2 WLANs zu einem machen?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hey,
ich habe momentan das Problem dass ich 2 WLANs im Haus habe.
Eins unten direkt vom Speedport Router und eins Oben über einen Accesspoint.
Ich bin also mit einem Lankabel vom Router an den AP und die Sache war gegessen.

Langsam nervt es mich aber immer wenn ich unten zur Türe reingehe mich mit dem Handy automatisch in das Wlan einwähle. Wenn ich dann nach oben gehe, habe ich nur ein gaaaaaaanz schwaches signal von unten und würde gerne automatisch auf das obere wechseln. So ist das mit Handy und Notebook.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden WLANs zu vereinen? Bsp. den AP zu einem Repeater machen? Wenn ich das mache, holt sich ja der Repeater dann das Signal welches er empfängt und gibt es nur weiter. Das ist aber ziemlich langsam, da er nur ein geringen bzw manchmal sogar garkein signal empfängt.

Kann ich jetzt also den Repeater so einstellen, dass er sich das Signal über den Netzwerkanschluss holt und dieses einfach nur weitergibt?

Anhänge

• 01_roto.jpg
    01_roto.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 327
Repeater...

Welche Geräte werden verwendet? DD-Wrt möglich?

Steht WPS oder Universal Repeater Mode zur debatte?

Also, verwendet werden ein Speedport W723V und ein TP-Link 150M AP.
Dieser kann auch als Universal Repeater eingestellt werden.

Hat der Router noch einen anderen Namen am Leistungsschild?

Kannst Du WDS oder den URM testen?

Dein Handy vernünftig einstellen ???
Ändere doch einfach die Reihenfolge der APs im Handymenü...

Du brauchst einfach nur an beiden APs die selbe SSID und das selbe Passwort einstellen, jedoch verschiedene Kanäle wählen (z.B. einmal Kanal 2 und einmal Kanal 9). Dann hast Du ein WLAN mit 2 Funkzellen, zwischen denen die Geräte roamen können.

Muschi_103 schrieb:
Du brauchst einfach nur an beiden APs die selbe SSID und das selbe Passwort einstellen, jedoch verschiedene Kanäle wählen (z.B. einmal Kanal 2 und einmal Kanal 9). Dann hast Du ein WLAN mit 2 Funkzellen, zwischen denen die Geräte roamen können.

Wollte ich auch grade posten ^^.
Habe bei mir auch zwei WLan Router im Roaming Betrieb. Laeuft einwandfrei.

Zwar schon ein sehr alter Thread, aber trotzdem nochmals danke an Muschi_103 und -Sapphire-. Genau nach dieser Lösung habe ich gesucht. :)

Zurück
Oben