2 WLAN gleichzeitig verbinden wenn man 2 WLAN Karten hat

Computerphil

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo Community,
ich habe 2 WLANKARTEN un möchte mich mit 2 WLANS gleichzeitig verbinden !
Ist das unter WIN 10 möglich, mit WIN 7 war es möglich. Wenn ja wie?

LG Computerphil
 
Wenn du 2 W-Lan Karten hast und beide auch aktiv sind, sollteste unten in der Taskleiste auch W-Lan Symbole haben, mit denen du 2 verschiedene Netzwerke anwählen kannst.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du 2 W-Lan Karten hast und beide auch aktiv sind, sollteste unten in der Taskleiste auch W-Lan Symbole haben, mit denen du 2 verschiedene Netzwerke anwählen kannst.

Tut es aber nicht sondern wenn ich mich beim einen anmelde fliege ich aus dem anderen Wlan wieder raus!
LG Computerphil
 
Habs mit Windows 10 probiert mit 2 WLAN Adaptern und es geht problemlos. Habe nun 2 Verbindung gleichzeitig - sogar zum gleichen WLAN (zu 2 verschiedenen WLANs geht auch). Die Adapter haben auch sauber je eine IP bekommen - also so wie man es erwartet.
Einfach über Einstellungen \ WLAN gehen - da werden beide Adapter aufgeführt und man kann sich für jeden Adapter die WLANs anzeigen lassen und dahin verbinden. Vorsicht bei der WLAN Schnellwahl Leiste: Da muss man oben in einem Dropdown jeweils den Adapter auswählen - der ist stets auf den 1. Adapter voreingestellt.
Es werden aber nicht 2 WLAN Symbole in der Tray angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du über eine der beiden WLAN-Verbindungen ins Internet gehen willst, musst du auf das Gateway achten. Wenn nämlich der falsche WLAN-Adapter die höhere Priorität hat, dann wird dessen Standard-Gateway bevorzugt und deine Verbindung zum Internet läuft unter Umständen über das falsche WLAN - wenn dort überhaupt ein Zugang zum www dranhängt.

Bei Win7 musste man noch in den erweiterten Netzwerkeinstellungen die Reihenfolge der Adapter wählen. Bei Windows 10 gibt es das in der Form nicht mehr, weil Microsoft das klammheimlich abgeschafft hat. Das ist ziemlich besch..eiden, wenn man Programme programmiert/nutzt, die eben auf diese Reihenfolge aufbauen, aber das nur am Rande. Seit Windows 10 wird die Reihenfolge ausschließlich durch die Metrik in der Routing-Tabelle hergestellt. Diese Einstellungen findet man jetzt in den Erweiterten Adaptereinstellungen unter IPv4 --> Automatische Metrik. Dort bei Bedarf Adapter#1 zB Metrik 10 und Adapter#2 auf Metrik 20 setzen.


Ob die richtige Netzwerkverbindung zum Internet genutzt wird, kann man mit einem Traceroute herausfinden:

Start --> cmd --> tracert 8.8.8.8

Je nachdem ob das über WLAN#1, WLAN#2 oder LAN (falls vorhanden) geht, sieht man dort bei Hop1 das jeweilige Standard-Gateway, also in der Regel der Internet-Router.
 
Raijin schrieb:
Dort bei Bedarf Adapter#1 zB Metrik 10 und Adapter#2 auf Metrik 20 setzen.

bedeutet das, das beide benutzt werden können, aber eins bevorzugt?
Wenn ich zb einen drucker über Lankabel mit fester ip an einen PC stecke, und in dem PC ein WLAN Stick steckt, funktioniert das WLAN nur wenn ich den Drucker rausziehe (bzw. funktioniert benutzbar im Internet).

Ist das Normal? Lanbuchse mit fester IP, Subnetmaske usw., Drucker mit fester IP, Wlan mit "automatischen einstellungen".
Bzw. würde die Definition der Metrik dabei etwas ändern?
 
Ganz genau das bedeutet es. Standardmässig entscheidet ein Betriebssystem lediglich anhand der Ziel-IP wie geroutet wird.

Wenn man nun aber zwei Gateways zur Auswahl hat, zB das Gateway bei (W)LAN#1 oder das Gateway bei (W)LAN#2, dann entscheidet die sogenannte Metrik. Die Metrik ist eine Kennzahl, die angibt wie "lang" die Strecke ist. Niedrige Metrik = "kurze" Strecke = besser.


In deinem Beispiel geht es aber einfacher. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist bei deiner LAN-Verbindung ein Gateway eingetragen, obwohl es für eine rein lokale Verbindung aber sinnfrei ist. Nu könnte man das WLAN anhand der Metrik höher priorisieren und somit das unnütze Gateway der LAN-Verbindung gewissermaßen überschreiben, aber man kann das Gateway bei der Druckerverbindung auch ganz einfach weglassen. Versuch es mal so:

WLAN: automatische IP, automatischer DNS
Start --> cmd --> ipconfig /all
IP-Adresse und Subnetzmaske der WLAN-Verbindung suchen und notieren - zB IP: 192.168.1.123 Maske:255.255.255.0

LAN: statisch konfigurieren, IP Adresse dabei NICHT nach dem Schema 192.168.1.x vergeben, sondern zB 192.168.2.x. Gateway sowie DNS leer lassen. Am Drucker analog dazu eine 192.168.2.y IP. Nu kannst du sowohl das Internet nutzen (via Gateway der WLAN-Verbindung) als auch den Drucker mit der 192.168.2er IP anbinden. Die Metrik brauchst du dazu nicht.


Wenn man die Mechanismen der Routing-Tabelle verstanden hat (Subnetzmasken, Spezifität, Gateway, Metrik, etc.), dann kann man mehr oder weniger beliebig viele Netzwerkadapter im System haben. Bei deiner Konfiguration frage ich mich allerdings warum der Drucker nicht selbst im Heimnetzwerk ist. Von anderen Geräten im Netzwerk kannst du so nur bedingt auf den Drucker zugreifen bzw. der Rechner muss einerseits natürlich angeschaltet und andererseits auch für den Zugriff "durch ihn hindurch" auf den Drucker konfiguriert sein (Stichwort: PC als Router). Wenn es dir aber nur darum geht, den Drucker "ins WLAN" zu bringen obwohl er nur eine LAN-Buchse hat, geht das auch besser zB über einen WLAN-Router/-AP im Client-Modus, der die Verbindung ins WLAN herstellt und die Geräte an seinem LAN-Anschluss damit verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben