wenn der Ordnername lang genug ist, dann passiert das nicht. Ich habe als Lösung nun den kompletten Pfad aktiviert.

Mir doch egal. Windows 10 läuft.

• Gefällt mir
Tzk schrieb:
Mein betagter 7700K muss und wird deshalb auf 10 bleiben.
Hier im Haushalt läuft auch ein Core i der 7. Generation. Und zwar auf Windows 11. Und zwar ohne irgendwelche Hacks. Ich dachte, das sei unterstützte Hardware? Oder hat sich das inzwischen überholt?

Edit: Hab Quatsch geschrieben, ist ein 8400, den ich meine. Sorry. Und ich hab mir schon Sorgen gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Romanow363
Habe überhaupt keine Lust auf Win 11, was ich dann im September mache entscheide ich erst im letzten Moment. Generell finde ich die MS-Produktpolitik und im Speziellen diese Live-Servive-Shice ziemlich frech.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Warum ist das ein geldwerter Vorteil, wenn man (ggfls als Außenstehender) ein abgeschriebenes Gerät abkauft?
Als Mitarbeiter wäre es ein geldwerte Vorteil, das war jedenfalls die offizielle Aussage, die ich in der Firma bekommen habe. An externe dürfen die Geräte sowieso nicht abgegeben werden, sei es jetzt aus Sicherheitsgründen (die Arbeit alle SSDs zu entfernen, macht sich keiner, welche Abteilung sollte das bezahlen?) Oder einfach aus dem Grund, weil es Arbeit macht, für die Mitarbeiter abgestellt werden müssten und die irgendjemand bezahlen muss. Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so.

fdsonne schrieb:
Was spricht dagegen sich Hilfe zu holen? Außer deinem Argument, dass die Leute hilflos wären?
Du erzählst, die ganze Zeit von könnte müsste oder sollte - also sind das alles Vermutungen, nehme ich an. Ich habe mir das nicht aus den Fingern gezogen, das sind alles Erfahrungswerte. Ich arbeite schon immer in der IT und weiß, was der diverse Freundes und Bekanntenkreis für Probleme hat, da ich bei jedem PC Problem immer als Lösung fungieren musste, was aber einfach nicht mehr ging. Ich habe auch nur begrenzt Freizeit und kann mich da nicht um sämtliche Hardware und Softwareprobleme der Bekanntschaft kümmern.

Und ja, solche alten Sachen wie Intel Core 2 Duo sind noch genug am laufen.

Externe, also fremde, Hilfe in Anspruch nehmen, ist gerade bei der älteren Generation sehr schwierig. Die lassen, verständlicherweise, nicht gerne fremde Leute an ihre Geräte, wo sämtliche Bank Finanz und Familiendaten drauf abgelegt sind. Natürlich sind da nicht nur „Hacker“ unterwegs, aber es gibt genug schwarze Schafe, die dann die Hilflosigkeit von älteren Leuten ausnutzen. Vor allem, weil die User sich nicht auskennen und daher gar keine Ahnung haben, was der Fachmann da gerade so treibt und ob das jetzt richtig ist oder er da Blödsinn macht.

scryed schrieb:
Das ist doch Quatsch, warum sollte das fur Privatpersonen für ms keine Relevanz mehr haben?
Das ist kein Quatsch!
Es geht hier um das klassische Desktop-Betriebssystem, das für Microsoft keine große Relevanz mehr hat.
Es soll allles in Richtung Cloud gehen, Stichwort: Windows 12.

Microsoft verdient mit dem klassischen Windows so gut wie kein Geld. Und das ist so gewollt.
Deshalb sollte sich keiner der sicher noch zahlreich vorhandenen Windows-Enthusiasten mehr allzu große Hoffnungen machen. Microsoft lässt es kalt.

Restart001 schrieb:
Entweder die Kröte schlucken, oder sich anderweitig orientieren. Alternativen gibt es ja, ist halt nur die Frage, ob das für jeden Benutzer das Richtige wäre. Muss man halt austesten und jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
@fdsonne
Ich habe mal mit unserem internen Administrator gesprochen. Wir (meine Kollegen und ich der Firma) sehen den Kalender nicht mit einem Klick, weil der Windows Push Notifications User Service (WpnUserService) bzw. die Widgets insgesamt in Windows 11 Enterprise deaktiviert wurden. Das hängt tatsächlich mit dem Kalender zusammen. 🙈

Wir können ihn dennoch sehen, müssen aber dafür auf "Datum & Uhrzeit" klicken, dann auf das Pfeil-Symbol und dann klappt der integrierte Kalender über die Taskleiste aus. Wir bekommen aber darüber keine Benachrichtigungen, dementsprechend auch keine Events (z. B. anstehende Geburtstage) bzw. die Agenda angezeigt, die sich das Widget aus Outlook holen könnte. Das ist bei unseren Kunden ebenfalls so, da sie von uns in der Regel die Enterprise-Version beziehen. Wir haben aber auch Kunden mit der Pro-Version im Einsatz.

"Der Kunde" ist by the way die Person, die beim Kunden die IT verantwortet oder es ist die Geschäftsführung, die das interne Feedback widerspiegelt. Wir reden mit unseren Kunden und deren Beschäftigten, und das regelmäßig.

Es ist einfach auffällig, dass 11 hauptsächlich so gebracht wurde, um Hardware zu verkaufen. Aber dann keine Vorteile liefern? Ich habe auch noch ein Touch System für eine Fräse laufen, mit ivy bridge. Die CNC Software braucht Windows. Soll ich den jetzt wegwerfen?? Das haben sie sich selbst zu verdanken mit ihrem TPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Restart001
LotusXXL schrieb:
oder sich anderweitig orientieren.
Ich habe jetzt einen Laptop und einen Desktop-PC mit Linux Mint Mate bestückt und schreibe meine Textdokumente jetzt mit freeoffice. Ja. Das war und ist eine Umstellung, aber das klappt von Tag zu Tag besser.

Bei uns ist es so: Ich zufrieden mit Win10, meine Frau hat Win11 drauf und beklagt sich auch nicht, läuft alles so wie es soll.

Ich dachte, ich werde updaten, sobald wir Glasfaser 10Gbit haben, dann dauert das neu installieren von allem nicht mehr so lange. Jetzt haben wir Glasfaser und ich mache es trotzdem nicht, warum auch, läuft doch alles...

Ich werde updaten, wenns wirklich keine Updates für Windows 10 mehr gibt, vorher nicht. :evillol:

Hilfe, wir werden alle sterben.......jetzt aber wirklich.

Alleine schon der Umstand, dass man nur auf das Update von Windows 10 zu 11 verweist, disqualifiziert den Laden aus meiner Sicht. Dass es noch andere OS abseits von Windows gibt, wurde wohl vergessen?

Abgesehen davon, ist selbst ein vom Hersteller unterstütztes System nicht vor Sicherheitslücken gefeit und die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass MS diese nach Bekanntwerden auch nicht immer sofort behoben hat. Die Qualität hat leider abgenommen, seit MS seine Prioritäten verschoben hat zugunsten irgendwelcher Spielkram-Funktionen. Das wird Windows 11 nicht automatisch sicherer machen.

WinFan schrieb:
Und mein aktuelles WIN 11 läuft mit allen Updates ohne Probleme!
Schau mal in die Einstellungen.Anhang anzeigen 1564541
Eines der besten Beispiele wie man eine gute Funktion umständlich umgesetzt hat bzw. diese ja erst im Nahhinein wieder eingeführt hat. Warum? Wen interessiert die ständige Sekundeanzeige im Tray (vor allem steht da ja auch "verbaucht mehr Strom"), unter W10 waren es defrault HH:MM. Brauchte man Details hat man auf die Uhr geklickt und Sekunden gesehen. Gerade wenn ich irgendwelche Jobs im Hintergrund einplane/teste interessieren mich oft die Sekunde, vorher war es (für mich) perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Zurück
Oben